Dann will ich mal was dazu beitragen. Hatte auch lange Zeit 56k. Nachdem aber die Gebühren immer mehr stiegen, bei den günstigen Anbietern gleichzeitig Stabilität und Verfügbarkeit zurückgingen und dazu teilweise Einwahlgebühren von bis zu 12 Cent (!) berechnet werden bin ich rüber zu DSL. Unterm Strich hat sich erstens das Surfverhalten drastisch geändert und die Kosten sind praktisch gleich geblieben bzw. durch das geänderte Surfverhalten deutlich gesunken.
Also...ich habe analoges T-Net. Mit 56k habe ich im Monat etwa reine INet Kosten von ca. 20 Euro gehabt. Da entspricht ca. 25 Stunden Onlinezeit. Jetzt DSL. Dafür bezahle ich derzeit noch 19,99 Euro Grundgebühr, ab 01.04.04 16,99 Euro. Dazu habe ich einen 2 GB Volumentarif für monatlich pauschal 9,99 Euro. Das Modem (Fritz Card DSL sl) habe ich vom Provider kostenlos dazubekommen. Der Tarif wird nach Volumen, nicht nach Zeit abgerechnet. Sparen tue ich indem ich mir keine Spielezeitschriften mehr kaufen muss. Das hat mich vorher pro Monat ca. 11 Euro gekostet. Demos lade ich mir jetzt aus dem Netz. Dazu habe ich im Monat jetzt ca. 100-120 Onlinestunden ! Die hätten mich mit 56k gut 100 Euro gekostet ! Allerdings sind davon einige Stunden ohne Aktivität, da ich z.B. um mir was zu essen zu machen oder schnell mal Nachrichten im TV zu schauen nicht mehr die Verbindung trennen muss, weil kein Gebührenzähler rattert. Ebenso hab ich so lange Beiträge wie diesen natürlich offline geschrieben, das ist jetzt nicht mehr erforderlich. Einfach genial. Dazu top Geschwindigkeit im Seitenaufbau sowie Download und keine Dialergefahr.
Ab dem 01.04.04 werden zudem sämtliche DSL Anschlüsse beschleunigt. Es gibt dann DSL 1000 / 2000 / 3000. DSL 768/1500 wird da wo die höheren Geschwindigkeiten möglich sind nicht mehr angeboten. Die Umstellung erfolgt sofern man sich vor dem 01.04.04 anmeldet automatisch, danach muss man natürlich seinen Speed selbst wählen. Voran geht allen aber eine Verfügbarkeitsprüfung ob und wenn ja welche Bandbreite am eigenen Anschluss anliegt.
Konkret:
Grundgebührkosten ab 01.04.
analoges T-Net: 15,66 Euro
DSL1000: 16,99 Euro
gesamt: 32,65 Euro
ISDN: 23,60 Euro
DSL1000: 12,99 Euro (ab 01.01.05 16,99 Euro)
gesamt: 36,59 Euro (ab 01.01.05 40,59 Euro)
Es ist jeweils eine einmalige Anschlußgebühr von 99,95 Euro bei Selbstmontage des Splitters zu zahlen. DSL2000 kostet für T-Net/IDSN 19,99 Euro, DSL3000 kostet 24,99 Euro Grundgebühr.
Dazu kommen dann die Kosten für den Provider und dessen Angebot. Die variieren natürlich stark. Angefangen von 500 MB Volumen bis hin zur unbegrenzten Flatrate. Dazwischen gibt es dutzende verschiedene Angebote. Da empfehle ich sich auf den Vergleicherseiten wie teltarif.de oder onlinekosten.de schlau zu machen. Einfach das Surfverhalten überdenken und dann vergleichen. Genau zu lesen ist vorteilhaft, denn manche Flatrates sind nicht unbegrenzt.
Der Ping ist nur wichtig bei Online-Spielen. Bei der Telekom und deren Backbone ist der standardmäßig eher schlecht, da die Telekom allgemein eine Fehlerkorrektur in der Vermittlungsstelle zwischengeschaltet hat, um Störungen im Signal frühzeitg rauszufiltern. Der Ping wird dadurch negativ beeinflußt. Man kann aber bei der Telekom beantragen, diese Fehlerkorrektur abzuschalten, nennt sich dann "Fastpath". Für die Schaltung wird wie üblich eine einmalige Gebühr von 24,99 Euro fällig, danach kostet dieses Feature 0,99 Euro pro Monat. Lohnt sich für Online Spieler in jedem Fall, für andere entbehrlich.
Auf eines sollte aber noch hingewiesen werden. Sogenannte "Poweruser" sind bei nicht allen Providern herzlich willkommen. Was genau ein "Poweruser" ist unterscheidet sich von Provider zu Provider. Wer aber viel zieht kommt schnell auf die schwarze Liste. Provider wie Tiscali greifen dann zu Portdrosselungen, sodass die Verbindung dann mit 5kb/s wie zu 56k Zeiten dahindümpelt. Das ist in den AGB's drinnen, also nicht mal ungesetzlich. Dasselbe betrifft übrigens auch Filesharer. Diese werden ebenfalls bei vielen Providern eingebremst oder bekommen Abmahnungen/Kündigungen.
Und noch ein gutgemeinter Tip...wie zu 56k Zeiten haben die Provider mit Megatiefstpreisen (zur Zeit z.B. MSN) oft auch die meisten Probleme mit dem Zugang, weil sich halb Deutschland auf die Angebote stürzt. Sei es der Speed oder die Fehleranfälligkeit. Daher empfehle ich durchaus 3-5 Euro im Monat mehr zu zahlen aber dafür Topspeed mit fehlerfreiem Zugang zu bekommen.