Kosten Optimierung oder doch kein Upgrade von i5-2500k? Kirmesrechner

Also die CPU die du hast ist noch recht vernünftig meiner Meinung nach. Der i5 7600k ist lt. Benchmarks auch nur gut 30% schneller. Müsste ich entscheiden, wär mir der Umstieg zu gering. Wenn ich mir was neues kaufe, müssen das bei mir immer mindestens 50%+ sein.
Auch der DDR-4 Speicher bringt da nicht wirklich viel.
Kauf dir ein Gehäuse das dir gefällt und das Netzteil und dabei würde ich es erst mal belassen.

Guten Morgen,

rein von der Hardware her bringt dir Aufrüsten sehr wenig. Ein i5-2500K mit 4,5 Ghz. ist maximal 10% langsamer, wenn überhaupt. Grafikkarte ist up to date. Der größte Vorteil wäre, dass du auf 16 GB RAM kommst, aber auch das hält sich in Grenzen. Prinzipiell hält die Hardware schon noch lange, solange dein i5 nicht mit erhöhter VCore und/oder sehr hoher Temperatur läuft.

Du möchtest dein Case verschönern. Da kann ich schon nachvollziehen, dass du bei der ganzen Arbeit gleich auf was Neues gehen möchtest, aber rein technisch macht es wenig Sinn. Entweder ganz lassen, oder nur den reinen Tausch der Hardware ins neue Gehäuse. Das Netzteil wechseln macht auch kaum Sinn, solange das Alte gut läuft.

Es ist halt eine "unvernünftige" Investition in Case und Beleuchtung, da musst du selbst wissen, ob du es möchtest. Auch der i5 wird sich dort wohl fühlen. Eventuell noch kontrollieren, ob auch der CPU-Lüfter reinpasst (Turmhöhe) und ob du vielleicht in einem kleineren Gehäuse dein Kühlkonzept ändern musst (andere stärkere Lüfter, vielleicht einen mehr, oder sogar weniger, wenn das Gehäuse gut aufgebaut ist, habs mir jetzt selbst nicht angeschaut). Vielleicht auch LED-Lüfter ...

Gruß

Wenn ich mal aus unzähligen Artikel von der Startseite und ähnlichen Threads wie deinem zusammengefasst zitieren darf: "Warte die paar Tage noch auf Zen"

Ich habe im Laufe der letzten Jahre für viele Freunde auf deren Verlangen viele Rechner mit Kathodenstrahlröhren und später LEDs gepimpt.
Es war damals hip und jeder wollte sowas.
Ich selbst blieb immer beim kleinen schwarzen...

Nach ca. 18 Monaten haben sich die meisten an den Lichtgeflimmere sattgesehen und alles wieder rausgerupft.

Was Dein Upgrade angeht: Du hast keinen Bedarf, nur das Kribbeln, was neues haben zu müssen.
Deine Entscheidung, ob Du ihm nachgibst.

Falls du noch keine SSD hast ( das hast du in deiner Systembeschreibung unterschlagen) ist es sinnvoller in eine SSD zu investieren als CPU/Motherboard/RAM.

Wenn die Leistung dir noch reicht ist grade wirklich ein besonders schlechter Zeitpunkt für ein Upgrade.

Aber es spricht ja eigentlich nichts dagegen die Aufrüstung in Häppchen vorzunehmen. Jetzt Gehäuse und SSD, später den Rest.

Von i5 auf i5 ist ziemlich sinnlos, durch das oc ist der 2500k nur minimal langsamer. Und da gehen sicher noch mehr MHz. Wenn dann auf i7 oder warten wie sich die RyZen schlagen, da könntest du dann gleich auf einen 8 Kerner gehen.

Entweder direkt auf i7 oder Ryzen, alles andere lohnt nicht wenn du die Teile ähnlich lang nutzen willst wie den 2500K.

Zumal: i5 OC ~ i7 7700K non OC

Selbe Situation bei mir. Bin noch unschlüssig. Wie schon gesagt, von i5 zu i5 neuerer Generation halte ich auch für unrentabel.

Mir juckt es auch in den Fingern, aber es wäre wirklich unklug jetzt kurz vor RyZen eine Entscheidung zu treffen. Der € ist zwar schwächer geworden, aber bei Intel halte ich die Preise zur Zeit für überzogen und aus mangels Wettbewerb können die halt quasi alles nehmen.

Nachdem dein i5 eh gut übertaktet ist lohnt ein Upgrade nicht wirklich. Der sollte eigentlich fast nirgendwo limitierten. Das Geld wäre mMn. sinnlos ausgegeben!

Vor allem wenn man bedenkt das man wohl einen AMD 6c/12t zum Preis eines Intel 4c/8t als K Variante bekommt. Oder einfach mal über 150€ spart, sollte man sich für einen 4c/8t von AMD entscheiden und das P/L Verhältnis entsprechend passen sollte. Alles drunter aufzurüsten macht keinen Sinn, daher wie gesagt noch bis Anfang März abwarten.

Für deine Spiele brauchst du keine neu CPU.
Ich würde nur zusätzlich 8GB RAM dazupacken. Eventuell auch ein neues Netzteil und das wars.

Zurück
Oben