Kostenfreie DE-Mails ?

chrisi0123

Newbie
Kennt Ihr kostenfreie Anbieter von DE-Mails ? Ich habe jetzt nur kostenpflichtige gefunden .

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
DE Mail ist doch quasi tot. Es gibt doch eigentlich keinen Anbieter mehr, der das anbietet

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, cvzone, derChemnitzer und 6 andere
Du meinst schon DE-Mail?

Dann: Ist quasi tot.
Die Telekom hat zu Ende August 2022(!) eingestellt. 1&1 zum Ende Dezember 2025.
Der letzte akkreditierte Anbieter hat quasi das Ende zum Ende diesen Jahres auch schon angekündigt und lässt auch keine Neuregistrierung mehr zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Roesi, Ltcrusher und eine weitere Person
Dass eine De-Mail etwas kostet, war Teil des Konzepts. Es gab ein kostenloses Angebot von GMX und Web.de, aber die machen kein De-Mail mehr. Es gibt nur noch einen Anbieter, der den Service auch nur noch in diesem Jahr anbietet und dann den Betrieb einstellt. Neukunden werden nicht mehr angenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und kachiri
bisy schrieb:
gmx bietet seit 2024 keine DE Mail mehr an
okay, ich hatte das so verstanden das er nur ein DE (deutsches) Postfach sucht.
Das Konzept DE Mail wie von dir verlinkt kenn ich nicht, das hatte es nicht nach Ö geschafft 😅

• Gefällt mir
@PeacemakerAT auch in DE kenne ich niemanden der das mal genutzt hat. Ich habe die letzten Jahre bei diversen Firmen herumgefragt ob das mal jemand bei ihnen genutzt hat, selten mehr als 1-2 Mails pro Quartal.

FP Digital ist der letzte akkreditierte Anbieter, die schaffen es ende 2026 ab.
Kostenfrei gab es das afaik nicht und es war eine totgeburt.
Back to the Fax

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und tRITON
Hi...

Das Konzept DE-Mail ist für den Privatbereich... äh, sagen wir tot - findet eigtl. nur noch im Rechtsverkehr, und hier vorrangig interbehördlich, Anwendung. 🤷‍♂️​
chrisi0123 schrieb:
Kennt Ihr kostenfreie Anbieter von DE-Mails ?
Ansonsten in der Vermutung, dass hierbei evtl. auch E-Mail-Dienstanbieter aus Deutschland gemeint sein könnten, empfehle ich den in D ansässigen und DSGVO-konformen Anbieter Mail.de - dort gibt's zwei kostenfreie FreeMail-Tarife, einmal sogar als werbefreie Variante.​

Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert & ergänzt)
  • Gefällt mir
Khorneflakes schrieb:
Ihr habt sowas auch:
Naja das sind aber jetzt Lösungen die im öffentlichen Dienst zur digitalen Zustellung genutzt werden und ich nicht selbst zum Versand nutzen kann.

Ich kenne das natürlich nicht. Wird in der Wikipedia als zu De-Mail vergleichbare Lösung in Österreich gelistet. Für den Teil mit der Zustellung scheint das auch zu stimmen. Dass man selbst nicht antworten (bzw. die Kommunikation nicht selbst starten) kann, mag schon sein.

• Gefällt mir
User007 schrieb:
Das Konzept DE-Mail ist für den Privatbereich... äh, sagen wir tot - findet eigtl. nur noch im Rechtsverkehr, und hier vorrangig interbehördlich, Anwendung. 🤷‍♂️
Selbst hier ist es tot. Da wird eher auf das beBPo gesetzt. Alternativ halt die E-Mail mit QES (Qualifizierter elektronischen Signatur). Richtet sich tendenziell aber auch nicht an Privatpersonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich wollte es mal nutzen, hatte mich eigelesen und ... NEIN.
Das war teurer als ein Einschreiben. Und hat auch noch monatl. was gekostet.
Insg. hatte ich in den Jahren vielleich 2-3x die Gelegenheit es nutzen zu können.

Hacke in die selbe Kerbe wie die anderen: Totgeburt!
Wenn man sowas aufziehen will, sodass alle mitmachen, sollte es zumindes eine freie Version geben. Meinetwegen mit 1-3 Mail/Monat, danach muss man zahlen...

Anyway, geht am Thema vorbei.
DE-Mail ist tot, also wieder zum FAX, Einschreiben oder persönlich abliefern mit Quittierung...

K-551 schrieb:
DE-Mail ist tot, also wieder zum FAX, Einschreiben oder persönlich abliefern mit Quittierung...
Bei vielen Behörden kommst du mit Fax aber auch nicht mehr weit. Im Grunde ist es nur noch Fallback. Bei uns fliegen bis Ende 2028 alle analogen Faxgeräte raus. Es kommt eh kaum mehr was per Fax. Es gibt aber durchaus (insbesondere ältere Mitbürger) für die das Fax halt durchaus noch relevant ist. Da baut man zunehmend auf Fax-zu-E-Mail.

Im Grunde ist das Zauberwort: "Formulare". Nein. Ich meine nicht Papierformulare, sondern Online-Formulare die dann entsprechend verschlüsselt und signiert sind im Idealfall unter Nutzung von bund.ID oder allgemein der Onlinefunktion des Ausweisdokuments.
Verschlüsselte E-Mails oder besondere Dienste, die eben Verschlüsselung (und Signierung, dass ist ja eben wichtig, die Identifizierung der Person) sind am Ende immer viel zu komplex.
Deswegen hat sich die De-Mail nie durchgesetzt, Nicht nur wegen dem Kostenthema.

Je nachdem, wie groß die Behörde ist, geht inzwischen schon echt viel per E-Mail. Klar. Der Bescheid kommt i.d.R. noch per Post und auch Widersprüche o.ä. müssen meist noch per Post gestellt werden. Aber gerade die Beantragung ist inzwischen immer häufiger Online möglich.
Keine Frage. Es dauert eigentlich viel zu lange. Aber was willst machen, wenn Führungskräfte eher wie Friedrich Merz denken und auch insbesondere ältere oder langjährige MA kaum Willen zeigen, sich mit neuen Prozessen und insbesondere Technik auseinanderzusetzen.
Da hört man schon 10 Jahre vor Rente oder Ruhestand: Ah... Ich geh eh bald in Rente. Da will ich mich damit gar nicht mehr beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Incanus und conf_t
kachiri schrieb:
dann entsprechend verschlüsselt und signiert sind im Idealfall unter Nutzung von bund.ID oder allgemein der Onlinefunktion des Ausweisdokuments.
Das lies ich damals deaktivieren weil ich den Scheiß weder nutzen wollte noch wollte das es irgendwann ungefragt gehackt oder ausgenutzt wird.
Den Ausweis habe ich auch nie dabei wenn mal benötigt wird er zwar mitgenommen aber danach wieder in ein 2. Geldbeutel gelegt.

kachiri schrieb:
Selbst hier ist es tot. Da wird eher auf das beBPo gesetzt. Alternativ halt die E-Mail mit QES (Qualifizierter elektronischen Signatur). Richtet sich tendenziell aber auch nicht an Privatpersonen.

Für Privatperson wurde das MJP eingeführt. Schlecht gewählter Name, kann für die Kommunikation mit Behörden etc genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
K-551 schrieb:
Insg. hatte ich in den Jahren vielleich 2-3x die Gelegenheit es nutzen zu können.
K-551 schrieb:
sollte es zumindes eine freie Version geben. Meinetwegen mit 1-3 Mail/Monat, danach muss man zahlen...
Hätte ja dann auch gereicht 2 Mails kostenfrei im Jahr 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
wagga schrieb:
Das lies ich damals deaktivieren weil ich den Scheiß weder nutzen wollte noch wollte das es irgendwann ungefragt gehackt oder ausgenutzt wird.
Und da wundert sich noch jemand, dass die Digitalisierung in Deutschland nicht vorankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Child
Zurück
Oben