Kostenfreie DE-Mails ?

wagga schrieb:
Das lies ich damals deaktivieren weil ich den Scheiß weder nutzen wollte noch wollte das es irgendwann ungefragt gehackt oder ausgenutzt wird
Wie soll man da was hacken oder ausnutzen?

Ich nutze die Ausweis Funktion und Bund.ID mittlerweile öfters. Mittlerweile beim beantragen von Kindergeld und Elterngeld 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
K-551 schrieb:
Ich wollte es mal nutzen, hatte mich eigelesen und ... NEIN.
Das war teurer als ein Einschreiben. Und hat auch noch monatl. was gekostet.
Insg. hatte ich in den Jahren vielleich 2-3x die Gelegenheit es nutzen zu können.

Ich hatte mein DE-Mail Konto bei der Telekom. Als ich mal in einem Strafverfahren aussagen sollte, habe ich die komplette ausgehende Kommunikation mit Polizei und Gericht über De-Mail abgewickelt. Das waren einige Nachrichten, die ich da verschickt habe. Alls absenderauthentifiziert und als virtuelles Einschreiben. Das hat mich überhaupt nichts gekostet. Nicht einen Cent. Also keine Ahnung, wo du das mit den Kosten her hast.

Zukünftig soll auch Email als Schriftform gelten. Und weitere bereits bestehende Dienste sind Mein Justizpostfach und generell die bund ID.

De-Mail war von Anfang an ein Rohrkrepierer.

@kachiri:
kachiri schrieb:
Es gibt aber durchaus (insbesondere ältere Mitbürger) für die das Fax halt durchaus noch relevant ist. Da baut man zunehmend auf Fax-zu-E-Mail.
Wie die "Zustellung" auf Empfängerseite realisiert ist, ist ja erstmal zweitrangig - relevant ist, dass grad' halt noch alle über's Internet geführte Korrespondenz, hier auch die von Dir erwähnte Formularabwicklung, immer noch nicht gesetzlich justiziabel verhaftet ist. Totales Versagen auf ganzer Linie seit vielen Jahr(zehnt)en beim Gesetzgeber!
Und es ist eben ein Trugschluß für solch' systemstrukturell einheitliche Handhabungsstandards auf die wohlwollende Freiwilligkeit der Bürger zu "vertrauen" - das muß gesetzlich diktiert werden, damit sich auch die mehrheitliche Masse dieser Verpflichtung annimmt bzw. anpasst, weil's einfach zu viel individuelle wunschgeprägte Subjektivvorstellungen in der heutig libertären Zeit gibt und jeder meint, seins wäre die Ultimativlösung.
Und ja, die geistige Bequemlichkeit mit zunehmendem Alter mag durchaus auch aus unserem Wohlstand begründet sein, allerdings weiß man auch, dass "Hans eher schwerer lernt als Hänschen" und nicht jeder über eine Talentierung für Umgewöhnung aus jahr(zehnt)elang eingeprägte Prozessabläufe verfügt.
Vllt. hilft ja die Kopplung an eBPA und bund.ID, allerdings hab' bspw. ich das - zumind. bis dato - noch nie benötigt. 🤷‍♂️

@Incanus:​
Incanus schrieb:
[...] dass die Digitalisierung in Deutschland nicht vorankommt.
Und Du meinst, dass es daran und nicht an anderem Relevanterem scheitert?

Wenn keine Akzeptanz in der Bevölkerung für notwendige Voraussetzungen einer Digitalisierung besteht, ist das auf jeden Fall auch eines der Hemmnisse.

CoMo schrieb:
Wobei hiermit explizit nicht die "normale" E-Mail gemeint ist. Die Behörde muss halt erkennen können, von wem die E-Mail kommt. Es wird auch nicht "E-Mail" im Gesetz heißen, sondern wie jetzt auch: Elektrische Form. Und die elektrische Form ist bereits jetzt, dort wo sie im Gesetz verankert ist, geregelt: Ohne Signatur geht gar nichts.
Dazu gab es auch schon Urteile. Es ist einfach so: Eine E-Mail kann jeder schreiben. Seinen Namen kann auch jeder in den Text schreiben. Und das ist eben die Schwierigkeit einer solchen E-Mail.

vgl. https://www.ra-kotz.de/widerspruch-...d-warum-die-einfache-mail-nicht-ausreicht.htm

Deswegen sage ich ja: Man muss das Angebot der Online-Anträge in Kombination mit der Bund.ID deutlich ausbauen. Dafür muss aber auch die Akzeptanz der Leute her und nicht wie beim Online-Banking, das erlebe ich auch noch alltäglich, eine Abwehrhaltung vorhanden sein. Wenn Online etwas funktionieren soll, muss man auch Verständnis dafür haben, dass die Behörde irgendwie verifizieren muss, ob du auch du bist.

User007 schrieb:
Und Du meinst, dass es daran und nicht an anderem Relevanterem scheitert?
Sagen wir mal so... Das die Online-Ausweisfunktion kam, bevor sie überhaupt irgendwo Verwendung gefunden hat, ist... nun ja. Ungünstig gewesen. Bei Behörden ging damit jahrelang nichts. Andere haben sie auch nicht genutzt. Inzwischen ist da aber ordentlich Bewegung drin und tatsächlich sind viele Dienstleistungen inzwischen auch Online möglich.
Auch, dass es zunächst als "Opt-In" kam ist im Nachhinein betrachtet wohl ein Fehler gewesen. Wobei gar nicht so wenige das "Opt-Out" auch tatsächlich nutzen. Ich sag ja. Beim Online-Banking ist das ja genauso.
(2024 lag der Anteil der Personen mit Online-Banking zwar schon bei 67%, ein ordentlicher Satz, nachdem es 2014 nur 49% waren, aber andere Länder sind uns da auch wieder weit voraus... Wie so oft: Die Skandinavier und Niederlande mit 95% und mehr)

tl;dr
"Einfache" Kommunikation mit Behörden per E-Mail sollte heutzutage kein Problem sein. Anträge oder Bescheide müssen aber rechtssicher versandt werden. Dazu taugt die "einfache" E-Mail nicht. Und da muss man einfach Angebote schaffen. Die aber wie erwähnt mehr werden. Im Kfz-Zulassungswesen ist inzwischen sehr viel möglich, die Steuererklärung - sprich Elster - ist da durchaus auch ein Vorreiter, Wohnsitz An- bzw. Ummelden geht auch immer häufiger und auch die Beantragung von Ausweisdokumenten ist ebenso auf der Liste der Umsetzung, wie der Führerscheinantrag.
Viele andere Dienstleistungen (Schwerbehindertenausweis bspw.) ebenfalls...

Hat es zu lange gedauert? Ja. Lag es nur an den fehlenden Gesetzen? Nein. Die "elektrische Form" steht in zig Verwaltungsverfahrensgesetzen seit Jahren drin.

kachiri schrieb:
"elektrische Form"

Elektronische Form wird wohl gemeint sein. Wir kommunizieren ja nicht mit Blitzen.

kachiri schrieb:
"Einfache" Kommunikation mit Behörden per E-Mail sollte heutzutage kein Problem sein. Anträge oder Bescheide müssen aber rechtssicher versandt werden. Dazu taugt die "einfache" E-Mail nicht. Und da muss man einfach Angebote schaffen.

Die Bundesdruckerei könnte problemlos jedem Bundesbürger ein kostenfreies S/MIME Zertifikat ausstellen. Damit könnte jeder seine ausgehenden Mails signieren. Aber das müsste eben auch politisch gewollt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und User007
@CoMo:
CoMo schrieb:
Wir kommunizieren ja nicht mit Blitzen.
Sicher - sind nicht alle Signale in Wahrheit wirklich nur kleine "Blitze"? 😉
CoMo schrieb:
Die Bundesdruckerei könnte problemlos jedem Bundesbürger ein kostenfreies S/MIME Zertifikat ausstellen.
Genau, eine andere Bundesbehörde bekommt's ja auch hin jedem Bundesbürger 'ne - sogar lebenslang gültige - Steuer-ID zuzuteilen.​

CoMo schrieb:
Die Bundesdruckerei könnte problemlos jedem Bundesbürger ein kostenfreies S/MIME Zertifikat ausstellen. Damit könnte jeder seine ausgehenden Mails signieren. Aber das müsste eben auch politisch gewollt sein.
Muss auch erstmal "gekonnt" sein.

CoMo schrieb:
Das hat mich überhaupt nichts gekostet. Nicht einen Cent. Also keine Ahnung, wo du das mit den Kosten her hast.
Bist selbst Telekom-Kunde? (zumindest zu der Zeit) Ggf. war es da gratis dabei...

Ich hatte damals geguckt, welche Anbieter es gibt und bei allen sollte ich ein mehr oder weniger teures, kostenpflichtiges Konto erstellen. Und jede Mail sollte zusätzlich Geld kosten, außer bei den teureren, da waren wohl x mails free.
Wenn die was kosteten, war das jeweils nicht viel, aber mit den monatl. Kosten zusammen...

Vielleicht bin ich damals auch auf irgendeiner Seite gelandet, die mir freies für Geld verkaufen wollte.
Keine Ahnung. Wenn du sagst, das kostete dir nix, zweifel ich bei mir.
Ist schon ein wenig her... Ist aber eh Geschichte.

Es gab bei der EInführung u.a. von der Telekom einen Signup-Bonus. Glaube ich hatte damals (als nicht Telekom-Kunde) 10 oder 15 Euro bekommen und die Mails waren kostenfrei.

Khorneflakes schrieb:
Das nutze ich wenn ich Post von Behörden(oder der WKO) bekomme - aber da gibts keine "Anbieter" sondern nur die eine Behörde, die den "Digitalen Postkorb" den anderen zur Verfügung stellt. Kosten sind da auch mit den Steuern abgedeckt bzw soll das gegenüber dem Postversand kosten sparen.
https://www.oesterreich.gv.at/de/hilfe/Die-elektronische-Zustellung-und-Mein-Postkorb
Daher ist das DE-Mail Konzept hier ziemlich unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben