Kostengünstige CPU Aufrüstung

haZe1111

Ensign
Hallo miteinander, mein aktueller PC sieht wie folgt aus:

Core2Quad Q9400, 4x 2,66Ghz
8GB DDR3 RAM
MSI G41M-P25 Mainboard
GeForce GTX 950 2GB
SSD + HDDs

Der Flaschenhals ist hier insbesondere bei Spielen bei CPU. Da ich für meinen Sockel 775 mit der CPU schon quasi das Maximum erreicht habe, brauche ich also sowohl neues Mainboard als auch neue CPU.

Nun 4 Fragen:

1. Ist das überhaupt sinnvoll (Ich komme in BF4 etwa auf 40-60fps und würde sie gerne stabil halten, außerdem würde ich gerne SQUAD spielen, das läuft zurzeit bei etwa 24fps.

2. Welches Mainboard und CPU wären zu empfehlen. Das Budget ist hierbei minimal, da ich eigentlich auf Mac umsteigen werde was meine Arbeit angeht. Es wäre schön, nicht über 150€ zu kommen für Mainboard+CPU.

3. Lassen sich andere Komponenenten, wie der RAM, sinnvoll weiter verwenden?

4. Hat da jemand zufällig was im Angebot? ;)

Vielen Dank schonmal!

DDR3 RAM ließe sich auf einem alten Sandy noch verwenden, von daher wäre das mein Vorschlag für dich: gebrauchter Sandy i5 2500(K) samt passendem Board am besten mal ebay Kleinanzeigen beobachten.

Nachtrag: alles außer Board und CPU kannst du weiternutzen, ggf. benötigst du noch einen CPU Kühler (ist bei den Bundles bei den Kleinanzeigen oft mit dabei).

Netzteil müsstest du mal schauen, was verbaut ist.

1.) Es es Sinnvoll ist kannst nur du entscheiden.
2.) Mit 150 Euro kommst du nicht extrem weit. z.B i3 6100 + H110 Board + 8 GB DDR4 ~200 Euro
Vlt auch gebraucht, jedoch werden da die CPUs und Board z.T zu Mondpreisen gehandelt, wie bei einem Sandy Bridge System.
2500K + Board für 150 Euro wär viel zu teuer.
.) Bei gebrauchter Hardware Ja, ansonsten relativ schlecht. System ist ja gut 6-8 Jahre alt.

Generell wirst du auch mit deiner Grafikkarte keine Bäume ausreisen.
Vlt kannst du noch ein paar % durch OC der CPU rausholen.

1. Ja, wirst schon eine steigerung merken, gerade was den Grundtakt angeht.

2. Einen i5 ab Sandy Bridge, 2500k aufwärts, dazu ein passenden Sockel 1155 Board.

3. Ram kann weiterverwendet werden, solang es kein Skylake System wird (DDR4; unwahrscheinlich bei dem Budget)

4. Asrock Z77 Extreme 4-M, wird dir aber zu teuer sein und du wirst die Features wohl eher nicht benötigen ;)

Der q9400 kann auf etwa 3,6Ghz übertaktet werden.

Vergleichen wir mal einige Cinebench R15 Werte:

q9400 @3,6Ghz ~360
x4 965 BE Stock ~360
i3 6100 Stock ~400
i5 2500 non K ~440

Ich würde mal sagen ein kleines GPU upgrade könnte bis zum Mac wechseln ausreichen wenn du deine CPU übertaktes.
Eine R9 280x wird für ~ 100€ bei Ebay gehandelt, die Karte hat 45% mehr Leistung die der übertaktete q9400 auch auf die Straße bringen sollte.
Die Gtx 950 wird auch im Bereich von 100€ gehandelt, eventuell findet sich im Marktplatz jmd. der mit dir tauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 950 bleibt, ist erst ein paar Monate alt. Kommt bei BF4 auch wirklicht nicht ins schwitzen.
Das Übertakten ist ne tolle Idee, leider macht da das Board nicht mit. Habe es mehrfach versucht, Rechner bootet dann immer nicht mehr. Glaube das Board limitiert da irgendwie was das man nicht höher gehen kann, ist schon paar Monate her dass ichs versucht hab. Oder ich bin zu doof, also falls wer ne Anleitung für genau den Prozessor und genau das Board hat nur her damit :)

Zurück
Oben