Kostenlose Teamviewer-Alternative für speziellen Fall

Mattze80

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich suche eine Alternative zu Teamviewer. Mit Teamviewer war ich zwar grundsätzlich zufrieden, allerdings wird meine private Nutzung von Teamviewer leider als gewerblich eingestuft. Oft kann ich keine Teamviewer-Verbindung mehr herstellen (selbst im eigenen Netzwerk).

Ich möchte von unterwegs (und auch von zu Hause) auf meinen Computer zu Hause zugreifen können (Bildschirm sehen, bedienen und auch Transfer kleinerer Datenmengen) , da mein Computer zu Hause viel leistungsstärker ist als mein Notebook und Smartphone, das ich unterwegs dabei habe. Zu Hause ist dann allerdings niemand, der irgendwelche Passwörter eingibt oder den Computer immer ein- und ausschaltet, so dass die Verbindung immer offen ist, wenn ich unterwegs bin. Auf dem leistungsstarken Rechner zu Hause habe ich keine sehr privaten Dinge wie Urlaubsfotos, gespeicherte Passwörter, etc., das ist also kein so großes Risiko würde ich sagen.

Tja, welche Alternativvorschläge zu Teamviewer habt ihr 2020?

Grüße,
Matthias
 
ich brauche seit Jahren Splashtop, allerdings nur im eigenen Netzwerk
 
Ltcrusher schrieb:

das interessiert aber nicht wenn Du bereits vorher geflaggt wurdest.
 
RDP hält dafür isses doch da
 
Spielt es eine Rolle welches OS auf dem leistungsstarken PC läuft?
Für Linux gäbe es die Möglichkeit von X11-Forwarding wenn SSH (Konsole) allein nicht ausreicht.
 
Apache Guacamole - braucht aber einen eigenen Server.
 
Wenn du AnyDesk auf deinem Rechner installierst kannst du ein Passwort festlegen, dann kannst du dich mit der ID und dem Kennwort immer draufschalten.
 
Empfehlen würde ich auch einen gesicherten VPN + RemoteDesktop.

Ansonsten wie erwähnt z.B. anyDesk.

Wenn der "Leistungsstarke Rechner" dein Spiele-PC inklusive Steam ist, dann funktioniert auch Steam-Link extrem gut und hat wohl von allen Möglichkeiten die beste Performance. (wenn die Anbindung gut ist) Du kannst bei Steam-Link nach der Verbindung Steam-BigScreen "beenden" und hast dann quasi Remote deinen Desktop und kannst dann alles starten. (Dateien lassen sich allerdings damit nur hinterlich bis garnicht austauschen - dafür funktionieren 3D-Anwendungen 1A)
 
Teamviewer funktioniert wieder, wenn du die MAC-Adresse von deiner Netzwerkkarte änderst.
Ich bin aber zu Anydesk gewechselt, nutze Teamviewer nur noch als Backup wenn Anydesk mal nicht will.
 
Hallo Community,

offenbar häufen sich wegen Corona die Fälle, wo auf Remote-Zugriff zurückgegriffen werden muss. Ich möchte keinen neuen Thread erstellen, da ich eigentlich dieselbe Anfrage habe. Mir ist allerdings wichtig, dass die Mausbedienung auf dem Server flüssig geht (also dass die Performance bei der Client->Server-Übertragung gut ist), das Feedback auf dem Client darf meinetwegen etwas hinterherhinken oder ruckeln. Vielleicht auch wichtig, die Übertragung findet im lokalen Netzwerk statt. Was ist denn da die beste Lösung?

Teamviewer hab ich versucht, klappte ganz passabel, aber irgendwie ist es recht zickig und sagt gerne mal "Verbindung nicht bereit", ich brauche aber eine Lösung, die zuverlässig funktioniert. Als nächstes habe ich X2Go mit dem Desktop Sharing Feature benutzt (https://wiki.x2go.org/doku.php/doc:usage:desktop-sharing), das klappt offenbar recht zuverlässig, aber es ruckelt ein kleines Stück mehr wie am Teamviewer.

Hintergrund ist, ich möchte meinen älteren Laptop mit Stifteingabe quasi als Eingabegerät für den Desktop nutzen. Ich nutze also den Laptop als Client und den Desktop als Server. Im Moment sieht das Ergebnis mit X2Go leider nicht so gut aus:

Auswahl_27-03-2020_20:25:40.png


Zum Vergleich, so sieht es aus, wenn ich direkt auf dem Laptop schreibe:

Auswahl_036.png
 
@Photon.
kauf Dir doch ein kleines wacom-tablet, statt zwei Geräte zu missbrauchen
 
@chrigu: Ja, ist als Plan B auf jeden Fall denkbar, ich finde es nur ganz schön direkt beim Stift das Geschriebene zu sehen, bei so einem Grafiktablett muss man sich erst etwas gewöhnen, dass man nicht auf den Stift schaut sondern woanders hin. Außerdem ist ja mit dem Laptop schon ein Gerät mit Stifteingabe da und jetzt müsste ich wegen einer viertägigen Veranstaltung ein Grafiktablett kaufen, mit dem ich danach nichts mehr anfangen kann, da ich ja den Laptop hab...

Ich hab jetzt noch AnyRemote versucht, in eine Richtung (leider in die falsche) klappt es, aber in die andere nicht, da ist bei mir auf dem Desktop wohl irgendwas falsch konfiguriert, schau ich mir aber morgen an. Beim Versuch in die falsche Richtung, war es aber gefühlt etwas performanter unterwegs als X2Go, ist also vielversprechend!
 
Zurück
Oben