News Versandkostenfreie Lieferung: Amazon hebt Mindest­bestell­wert nun doch an

xexex schrieb:
Man muss eine Steuer zahlen, bzw. meist wird die nun direkt vom Händler beim Versand gezahlt, damit du als Kunde nicht nachträglich zur Kasse gebeten wirst. Allerdings hatte ich beides schon erlebt, bei einem Artikel musste ich nachträglich noch die Steuer beim Empfang bezahlen, bei einem anderen Artikel übernahm es der Händler, die Ware wurde als 3$ "Ersatzteil" ausgewiesen.

Deshalb ist das auch nicht für jeden was und kann mit nachträglichen Überraschungen und Kosten verbunden sein.


Dein Link geht nicht, aber hier gibt es mehr zu dem Thema.
Ich glaube bis 150€ MUSS man eine Steuer zahlen, darüber hinaus zahlt man keine Steuern bei Aliexpress, aber die Steuer+Zoll muss man dann selber abführen oder so ähnlich.

Ja am Anfang als die das Eingeführt haben, habe ich gelesen, dass einige trotzdem die Steuer bei der Post zahlen mussten etc.
War bei mir zum Glück nie der Fall. Ich hatte damit nie Probleme gehabt. Außer das Paket ist bei der Post "verloren" gegangen. Aber da kann Aliexpress nichts dafür oder es waren Betrüger unterwegs.

Natürlich ist Aliexpress nicht für jedermann was und viele Bestellen lieber bei Amazon etc. Was ich eh vollkommen nachvollziehen kann. Das man nicht den Service von Amazon erhält muss jedem auch klar sein, bei den Preisen.

Bei mir geht der Link...kann sein, dass es aus Deutschland gesperrt wird(?).
 
@

7hyrael,​

und die anderen die gestern mit mir in einer unglaublichen Atmosphäre "diskutiert" haben,
was denkt ihr wenn auf einen einzigen Satz (verständis dafür EINMAL - nicht am laufenden Band! 4 - 5 Sachen zu bestellen um se sich an zugucken und zu probieren) so Sachen wie: "du kotzt mich an, Schmarotzer " etc... kommen, was dann wohl die Reaktion ist? So etwas unverschämtes habe ich bisher nicht oft in Erwachsenengesprächen erlebt, und dafür gabs dann halt Breitseiten. Und da keine Seite nach gab..........Stand man sich an Ende so gegenüber.

Natürlich habe ich darauf hin voll auf die Ka.... gehaun, weil ihr einen Badboy wolltet, an dem ihr euren Frust ablassen könnt - und den habe ich euch dann mit wachsendem Spass gegeben.

Denkt ihr wirklich ich bestelle solche Dinge im Exzess? Das wäre mir viel zu doof, ich werde nur nicht gern verunglimpft, provoziert und beleidigt - denkt mal darüber nach.

Ich habe vor über einem Jahr EINE einzige! RTX 3080ti bestellt, und als mein Gehäuse zu klein war, habe ich mir sogar ein grösseres zugelegt! Ich schrieb ja, das ich das nie selber getan habe.

Ich bin mit dem Teil vollauf zufrieden. Nur nerft es, das die nicht FG kann, aber das ist ein anderes Thema, und vil. folgt um einiges später dann eine 4080 (16 GB gibts dann noch oben druff, siehe neuere Spiele) - falls einer meine Beiträge liest und sich fragt wie das zusammenpasst.

Aber es war ein interessantes Video, und brachte mich auf eine Idee wie man vil. Retouren bei den grössten Versandhändlern zu einem guten Teil verhindern könnte, von daher wars zu was gut.

Eine Nacht über eine Sache zu schlafen macht den Kopf wieder klar, und wenn ihr unbedingt weiter "Dampf ablassen" wollt und es euch Spass macht euch weiter an meinen Sätzen ab zuarbeiten, dann viel vergnügen, aber mir ist das jetzt zu doof, spart euch ab jetzt halt alle Beleidigungen, und ich wende mich vernünftigeren Diskussionen zu.

In diesem Sinne beende ich jetzt - sofern keine weiteren Verunglimpfungen kommen sollten diese Diskussion.

Denkt daran, das Internet ist kein rechtsfreier Raum und Beleidigungen können reale Konsquenzen haben.

CU
 
Incanus schrieb:
Welches technische Problem hatten die AirPods Pro denn?
Das irrelevant, und wenn der Akku nur 1 Minute kürzer gehalten hat als von Apple angegeben.
Wenn die Möglichkeit gegeben ist, warum nicht. Es ist für Amazon günstiger zu erstatten als das zu prüfen. (bei ca. 270€ liegt die Schwelle. Was ihr mit dieser Info macht, eure Sache).
 
Es ist nicht irrelevant und Du stellst Dich hier wieder mal als skrupelloser Ausnutzer aller Möglichkeiten dar, wie Du auf Kosten der Allgemeinheit Profit machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Supie schrieb:
Aber mal erlich machen 10 Euro den "Kohl wirklich fett"? Die Preise für die Waren ändern sich doch dadurch nicht.
Die 29/39€ sind eh nur noch eine statistisch ermittelte Größe und losgelöst vom "wir brauchen Summe X, damit sich das lohnt" des Einzelfalls. Amazon mit seinen vielen Lagern kann eh nicht mehr zuverlässig abschätzen, was wo in welcher Anzahl liegt, und selbst wenn sie es könnten und entsprechend VK-Grenzen abhängig vom individuellen Warenkorb anpassen würden, wäre das für den Durchschnittskunden wieder völlig undurchsichtig.
Bei meiner letzten Bestellung im Herbst hatte ich mehrere Sachen im Warenkorb, kam ne Meldung, dass ich schon drei rabattfähige Artikel hätte und ab dem vierten dann, weiß nicht, 5% Rabatt auf alle gilt. Also ein Päckchen Kaugummi dazugenommen, und nach der Bestellung wars dann plötzlich nicht mehr lagernd verfügbar. Ende vom Lied: Eine Dose Kaugummi für 2€, die ich nur mitbestellt hatte, weil Amazon sie mir unbedingt effektiv für einen Euro verkaufen wollte, wurde drei Wochen später separat nachgeliefert. Ja meine Fresse, das hat sich für alle Beteiligten (Amazon, mich, Hermes, den Kartonhersteller & die Umwelt) wahrlich gelohnt - aber direkt 50 Cent Rabatt geben, weil heute so ein schöner Tag ist...das wäre nicht gegangen.
 
Sylar schrieb:
Ich glaube bis 150€ MUSS man eine Steuer zahlen, darüber hinaus zahlt man keine Steuern bei Aliexpress, aber die Steuer+Zoll muss man dann selber abführen oder so ähnlich.
Nein! Zumindest nicht in Deutschland...

Einfuhrumsatzsteuersatz wird immer fällig, da gab es früher eine Freigrenze bei 23€, die ist aber vor einem Jahr weggefallen. Somit muss nun jeder Artikel versteuert werden, das wie hängt vom Händler ab.

Der Händler kann die gesamten Kosten übernehmen und die Steuer beim Versand entrichten, dann musst du nichts mehr tun oder bezahlen. Der Händler kann es auch auf dich abwälzen, dann musst du wie bei einer Nachnahme die Steuer beim Empfang entrichten. Beides erfordert, dass der Händler den Preis der Bestellung und den Inhalt offen auf der Verpackung deklariert und dabei schummelt praktisch jeder Händler bei dem ich bisher bestellt habe und nie entspricht der Inhalt dem ausgewiesenem Warenwert auch nur im geringsten.

Wickelt der Händler das nicht vorab über das Logistikunternehmen ab, landet der Artikel beim Zoll. Hier "darfst" du es dann selbst auspacken, der Wert wird ermittelt und du darfst die Steuer und bei teureren Artikeln auch noch den Zoll entrichten.
https://www.zoll.de/DE/Privatperson...etbestellungen/internetbestellungen_node.html

Vom Prinzip begehst du bei fast jeder Bestellung aus China einen Steuerbetrug, weil die Ware schlichtweg falsch ausgewiesen an dich geschickt wird, wobei eigentlich der Händler hier der Schuldige ist. Offensichtlich wird dir aber nachträglich eine vergleichsweise hohe Summe nur aufgebrummt, wenn die Pakete beim Zoll landen. Belassen wird es einfach mal bei einer Grauzone, würde jedes Paket kontrolliert werden, wären die Aliexpress Artikel oft erheblich teurer.
 
Supie schrieb:
@

7hyrael,​

und die anderen die gestern mit mir in einer unglaublichen Atmosphäre "diskutiert" haben,
was denkt ihr wenn auf einen einzigen Satz (verständis dafür EINMAL - nicht am laufenden Band! 4 - 5 Sachen zu bestellen um se sich an zugucken und zu probieren) so Sachen wie: "du kotzt mich an, Schmarotzer " etc... kommen, was dann wohl die Reaktion ist? So etwas unverschämtes habe ich bisher nicht oft in Erwachsenengesprächen erlebt, und dafür gabs dann halt Breitseiten. Und da keine Seite nach gab..........Stand man sich an Ende so gegenüber....
Aaach ja die allseits beliebte "Alles nur Satire und genial orchestrierter Trollfeed" Begründung wenn man argumentativ und quellenmässig nicht abliefert. Was bleibt ist, dass du behauptest ein Verhalten wie von dir beschrieben nie zu zeigen es aber es so vehement verteidigst weil es ach so gerecht ist da einem vermeintlich was entgeht. Das lässt für mich entweder den Schluss zu dass du wider deiner Überzeugungen handelst (wäre zumindest schön für die Umwelt/andere Käufer/den Händler) oder du dir deines verwerflichen Handelns im klaren bist aber hier nur maximal den Gegenwind für deine Überzeugungen aber nicht dein tatsächliches Handeln einfahren willst. Ist nicht überprüfbar also seis drum. Aus Händlersicht hätte ich schon lang restriktivere und ernergischere Richtlinien implementiert wie mit solchen "Kunden" und deren Konten verfahren wird. Mir ist übrigens nicht bekannt, dass man bei MM oder anderen Läden 5 CPU Packungen aufreissen und dann daheim drauflostesten kann.
 
Die Erhöhung ist schon heftig. Aber solange die Möglichkeit besteht, ohne MBW kostenfrei an Abholstationen schicken zu lassen, kann man recht gut klarkommen.
Ich bin erst vor nem Vierteljahr aus Prime raus. Nach hause schicken lassen ist ja fast nur per Amazon Transport möglich. Also Ärger garantiert. Insofern lieber ein, zwei Tage länger warten, an eine Abholstation bestellen und erstaunlicherweise null Ärger oder nur sehr selten.

Und wenn selbst diese Möglichkeit entfällt, dann ist Schicht im Schacht für den Kleinkram.

Ich kann jedem Bequemlichkeits-Amazon-Kunden nur empfehlen, auch mal zu vergleichen und andere Händler auszuprobieren.
 
@xexex
Klar, die Einfuhrumsatzsteuer ist immer fällig. Aber bis letztes Jahr, war es bei Aliexpress so, wenn ich unter 150€ war, dann war es immer inkl. MwSt. Darüber war es definitiv exkl. Da war der Preis plötzlich günstiger.
Dafür musste man selber es am Zoll melden. Eventuell hat sich da wieder was geändert.
Aktuell kann ich ja nicht wirklich auf Aliexpress zugreifen, da das meiste nicht mehr geliefert wird.

Das der Händler einen niedrigeren Wert angibt als tatsächlich, kann ich aber nichts dafür bzw. hat sich das ja auch schon stark geändert und es werden realistischere Preise angegeben. Zumindest ist mir bei den letzten Bestellungen es nicht mehr Aufgefallen, dass die Preise deutlich niedriger waren als sonst.

Ich sag mal so, solange ich bei Aliexpress die Steuern zahle, würde ich es nicht mehr als Steuerbetrug nennen. Das ein anderer Preis auf der Verpackung steht ändert ja auch nicht wirklich viel daran, dass ich trotdem die Steuern für den Betrag X bezahlt habe.
Da sollte der Staat mal eher die großen Konzerne mit ihren legalen Steuertricks bekämpfen.
 
Ich praktiziere es bei Amazon sowieso schon lange so (genau genommen, seit der 1-Euro-Warehouse-Deals-Buch-Trick nicht mehr funktioniert), dass ich über Wochen und Monate die Artikel in der Wunschliste sammle und erst bestelle, wenn der Mindestbestellwert erreicht ist. Dauert jetzt halt noch länger.

Das seltsame dabei ist nur, dass selbst wenn ich "alles in eine Lieferung verpacken" auswähle, Amazon trotzdem quasi immer drei oder vier Pakete verschickt - insofern macht der Mindestbestellwert keinen Sinn.
 
xexex schrieb:
Wickelt der Händler das nicht vorab über das Logistikunternehmen ab, landet der Artikel beim Zoll.
Oder man schickt es zunächst mal in ein anderes EU-Land, von wo aus es weiterversendet wird. Dann hat der Zoll nix mehr zu melden und das Ding kommt bei dir an.
Früher wars Engeland, heute ist es die Niederlande. Entweder ist es da besonders lachs mit den Kontrollen oder es kostet einfach nichts.
So macht das jeder chinesische Händler, der was auf sich hält (wenn man keine 1€ Bestellung aufgibt) :daumen:

Kuristina schrieb:
Find ich aber auch schräg irgendwie, wegen 3-4 Euro paar Monate länger zu warten.
Kommt doch ganz auf die Ware an (und wie "dringend" man sie braucht). Und wie viele Bestellungen man braucht.

Sylar schrieb:
Ich sag mal so, solange ich bei Aliexpress die Steuern zahle, würde ich es nicht mehr als Steuerbetrug nennen. Das ein anderer Preis auf der Verpackung steht ändert ja auch nicht wirklich viel daran, dass ich trotdem die Steuern für den Betrag X bezahlt habe.
Im Zweifel hast du einfach irgendwem was bezahlt.
Du musst nachweisen, dass die Steuern bezahlt wurden, weil DU es importierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht. Wenn ich Monate auf etwas warten kann, dann ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass ich es überhaupt nicht brauche. 🙂 Ich warte nicht gern. Und die 3 Euro machen den Kohl nicht fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Sylar schrieb:
Aber bis letztes Jahr, war es bei Aliexpress so, wenn ich unter 150€ war, dann war es immer inkl. MwSt. Darüber war es definitiv exkl.
Fangen wir vielleicht am Anfang an! Aliexpress verkauft selbst gar keine Waren, es ist "nur" eine Vermittlungsplattform für Händler. Mehrwertsteuer wurde dort früher praktisch nicht angeben, genauso wenig wie die Zollgebühren. Das ist auch nicht die Aufgabe der Händler die jeweils gültigen Kosten einzeln aufzuschlüsseln.

Jetzt ist es schlichtweg so, da es keine Freigrenze mehr für die Einfuhrumsatzsteuer mehr gibt, müsstest du auf alle Artikel bis 150€ 19% oben drauf rechnen. Hier schummelt praktisch jeder Händler aus Asien und/oder du darfst diese Summe beim Empfang bezahlen.
1676465181290.png


Bei Artikeln über 150€ wird neben der Einfuhrumsatzsteuer noch der Zollbetrag und zusätzliche Gebühren fällig. Auch hier können die Händler schummeln, das kann für den Kunden dann richtig teuer werden.
1676465135738.png


Ich spare mir aber den weiteren OT, die Informationen sind für jeden auf der Zollseite ersichtlich. Man sollte sich nur schlichtweg nicht von so manchen "Schnäppchen" bei Aliexpress täuschen lassen!

Nehmen wir mal ein Beispiel, wobei der Preis auch so schon uninteressant ist.
1676465417135.png

https://www.aliexpress.com/item/1005004616592914.html
Der Händler ist hierbei ""24H Online-The Reliable Genuine Mobile Phone Store" und bestenfalls mit irgendeinem "Shop" bei Ebay zu vergleichen. Deshalb ist es auch immer wichtig auf die Bewertungen der Händler zu achten. Das wichtigste versteckt sich aber im Kleingedrucktem.

1676465634091.png


Dieser Kapitel grenzt dann schon an SCAM...
1676465748097.png

Das ist zwar jetzt ein sehr negatives Beispiel, aber mit der Grund wieso Aliexpress Bestellungen nun mal nicht für jeden sind und hin und wieder gehörig ins Geld gehen können. Das Smartphone würde inklusive Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühr hier gut 600€ kosten, dabei kostet es eigentlich keine 300€.
 
tschesny schrieb:
Amazon weiß selbstverständlich ganz genau wie weitreichend das System ausgenutzt wird, denn sie haben es für Kundenbindung ja schließlich so eingerichtet!
Und eben deshalb hat Amazon ja schon angefangen, Kunden für weitere Einkäufe zu sperren, die es übertreiben. Es braucht dafür offenbar schon viel, dass es passiert, aber allein dass es dieses Mittel braucht sagt doch schon viel, oder?
 
Supie schrieb:
auch an dich, es ist alle gesagt. Wer sich so verhällt bekommt eben die Quittung.
Schade das du dich einer echten Diskussion entziehst aber das akzeptiere ich gern. Beleidigt hab ich dich jedenfalls nicht, du fühlst dich vielleicht beleidigt, aber das sind verschieden Dinge. Ich freue mich darauf, dass du jetzt andere Diskussionen durch deine Thesen und fehlendes Eingehen auf Gegenargumente sowie fehlende Belege und Quellen trotz Nachfrage bereicherst ;-)

lorpel schrieb:
Amazon wird immer unangenehmer für mich.
Da was zu finden fällt mir schwer. ich werde mit Ergebnissen vom Marketplace und Sponsoren überhäuft. Rausfiltern kann man die nicht.
Oft gab ich schon entnervt auf und bestellte anderswo. Wenn's jetzt noch beim Versand so teuer wird, werde ich meine Käufe noch öfter verlagern. Im Januar eine Taschenlampe direkt in China bestellt. Zum halben Preis von Amazon. Versand war kostenlos. Lieferzeit: 10 Tage. Einwandfreie Ware erhalten. Tja, da kommt man ins Grübeln.
Amazon wandelt sich ja schon seit geraumer Zeit auf die selbe Art wie Ebay damals. Abertausende Chinahändler verhöckern ihren Ramsch und spammen die Ergebnislisten voll. Man klickt eventuell noch drauf nur um festzustellen, das der Versand einen Monat und mehr dauert. Da kann man dann wirklich direkt in China bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Michael-Menten schrieb:
Habe das Gefül, dass es eine strategische Entscheidung ist. Die 9€ Versand sorgen dafür, dass sämtliche Bestellungen die nur Einzelteine sind kein Sinn ergeben. Somit kannst du schön nur größere mit hohem Warenwert bearbeiten.

Konsquenz ist, dass ist seit langem nicht mehr bei denen Bestellt habe und meistens nichtmal mehr bei denen schaue. Sämmtliche Preisvorteile werden durch deren Versandkosten aufgefressen bzw. macht die spürbar teurer als die Konkurenz.
Eine 1TB SSD für 60€ mit 9€ Versand? Konkurenz ist teurer bei der SSD jedoch durch den Versand günstiger.
Mainboard für 130€? Gleiches Spiel. Endpreis ist bei der Konkurenz günstiger.
Neuer Lüfter und Arctic MX4? Vergiss es.
Die Liste lässt sich beliebig fortsetzten.
Das ist der größte Saftladen den es gibt. Mir schleierhaft wie man dort freiweilig bestellen kann. Kundenservice ist für die ein Fremdwort. Ich habe dort vor 3 Jahren eine Grafikkarte bestellt, war woanders nicht lieferbar, zum Zeitpunkt als ich bestellt habe wurde die Grafikkarte als lagernd ausgewiesen. Dann hat sich nichts getan (Versand am selben Tag, Servicelevel Gold) und ich habe nachgefragt wo meine Bestellung bleibt, dann hiess es die Karte war nie lagernd, man hat mir also indirekt unterstellt das ich lügen würde, wenn die Karte nicht als lagernd auf der Website gewesen wäre, hätte ich nie bestellt. Ich lass mich nicht als Lügner bezeichnen, wenn deren Systeme Lagerbestände ausweisen die sie nicht haben. Das war meine letzte Bestellung dort.
 
Cardhu schrieb:
Im Zweifel hast du einfach irgendwem was bezahlt.
Du musst nachweisen, dass die Steuern bezahlt wurden, weil DU es importierst.
Bekomme sowieso ein Rechnung bzw. TAX Invoice von Aliexpress. Somit kann ich es nachweisen, ob er die Steuern abführt, kann ich doch nicht wissen. Geht mich auch nichts an.

@xexex
Ich sage ja nicht, dass Aliexpress überall billiger ist als Amazon und Co. Aber es gibt genügend Produkte, wo es noch immer billiger ist. Man muss halt aufpassen. Ist ja auch nicht so, dass Amazon überall der günstigste Anbieter ist.

Das ich die Rücksendekosten übernehmen muss steht eh da und ist somit für mich kein Scam. Bei anderen Händlern muss ich auch meistens die Versandkosten für die Rücksendung selber tragen. Das es nicht billig ist, nach China zurückzusenden ist, sollte wohl klar sein. Man kauft bei Aliexpress ja auch eher Sachen, wo man ein Rücksenden darauf verzichten kann. Hauptsächlich kleinteile etc.

Teure Sachen kaufe ich auch bei Amazon und bin bereit den Aufpreis zu zahlen, aber man muss sowieso die Preise vergleichen und selber entscheiden ob man sich die paar euros sparen möchte oder nicht. Ich kaufe ja auch nur das ein bei Aliexpress wo ICH auf die Garantie/Gewährleistung verzichten kann.

Dein Galaxy A53 macht halt natürlich keinen Sinn, da die Steuern+Zoll heftig draufschlagen. Aber das wird wohl kaum einer kaufen für den Preis.
Habe damals auch mir ein Xiaomi 9T gekauft, weil der Aufpreis satte 100€ war. Das war mir auch wert.

Es geht natürlich auch anders..
zB aus SONOFF Zigbee Bridge für 20€ aus Frankreich
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.32.7d975c5fOkh6qA&gatewayAdapt=glo2deu

Amazon für 25€
https://www.amazon.de/SONOFF-ZBBrid...45&sprefix=zigbee+bridge+sonof,aps,220&sr=8-8

oder 5M 60 LED IP65 für 19€
https://de.aliexpress.com/item/2000..._main.246.7d975c5fOkh6qA&gatewayAdapt=glo2deu

Amazon 35€
https://www.amazon.de/dp/B01CNL6LLA/ref=twister_B07BCJ3W83?_encoding=UTF8&psc=1

Bei solchen Produkten kaufe ich defintiv eher bei Aliexpress als bei Amazon.
 
Sylar schrieb:
Das ich die Rücksendekosten übernehmen muss steht eh da und ist somit für mich kein Scam.
Darum ging es auch nicht, lies bitte genauer!
1676473189141.png


Wenn was bei der Lieferung fehlschlägt, sei es weil die Adresse falsch ist oder es beim Zoll Probleme gibt musst du ungefähr die fünffachen Versandkosten bezahlen und 30% vom Warenwert! DAS ist für mich SCAM.

Normalerweise sind die chinesischen Händler viel kulanter und weil sie den Zoll zu ihren Gunsten bescheißen, wird bei Problemen oft Ersatz versprochen.

Sylar schrieb:
Bei solchen Produkten kaufe ich defintiv eher bei Aliexpress als bei Amazon.
Ich kaufe auch immer mal wieder Schund in China, man kann es aber nun mal schlecht vergleichen. Würde Amazon Waren ohne Mehrwertsteuer verkaufen und praktisch ohne Rückgaberecht, wären auch hier die Preise anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben