Kostenloses einfaches VPN?

aluis schrieb:
Das würde in der Szene sofort Runde machen, wenn da was gemauschelt wird.
Man muss nur das Netz selbst infiltrieren. Wenn man da zentrale Punkte hat, wo schön die Daten zusammenlaufen wie bei Pseudo-VPNs, dann ist das noch viel lukrativer die Ressourcen dafür zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
aluis schrieb:
Nein, die Verbindung ist HTTPS verschlüsselt, da kann keiner "reinschauen".
Nur um mal auf diesen Punkt einzugehen. Natürlich kann man da "reinschauen" und das ohne großen Aufwand, da nicht alles verschlüsselt wird.

Der Aufbau einer HTTPS Verbindung startet mit einer unverschlüsselten "Client Hello" Nachricht. In dieser steht u.a. unverschlüsselt der Domainname von dem Webserver/Dienst drin, den du gerade aufrufst. Erst danach erfolgt der TLS Handshake.

Ursprünglich sollte mit TLS 1.3 die "Client Hello" Nachricht verschlüsselt werden, wurde aber im letzten Moment gecancelt. Dann gibt es noch ESNI oder ECH aber nichts davon hat sich bisher durchgesetzt.

Dadurch wissen die VPN- Internetprovider mehr als es den meisten lieb ist.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte noch den Opera mit erwähnen. Hier ist VPN mit dem Standardumfang "Optimaler-Standort, Europa und Nord- und Südamerika" kostenlos mit dabei. Wer mehr benötigt, kann es auch optional kostenpflichtig dazubuchen.

Mit VPN ist zu beachten, dass die Reise auch um die Welt gehen kann und dadurch deine Internetgeschwindigkeit sich verschlechtern kann. Zudem gibt es bestimmte Dienste, wie z. B. Online-Banking, die dann nicht mehr funktionieren. Für Webseiten, die in Deutschland gesperrt sind, kann es ggf. auch Sinn machen.

Genaugenommen bekommst du damit keine Sicherheit. Es geht in erster Linie nur darum, deinen Standort zu verschleiern und keine privaten Daten wie z.B. deine IP-Adresse weiterzugeben. Wer nichts Gutes im Sinn hat, der nutzt auch solche VPN‑Verbindungen, damit er seinen Standort und seine IP verschleiern kann. Solltest du irgendwelche dubiose Seiten aufsuchen, wird dich VPN nicht vor Trojanern oder Viren schützen.

43 Kommentare seit dem der TE den Thread erstellt hat und es entbrennt ein VPN Streitgespräch - fantastisch

Ironie off

Meldet sich der TE noch mal oder ist es ein gutes Beispiel für einen Honey Pot 🍯 legen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
der ist vergrault..... 😂🤣😂🤣

nutzerbename schrieb:
Ich kenn mich gar nicht aus, mir wurde von einem Bekannten geraten, aus Sicherheitsgründen ein VPN zu installieren.

Das war kein sehr guter Rat. Kurze Antwort: Kannst Du dir sparen, das erhöht nicht deine Sicherheit, das ist maximal ein weiterer Angriffsvektor.

Sofern du also nicht mit deinem Rechner regelmäßig beispielsweise in öffentlichen WLANs (bspw. Hotels) unterwegs bist, kannst du dir ein VPN schenken.

.one schrieb:
Deine Gegenseite ist in dem Fall der VPN-Anbieter.
mchawk777 schrieb:
Wenn sie überhaupt jemals korrekt war. 🤷‍♂️
aluis schrieb:
Natürlich kann das ganz viele Sicherheitsvorteile haben, wenn die Gegenseite meine IP nicht kennt.

Wisst ihr was witzig ist? Jeder Website kann auch durch das VPN eure Reale öffentliche IP ermitteln!

WebRTC ist da das Stichwort für :>
Soviel zum Thema mehr Privatsphäre durch VPN.

Und @nutzerbename - VPN erhöht deine Sicherheit nicht, maximal deine Privatsphäre, aber selbst die ist je nach Anbieter eh fürn PoPo, denn der kann alles sehen, mitloggen und auswerten, wo du hinsurfst etc.
Er kann zwar durch HTTPS idR zwar den Datenverkehr nicht mitlesen, solange er nicht einen Man in the Middle Angriff macht, aber tbh - ich würde das ohne absolute Notwendigkeit gar nicht über VPN Nachdenken und wenn dann nur per eigenen Server, den man selbst kontrolliert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben