nutzerbename schrieb:
Hi. Habe beim Durchlesen der Antworten hier teilweise wieder das nackte Grausen bekommen. Mache Leute haben kein Benehmen, lass Dich nicht von den teils echt unfreundlichen Antworten abschrecken
nutzerbename schrieb:
Ich kenn mich gar nicht aus, mir wurde von einem Bekannten geraten, aus Sicherheitsgründen ein VPN zu installieren.
VPN ist eine Technologie, mit der Du eine in der regel verschlüsselte Verbindung zu einem anderen Netzwerk herstellen kannst. Das kannst Du zum Beispiel nutzen, um von unterwegs mit Smartphone, Tablet oder Laptop sicher auf Dein Heimnetzwerk zuzugreifen. Viele machen das, weil sie zuhause einen Netzwerkspeicher stehen haben, den sie nicht offen ins Internet stellen wollen, auf den sie aber trotzdem mobil zugreifen wollen.
VPN- Anbieter wie Proton bieten Dir an, dass Du dich mit ihrem Netzwerk verbindest, damit es dann für die Dienste, auf die Du zugreifst (Webseiten, Streaming und so weiter) so aussieht, als wärst Du in deren Netzwerk. Damit kannst Du zum einen virtuell Deinen Standort ändern (Zugriff auf sonst gesperrte Dienste).
Und zum anderen kannst durch den verschlüsselten Tunnel zum VPN- Anbieter verhindern, dass andere in dem Netzwerk, in dem Du Dich gerade aufhältst (z.B. öffentliches VPN am Bahnhof, Flughafen, Restaurant...), Deine Verbindung einsehen und manipulieren können. Der Sicherheitsgewinn dadurch ist in aller Regel minimal, insbesondere, weil man unbekannte oder unverschlüsselte WLANs eh meiden sollte.
Viele VPN- Anbieter haben damit geworben, dass man, wenn man sie nutzt, das, was man online macht, vor dem eigenen neugierigen Internetanbieter versteckt. Das ist weitgehend korrekt, verlagert dieses Problem (der Internetanbieter kann alles sehen) nur auf den VPN- Anbieter. Und der ist in der Regel auch nicht vertrauenswürdiger.
VPN also nur nutzen, um sich mit dem eigenen Netz zuhause zu verbinden (schauen, was der eigene Router da anbietet!), um sich mit dem Firmennetzwerk Deines Brötchengebers zu verbinden (da kümmert sich hoffentlich die IT- Abteilung...) oder um Geoblocking zu umgehen (Anbieter suchen, der Server in den gewünschten Zielländern hat). Mit Sicherheit haben die üblichen VPN- Dienstanbieter eher wenig zu tun.