Kostenloses einfaches VPN?

nutzerbename

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

bin ich hier richtig mit meiner Anfrage zu VPN?

Ich kenn mich gar nicht aus, mir wurde von einem Bekannten geraten, aus Sicherheitsgründen ein VPN zu installieren.
Könnt ihr mir eine kostenlose, unkomplizierte VPN-Lösung empfehlen? - Muss nicht perfekt sein, Hauptsache etwas zusätzliche Sicherheit.
Ich war jetzt erst mal auf ProtonVPN gestoßen, wäre das ok?

Vielen Dank schon mal!

Hauptsache etwas zusätzliche Sicherheit.
Aus welcher Werbung hast du das aufgeschnappt? und Weißt du überhaupt was ein VPN macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Conqi und Looniversity
Welche Sichrheit soll dadurch erhöht werden?
Vor was willst du dich schützen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Looniversity
Ich benutze täglich Openvpn/Wireguard und oder Zerotier, bin sehr zufrieden mit den Produkten.

Welche SIcherheitsbedenken hat denn dein Bekannter?

CU
redjack

nutzerbename schrieb:
Ich kenn mich gar nicht aus, mir wurde von einem Bekannten geraten, aus Sicherheitsgründen ein VPN zu installieren.
bitte nicht.
Kommerzielle VPNs machen nichts sicherer. Das Gegenteil kann der Fall sein.
Lass dich bitte nicht verarschen.
VPNs sind dazu da um Punkt zu Punkt verbindungen abzusichern. Externe Dienstleister sind sinnvoll, um bei Videostreming auf Inhalte im Ausland zuzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, Winston90, bossbeelze und 5 andere
Bist du sicher das du VPN benötigst?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutzerbename schrieb:
aus Sicherheitsgründen
Welche Gründe?
Zu Hause kannst du dir das aus Sicherheitssicht völlig sparen, da schafft ein VPN nur neue Probleme. Unterwegs (Smartphone/Handy) gibt es nur einen sinnvollen Sicherheitsgrund, und um den abzudecken reicht deine Fritzbox/dein Router mehr als aus und macht das für umsonst.
Lass dir kein VPN von einem Drittanbieter aufschwatzen, wer das "aus Sicherheitsgründen" empfiehlt hat keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Sir_Sascha

Don't use VPN services.​

No, seriously, don't. You're probably reading this because you've asked what VPN service to use, and this is the answer.

Note: The content in this post does not apply to using VPN for their intended purpose; that is, as a virtual private (internal) network. It only applies to using it as a glorified proxy, which is what every third-party "VPN provider" does.

Why not?​

Because a VPN in this sense is just a glorified proxy. The VPN provider can see all your traffic, and do with it what they want - including logging.

https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, LuxSkywalker, Looniversity und 2 andere
nutzerbename schrieb:
Hallo liebe Community,

bin ich hier richtig mit meiner Anfrage zu VPN?

Könnt ihr mir eine kostenlose, unkomplizierte VPN-Lösung empfehlen? - Muss nicht perfekt sein, Hauptsache etwas zusätzliche Sicherheit.

Vielen Dank schon mal!
Proton VPN ist OK. In der Free Version gibt es keine versteckten Kosten und der Client funktioniert auch einfach und zuverlässig. Notwendig ist das ohne Grund aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Ich nutze Wireguard und Tailscale um mich von unterwegs nach Hause verbinden zu können. Wohin willst du dich verbinden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und madmax2010
redjack1000 schrieb:
Kosten aktuell keine.
Darum ging es mir hauptsächlich.
Hostest du das selbst?

Ich habe einige Router, die ZeroTier-Packages zu Installation anbieten.
Bisher hatte mich das abgeschreckt, da nicht open source und Kosten.
NetBird finde ich da sympathischer, wird aber aktuell nicht von den Routern direkt als Packages unterstützt. Kommt vielleicht noch.

Hast du mir da vielleicht ein paar Links mit Infos?

Sorry für OT.
Obwohl es ja auch um VPN geht.

nutzerbename schrieb:
mir wurde von einem Bekannten geraten, aus Sicherheitsgründen ein VPN zu installieren.
Damit weißt Du auch direkt, wen Du in Sachen Computerdingen nichts mehr fragen brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, rapanui, madmax2010 und 3 andere
Da hat die Werbung wohl funktioniert.
Ich nutze ein VPN (Proton) jetzt am Wochenende nur um die Formel 1 auf ORF sehen zu können.
Dafür ist Proton VPN perfekt.
Sicherheit wegen VPN? Ja, in der Werbung!

nutzerbename schrieb:
Du brauchst dafür keinen VPN-Dienst. Der würde das Ganze auch nicht sicherer machen, sondern unsicherer, da noch jemand alle deine Verbindungsdaten hat. Wenn man ein VPN zu Sicherheit nutzt, was man auf jeden Fall tun sollte, falls man in einem fremden Netz ist, dann baut man die VPN-Verbindung zum heimischen Router auf und leitet den gesamten Internetverkehr dadurch. Die Fritzbox kann zB direkt Wireguard. Mehr braucht man dann nicht.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
VPNs machen nichts sicherer.
Erkläre, warum ein VPN nichts sicherer macht am Beispiel, dass man in einem fremden Netzwerk (Hotel, Bahn, Restaurant, etc.) ist und sich per Wireguard zur heimischen Fritzbox verbindet.

Meiner Meinung ist deine Aussage schlicht falsch.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Damit weißt Du auch direkt, wen Du in Sachen Computerdingen nichts mehr fragen brauchst.
Dich, wegen dieses Satzes? scnr

adfsrg schrieb:
Erkläre, warum ein VPN nichts sicherer macht am Beispiel
Es geht beim TE offensichtlich nicht um eigene Netzwerke

adfsrg schrieb:
Du brauchst dafür keinen VPN-Dienst. Der würde das Ganze auch nicht sicherer machen, sondern unsicherer, da noch jemand alle deine Verbindungsdaten hat. Wenn man ein VPN zu Sicherheit nutzt, was man auf jeden Fall tun sollte, falls man in einem fremden Netz ist, dann baut man die VPN-Verbindung zum heimischen Router auf und leitet den gesamten Internetverkehr dadurch. Die Fritzbox kann zB direkt Wireguard. Mehr braucht man dann nicht.
Ergänzung ()

Erkläre, warum ein VPN nichts sicherer macht am Beispiel, dass man in einem fremden Netzwerk (Hotel, Bahn, Restaurant, etc.) ist und sich per Wireguard zur heimischen Fritzbox verbindet.

In Zeiten von HTTPS und DoT ist der Sicherheitsgewinn durch einen VPN zwar nicht null aber durchaus irrelevant.

Für ausgewählte Anwendungsfälle wie zum Beispiel Online Banking kann man den Aufwand noch betreiben (dann aber auch nur mit dem eigenen VPN und nicht einem Drittanbieter) aber für das normale Surfen hat es an Relevanz verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Benutze außer für die Firma überhaupt kein VPN, wozu, ich habe nichts zu verstecken oder verheimlichen. Mal abgesehen vom Overhead und Latenz Steigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kronos61
Zurück
Oben