MountWalker schrieb:
Wieso hast du denn so wenige Pixel heutzutage?
Ich hab nicht "wenig" - ich hab 1440 derer - und das hab ich auch nicht gesagt btw.
Ich sagte, für mich ist "gerad im Zeitalter des Breitbildformats jeder Pixel Platz in der Höhe Gold Wert"- weil bei Breitbildformaten ein Verlust an
nutzbarer Höhe im relativen Vergleich zur Breite/Fläche
mehr ins Gewicht fällt.
Man gewöhnt sich ja generell immer an mehr/besser, es wird zum neuen Standard. Aber im Vergleich zu 4:3 früher merke ich in 16:9 jeden Pixel weniger in der Höhe relativ eben mehr. Bei 21:9 ist der Effekt noch stärker ausgeprägt.
Die Menu Bar von FF hat btw. 26px, das entspricht etwa 1-2 Zeilen Text bei mir. Ich merke das recht deutlich, wenn die weniger sind/fehlen.
MountWalker schrieb:
Selbst ein "FullHD" 16:9 Bildschirm hat deutlich mehr px in der Höhe als mein damailges iBook G4, das 768 px in der Höhe hatte.
Ohje 768px

- Ja das hatte ich auch zuletzt vor 20 Jahren auf 'nem 17" CRT mit 1024x768 und das war eben noch in 4:3 - da fällt weniger nutzbare Höhe relativ betrachtet eben auch erstmal weniger auf als bei Breitbildformaten.
MountWalker schrieb:
Zumal die Mac-Menüleiste, in der auch der Apfel-Schalter und Uhr und Kladeradatsch sind, deutlich schmaler als die Windows-Start/Taskbar ist.
Das ist ja zum Glück alles konfigurierbar (Windhawk sei Dank), Windows default ist mir seit XP definitiv auch viel zu groß / Platz verschwenderisch! Meine Taskleiste hat 36px Höhe (etwa 2/3 so hoch wie default - 48px)
Ich häng mal ein Screenshot des Hauptmonitors mit Browser zum besser Vergleich/Verständnis an.
MountWalker schrieb:
Für die wenigen, die gerne ein Buch in einer Einzelzeile lesen, hat CB natürlich die Funktion, das in den eigenen Kontooptionen zu deaktivieren, weil man niemanden vergraulen will, aber die Voreinstellung ist klar.
Die Forum Option "Spezielle Einstellungen - Unbegrenzte Seitenbreite im Forum (laaange Textzeilen)" ergibt bei mir (1440p 16:9 100% Scaling) in etwa 250-300 Zeichen breite.
Damit nutze ich grob 4/6 meiner verfügbaren Breite für Text/Inhalt - das finde ich ziemlich angenehm so. Default wären es weniger als 2/6 - das wäre in Vollbild eine ziemliche Verschwendung!
MountWalker schrieb:
Du kannst doch, statt irgendwelche Fenster zu schließen, einfach den Browser schließen. Findest du im Menüdialog, insgesamt zwei Klicks.
Wenn ich den Browser als ganze mal schließe (was relativ selten vorkommt) - nutze ich dafür den ProcExplorer und kille den parent process aller Browser Instanzen (viele!) - weil ich üblicherweise 2-7 Fenster mit diversen Tabs offen habe. Damit sind alle Fenster weg, das Programm beendet und beim nächsten Start wird automatisch alles wiederhergestellt.
//edit ah <Strg + Shift + Q> macht genau das, hatte ich tatsächlich noch nie probiert - cool Danke
MountWalker schrieb:
Und das hat eben den Vorteil,
@KitKat::new() hat mich ja darauf hingewiesen, dass die von mir gewünschte Funktion auch in Firefox schon eine Weile funktioniert, dass dann eben alle meine Fenster so wieder hergestellt werden, wie ich meine verschiedenen Fenster so hatte und nich tnur das letzte geöffnete Fenster.
Richtig.
Oder auch manuell jederzeit mit Strg + Shift +T für einzelne Tabs oder Fenster bzw. Strg + Shift + N direkt für Fenster ("oder Menu - History - recently closed tabs/windows" wer lieber mit der Maus klickt)
MountWalker schrieb:
Du kannst auf Windows die Funktion mit dem Schalter oder mit einem Tastaturkürzel aufrufen, in MacOS X kann man dafür seit 2005 auch aktive Ecken definieren - dh. du schubbst den Mauszeiger oder von mir aus Trackpadzeiger in eine Bildschirmecke und das löst die Funktion aus.
Ist halt ein anderer Bedienansatz. Mir sind da Keyboard Shortcuts lieber und effektiver - ist halt Geschmackssache. "Aktive Ecken" würden mich in den Wahnsinn treiben (u.A. auch weil ich ja links und rechts noch 'nen Bildschirm habe).
MountWalker schrieb:
Dass du das nicht groß benutzt, ist mir klar, du nutzt ja auch nur ein Monofenster für die meisten Anwendungen und auf Windows fehlt, falls ich damit nicht falsch liege, die Funktion, nur die Fenster des gerade fokussierten Programms zu öffnen.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz was du mit "Monofenster" meinst...
(Programme mit mehreren parallel aktiven Fenstern kenne ich eigentlich nur von Bildbearbeitung wie Photoshop/Gimp - da werden aber mit der Anwendung direkt alle Fenster geholt.)
Im Prinzip sind bei mir immer alle Fenster aller Anwendungen wo ich irgendwas mache/eingebe oder ablese offen und liegen übereinander.
Ich hole mir dann entweder über die Taskleiste oder <alt+tab> das Fenster was ich grad benutzen will in den Vordergrund.
Wenn ich mehrere Fenster gleichzeitig/parallel brauche, teile ich die aktive Fläche entweder je nach Bedarf dynamisch auf oder leg sie auf einen der beiden anderen Monitore...