News 50 GB Datenvolumen inklusive: Kostenloser VPN ab sofort direkt in Firefox 149 verfügbar

Syrato schrieb:
(...) Mein Bruder, Schwester und Angestellte nutzen so gut wie nur ihren Laptop fürs Homeoffice und da ist Always ON VPN aktiv, aus Sicherheitsgründen.
Welche Sicherheitsgründe genau wären das denn ebi sowas wie Mozilla-VPN? Sollte man im Home-Office nicht im VPN-Netz des Arbeitgebers sein?

Kuristina schrieb:
Ist nicht gerade GoG es wert, ganz normal unterstützt zu werden?
Auf jeden Fall :kuss:.
Aber es ist ja schon ein Sport (der GEIZsport) geworden, Beschränkungen zu umgehen,
um für nen paar Euro oder oft auch Cent weniger Spiele (halb illegal) aus dem billigen Ausland zu beziehen.
Kein Wunder, dass viele Spieleanbieter Spiele oft nur mit Schutz (DRM etc.) anbieten.
Da darf dann auch nicht gejammert werden über DRM, Beschränkungen etc etc.
Nur echt blöd für ehrliche Nutzer, (like me), die noch nie über VPN bzw. illegal PC-Spiele bezogen haben.
Und trotzdem ist so, auf legalem Wege, eine vierstellige Zahl an PC-Spielen zusammen gekommen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: retho und Kuristina
MountWalker schrieb:
Nein, ein Programm kann Fenster haben, muss aber nicht. Was ein Fenster haben muss, ist ein geöffnetes Dokument wie beispielsweise ein PDF oder ein Video oder eine Website, aber nicht das Programm selbst. Dass du dir das bisher nicht vorstellen konntest, zeigt nur, wie stark sich das im Vergleich zu den anderen Desktops eingeschränkte Windows-Paradigma im kulturellen Gedächtnis gegen alles andere durchgeboxt hat.
Da hast du mich missverstanden. Das hatte ich ja auch im weiteren Verlauf noch näher ausgeführt. Natürlich kann ich mir auch Programme ohne Fenster vorstellen. Es gibt Hintergrundanwendungen und Dienste. Oder Programme die nur minimiert im Tray laufen. In dem Zusammenhang meinte ich natürlich Programme mit einer Nutzer/Bedienoberfläche und nicht Anwendungen die typischerweise eher oder generell immer im Hintergrund laufen und maximal zum Konfigurieren selbst oder über eine zentrale Konfigurationsoberfläche im Vordergrund laufen.

MountWalker schrieb:
Im klassischen Macintosh Desktop, der eigentlich sogar älter als der erste Macintosh ist (es gab vorher schon eine Apple Lisa), hast du deswegen eine "Menüleiste" am oberen Ende des Bildschirms. In dieser Menüleiste werden immer die Menüs des gerade fokussierten Programms eingeblendet - die ist also beim Mac auch ursprünglich nicht Teil des Fensters. Zwischen dem Apfel links und dem was der Windows-Systray ähnelt rechts sind die Menüpunkte des gerade fokussierten Programms und wenn ich ein anderes Programm fokussiere, ändert sich entsprechend die Menüleiste.
Ehrlich gesagt finde ich diesen Ansatz der Entkopplung der Menüleiste vom Programmfenster auch etwas befremdlich und unflexibel.
Es gibt Programme, da brauche ich die Menüleiste, weil ich häufig darauf zugreife und will sie daher ständig sehen. Da passt das noch.
Es gibt aber auch Programme (wie z.B. Browser) da brauche ich die Menüleiste quasi nie. Deswegen bin ich froh, wenn ich sie individuell wegkonfigurieren kann, denn gerad im Zeitalter des Breitbildformats ist jeder Pixel Platz in der Höhe Gold Wert.

MountWalker schrieb:
Als ich anno dazumal mal ein bisschen über HTML bzw. CSS (zu Hochzeiten von xhtml, lange her) lernte, war das auch üblich, dass jede Website eine optimale Seitenbreite deklarierte, damit dann eben Safari, Mozilla Camino, Shiira und andere Web-Browser mit nativer Mac-Oberfläche wussten, dass ein Klick auf den Maximieren-Schalter das jeweilige Browserfenster auf z.B. 1024 px einstellte.
Auch eine fixe optimale Breite in x pixeln ist so ein Punkt, der mag früher noch halbwegs Sinn ergeben haben, heute ist da doch einfach die Varianz an verfügbarer/möglicher Breite viel zu groß für EIN fixes optimum.
Der eine hat 16:9 in 24" FHD der nächste 32" in 4k, der nächste irgendwas in 21:9 und manche gar 32:9.

MountWalker schrieb:
Deswegen spricht man beim Mac-Desktop-Paradigma von einem "dokumentenzentrierten Desktop".
Ich verstehe aber immer noch nicht, was dieser Ansatz jetzt mit dem Schließen von Programmen zu tun hat bzw. da besser macht als beim "Windows-Paradigmafehler, "Programme" und "Fenster" gleichzusetzen"
Wenn ich ein Browserfenster offen habe und das schließe, möchte ich doch dass die Anwendung Browser geschlossen ist und keine Ressourcen mehr verbraucht.
Also warum sollte ich es wollen, dass wenn ich das letzte Browserfenster schließe, dass die Anwendung Browser immer noch im Hintergrund läuft und Ressourcen verbraucht?

MountWalker schrieb:
Auf einem dokumentenzentrierten Desktop ist dieser Quatsch und Fensterwechsel mit Exposé, was Windows mit Windows 8 oder so irgendwann kopiert hat (bei Windows 11 der Schalter rechts neben der Suche in der Taskbar), hatte der Mac schon ab 10.3 Jaguar, das im Oktober 2003 veröffentlicht wurde.
Ah du meinst <Win + Tab> das nutz ich z.B. tatsächlich so gut wie nie, für mich tut da <alt - Tab> ist inzwischen quasi das gleiche nur in zentrierter Form (Übersicht aller Fenster mit live-preview aber zentral auf dem Hauptmonitor statt verteilt auf alle)

Syrato schrieb:
Meine Familie hat VPN immer aktiv, einfach weil wir ein Abo haben.
wenn das als Grund reicht? ABO haben? warum überhaupt ein Abo? Was erhoffst du dir von einem VPN? Ich habe manchmal echt das Gefühl, dass hier erfolgreich Schlangenöl verkauft wird. VPN war neben SIP eines DER Buzzwords auf der CeBit 2005 (oder war´s 2006?); es dient(e) zur Standortvernetzung. Hat deine Familie mehrere Standorte?
Syrato schrieb:
Mein Bruder, Schwester und Angestellte nutzen so gut wie nur ihren Laptop fürs Homeoffice und da ist Always ON VPN aktiv, aus Sicherheitsgründen.
VPN zum Server der Arbeitsstelle! Das ist sinnvoll!
Ergänzung ()

Bogo36 schrieb:
Wen traust du mehr, dem Internet Provider/Telefonanbieter oder einen VPN Dienst?
..Ich gehe seit fast 10 Jahren nur noch mit VPN über alle möglichen Geräte ins Netz.
Fühle mich dabei einfach sicherer.
Beiden nicht. Datenschutz fängt beim Nutzer an. Bildlich gesprochen ist es dann ziemlich egal, ob du nackt durch die Haustür oder das Gartentor dein Grundstück verlässt. Oder meinetwegen nicht nackt, aber mit knallroten Socken bekleidet. Man wird dich wiedererkennen, wenn du das jeden Tag so machst.
Aber: das mag jeder für sich entscheiden. Wenn du deinen Seelenfrieden mit deinem VPN-Anbieter gemacht hast, ist das doch schön! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Bogo36, Villinger77 und eine weitere Person
DagdaMor schrieb:
Aber es ist ja schon ein Sport (der GEIZsport) geworden, Beschränkungen zu umgehen,
um für nen paar Euro oder oft auch Cent weniger Spiele (halb illegal) aus dem billigen Ausland zu beziehen.
Kein Wunder, dass viele Spieleanbieter Spiele oft nur mit Schutz (DRM etc.) anbieten.
Da könnte man sich die Frage stellen, ob Spieler ohne solche Angebote überhaupt kaufen würden.
Wer dafür nur ein begrenztes Budget hat und dadurch zwei Spiele aus dem Ausland kauft, unterstützt immerhin zwei Spiele bzw. Studios. Beide gewinnen ein bisschen.

Ohne diese Möglichkeit würde diese Person nur ein einziges Spiel zum Vollpreis und mit DRM kaufen können. Zwar würde ein Studio dadurch profitieren, das andere aber verlieren. Bei zehntausenden von Spielern könnte es beim verlierenden Studio sogar die Insolvenz bedeuten.

Bei Piraterie kann die Frage sogar in die Extreme führen.
Ich habe mehrere Artikel dazu gelesen, dass Piraterie sogar etwas Gutes sein kann. Diejenigen, die es sich sowieso nicht leisten können, würden sowieso nie kaufen. Es entsteht also überhaupt kein Verlust beim Studio. Aber durch ihre Mundpropaganda kann dies zu Käufen von anderen Menschen führen, die ohne diese Mundpropaganda niemals vom Spiel erfahren hätten oder den Entschluss zum Kauf nicht gefasst hätten. Und wenn sich Mitspieler finden, könnte der Pirat doch irgendwo das nötige Geld zusammenkratzen und eine Vollversion kaufen, um alle Funktionen zu nutzen.

Es gab sogar eine oder zwei Studien dazu, die eine Umsatzsteigerung durch Piraterie aufzeigten, da aus illegalen Spielern legale Spieler werden können. Aus Angst wurde diese Studie sogar unter Verschluss gehalten, weil es nicht mit der Meinung der Lobby übereinstimmte.
Sicherlich wird ein ähnlicher Effekt durch Billig-Keys aus dem Ausland bestehen. Ein Teil der Billig-Key-Käufer wird mehr Spiele gespielt haben und bei einer Fortsetzung eines Spiels und besserer finanzieller Lage wahrscheinlicher den Vollpreis zahlen. Ohne diese Kenntnis könnte er auch von der Fortsetzung niemals erfahren und diese auch niemals kaufen.

Ich glaube fest daran, dass sich bis zu einem gewissen Grad Billig-Keys und Piraterie positiv auf den Markt auswirken. Und auf Abos trifft dies ebenfalls zu.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Snapuman schrieb:
(...)
Es gibt aber auch Programme (wie z.B. Browser) da brauche ich die Menüleiste quasi nie. Deswegen bin ich froh, wenn ich sie individuell wegkonfigurieren kann, denn gerad im Zeitalter des Breitbildformats ist jeder Pixel Platz in der Höhe Gold Wert. (...)
Wieso hast du denn so wenige Pixel heutzutage? Selbst ein "FullHD" 16:9 Bildschirm hat deutlich mehr px in der Höhe als mein damailges iBook G4, das 768 px in der Höhe hatte. Zumal die Mac-Menüleiste, in der auch der Apfel-Schalter und Uhr und Kladeradatsch sind, deutlich schmaler als die Windows-Start/Taskbar ist.
Snapuman schrieb:
(...) Auch eine fixe optimale Breite in x pixeln ist so ein Punkt, der mag früher noch halbwegs Sinn ergeben haben, heute ist da doch einfach die Varianz an verfügbarer/möglicher Breite viel zu groß für EIN fixes optimum.
Der eine hat 16:9 in 24" FHD der nächste 32" in 4k, der nächste irgendwas in 21:9 und manche gar 32:9. (...)
Das stimmt einfach nicht und ForumBase ist ein gutes Beispiel. Kein Mensch braucht beim Lesen über 300 Buchstaben in einer Zeile, deswegen ist die Voreinstellung, dass der Bereich zwischen den großen, seitlichen Werbebannern auf "MS-Windows mit 100% Skalierung" 1024px oder wenige px weniger breit ist (habs nicht gemessen), wenn ich das fenster auf einem Bildschirm mit mehr Breite "vollklatschmaximiere". Für die wenigen, die gerne ein Buch in einer Einzelzeile lesen, hat CB natürlich die Funktion, das in den eigenen Kontooptionen zu deaktivieren, weil man niemanden vergraulen will, aber die Voreinstellung ist klar.
Snapuman schrieb:
(...) Wenn ich ein Browserfenster offen habe und das schließe, möchte ich doch dass die Anwendung Browser geschlossen ist und keine Ressourcen mehr verbraucht. (...)
Du kannst doch, statt irgendwelche Fenster zu schließen, einfach den Browser schließen. Findest du im Menüdialog, insgesamt zwei Klicks. Und das hat eben den Vorteil, @KitKat::new() hat mich ja darauf hingewiesen, dass die von mir gewünschte Funktion auch in Firefox schon eine Weile funktioniert, dass dann eben alle meine Fenster so wieder hergestellt werden, wie ich meine verschiedenen Fenster so hatte und nich tnur das letzte geöffnete Fenster.
Snapuman schrieb:
Ah du meinst <Win + Tab> das nutz ich z.B. tatsächlich so gut wie nie, für mich tut da <alt - Tab> ist inzwischen quasi das gleiche nur in zentrierter Form (Übersicht aller Fenster mit live-preview aber zentral auf dem Hauptmonitor statt verteilt auf alle)
Du kannst auf Windows die Funktion mit dem Schalter oder mit einem Tastaturkürzel aufrufen, in MacOS X kann man dafür seit 2005 auch aktive Ecken definieren - dh. du schubbst den Mauszeiger oder von mir aus Trackpadzeiger in eine Bildschirmecke und das löst die Funktion aus. Dass du das nicht groß benutzt, ist mir klar, du nutzt ja auch nur ein Monofenster für die meisten Anwendungen und auf Windows fehlt, falls ich damit nicht falsch liege, die Funktion, nur die Fenster des gerade fokussierten Programms zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Junkie schrieb:
Völlig schwachsinnige UX und am User vorbei entwickelt - in meinen Augen.

Okay. Warum?
Zwingt dich ja keiner das zu nutzen. Aber Window/Tab-Tiling hat handfeste Vorteile gegenüber mehreren Fenstern. Bspw. mülle ich mir damit nicht meine Alt-Tab Liste zu (Es verbessert generell das Multi-Tasking-Handling) und ich habe keine unnötig duplizierten Menü/UI-Elemente, die ebenfalls Platz weg nehmen.

0xffffffff schrieb:
Stress mit der Betrugserkennung des Zahlungsproviders zu haben

Noch nie Probleme damit gehabt. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon ewig Visa Secure nutze? Muss grundsätzlich jede Buchung zusätzlich via Zweitem Faktor bestätigen.

DaDare schrieb:
Jeder hat ein anderes Werteempfinden.

Um es mal vorsichtig auszudrücken liegt der moralische Kompass bei manchen aber halt etwas falsch... Ich nutze VPN bei GoG nur bei Titeln, die es in Deutschland so ohne VPN nicht zu kaufen gibt.
Bei anderen Anbietern (Bspw. den "Großen") habe ich persönlich da aber auch weniger Skrupel mal ein günstigeres Angebot via VPN mitzunehmen.

Wegen den paar Cent, die man bei GoG in anderen Gebieten aber spart mache ich sicherlich nicht extra ein Fass auf. Das sei GoG einfach gegönnt. (Und den Entwicklern auch.)

Wenn einem die Titel die paar Euro (Oder manchmal nur Cent) nicht wert sind, dann sollte man es lieber bleiben lassen in meinen Augen.

aluis schrieb:
Drüben bei PCGH rennt mittlerweile jeder zweite Gamer mit Linux rum

Ist das so? Gibt es dazu belegbare Statistiken oder ist das eher ein Eindruck? So oft wie hier einige selbst in komplett fremden Themen die Diskussion mit irgendwelchem Windows Gebashe oder dem "I use Arch btw." kapern, könnte man meinen die Nutzerzahl hier wäre auch deutlich höher.

MountWalker schrieb:
Warum gibt es nur einen Schalter für "Tabs des letzten Browserfensters wiederherstellen" und keinen für "Tabs und Fenster des Programms wie vor dem letzten Schließen des Programms wiederherstellen?

Ich nutze dafür das sehr nützliche Add-On "Tab Session Manager".

MountWalker schrieb:
Das war schon vor 30 Jahren im Verglerich mit dem Mac ein Designfehler von Windows

Wieso sollte das ein "Fehler" sein? Es ist halt konzeptionell anders und deswegen noch lange nicht falsch.

DocAimless schrieb:
somit sind Statistiken dies bzgl. wenn es um Linux geht kein Gradmesser der Verbreitung.

Ich bezweifle, dass selbst unter Linux-Nutzern die Zahl derer, die Standardmäßig den User-Agent verändert haben sehr groß ist.

qu3x^ schrieb:
Der Anwender ist das Produkt
Innocience schrieb:
mit welchen meiner Daten bezahle ich dafür?

Nein.

Raul99 schrieb:

Wie viele andere VPN Dienste kennst Du, die ohne Account/Anmeldung funktionieren?

cbforum.scooter schrieb:
Jetzt muss man eine Suchmaschine abseits der Standardmaschine erst auswählen, dann suchen und sie springt nicht mehr zurück zur Standardmaschine.

Dafür nutzt man am besten die Kürzel.

Restart001 schrieb:
Konto!? Na dann -> NICHT.

Ich bin sicher Mozilla weint jetzt, weil sie dir keinen kostenlosen Traffic anbieten dürfen. :evillol:

riloka schrieb:
Kann man bei dem VPN das Land des Endpunktes auswählen?

Nein.
Das sind alle Optionen:

1774477842544.png
1774477863256.png

Snapuman schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich diesen Ansatz der Entkopplung der Menüleiste vom Programmfenster auch etwas befremdlich und unflexibel.

Dito. Mag sein, dass das natürlich auch Gewohnheitssache ist, aber mir erscheint dieses Konzept unter MacOS befremdlich und unlogisch. Auch andere Dinge, die MacOS macht, mag ich nicht, etwa das maximierte Fenster immer unten die Icon-Leiste sichtbar haben mit Blick auf den Hintergrund.

MountWalker schrieb:
Wieso hast du denn so wenige Pixel heutzutage?

Man kann nie genug Platz haben.

MountWalker schrieb:
Du kannst doch, statt irgendwelche Fenster zu schließen, einfach den Browser schließen. Findest du im Menüdialog, insgesamt zwei Klicks.

Man könnte argumentieren, dass das ein Klick zu viel ist. Ich habe ALT + X auf einer meiner Maustasten und schließe alle Fenster nur via dieser Taste. Ich erwarte dann auch, dass das Programm beendet ist, und nicht irgendwo rumdümpelt. Ich hasse auch Programme, die sich ungefragt Standardmäßig in den Tray legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Also bei mir taucht noch gar nichts zu VPN nach dem Update auf. Muss man dann nochmal updaten?

MaverickM schrieb:
Auch andere Dinge, die MacOS macht, mag ich nicht, etwa das maximierte Fenster immer unten die Icon-Leiste sichtbar haben mit Blick auf den Hintergrund.
Das musste ich jetzt echt 5 mal lesen, um es zu verstehen, das hier das Dock gemeint ist. Das muss aber nicht unten sein, sondern kann bis auf oben überall liegen und auch nicht sichtbar sein.
MaverickM schrieb:
Mag sein, dass das natürlich auch Gewohnheitssache ist, aber mir erscheint dieses Konzept unter MacOS befremdlich und unlogisch.
Und ich will es nicht mehr missen nach 18 Monaten mit einem Mac nutze ich auch wieder vermehrt Gnome unter Linux da dies viel ähnlich macht.

Hmm, Firefox wird auch von Monat zu Monat mehr bloated...
Wird wohl auch mal Zeit auf ein Fork umzusteigen!

MaverickM schrieb:
Du denkst doch nicht ernsthaft dass die Mozilla Foundation die derzeit jeden Cent benötigt nicht etwa Traffic Destinationen in irgend einer Weise auswerten. Auch wenn es nur die Ermittlung deiner Bandbreite, IP, Adresse geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Lonex88 schrieb:
Hi,

meinst du man kann damit in Steam das Land wechseln?
Steam ist nicht so doof, die erlauben das glaube ich nur einmal im Monat.
Wenn du also nur zum Einkauf dein Land bei Steam änderst, bist du erst einmal darauf beschränkt.
Die gehen sehr streng mit der Umgeheung der Länderrestriktionen um, um die Herstelelr der Software finanziell zu schützen, auch um selber die 30% abzugreifen, die Einnahmen wären ja geringer.

Snapuman schrieb:
-> Da kann ich auch einfach 2 Tabs jeweils in neues Fenster verschieben/öffnen und die mit Win + Pfeiltaste links/rechts quick&dirty in 2 Fenster nebeneinander packen.
Dann bin ich aber a) wenigstens immer noch auf denselben(!) Seiten wie zuvor und b) Addons wie uBlock oder DarkReader werden nicht in ihre Funktion beeinflusst.
Das war tatsächlich so bisher auch immer meine Lösung für SplitView unter FF wenn ich es gebraucht habe.

Ich kann nicht erkennen, welchen Vorteil es hat, wenn ich per Drag-and-Drop zwei Tabs in zwei Fenstern schneller an die Ränder anpinnen kann, als wenn ich die SplitView per Rechtsklick starte und die Tabs auswähle.

Wenn uBlock dann sogar nicht mehr vollumfänglich funktioniert, ist die Funktion für mich unbrauchbar.
Danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
aluis schrieb:
Drüben bei PCGH rennt mittlerweile jeder zweite Gamer mit Linux rum
Sagt das dir deine Linux-Blase? 😉
Aber warum so tief stapeln, machs doch wie Sven, massiv übertreiben und die Zahlen schönrechnen wie es einem gefällt, dort sind bald 75% mit Linux unterwegs 😏
Seit Sven bei PCGH ist, macht er massiv Werbung für Linux, bei jeder Gelegenheit möchte er die Leute zu Linux verleiten, nicht selten mit fragwürdigen Artikeln.
Dessen Artikel, zumindest dessen Titel, sind nicht selten Clickbait, wo er höchstens im letzten Absatz relativiert, jedes Promi-Klatschheftchen würde sich über so einen freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
@Seven2758 Nicht dass du das jetzt falsch verstanden hast, Ich bezog das nicht auf die neue native SplitView Funktion, sondern auf das Addon "Side-View" (bzw jegliche bisherige FF SplitView Addons, weil die prinzipiell alle gleich funktionieren) welches @DocAimless vorschlug welches seiner Meinung nach besser (oder zumindest nicht schlechter) sein soll - wo ich klar anderer Meinung bin. Darauf bezogen fand ich die beschrieben manuelle 2-Fenster Methode für mich den besseren Kompromiss.

Und ich sagte auch nicht, dass uBlock dann (Addons) "nicht mehr vollumfänglich funktioniert" - sondern dass bereits bestehende domainbasierte Regeln/Filter teilweise nicht mehr greifen (können), weil diese Addons die SplitView Funkion alle über den workaround einer lokalen Seite mit Frames implementieren. uBlock funktioniert da schon, man muss aber Regeln/Filter für diese SplitView u.U. erneut erstellen. Nur Dark Reader darf da nichts ändern sagt der Browser.

Die neue native SplitView Funktion hat all diese Probleme nicht, weil sie direkt die Ursprungs-Tabs nutzt /nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Snapuman schrieb:
Die neue native SplitView Funktion hat all diese Probleme nicht, weil sie direkt die Ursprungs-Tabs nutzt /nutzen kann
Das ging in der Tat etwas unter. Ich hatte mich schon gewundert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
MountWalker schrieb:
Wieso hast du denn so wenige Pixel heutzutage?
Ich hab nicht "wenig" - ich hab 1440 derer - und das hab ich auch nicht gesagt btw.
Ich sagte, für mich ist "gerad im Zeitalter des Breitbildformats jeder Pixel Platz in der Höhe Gold Wert"- weil bei Breitbildformaten ein Verlust an nutzbarer Höhe im relativen Vergleich zur Breite/Fläche mehr ins Gewicht fällt.

Man gewöhnt sich ja generell immer an mehr/besser, es wird zum neuen Standard. Aber im Vergleich zu 4:3 früher merke ich in 16:9 jeden Pixel weniger in der Höhe relativ eben mehr. Bei 21:9 ist der Effekt noch stärker ausgeprägt.
Die Menu Bar von FF hat btw. 26px, das entspricht etwa 1-2 Zeilen Text bei mir. Ich merke das recht deutlich, wenn die weniger sind/fehlen.

MountWalker schrieb:
Selbst ein "FullHD" 16:9 Bildschirm hat deutlich mehr px in der Höhe als mein damailges iBook G4, das 768 px in der Höhe hatte.
Ohje 768px :D - Ja das hatte ich auch zuletzt vor 20 Jahren auf 'nem 17" CRT mit 1024x768 und das war eben noch in 4:3 - da fällt weniger nutzbare Höhe relativ betrachtet eben auch erstmal weniger auf als bei Breitbildformaten.

MountWalker schrieb:
Zumal die Mac-Menüleiste, in der auch der Apfel-Schalter und Uhr und Kladeradatsch sind, deutlich schmaler als die Windows-Start/Taskbar ist.
Das ist ja zum Glück alles konfigurierbar (Windhawk sei Dank), Windows default ist mir seit XP definitiv auch viel zu groß / Platz verschwenderisch! Meine Taskleiste hat 36px Höhe (etwa 2/3 so hoch wie default - 48px)
Ich häng mal ein Screenshot des Hauptmonitors mit Browser zum besser Vergleich/Verständnis an.

MountWalker schrieb:
Für die wenigen, die gerne ein Buch in einer Einzelzeile lesen, hat CB natürlich die Funktion, das in den eigenen Kontooptionen zu deaktivieren, weil man niemanden vergraulen will, aber die Voreinstellung ist klar.
Die Forum Option "Spezielle Einstellungen - Unbegrenzte Seitenbreite im Forum (laaange Textzeilen)" ergibt bei mir (1440p 16:9 100% Scaling) in etwa 250-300 Zeichen breite.
Damit nutze ich grob 4/6 meiner verfügbaren Breite für Text/Inhalt - das finde ich ziemlich angenehm so. Default wären es weniger als 2/6 - das wäre in Vollbild eine ziemliche Verschwendung!

MountWalker schrieb:
Du kannst doch, statt irgendwelche Fenster zu schließen, einfach den Browser schließen. Findest du im Menüdialog, insgesamt zwei Klicks.
Wenn ich den Browser als ganze mal schließe (was relativ selten vorkommt) - nutze ich dafür den ProcExplorer und kille den parent process aller Browser Instanzen (viele!) - weil ich üblicherweise 2-7 Fenster mit diversen Tabs offen habe. Damit sind alle Fenster weg, das Programm beendet und beim nächsten Start wird automatisch alles wiederhergestellt.
//edit ah <Strg + Shift + Q> macht genau das, hatte ich tatsächlich noch nie probiert - cool Danke :D

MountWalker schrieb:
Und das hat eben den Vorteil, @KitKat::new() hat mich ja darauf hingewiesen, dass die von mir gewünschte Funktion auch in Firefox schon eine Weile funktioniert, dass dann eben alle meine Fenster so wieder hergestellt werden, wie ich meine verschiedenen Fenster so hatte und nich tnur das letzte geöffnete Fenster.
Richtig.
Oder auch manuell jederzeit mit Strg + Shift +T für einzelne Tabs oder Fenster bzw. Strg + Shift + N direkt für Fenster ("oder Menu - History - recently closed tabs/windows" wer lieber mit der Maus klickt)

MountWalker schrieb:
Du kannst auf Windows die Funktion mit dem Schalter oder mit einem Tastaturkürzel aufrufen, in MacOS X kann man dafür seit 2005 auch aktive Ecken definieren - dh. du schubbst den Mauszeiger oder von mir aus Trackpadzeiger in eine Bildschirmecke und das löst die Funktion aus.
Ist halt ein anderer Bedienansatz. Mir sind da Keyboard Shortcuts lieber und effektiver - ist halt Geschmackssache. "Aktive Ecken" würden mich in den Wahnsinn treiben (u.A. auch weil ich ja links und rechts noch 'nen Bildschirm habe).

MountWalker schrieb:
Dass du das nicht groß benutzt, ist mir klar, du nutzt ja auch nur ein Monofenster für die meisten Anwendungen und auf Windows fehlt, falls ich damit nicht falsch liege, die Funktion, nur die Fenster des gerade fokussierten Programms zu öffnen.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz was du mit "Monofenster" meinst...
(Programme mit mehreren parallel aktiven Fenstern kenne ich eigentlich nur von Bildbearbeitung wie Photoshop/Gimp - da werden aber mit der Anwendung direkt alle Fenster geholt.)

Im Prinzip sind bei mir immer alle Fenster aller Anwendungen wo ich irgendwas mache/eingebe oder ablese offen und liegen übereinander.
Ich hole mir dann entweder über die Taskleiste oder <alt+tab> das Fenster was ich grad benutzen will in den Vordergrund.
Wenn ich mehrere Fenster gleichzeitig/parallel brauche, teile ich die aktive Fläche entweder je nach Bedarf dynamisch auf oder leg sie auf einen der beiden anderen Monitore...

Anhänge

• 1774528150600.png
    1774528150600.png
    689,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben