Kräftiger Multimedia PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kafat

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

Nach einem langem Hin und Her habe ich mich nun endgültig dafür entschieden, mir einen reinen Multimedia PC anzulegen. Auf die genauen Wünsche gehe ich im Fragebogen ein. Mein jetziger PC schafft einfach keine zufriedenstellenden Ergebnisse mehr. Selbst das reine "durchfliegen" von 4K Videos macht Probleme.

Wichtig:
Leider muss ich euren Spielraum hier stark reduzieren, da ich mir einen PC auf Kiebel kaufen möchte. Der Link zum Konfigurator meines Wunsch-Computers (meine derzeitige Konfiguration findet ihr ganz unten)
Link zum Konfigurator meines Wunsch-Computers [klick]
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge macht, dann bitte im Rahmen des Konfigurators. Gerne gebe ich etwas mehr Geld aus, wenn ich einfach einen Ansprechpartner habe. Jemanden, der mir den PC zusammenbaut, eine Garantie gibt und mir bei Problemen zur Seite steht und der sich bei Problemen auch kulant zeigt. Unten habe ich mein System Wunsch-System nochmal aufgelistet mit ein paar Gedanken und Punkten, bei denen ich mir nicht sicher bin.

1. Was ist der Verwendungszweck?
4K Videobearbeitung, Foto-Stapelbearbeitung, speicherintensive Dienste.
Beispiel: Im Hintergrund läuft eine Videobearbeitung, eine Dateiensammlung von 20GB wird von A nach B kopiert. Nebenbei läuft Google Earth, Google Mymaps und diverse Office- und Grafikdienste. Im Hintergrund ist ein weiteres Browser Fenster mit einem Stream geöffnet. Mein neuer PC soll mindestens genau so fleißig und Multitasking fähig sein wie ich. Natürlich ist der PC nicht jeden Tag so einer speicherintensiven Aktivität ausgesetzt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Darauf lege ich keinen wirklichen Wert mehr, da ich kaum Zeit dazu habe und auch eine PS4/X-Box One zu Hause stehen habe.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sagen wir "auf dem Weg zum Profi". Oben habe ich schon in etwa beschrieben, was der PC können muss. Software suche ich derzeit noch etwas im Profi-Bereich, da ich bisher nichts gefunden habe, was mich wirklich zufrieden stellt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte eher leise sein. Die Optik ist mir egal, er braucht seine Beleuchtung nicht der Jahres- oder Tageszeit anpassen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Asus PB277Q 27 Zoll Monitor WQHD als primären Monitor. Nebenbei habe ich noch einen mit 4K, doch das ist mir für den täglichen Gebrauch zu anstrengend.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-3820
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Grafikkarte: GTX 680
  • HDD / SSD: 256GB SSD, 2TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es soll dem Zweck angemessen sein.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In den nächsten 3 Jahren nicht, aber gerade für meinen Verwendungszweck wird sich das nicht so viel tun.

5. Wann soll gekauft werden?
Tendenziell noch vor Weihnachten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenstellen lassen, siehe oben.

Gehäuse: ATX-Midi Mirror RGB
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
Falls es der Aufpreis rechtfertigt würde ich mich auch für den 3700X entscheiden, falls das für meinen Verwendungszweck einen großen Unterschied macht.
Kühler: Be quiet! Dark Rock 4
Speicher: 32 GB DDR4-3000 MHz Corsair/ADATA (2x16GB), Dual-Channel
16GB sind mir einfach deutlich zu wenig.
Grafikkarte: NVIDIA GeForce® GTX 1660 6GB GDDR5
Ein Downgrade zu meiner vorherigen Variante, aber damit spiele ich wohl nur sehr selten. Alternativ vielleicht die AMD Radeon RX 570, wegen den 8GB?
Mainboard: ASUS PRIME B450M-A (AMD B450, AM4, mATX)
Die teurere Variante bekommt den Vorzug, falls ich irgendwann einmal aufrüsten möchte.
M.2 SSD: 256 GB M.2 SSD
Vermutlich reicht hier die kleiner 256 Version, da hier ja primär nur das System und ein paar Extras drauf soll.
1. Festplatte: Samsung 860 QVO 1000 GB SSD (MZ-76Q1T0BW, SATA-600)
Mir wurde abgeraten eine QVO für meinen Anwendungsbereich zu nehmen. Laut Hersteller ist diese für 100GB/Tag über 10 Jahre geeignet. Ist ja nicht so, als würde ich täglich solche speicherintensiven Aufgaben damit erledigen. Im Dropdown-Menü sehe ich keine wirkliche Alternative und eine HDD ist ein No-Go. Als Datengrab habe ich eine gigantische Externe.
2. Festplatte: Samsung 860 QVO 1000 GB SSD (MZ-76Q1T0BW, SATA-600)
Die zweite SSD ist für mich einfach Pflicht. Das passt besser zu meiner Anwendungsbereich und lässt sich besser organisieren.
Netzteil: be quiet! System Power 9 600W (80+ Bronze)
Jetzt schimpft ihr gleich wieder, das 500W ausreichen. Den Wechsel nehme ich gerne vor, wenn mir jemand sicher sagen kann, das mein Computer nicht zu viel bekommt, wenn da ein Card Reader, zwei Kameras, eine externe Festplatte und ein Smartphone dran hängen. Mit dem 600W Netzteil hätte ich etwas Spielraum falls ich mich doch irgendwann mal entscheiden würde, aufzurüsten.
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit
Zusätzliche Schnittstellen: USB3.0 4-fach Erweiterung PCIe Steckkarte

Wenn man diese Konfiguration mit die meines alten Computers vergleicht hat man wohl einen Unterschied wie Tag und Nacht. Nun bleiben ein paar Fragen:

1) Für meinen Verwendungszweck: 2700X oder 3700X?
2) Die Grafikkarte ist für meinen Verwendungszweck wohl nicht so wichtig. Falls ich doch mal etwas spielen sollte, habe ich immerhin eine "ausreichende" Karte.
3) Gibt es neben meiner SSD Konfiguration im Konfigurator noch eine sinnvollere Lösung?
4) Was meint ihr zum Netzteil?

Vorschläge für Anpassungen bitte im Rahmen des Konfigurators, den ich oben verlinkt habe. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
3700x nehmen. der hat um einiges mehr leistung
als ssd gleich eine 2TB mp510 von corsair kaufen. die kostet rund 300€ und ist um ein vielfaches schneller als die lumpige 860QVO
netzteil ginge auch eines mit 500 watt.

mach bitte einen umweg um den konfigurator und kauf deine komponenten selbst im netz und selbstbauen ist kein hexenwerk. somit kommst du günstiger weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Ich verweise mal hierhin:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wunsch-pc-gibt-es-etwas-auszusetzen.1909598/post-23436761

Für das Geld bekommst du nichts Besseres, du müsstest nur selbst Hand anlegen.

Und ich kann es nur nochmal in aller Deutlichkeit sagen, deine Konfig oben ist in vielen Punkten Schrott!

BTW hab mir den Konfigurator bzw. den Anbieter mal angeschaut, teilweiße furchtbare Konfigs, schlechte Auswahl und eingeschränkte Kofigurationsmöglichkeiten.
Ich danke dir für den Vorschlag. Allerdings war ich eher darauf aus, das Budget aus dem alten Thread nach unten zu schrauben, da ich fürs Gaming einfach keine Zeit habe. Da brauche ich keine High-End Grafikkarte und vermutlich reicht auch ein Ryzen 7 3700X aus. Kurz- und Mittelfristig wäre alles darüber wohl unnötig, da sich im Hinblick auf die Anforderungen an die Hardware in der Kategorie Multimedia wohl nicht sehr viel ändern wird.

Was mich an meiner Konfiguration stört sind die Festplatten. Der Vorschlag von @DarkInterceptor liest sich natürlich gut. (Jedoch würde ich 2x 1TB bevorzugen). Das gesparte Geld durch die Grafikkarte und der benutzung von "nur" einem 3700X könnte ich dann ja in bessere Festplatten investieren.

Problem nur: Computer selbst zusammenbauen ist für mich absolut keine Option. Ich würde mir eher zutrauen ein Flugzeug landen zu können. Da bleibt wohl nur die Suche nach einer Alternative zu Kiebel. Eine, die umfangreichere Auswahlmöglichkeiten anbietet. Hat jemand zufällig eine Anlaufstelle?

klar gibts eine andere anlaufstelle. hier im forum gibts eine schöne liste von freundlichen menschen die entweder den rechner bei dir zuhause oder bei sich zuhause zusammenbauen.
von daher ist mein vorschlag passend :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben