Hallo, ich habe eine neue AIO Kraken x63 und wollte es anfangs an der Frontseite mit den Schläuchen nach unten einbauen aber die waren dann zu kurz, so dass es mit der GPU nicht passte und oben an der Decke ging der Einbau nicht also sind die Schläuche jetzt nach oben ausgerichtet. Nun habe ich gehört, dass es bei AIOs nicht gut sein soll die Schläuche nach oben einzubauen, weil mit der Zeit der Füllstand sich reduziert und die Pumpe Luft ansaugen könnte. Was meint ihr dazu geht das so? Die Alternative wäre, dass ich das Ding zurückschicke und mir einen normalen Kühler einbaue von Noctua. Ich hätte auch eigentlich erwartet, dass es im idle Betrieb etwas leiser ist aber die Pumpe ist noch hörbar auch auf 25%.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kraken X63 richtig eingebaut?
- Ersteller snoopo
- Erstellt am
EmBee99999
Cadet 4th Year
Also ich würde dir in der Tat empfehlen es korrekt einzubauen, oder Alternativ den Noctuta zu holen :-)
grill
Banned
Hast du die Pumpe übers BIOS geregelt oder über CAM?snoopo schrieb:dass es im idle Betrieb etwas leiser ist aber die Pumpe ist noch hörbar auch auf 25%.
kachiri
Fleet Admiral
Die Pumpe kann man auch drosseln. Aber grundsätzlich: Bei einem Luftkühler hast du halt nur die Lüfter, die Geräusche verursachen. Bei einer AiO zusätzlich die Pumpe. Richtig eingestellt, fällt die Pumpe aber unter den Lüftergeräuschen kaum mehr auf...
Optional die AiO oben einbauen, wenn möglich?
Ansonsten das, was -Razzer sagt. Tragisch ist es nicht.
Optional die AiO oben einbauen, wenn möglich?
Ansonsten das, was -Razzer sagt. Tragisch ist es nicht.
floq0r
Captain
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Die Schläuche am Radiator sind leider fast auf gleicher Höhe (5mm Unterschied) wie die an der Pumpe. Oben habe ich am Gehäuse leider nur Anschlüsse für ein 120mm Lüfter aber brauche welche für 140mm und möchte ungerne da rumbohren. Sieht wohl so aus als wenn die AIO zurück muss. CAM habe ich installiert und die Pumpe für den idle betrieb auf das Minimum (25%) gesetzt. Ist nicht wirklich laut aber lauter als mein alter Bequiet Kühler. Da ich auch oft am PC arbeite/lerne wäre es mir wichtig, dass besonders im idle betrieb die Lautstärke auf Gehäusefan Niveau wäre ansonsten erzielt dieser Kühler gute Werte und hat den Vorteil, dass es nicht so sperrig im Gehäuse ist.
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua Kühler ist laut Benchmarks im idle Betrieb nicht leiser - vielleicht bilde ich mir auch nur ein dass der x63 lauter ist im idle als mein alter Bequiet Kühler.
Wenn ich die Pumpe drehe, so dass die Anschlüsse nach unten zeigen würde dass auch nichts ändern oder, da es nicht auf die Anschlussstelle sondern den höchsten Punkt des Arbeitsraums der Pumpe innerhalb des Zylinders ankommt. Theoretisch dürften dann doch die Anschlüsse auch nie nach unten zeigen unabhängig davon ob der Radiator oberhalb oder unterhalb der Pumpe liegt, denn wenn die Anschlüsse nach unten zeigen und sich Luft in die Pumpe eindringt wird diese nicht mehr absinken über die unteren Anschlüsse. Habe echt kein Bock auf ein neues Gehäuse und alles wieder umbauen... aber anscheinend ist es die beste Alternative wenn man die Optionen abwägt.
Anders rum müssten die Anschlüsse an der Pumpe nach oben Zeigen wenn die am Radiator sich unten befinden oder - damit die höchste Stelle oberhalb der Pumpe im Schlauch ist?
Wenn ich die Pumpe drehe, so dass die Anschlüsse nach unten zeigen würde dass auch nichts ändern oder, da es nicht auf die Anschlussstelle sondern den höchsten Punkt des Arbeitsraums der Pumpe innerhalb des Zylinders ankommt. Theoretisch dürften dann doch die Anschlüsse auch nie nach unten zeigen unabhängig davon ob der Radiator oberhalb oder unterhalb der Pumpe liegt, denn wenn die Anschlüsse nach unten zeigen und sich Luft in die Pumpe eindringt wird diese nicht mehr absinken über die unteren Anschlüsse. Habe echt kein Bock auf ein neues Gehäuse und alles wieder umbauen... aber anscheinend ist es die beste Alternative wenn man die Optionen abwägt.
Anders rum müssten die Anschlüsse an der Pumpe nach oben Zeigen wenn die am Radiator sich unten befinden oder - damit die höchste Stelle oberhalb der Pumpe im Schlauch ist?
Zuletzt bearbeitet:
floq0r
Captain
Wegen der Luft: Grundsätzlich ist es schon ungünstig wenn die Pumpe der höchste Punkt des AIO-Systems sind, ich denke du hast aber im Fall mit untenliegenden Schlauchanschlüssen am Radi die Möglichkeit die Luft in dem entstehenden "V" auf der Radiseite "gefangen" zu halten. Nach dieser Theorie wäre aber auch denkbar, dass die Luft in der Pumpe gefangen wäre auch wenn sie nicht der höchste Punkt im System ist.
Laut meinem verlinkten Video ist das aber angeblich kein Problem, da die Umwälzung der Pumpe schon dafür sorgt die Luft aus der Pumpe zu verdrängen, außer sie liegt höher als der Radi und die Schläuche sind oben geführt.
Laut meinem verlinkten Video ist das aber angeblich kein Problem, da die Umwälzung der Pumpe schon dafür sorgt die Luft aus der Pumpe zu verdrängen, außer sie liegt höher als der Radi und die Schläuche sind oben geführt.
Stimmt, wenn man den Radiator mit den Anschlüssen nach unten verbaut und beim Einbau kurz die Pumpe runterhält und schüttelt sollte sich die gesamte Luft oben am Radiator sammeln und keinen Zugang mehr zur Pumpe haben.
Gibt es ein Gehäuse wo so ein Einbau überhaupt möglich ist? Das Problem ist, wenn ich den Radiator mit den Anschlüssen nach unten Verbaue dann kommt das noch von der Länge der Schläuche hin bis zum CPU aber dann kann ich meine RTX 3080 TUF nicht mehr in den PCI 1 (4.0) einstecken ohne, dass die Schläuche richtig auf Spannung stehen und wenn ich die GPU in den PCI 2 (3.0) einstecke sind da nur noch 2cm zwischen GPU und der PSU, HDD Abdeckung, so dass die GPU nicht mehr vernünftig Luft ansaugen kann.
Am besten eins wo man den Radiator ganz oben an der Front befestigen könnte, vielleicht hat ja jemand ein Gehäuse bei dem das gut gepasst hat und kann es mir empfehlen. Am besten bis 100€
Gibt es ein Gehäuse wo so ein Einbau überhaupt möglich ist? Das Problem ist, wenn ich den Radiator mit den Anschlüssen nach unten Verbaue dann kommt das noch von der Länge der Schläuche hin bis zum CPU aber dann kann ich meine RTX 3080 TUF nicht mehr in den PCI 1 (4.0) einstecken ohne, dass die Schläuche richtig auf Spannung stehen und wenn ich die GPU in den PCI 2 (3.0) einstecke sind da nur noch 2cm zwischen GPU und der PSU, HDD Abdeckung, so dass die GPU nicht mehr vernünftig Luft ansaugen kann.
Am besten eins wo man den Radiator ganz oben an der Front befestigen könnte, vielleicht hat ja jemand ein Gehäuse bei dem das gut gepasst hat und kann es mir empfehlen. Am besten bis 100€
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse die im Deckel kompatibel für 280er Radiatoren sind gibt es natürlich. Aber du musst schon gezielt suchen, vorab Berichte anschauen, dich in Foren durchfragen nach Erfahrungsberichten, Manuals vorab runterladen und durchlesen etc. Nebst dem Gehäuse sind Mainboardhöhe und RAM auch wichtige Faktoren.
Ich habe nach langer Suche für das Fractal Design Define 7 entschieden und bei mir passt die oben "gerade so" rein, also in Kombination mit Low Profile Ram und ohne Festplattenkäfige etc.
Ich hab mal ein Bild angehängt. Weiter links geht nicht, da kollidiert die AIO mit dem Mainboard und den Anschlüssen. Für meinen nächsten Build (irgendwann in ein paar Jahren
) werde ich dann aber vermutlich keine 280er AIO nehmen, dann eher etwas im 240er oder 360er Bereich.
Abgesehen davon kann man die Kraken X63 absolut Silent betreiben. Aber dazu musst du das System richtig konfigurieren. Die AIO hat da einfach ein paar mehr Freiheitsgrade als ein Luftkühler die angepasst werden müssen. Mein Konfig ist z.B.
-> Idle 25% Pumpe und 800 RPM Lüfter (ich hab 120mm drauf von Noctua via Adapter, bei 140mm Lüfter ist sind eher 600 RPM nötig)
-> Ab 40°C ziehe ich die Pumpe dann langsam hoch in Richtung 35%, Lüfter unverändert
-> Erst ab 60°C gehe ich mit der Pumpe dann auf 45%, Lüfter unverändert
-> Ab 75°C lasse ich die Pumpe + Lüfter dann gegen 100% hochlaufen um "Notfälle" abzusichern
Mit einer Profil dieser Art kannst du die Kraken wirklich unhörbar in dein System einbinden. Aber bitte aufpassen, nicht einfach diese Settings übernehmen. Die sind auf mein System (CPU, Airflow, ...) angepasst. Für dein individuelles System musst du dich selbst rantasten.
Abgesehen davon haben einige Kollegen ja schon die richtigen Tipps genannt:
P.S: weil es mir grad auffällt wenn ich unsere Bilder vergleiche, die Pumpe kannst du nicht zufällig um 180° drehen, würde die Schlauchlänge dann reichen?
Ich habe nach langer Suche für das Fractal Design Define 7 entschieden und bei mir passt die oben "gerade so" rein, also in Kombination mit Low Profile Ram und ohne Festplattenkäfige etc.
Ich hab mal ein Bild angehängt. Weiter links geht nicht, da kollidiert die AIO mit dem Mainboard und den Anschlüssen. Für meinen nächsten Build (irgendwann in ein paar Jahren
Abgesehen davon kann man die Kraken X63 absolut Silent betreiben. Aber dazu musst du das System richtig konfigurieren. Die AIO hat da einfach ein paar mehr Freiheitsgrade als ein Luftkühler die angepasst werden müssen. Mein Konfig ist z.B.
-> Idle 25% Pumpe und 800 RPM Lüfter (ich hab 120mm drauf von Noctua via Adapter, bei 140mm Lüfter ist sind eher 600 RPM nötig)
-> Ab 40°C ziehe ich die Pumpe dann langsam hoch in Richtung 35%, Lüfter unverändert
-> Erst ab 60°C gehe ich mit der Pumpe dann auf 45%, Lüfter unverändert
-> Ab 75°C lasse ich die Pumpe + Lüfter dann gegen 100% hochlaufen um "Notfälle" abzusichern
Mit einer Profil dieser Art kannst du die Kraken wirklich unhörbar in dein System einbinden. Aber bitte aufpassen, nicht einfach diese Settings übernehmen. Die sind auf mein System (CPU, Airflow, ...) angepasst. Für dein individuelles System musst du dich selbst rantasten.
Abgesehen davon haben einige Kollegen ja schon die richtigen Tipps genannt:
- Definitiv die ersten paar Tage bei maximaler Pumpe laufen lassen
- Die Pumpe darf nicht die höchste Komponente im System sein
- Weiterhin habe ich Erfahrung das du die Lüfter richtig gut montieren musst sodass sich keine Vibrationen im System entwickeln, auch diese können auf die Pumpe rückkoppelt (das war bei mir der Grund für die 120mm Noctuas).
P.S: weil es mir grad auffällt wenn ich unsere Bilder vergleiche, die Pumpe kannst du nicht zufällig um 180° drehen, würde die Schlauchlänge dann reichen?
Anhänge
Wenn du den Käfig bzw. die Blende direkt über dem Radiator meinst, denn könnte ich ausbauen aber leider habe ich keine m Käfig könnte ich ausbauen aber hätte keine Anschlussmöglichkeit für eine Befestigung wenn ich den Radiator weiter hochschiebe.
Als ich die Anschlüsse vom Radiator nach unten ausgerichtet hatte, war die Pumpe um 180° gedreht, damit ich die maximale Länge raushole hat aber nicht ausgereicht.
Ich glaube ich muss nach Gehäusen Ausschau halten bei denen man bis zur oberen Abdeckung noch 140mm Lüfter befestigen kann, so kann ich noch paar cm rausholen wenn ich den Radiator ganz nach oben schiebe, so dass es mit Anschlüssen nach unten passt und falls nicht, könnte ich den umdrehen mit den Anschlüssen nach oben so dass die wenigstens höher sitzen als die Pumpe.
Wie bekommt ihr eigentlich RPM <= 600 hin?
Wenn ich alle Regler bis auf das Minimum also 20% setze, habe ich immer noch um die 890 RPM
Als ich die Anschlüsse vom Radiator nach unten ausgerichtet hatte, war die Pumpe um 180° gedreht, damit ich die maximale Länge raushole hat aber nicht ausgereicht.
Ich glaube ich muss nach Gehäusen Ausschau halten bei denen man bis zur oberen Abdeckung noch 140mm Lüfter befestigen kann, so kann ich noch paar cm rausholen wenn ich den Radiator ganz nach oben schiebe, so dass es mit Anschlüssen nach unten passt und falls nicht, könnte ich den umdrehen mit den Anschlüssen nach oben so dass die wenigstens höher sitzen als die Pumpe.
Wie bekommt ihr eigentlich RPM <= 600 hin?
Wenn ich alle Regler bis auf das Minimum also 20% setze, habe ich immer noch um die 890 RPM
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen aber leider gibt es auf dieser Höhe keine Stellen zur befestigung. Außerdem drückt die Frontverkleidung schon auf die Radiatoren und lässt sich nicht komplett schließen so das ein neues Gehäuse in dem Fall gar nicht mal so falsch wäre 
Kannst du bei CAM die Kurve auch auf 0 setzen? Bei mir kann ich es nicht unter 20% ziehen.
Kannst du bei CAM die Kurve auch auf 0 setzen? Bei mir kann ich es nicht unter 20% ziehen.
floq0r schrieb:Wenn diese Noctuas nur nicht so hässlich wären...
Hast du mit NZXT CAM auch das Problem, dass die Lüfter ab 40°C Wassertemp auf ca 600RPM hochgehen auch wenn sie gemäß Kurve auf 0 sind? Selbiges fällt mir bei der Pumpe auch auf...
Ich mache nur die Pumpe über CAM, die Lüfterkurve mache uch über das Mainboard daher kann ich zu deiner Beobachtung nichts sagen
P.S. ja die Noxtuas sind Designmäßig ein Schandfleck. Hatte auch schon weiße Arctic P12 drauf, aber bzgl Geräuschkulisse haben die Noctua bei mir doch merklich gewonnen. Schweren Herzens war das dann bei mir wichtiger.