Kraken Z73/ MSI Afterburner

4522254354

Cadet 4th Year
Ich habe mir die AIO Wasserkühlung Kraken Z73 von NZXT geholt.

Jetzt ist mir aufgefallen das mir unterschiedliche Temperaturen bei der CPU angezeigt werden.

Beim CPU Display wir mir im Spiel 40-50 Grad angezeigt und bei MSI Afterburner 65-75 Grad.

Welche Angaben stimmen jetzt?

Grüsse.

MSI Afterburner zeigt dir eig. die GPU Temperatur an. Nicht die der CPU.

Schmeiß ne Münze.
Oder erzähl uns was über deine restliche Hardware und welchen Wert du genau meinst, ggf. auch mit Screenshots. Der höhere Wert erscheint aber deutlich realistischer für eine aktuelle CPU unter Last.

die NZXT zeigt dir standartmäßig erstmal nur die Wassertemperatur an, nicht die >CPU TEMP

Stormfirebird schrieb:
Schmeiß ne Münze.
Oder erzähl uns was über deine restliche Hardware und welchen Wert du genau meinst, ggf. auch mit Screenshots. Der höhere Wert erscheint aber deutlich realistischer für eine aktuelle CPU unter Last.
i7 4790k, Gtx 1080ti, 32Gb Memory, MoBo Gigabyte G1 Sniper Z97, PSU Corsair AX 1200 W

Screenshot_20.png

Stats im Spiel
Ergänzung ()

madzzzn schrieb:
die NZXT zeigt dir standartmäßig erstmal nur die Wassertemperatur an, nicht die >CPU TEMP
Ja aber das kann man ja einstellen ob man CPU Temp anzeigen will oder die Temperatur der Flüssigkeit.

Und was hast du im RivaTuner Statistics Server eingetragen als CPU Wert? Ist ja eine Zuweisung von dir.

Da klingen die höheren Werte tatsächlich realistischer. Du könntest mal schauen was HWInfo so für Werte im Angebot hat, es gibt nämlich nicht die eine definitive CPU Temperatur.

@sebbolein Er wird wohl den Haken bei CPU Temperatur gesetzt haben beim Monitoring.

CPU temp, Cpu Auslastung, Cpu clock uns watt.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Da klingen die höheren Werte tatsächlich realistischer. Du könntest mal schauen was HWInfo so für Werte im Angebot hat, es gibt nämlich nicht die eine definitive CPU Temperatur.

@sebbolein Er wird wohl den Haken bei CPU Temperatur gesetzt haben beim Monitoring.
Ok Danke. Ansonsten sine die Temperaturen in Ordnung?

Ja HWinfo nutze ich auch, kann man das im Spiel überhaupt brauchen?

Temperaturen sind gut. Du kannst die Werte von HWinfo bei Rivatuner ins overlay einbinden, aber wenn Afterburner dass, was du möchtest schon anbietet, sehe ich da keinen Grund mehr als ein Programm gleichzeitig laufen zu lassen.

Kann ich da noch was ändern? Also das die CPU weniger ausgelastet wird dafür die GPU mehr.

Auflösung höherstellen.
CPU übertakten (dadurch wird sie prozentual weniger ausgelastet).
Neue CPU kaufen :)

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mit dem Preis der AIO hättest du schon ein drittel oder sogar deutlich mehr eines CPU upgrades gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Gut den CPU Kühler kann ich auch im neuen PC verwenden. (Brauchte sowieso neuen da die alte nicht mehr funktioniert hat) Und CPU upgrade bringt mir momentan nichts mit dem jetzigen Mainboard. Weil die i7 4790k die beste CPU für den Sockel 1150 ist. Also heisst wenn ich neue CPU kaufe sagen wir 6 oder 8 kerne, brauche ich automatisch neues Mainboard und Arbeitsspeicher.

Das hatte ich durchaus berücksichtigt bei der Aussage. Eine CPU kann man auch für 30-40€ zufriedenstellend kühlen.

Jop schon klar aber nachher auch wenn man übertakten will ist eine AIO oder Custom Wasserkühlung schon besser als ein Luftkühler. Und mir gefällt die AIO auch optisch viel besser als so ein grosser Klotz im PC.
Und habe den CPU Kühler auch billig von einem Kumpel bekommen. Sonst neu hätte ich den Kühler wahrscheinlich nicht gekauft. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Zurück
Oben