Kraken Z73

PCSteve

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

ich hab mir gestern die z73 eingebaut und muss sagen das die Pumpe bei 100% wirklich laut ist und regelrecht sumt. Zwei Fragen hätte ich, legt sich das mit der Zeit noch etwas? Oder sollte ich die Pumpe auf 80% begrenzt lassen? Sie muss ja nicht unvermeidlich auf 100% laufen oder? CPU bekommt in games ja max 65 Grad

Hi, habe die Kraken X63 und kann folgende Infos teilen:

0. Frage: Wie ist der Radiator deiner AIO verbaut (Front? Deckel? Wenn Front, wo sind die Schläuche, oben oder unten?). Wie sind die Lüfterdrehzahlen konfiguriert?
1. Am Anfang, mehr oder minder die erste Woche (oder 1-2 Tage über Nacht), solltest du die Pumpe in der Tat auf 100% laufen lassen. Dadurch lösen sich kleine Luftblasen und die Pumpe kann noch leiser werden
2. Du hast ja vermutlich die NZXT CAM Software, da hast du dann auch vorkonfigurierte Settings für Hochleistung, mittlere Leistung und Silent. Wenn du dort das Silent Profil nimmst hast du definitiv eine leisere Pumpe und trotzdem noch ordentlich Kühlleistung.
3. Generell kannst du bei der Kraken davon ausgehen das sie folgende Charakteristik hat:
-> zwischen 60% Pumpenleistung und 100% Pumpenleistung hast du kaum Auswirkung auf die Kühlleistung (niedrige einstellige °C Unterschied)
-> Erst wenn die Pumpenleistung auf deutlich kleiner 60% geregelt wird verlierst du merklich Kühlleistung
4. Wenn du deine Pumpe unabhängig der Profile noch besser einstellen willst dann kannst du das über die CAM Software machen. Hier z.B. Vergleichswerte meiner Kraken X63 die voll auf absolut leise Performance getrimmt ist und erst im absoluten Notfall hochläuft:
-> Lüfter bis 83°C auf 800 RPM, ab 84°C dann in Richtung 90°C auf maximale Drehzahl hochlaufend
-> Pumpe bei CPU <40°C auf 20%, zwischen 41°C und 60°C auf 50%, zwischen 61°C und 83°C auf 65%, ab 84°C dann in Richtung 90°C auf maximale Drehzahl hochlaufend

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
DeadMan666 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Wow danke für die ausführliche Antwort :)
0.Antwort. Ist im Deckel verbaut. Schläuche gehen also nach oben.
1. Luftblasen sind gestern schon nach 10-15 Minuten verschwunden, das hört man ja dann deutlich
2.bei der CAM Software hab ich schon auf Leise gestellt
3. Ja ich werde sie jetzt auf 80% begrenzen und erst ab einer Temperatur von 85° auf 100% laufen lassen.
4. Ja das weiß ich, habe nur noch nicht so wirklich rumprobiert. Über danke für deine Tipps wie du sie eingestellt hast mit den Temperaturen. Bin mal so frech und stelle sie genauso ein :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Ich denke du bekommst da am Ende sicher ein gutes Setting hin, die Kraken AIOs sind da schon absolute Klasse auf dem Markt.

Als ich meine AIO vor ein paar Wochen in Betrieb genommen habe war ich zunächst geschockt bzgl. der Lautstärke in Werkseinstellung (mein letzter Rechner hatte einen Dark Rock Pro Tower Kühler). Nach dem ersten Schock habe ich dann aber relativ schnell über ein paar Experimente ein Gefühl dafür entwickelt was meine CPU an Kühlung wirklich braucht. Und über individuelles Tuning von Pumpe und Lüfter kann man sich da einen schönen Arbeitspunkt suchen.

Jetzt nachdem sich die AIO ein paar Wochen eingelaufen hat bin ich mega zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
DeadMan666 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Hab deine settings mal übernommen :) danke ist jetzt schön ruhig :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Zurück
Oben