Krankenversicherung als Student (Halbwaise) während einer Werkstudententätigkeit

ebi111

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
312
Hallo zusammen,

ich bin Student und erhalte eine Halbwaisenrente. Daher bin ich NICHT familienversichert sondern selbst (unabhängig von meinem Vater) als Rentner versichert. Jetzt würde ich gerne eine Werkstudentenstelle beginnen. Diese Anstellung läuft nicht als Minijob. Und ich werde je nach Monat mehr als 400 Euro verdienen. Dass ich max. 20 Stunden arbeiten darf ist mir bekannt. Mir ist auch bekannt, dass Studenten aus der Familienversicherung "rausfliegen", sobald sie mehr als knapp über 400€ verdienen und sich dann selbst für ca. 80€ im Monat versichern müssen. Für mich stellt sich jetzt die Frage wie es bei mir funktioniert.

Ich habe meine Krankenversicherung (gesetzlich) angerufen und nachgefragt wie es bei mir als Halbwaise/Rentner funktioniert. Dort wurde telefonisch behauptet, dass ich unabhängig von meinem Verdienst als Rentner versichert bleibe und nicht aus dieser Versicherung "rausfliegen" kann.

Ich habe natürlich eine Telefonnotiz geschrieben, würde aber gerne die Info noch schwarz auf weiß finden. Leider habe ich selbst nichts dazu gefunden. Hat da jemand Erfahrungen gefunden oder kennt eine gute Quelle?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo Snowiron,
Danke für die Links. Der erste bestätigt mein bisheriges Verständnis und die Aussagen der Krankenkasse.
 
@ebi111: Grundsätzlich ist eine Werkstudententätigkeit nie ein Minijob. Der Minijob ist eine eigenständige gesetzliche Regelung, die bedingt das der monatliche Verdienst unterhalb 450 Eur (400 Eur für Bafög-Empfänger) bleibt, weil beim Minijob für Studenten Brutto=Netto ist.

Ein AG darf dich auch gar nicht als Werkstudent einstellen (was einen Fachbezug in der Tätigkeit voraussetzt) und dich dann nach Minijob-Gesetz abrechnen und etwa fürs Kaffeekochen einsetzen.