Kratzende Lautsprecher nur unter "Last"

maggotno999

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,

ich besitze ein aktives 2.1 System (exo 2) und eine externe Soundkarte (spl crimson). Wenn ich unter Last (z.B. Musik) das Volumen erhöhe oder senke, habe ich sehr oft, aber nicht immer Kratzgeräusche in den Monitoren. Dieses geschieht unabhängig davon, ob ich die Latustärke am exo-Regler oder an der Soundkarte ändere.

Es geschieht nicht, wenn a) keine Last anliegt und b) wenn ich bei Last die Lautstärke in in Win10 oder an der Tastatur ändere.(?)

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

LG

Tja, sind wohl nicht gerade die besten Potis verbaut, weder in/an der Soundkarte noch den Boxen.

Dass wir hier mechanische Einwirkung haben, merkst du ja daran, dass wenn du die Lautstärke nur per Software änderst, kein Kratzen auftritt.

Da wirst du wohl mit leben müssen.

Du kannst versuchen die Potis mit WD40 zu reinigen, das kann helfen. Wenn die jedoch sehr klein sind und gekapselt, macht es nicht so viel Sinn.

Hi,

das ist natürlich gut möglich...müssten die Potis nicht auch Kratzegeräusche machen wenn keine Last anliegt?

es kann Sein, das die Soundkarte den Ausgang automatisch muted, wenn kein Signal anliegt. Du kannst es ja mal mit sehr geringer Lautstärke versuchen. Je geringer die Lautstärke Verstärkung, desto geringer leiser wird aber auch das Kratzen.

Das stimmt, konnt ich eben so testen...dann muss ich wohl damit leben.

LG und vielen Dank an Euch!

Okay, danke für den link! Werde ich 'mal testen.

Zurück
Oben