Kratzer im Monitor Display

Stadtlohner

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.227
Hallo,

Mir ist gerade ein großes Missgeschick passiert. Ich habe meinen Monitor unter einem Hängregal stehen. Dieses hängt an einer Holzwand, also diese zwischenwände die man meistens nachzieht, wenn ein neues Zimmer geschaffen wird.

Nun wollte ich meinen Röhrenmonitor, der an meinem zweiten PC hängt vom Schreibtischräumen, dabei ist mir der Monitor gegen die Wand geknallt und dann ist von dem regal ein etwas größeres bild gefallen. Voll auf den Schreibtisch. nun ist natürlich das Glas gesplittert und in alle richtungen. So wie es aussieht ist ein Stück auf das Monitordisplay geknallt und nun ist da so etwas ähnliches wie ein steinschlag in der Windschutzscheibe, sieht nicht so dolle aus, ich mache gleich ein Bild.

hat einer von euch vllt eine Idee, wie man diesen wieder rausbekommt, ob es da eine möglichkeit gibt?

LG Stadtlohner
 
Naja, Zahnpasta wirkt ja auch schmiergelnd... aber von der Beschreibung her würde ich mir keine großen Hoffnungen mehr machen...
 
Also zu Carglas würde ich das nicht schicken ;-)
Spaß bei seite, ist ja kein schöner moment für dich.
Also handelt es sich um dein rörenmonitor der ein steinschlag hat?
Ich glaube da hast du keine chance mehr, ich würde jetzt auch vorsichtig sein mit einschalten und benutzen, weil den CRTs "fliegen" ja elektronen gegen die scheibe und beim auftreffen entsteht etwas röntgenstrahlung die von einer zwischen-schicht aber "absorbiert" oder aufgehalten wird.
Ich weiß nicht ob diese schicht ebi dir jetzt auch beschädigt ist und röntgenstrahlen ungehiondert durchkommen können!

Edit : Zahnpasta würde ja nur bei nem kratzer helfen, aber bei so nem "steinschlag"?
 
nein, ist mein TFT, sry hätte ich sagen sollen. Also am Panel ist nichts kaputt, nur eben ein Kratzer bzw Macke im Plastik oder Glas (weiß nicht genau was man nutzt, eher Acryl oder?).

Naja, ist jetzt nicht sooo riesig, und auch eher am rand, dennoch nicht schön, da dadurch der Wert auch drastisch sinkt.

Wenn noch jemand einen Tipp hat, immer her damit.

LG Stadtlohner
 
hmm also hättest du das problem bei Skiern würd ich sagen nachwachsen.. nur muss man da eben ned durchschaun.. :D
vl hast glück & es gibt eine auffüll-fugen-masse oder -paste oder so die unsichtbar wird? bei lack gibts das ja..
greets

edit:
da schreibt eine auf winpower.de
Die Paste heißt "Displex".

Ein bisschen von der Paste auf den Bildschirm geben, und dann mit einem weichen Tuch und sanften Druck (nicht zu fest Drücken!) ca. 2-3 Minunten einreiben. Danach müsste der Kratzer entfernt sein.

Falls der Kratzer doch tiefer sein sollte, den Vorgang einfach nochmal wiederholen.

aber is es denn nun ein kratzer oder ist das "mehr"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, Allerdings haben Skier auch keine empfindliche Elektronik unter der Wachsschicht :D ich werd mich morgen mal etwas mehr schlau machen, ansonsten muss ich damit wohl leben ;) Das sind immer dumme Sachen die passieren können... :(

LG Stadtlohner
 
Hallo und erstmal mein Beileid, wars laut Sysprofil dein 22 oder 26 Zoll?

Also ich denke da kann man nicht mehr viel machen, wenns wirklich sehr störend wirkt dann hier oder in ebay verkaufen als bastlerware und einen neuen kaufen.

Wenn du den Monitor auseinanderbaust und da viel rumwerkelst, kanns nochschlimmer werden und am Ende geht er nicht mehr ein.

Mit freundlichgen Grüßen

Michael
 
Tut mir Leid, habe das fast verpennt, gucke neben bei noch meinen geliebten Schalkern zu ;)
008.jpg

007.jpg

006.jpg

005.jpg

Also, hier nun die Bilder, leider ist die Macke doch so klein, das die Digicam kein Bild in guter Quali machen kann, ich hoffe ihr könnt es durch den "Fleck" erahnen, wie es aussieht ;)

LG Stadtlohner

PS. leider ist im mom kein geld für einen neuen Moni da, es ist leider der 26" Monitor.
 
gott an den bildern lässt sich ja garnichts erkennen

bist du dir sicher das es ein kratzer im display ist, und nicht evtl doch etwas tiefer in richtung flüssigkristalle gegangen ist?
 
Wodran würde ich das erkennen, obs noch tiefer gegangen ist?

Das mit den Bildern tut mir leid, allerdings gehts mit meiner Kamera nicht besser.

Allerdings fühlt sich die MAcke wohl tiefer an, als ein normaler Kratzer, allerdings glaube ich nicht, das die Macke tiefer als 1 mm ist.

LG Stadtlohner
 
Es ist zihemlich sicher dass nur das Glas beschädigt is, denn Bei den Flüssikkristallen würde dann ein Streifen Quer oder Hoch durch den Bildschirm gehen(kenn ich von meinem Handy) . Frag mal irgendwo beim Hersteller nahc ob die Das Glas tauschen können, ich kann mir ned vorstellen dass du das Wieder wegkriegtst.
 
hmm leider erkennt man auf den fotos ned wirklich ob da mehr hin is oder ob es einfach nur die glasscheibe getroffen hat..

@andromedar: hmm nein muss ned zwingend sein, dass dann gleich eine ganze reihe/spalte von pixeln nimmer geht.

@Stadtlohner: du erkennst unter anderem auch, dass das display selbst was abbekommen hat, wenn es ein grau-silberner fleck ist der hinter der scheibe sitzt (das is dann ganz blöd, da dann displaykristallflüssigkeit ausgetreten ist)
aber wenns so ist hast du unter anderem vl glück & es zahlt deine haushaltsversicherung, da er dann evtl als defekt durchgeht - musst du dir mit deinem versicherungstypen ausmachen (wobei bei dieser größe des schadens vl der sagt zahlen sie ned... :S)
 
hat deine Digicam keine Makro-Funktion?
Weil die Bilder helfen garnichts. Denke aber dennoch dass nur die äußere Schicht beschädigt ist - sonst würdest du üble Pixelfehler sehen.

gruß
 
Bei einem TFT-Panel ist die oberste Schicht eine Kunststofffolie. Wenn nicht zusätzlich eine Glasplatte vorgesetzt wurde, hast du einen Kratzer darin. Der ist nicht zu entfernen, bei hochwertigen Geräten kann es sich lohnen, eine andere Folie aufziehen zu lassen. Das kann man nicht selbst machen, da dafür im Reinraum die oberste Folie abgezogen werden muss. Du kannst dafür z.B. TDComponents beauftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hier nochmal bessere Fotos.
012.jpg

011.jpg

010.jpg
Ich hoffe die sind jetzt besser, besser bekomme ich es nämlich nicht hin :D hab gerade erst die Makro Funktion gefunden, ist eine coole Sache :D

Also Glas ist nicht über dem panel, scheint eine Folie oder Kunsstoff zu sein. Weiß denn einer wieviel so eine neue Folie mit aufziehen kostet und ob das reicht? Unter der Folie müsste dann ja noch was sein was zerkratzt ist oder ist die Folie etwa so dick?

LG Stadtlohenr
 
Liest du überhaupt, was man dir rät? Ich habe dir sowohl geschrieben, dass man die Folie, die man Polarizer nennt, tauschen lassen kann und dir einen Link gesetzt, der direkt auf die entsprechende Seite eines Anbieters zeigt. Die genauen Preise für die bei dir vorliegende Diagonale musst du dort erfragen. Ein anderer Anbieter ist Delta, viel mehr fallen mir aber auch nicht ein, die so etwas für Privat anbieten.

Die Folie ist recht dick, wahrscheinlich sind die unterliegenden Schichten in Ordnung. Ob sich das lohnt, musst du selber wissen, wenn du nach abgelaufenen Auktionen bei eBay suchst, bekommst du ein Gefühl, was dein Gerät noch wert ist.
 
Sry, habe den Link übersehen, dann werde ich da mal Nachfragen was das kosten würde.

Vielen Dank für dei hilfe :)
 
Zurück
Oben