Kreative Wärmeabfuhr gefragt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der8bauer hat sich mal mit Leitungswasserkühlung beschäftigt inkl. Verbrauchs- und Kostenbeispielrechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ob das was bringt?

Ich hatte ja schon überlegt nach 3 GPUs einen Radiator zwischen zu schalten um das Wasser wieder etwas zu kühlen.
Aber wenn es im Raum zu warm ist bringt das auch nichts mehr.

Sie laufen generell untertaktet auf dem Chip aber übertaktet auf dem RAM. Im Kreislauf hängen 5 Stück mit jeweils 300 Watt Leistungsaufnahme (+eine mit AiO im Gehäuse).
Ergänzung ()

Londo Mollari schrieb:
der8bauer hat sich mal mit Leitungswasserkühlung beschäftigt inkl. Verbrauchs- und Kostenbeispielrechnung.

Danke, ich kenne das Video. Aber bei 24/7/365 ist das zu teuer.

Dann bleibt nur ein Umzug in eine Wohnung, wo Du die Abwärme auch raus aus der Wohnung kriegst :)
Die Wärme muss halt irgendwohin, da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn Wasser als leicht wegzutransportierender Wärmespeicher ausscheidet und ein Chiller zu teuer ist und entsprechende leichtere Umbauten (Entlüftung) nicht möglich sind...

Du sagtest, Du hättest eine Klimaanlage. Eine geteilte?

Reepo schrieb:

Den Kreislauf in mehrere zu teilen, bringt nichts. Behalt alles in einem Kreislauf und setz eher noch 1-2 Moras rein, das Wasser wärmt sich gleichmäßig auf. Du kannst auch die Fensterabdichtungen in zwei verschiedenen Fenstern montieren und mit genügend langen Abluftschläuchen einen Tunnel mit den Moras in der Mitte bauen. Dann noch zwei größere Lüfter, die in den Luftschlauch passen und du hast von draußen die kühlere Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stromvernichter
madmax2010 schrieb:
klimakosten sind da halt mit drin. In Helsinki zahlst du nur 12 Cent.

Und jedes Mal wenn ich den PC neu starten will reise ich dann nach Helsinki? :D
Ergänzung ()

Londo Mollari schrieb:
Du sagtest, Du hättest eine Klimaanlage. Eine geteilte?

Eine mobile, die auf 3-Schlauch umgebaut ist.

Man könnte tatsächlich einen Radiator in die Box mit der Frischluft stellen. Oder eine Box dafür bauen. Dann müsste man nur dafür sorgen, dass Luft rein und raus geht

Hast du die Klimaanlage wegen der farm oder weil die Räume auch ohne zu warm werden?
Wenn du die KA nur wegen der Farm hast, dann versuch mal lieber die KA rauszunehmen und über Frischluft von außen und Ventilatoren zu arbeiten.

Die KA hatte ich schon vorher, weil es im Sommer hier relativ warm wird.

Die Lösung mit einer Kiste und Schläuchen + Lüfter nach draußen muss ich mir mal überlegen.

Dabei gibt es zwei Probleme
1. solche Rohrlüfter sind extrem laut (habe ja extra eine WaKü gebaut damit es möglichst leise ist)
2. ich möchte die Wärme auch nutzen um über den Winter nicht zusätzlich heizen zu müssen - wenn ich den Kühler komplett externalisiere verliere ich nahezu 100% an Abwärme, das wäre dann nicht so gut.

Stromvernichter schrieb:
Eine mobile, die auf 3-Schlauch umgebaut ist.
Na, das ist doch die Lösung! Schalte die Mo-Ras entweder an den Abluftschlauch der Klima oder in einen der beiden Zuluftschläuche (bzw. an das Anfang oder Ende dieser). Je nachdem, was wärmetechnisch günstiger ist.

So kommt die Abwärme definitiv raus aus der Wohnung. Und wenn Du im Winter die Wärme als Heizung nutzen möchtest, dann lässt sich bestimmt mit wenig Aufwand eine Weiche basteln (da reicht ja ein Y-Element).

Stromvernichter schrieb:
Ob das was bringt?

Ich hatte ja schon überlegt nach 3 GPUs einen Radiator zwischen zu schalten um das Wasser wieder etwas zu kühlen.
Aber wenn es im Raum zu warm ist bringt das auch nichts mehr.
Wieso sollte es nichts bringen? Je nach Profit würde ich sogar zwischen jeder GPU einen dicken Radiator samt Push&Pull dazwischenhängen - oder halt separate Kühlkreisläufe.
Der Raum ist ja nicht aus Langeweile so warm.

Stromvernichter schrieb:
2. ich möchte die Wärme auch nutzen um über den Winter nicht zusätzlich heizen zu müssen - wenn ich den Kühler komplett externalisiere verliere ich nahezu 100% an Abwärme, das wäre dann nicht so gut.
Was denn nun ? :D

Zeitwächter schrieb:
Wieso sollte es nichts bringen? Je nach Profit würde ich sogar zwischen jeder GPU einen dicken Radiator samt Push&Pull dazwischenhängen - oder halt separate Kühlkreisläufe.
Der Raum ist ja nicht aus Langeweile so warm.

Ein 360er mit Noctua Lüftern kostet an die 200€… das lohnt sich dann doch nicht so ganz (zumindest nicht zwischen jede Karte).

Für soetwas nimmt man auch keine teuren Noctua Lüfter sondern preiswerte und ebenfalls gute Arctic P12 Lüfter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stromvernichter
2000 W sind 2000 W, egal auf welche Radiator Fläche du es verteilst. Bei mehr Radiator Fläche hat das Wasser tendenziell eine niedrigere Temperatur, die 2000 W werden aber trotzdem vollständig an die Umgebungsluft abgegeben. (Ggf. ist die Effizienz der Karten höher, wenn die Temperatur niedriger ist. Wie stark der Einfluss bei der Hardware und dem Anwendungsszenario ist, keine Ahnung.) Bei gleicher elektrischer Leistung ergibt sich die gleiche Raumtemperatur.

ich würde es ehr aufteilen in 5 schläuche mit einem passenden verteiler und nach den karten wieder vereinen.
ohne abluft nach aussen oder wärmetauscher um die abwärme für warmwasser zb laufen zu lassen, wirst du wohl nie damit glücklich. die rechnerisch mindestens wohl 2kw abwärme sind für warmwasser schon interessant, teils gar für heizung.
problem nur, wie warmwasser bei euch gestalltet ist und wo die heizung/ww-aufbereitung steht, zb rigg aufm dachboden und Hzg im keller...

auch wird ein passender kompressor-wärmetaucher für ww-aufheizen nicht billig.
naja und dann die frage ob man überhaupt für coins soviel strom verballern muss, für mich gehört solche geschichten verboten, viel strom um nix odr um gewinnen von einzelnen die umwelt/klima so belasten, aber das ist ne andere diskusion......

Stromvernichter schrieb:
Die Küche hat einen Abzug.. hatte schon überlegt ob man damit vielleicht etwas anfangen kann.. aber da reicht meine Kreativität nicht.
Kauf dir ein Klimagerät und mach den abluftschlauch bei der Küche raus und fertig, kühlt dein Raum ohne probleme auf 21 Grad bei 1000-1500 Watt aus der Steckdose.

Ich kann morgen mal auf arbeit schauen welches wir haben

oder gleich sowas und außen an die hauswand

https://rednux.com/klimaanlage-lg-single-splitgeraet-set-35kw

3,5kw Kühlleistung werden ja wohl reichen

Fenster auf Kipp und Lüfter an die Spalte. Bei den Temperaturen gerade sollte das definitiv gehen.

dSi schrieb:
Kauf dir ein Klimagerät und mach den abluftschlauch bei der Küche raus und fertig, kühlt dein Raum ohne probleme auf 21 Grad bei 1000-1500 Watt aus der Steckdose.

Ich kann morgen mal auf arbeit schauen welches wir haben

oder gleich sowas und außen an die hauswand

https://rednux.com/klimaanlage-lg-single-splitgeraet-set-35kw

3,5kw Kühlleistung werden ja wohl reichen
also eine mining-anlage die 2kw wärme raushaut, dann dazu eine klimamanlage laufen lassen die 1,5kw braucht, damit es dann wieder erträglich warm nur wird.

ok, das muss man sich erstmal durch den kopf gehen lassen.

ob das sinn macht?
wenn die mining-analge soviel geld minern kann das sich das lohnt und einem das klima zb sch... egal ist, hauptsache man macht geld, macht das sinn, vielleicht, für mich persönlich nicht wirklich.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Meeep
er hat 5 rtx 3090 grob über den daumen gepeilt je nach kurs macht er da 30-35 euro gewinn pro tag,
minus Stromkosten von etwa 12-13 euro
mit einem Klimagerät welches 24 stunden 1500 watt ziehen würde (was es nicht macht weil klimageräte nicht permanent vollast laufen das schwankt je nachdem wie gut der Wirkungsgrad ist und bei einem Split gerät ist er sehr gut zumal im Winter sogar extrem gut. Möglich das es nur 100-300 Watt verbraucht um den Raum zu kühlen und im winter sogar nur 50 watt.

wenn wir vom schlimmsten ausgehen sprich 1500 watt 24 stunden lang kommen zu den 12-13 euro stromkosten noch einmal 12-13 euro dazu.

Grob gesagt erwirtschaftet er dann nicht mehr 20 Euro pro Tag sondern eher so um die 10 Euro, je nachdem was für einen Stromvertrag er hat, kann auch sein er hat einen Festenvertrag mit YX kw/h bei dem es keine Rolle Spielt ob es 6000 kw/h mehr im jahr sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben