Kreative Wärmeabfuhr gefragt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe hier ein System, welches wassergekühlt ist.

Das System hat 24/7 eine Leistungsaufnahme von 2.000 Watt.

Gekühlt wird mit 2 MoRa 360.
Das System steht in einer 70qm Wohnung.

Problem 1:
Die Wohnung heizt sich zu stark auf. Bei geschlossenen Fenstern hat man nach 1-2 Stunden 27 Grad aufwärts.
Fenster öffnen geht wegen dem Lärm draußen nicht.
Kippen hilft kaum, öffnen ist zu laut und bei Regen regnet es rein.

Problem 2:
Dadurch dass es in der Wohnung so warm wird wird auch das Wasser zu warm und die Radiatoren bekommen das Wasser nicht mehr vernünftig gekühlt, wodurch das System zu warm wird und sich heruntertaktet.


Frage:
Hat jemand eine kreative (und umsetzbare) Lösung, wie man die Wärme los wird?

Ich dachte daran einen Radiator aufs Fensterbrett nach draußen zu verlagern. Aber dann müsste ich ein Loch in die Fassade machen, was nicht geht.
Zudem müssten die Lüfter wasserdicht sein was auch eher schwierig werden dürfte.

Sonstige Ansätze?
 
Wer in Deutschland Mining betreibt, kann sich auch getrost eine Klimaanlage gönnen <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grulos, tomgit, Baal Netbeck und 2 andere
Externe Räumlichkeiten anmieten und nebenbei Pflanzenzucht betreiben 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mogwai, drago1401 und Stromvernichter
Geht es um Mining?

Ich hatte grad ne idee...äh warte.
Doch nicht :D

Edit: seltsam.
Deine Konstellation und aea drum rum erinnern mich an den guten @1337LEET

Hast du Bilder vom Aufbau?
Ist das immer noch ein radiator Sandwich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und McFritte
Nicht kreativ, aber vllt Wasserkreisläufe trennen (jede CPU und GPU eigenen Kreislauf) und mehr Radiatorfläche inkl. Push&Pull.
 
washieiko schrieb:
Wer in Deutschland Mining betreibt, kann sich auch getrost eine Klimaanlage gönnen <3

Was soll die Aussage bringen?
Stromkosten sind und bleiben der Hauptkostentreiber. Wenn ich noch 1.000 Watt für eine Klimaanlage dazurechnen steigt der ROI auf 3 Jahre oder noch mehr.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Radis nach draußen. Anders wird das nix.
Ist aber technisch nicht umsetzbar.
 
Zeitwächter schrieb:
Nicht kreativ, aber vllt Wasserkreisläufe trennen (jede CPU und GPU eigenen Kreislauf) und mehr Radiatorfläche inkl. Push&Pull.

Das ist die Frage, ob das was bringt.
Ich denke es hängt nicht an der Radiatorfläche, sondern eher an der Temperatur.
Bei 28 Grad Luft schaffen auch 5 MoRa es nicht das Wasser auf 30 Grad zu bringen.
 
Stromvernichter schrieb:
Was soll die Aussage bringen?
Stromkosten sind und bleiben der Hauptkostentreiber. Wenn ich noch 1.000 Watt für eine Klimaanlage dazurechnen steigt der ROI auf 3 Jahre oder noch mehr.
Ergänzung ()


Ist aber technisch nicht umsetzbar.
Damit hast du also eben selbst argumentativ bewiesen, wieso Mining in Deutschland meist unprofitabel ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grulos, tomgit und Autokiller677
Stromvernichter schrieb:
Stromkosten sind und bleiben der Hauptkostentreiber. Wenn ich noch 1.000 Watt für eine Klimaanlage dazurechnen steigt der ROI auf 3 Jahre oder noch mehr.
das ist richtig, sollte man aber halt einplanen. 3 Jahre ROI sind auch etwas, was im Echten leben vorkommen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
minimii schrieb:
Hast du mal Fotos vom Aufbau?
0BC6D7FC-59F9-4B7F-BC26-D72EE4A1A8A3.jpeg
 
Stromvernichter schrieb:
Ist aber technisch nicht umsetzbar.
Irgendwo muss die Hitze nun mal hin. Wenn nicht nach draußen, bleibt sie in der Wohnung...

Einzige Alternative: Keine Umlaufkühlung sondern Durchlaufkühlung, also direkt an den Wasserhahn und das warme Wasser ab in die Kanalisation. Zu Umweltgedanken lasse ich mich mal nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, drago1401, Autokiller677 und 2 andere
minimii schrieb:
Edit: seltsam.
Deine Konstellation und aea drum rum erinnern mich an den guten @1337LEET

Hast du Bilder vom Aufbau?
Ist das immer noch ein radiator Sandwich?
Sag ich doch.

Welcome back!

Du solltest im ersten step die Radiatoren trennen damit die mehr luft bekommen.

Ansonsten muss Frischluft her.
 
kartoffelpü schrieb:
Irgendwo muss die Hitze nun mal hin. Wenn nicht nach draußen, bleibt sie in der Wohnung...

Einzige Alternative: Keine Umlaufkühlung sondern Durchlaufkühlung, also direkt an den Wasserhahn und das warme Wasser ab in die Kanalisation. Zu Umweltgedanken lasse ich mich mal nicht aus.

Hatte ich auch schon überlegt, aber die Kosten für Wasser machen das nicht umsetzbar.
 
Zwei davon kaufen Fenster Abdichtung + Abluftschlauch

Und die mit großen Ventilatoren aufstellen, eine für Ab- und eine für Zuluft.

Wenn Du das ganze noch richtig in einem Kasten einbaust, dann wird auch die Lautstärke kein Problem sein. So offen ist das doch mist, mit Staub und Emissionen.

Oder nimmst nur die Fensterabdichtungen und führst die Wakü raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärme muss nach Außen, oder auf mehrere Räume verteilt werden. Tür offen halten und den Rest des Heims mit heizen?
 
minimii schrieb:
Sag ich doch.

Welcome back!

Du solltest im ersten step die Radiatoren trennen damit die mehr luft bekommen.

Ansonsten muss Frischluft her.

Ich bin schon am lüften was das Zeug hält.. aber 1. nervt das tierisch 2. immer wenn es regnet muss man zu machen 3. wenn man im HO arbeitet und vorm Haus die Hauptstraße ist ist das zu laut.. also nicht umsetzbar.

Ich habe tatsächlich auch eine Klimaanlage - und dafür ein Brett passend in den Fensterrahmen geschnitten.

Sowas könnte ich mir vorstellen und dann quasi in das Brett einen Kasten integrieren, der nach außen offen ist und dort einen Radiator rein.
So ist das Fenster geschlossen, ich muss kein Loch in die Fassade machen und der Radiator sitzt nach außen und in dem Kasten noch halbwegs wettergeschützt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben