Kreativer Allrounder sucht ihn für 1.100 €

Patrick.L

Newbie
Hallo Forenmitglieder,

seit einigen Woche durchforste ich das Web auf der Suche nach einem passenden PC. Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein PC von der Stange nicht das Selbe Preis-Leistungs-Verhältnis liefert, wie ein individuell konfigurierter PC . Allerdings habe ich in diversen Konfiguratoren vollständig den Überblick verloren, insbesondere was die Abstimmung der Komponenten und die Angemessenheit für meine Einsatzzwecke anbelangt. Daher bitte ich euch mir zu helfen einen PC zusammenzustellen.

Der PC soll zum Einen meine berufliche Arbeit unterstützen und zum Anderen als technische Unterstützung für verschiedene Hobbys dienen.

1. Preisspanne?
1.100 € (+ 150 € Puffer bei spürbaren Leistungszuwachs)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • 4 Jahre
  • Aufrüsten ist derzeit nicht geplant, aber frühestens in 2 Jahren

3. Verwendungszweck?
  1. Office-Anwendungen, Surfen, Minispiele, Medienwiedergabe (30 %)
  2. Zeichnen und Bildbearbeitung (Raster- und Vektorgrafik) (20 %)
  3. Programmieren in Java (für Android) und VBA (als Schnittstelle zwischen Access und Excel 2010) (20 %)
  4. Audiobearbeitung (Mixing mit MIDI controller) (10 %)
  5. Videobearbeitung / -schnitt (10 %)
  6. Gaming (10 %)

3.1. Spiele
  • in Full HD wenn möglich
  • die Qualität sollte gut sein, allerdings ist Gaming nicht das Maß der Dinge für mich
  • Beispiele:
    • die "X beyond the frontier" Reihe X³ Reunion usw.
    • mir fällt auf die Schnelle nix weiter ein, was ich nicht auch auf der PS3 spielen könnte und würde

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
  • Bildbearbeitung und CAD: ambitioniertes Hobby, wenn ich an Projekten arbeite, dann mehrere Stunden täglich
    • Corel Draw X5
    • ArtRage
    • Photoshop (Anschaffung ist geplant)Auto
    • Cad 2010 von Autodesk (wird für HomeOffice Aufgaben benötigt)
  • Programmierung in VBA und JAVA
    • Ich arbeite teilweise im HomeOffice und entwickle einfache Datenbankauswertungen in VBA und eine kleine mobile APP in JAVA.
    • Zudem sind grafische Auswertungen mittels Microsoft Visio geplant.
  • Audiobearbeitung
    • in Traktor von Native Instruments
    • als Eingabegeräte nutze ich diverse MIDI controller, wichtig ist mir hier eine geringe Latenz, die bei meiner aktuellen Ausrüsten bei etwas über 20 ms liegt

• Videobearbeitung sehe ich als nachrangig an
    • findet in MAGIX Video deluxe 2013 statt

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • nein mein alter Laptop wird verkauft (Sony VAIO VGN NS12M; Intel Core 2 Duo T5800 / 2 GHz; 3 GB RAM)

4.1 Peripherie
  • Monitor 1: Dell 21,5-Zoll-Touch-Monitor | S2240T (Full HD)
  • Monitor 2: vermutlich ein etwas kleinerer Dell ohne Touch (Full HD)
  • Lautsprecher: einfache 2.1 Anlage
  • Ansonsten sind aller weiteren Eingabegerät + MIDI cotroller + Bamboo pen + touch und Multifunktionsdrucker vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  1. DVD-Benner, Cardreader, W-Lan müssen dabei sein, eine besonders große Festplatte benötige ich nicht (maximal 1 TB)
  2. Das ganze soll mit Windows 8 laufen, welche Version da am Besten ist, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht hat jemand Erfahrung oder eine Empfehlung für mich.

Ich habe einige Erwartungen, bin mir aber sicher, dass diese nicht alle erfüllt werden können. Die folgende Liste ist nach Priorität geordnet beginnend mit "wichtiger".
  1. schnelles Hochfahren und zurückkehren aus dem Ruhezustand
  2. USB-Anschlüsse standardmäßig sind 6 (2.0) belegt und ich hätte mindestens gern 2 weitere (3.0) für Wechselmedien etc.)
  3. längere Betriebszeit, der PC sollte schon seine 12 Stunden am Stück schaffen ohne zu überhitzen, auch im Hochsommer
  4. er sollte leise sein
  5. Formfaktor
    • entweder ein Midi-Tower Gehäuse
    • oder optisch ansprechend (z.B. gefällt mir der "NZXT Phantom 410 Midi-Tower - weiß" ganz gut) Allerdings würde es aber auch ein ganz einfaches Modell tun, das sich einfach modden lässt (nur von außen).
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • "Ich lasse zusammenbauen." Bin mir aber nicht sicher wo? Was könnt ihr mir da empfehlen?
  • Ich möchte Alles spätestens im Dezember in Betrieb nehmen. Habt ihr Tipps zu welchem Zeitpunkt und wo (Alles zusammen in einem Shop inkl. Zusammenbau oder in Einzelteilen mit Zusammenbau durch Fachmann Vorort) man am Besten kauft?

Ich hoffe ich trete nicht zu fordernd auf und freue mich auf eure Resonanz.

Es grüßt
Patrick

Willkommen.

Hardwareversand baut für 20€ zusammen - das mal vorab.

Zum PC - geh ins Forum - FAQ - idealer PC - such Dir was raus und stells hier zur Diskussion.
(Kannst auch den Link in meiner SIG nehmen)

Und bis Dezember kommt noch soviel Neues - da mal bitte 2-3 Wochen vor der tatsächlichen Anschaffung nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
400 Gramm - HWV verbaut nur bis maximal 400 Gramm - obwohl im Konfigurator 500 stehen.

echt, nur 400g? War bei mir aber letztens noch anders, da hab ich extra nen Kühler genommen, der unter 500g war (aber über 400 glaube ich), da mein Onkel nicht nochmal selber schrauben wollte und ich keine Zeit hatte...

@Picard87

400 Gramm - hab extra eine Mail dorthin gemacht (ca. 3 Monate her) - es wird nix über 400 Gramm montiert und verschickt.

Vielen dank für die raschen Antworten.

@ Moselbär
Also würdest du mir generell dazu raten ersteinmal abzuwarten, was neues auf dem Markt landet bzw. wie sich die Preise bis dahin entwickeln?

@ Picard87
Würdest du mir dazu eine Soundkarte empfehlen können?

@ Compo
Ich verstehe, dass es auf Dauer keinen Sinn macht, wenn jeder die gleichen Anfragen stellt. Allerdings suche ich schon länger und habe mir zahlreiche Zusammenstellungen in diesem Forum angesehen. Ich will nicht bezweifeln, dass das sehr gute Systeme sind. Aber um ein Maximum rauszuholen, halte ich diesen Weg für effektiver. Grundsätzlich glaube ich, dass es nicht allein auf die Qualität der einzelnen Komponenten, sondern auf das Zusammenspiel dieser ankommt und das kann ich leider überhaupt nicht berurtilen. Also hoffe ich auf Rat von euch.

Gruß Patrick

Hallo derius,

danke für die Zusammenstellung. Ich habe mir jetzt einige Testberichte zu den Einzelkomponenten angesehen und Feedback aus meinem Bekanntenkreis geholt und es haben sich einige Fragen aufgetan.

1. Prozessor (Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3))
Gibt es eine Alternative von AMD die die gleiche Leistung zu geringerem Preis bzw. eine bessere Leistung zu gleichem Preis erbringt?
Wieso wird ein weiterer Kühler für den Prozessor benötigt?

2. Temperatur- und Geräuschverhalten
Unter Last werden Prozessor und Grafikarte (ca. 80°C) ja recht warm und im Zusammenhang mit dem Silentgehäuse, das nur zwei Lüfter Einstellungen kennt (Low-Setting oder Voll), scheint es so, dass es entweder leise aber zu warm oder gut gekühlt oder aber zu laut wird. Ändert der Prozessorkühler daran irgendwas? Bzw. kann ich die Lüftersteuerung selber übernehmen? Oder hilft ein zusätzlicher im Gehäuseboden?

3. Der Wechselrahmen ist für die SSD?

4. Leider konnte ich nicht alle Leistungsangaben zu den Einzelkomponenten finden und frage mich wie hoch die Gesamtleistungsaufnahme ist und wie viel Puffer ist über USB-versorgte Geräte?

1. Der AMD FX-8350 ist gleich gut, verbraucht aber mehr Strom (durchschnittlich gesehen, aber nicht viel mehr), kostet aber ~50 Euro weniger.
2. Es gibt eigene Gehäusesteuerungen und manche Gehäuse haben die selbst dabei. Ebenso können Mainboards das mehr oder weniger gut übernehmen.
3. Bei guten Gehäusen braucht man keinen Wechselrahmen, z.B. Fractal Design R4, da kann man die einfach so befestigen und da ist auch eine Lüftersteuerung dabei, wo man zumindest die hinteren Lüfter anschließen kann.
4. Für Geräte und Motherboard kannst du so ca. 40W insgesamt rechnen.

Danke für die Antwort. Eine Frage zum Gehäuse, dass mich ansich überzeugt. Ich gehe davon aus, dass der Frontlüfter ansaugend ist und der Lüfter hinten ausbalsend. Würde es Sinn machen einen weiteren ausblasenden Lüfter im hinteren Teil zu verbauen und alles durchgängig bei 7V oder sogar bei 5V laufen zu lassen?

Das hier wäre meine Empfehlung :):

Preis: 1311,98

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)[/TD]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]50,30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]15,03[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]59,62[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]244,83[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]63,85[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Plextor M5 Pro 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5P)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]107,33[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x TP-Link TL-WN881ND, 300Mbps (MIMO), PCIe x1[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]14,53[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GA-H87-HD3[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]80,50[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x DeLOCK Einbaurahmen 3.5" auf 5.25" schwarz (18136)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]3,90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]212,07[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]34,10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]222,01[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]125,67[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x DeLOCK 63in1 Card reader, USB 3.0 (91725)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffd0, align: center"]19,43[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]58,81[/TD]