Hallo Forenmitglieder,
seit einigen Woche durchforste ich das Web auf der Suche nach einem passenden PC. Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein PC von der Stange nicht das Selbe Preis-Leistungs-Verhältnis liefert, wie ein individuell konfigurierter PC . Allerdings habe ich in diversen Konfiguratoren vollständig den Überblick verloren, insbesondere was die Abstimmung der Komponenten und die Angemessenheit für meine Einsatzzwecke anbelangt. Daher bitte ich euch mir zu helfen einen PC zusammenzustellen.
Der PC soll zum Einen meine berufliche Arbeit unterstützen und zum Anderen als technische Unterstützung für verschiedene Hobbys dienen.
1. Preisspanne?
1.100 € (+ 150 € Puffer bei spürbaren Leistungszuwachs)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3. Verwendungszweck?
3.1. Spiele
3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
4.1 Peripherie
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich habe einige Erwartungen, bin mir aber sicher, dass diese nicht alle erfüllt werden können. Die folgende Liste ist nach Priorität geordnet beginnend mit "wichtiger".
Ich hoffe ich trete nicht zu fordernd auf und freue mich auf eure Resonanz.
Es grüßt
Patrick
seit einigen Woche durchforste ich das Web auf der Suche nach einem passenden PC. Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein PC von der Stange nicht das Selbe Preis-Leistungs-Verhältnis liefert, wie ein individuell konfigurierter PC . Allerdings habe ich in diversen Konfiguratoren vollständig den Überblick verloren, insbesondere was die Abstimmung der Komponenten und die Angemessenheit für meine Einsatzzwecke anbelangt. Daher bitte ich euch mir zu helfen einen PC zusammenzustellen.
Der PC soll zum Einen meine berufliche Arbeit unterstützen und zum Anderen als technische Unterstützung für verschiedene Hobbys dienen.
1. Preisspanne?
1.100 € (+ 150 € Puffer bei spürbaren Leistungszuwachs)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- Aufrüsten ist derzeit nicht geplant, aber frühestens in 2 Jahren
3. Verwendungszweck?
- Office-Anwendungen, Surfen, Minispiele, Medienwiedergabe (30 %)
- Zeichnen und Bildbearbeitung (Raster- und Vektorgrafik) (20 %)
- Programmieren in Java (für Android) und VBA (als Schnittstelle zwischen Access und Excel 2010) (20 %)
- Audiobearbeitung (Mixing mit MIDI controller) (10 %)
- Videobearbeitung / -schnitt (10 %)
- Gaming (10 %)
3.1. Spiele
- in Full HD wenn möglich
- die Qualität sollte gut sein, allerdings ist Gaming nicht das Maß der Dinge für mich
- Beispiele:
- die "X beyond the frontier" Reihe X³ Reunion usw.
- mir fällt auf die Schnelle nix weiter ein, was ich nicht auch auf der PS3 spielen könnte und würde
3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Bildbearbeitung und CAD: ambitioniertes Hobby, wenn ich an Projekten arbeite, dann mehrere Stunden täglich
- Corel Draw X5
- ArtRage
- Photoshop (Anschaffung ist geplant)Auto
- Cad 2010 von Autodesk (wird für HomeOffice Aufgaben benötigt)
- Programmierung in VBA und JAVA
- Ich arbeite teilweise im HomeOffice und entwickle einfache Datenbankauswertungen in VBA und eine kleine mobile APP in JAVA.
- Zudem sind grafische Auswertungen mittels Microsoft Visio geplant.
- Audiobearbeitung
- in Traktor von Native Instruments
- als Eingabegeräte nutze ich diverse MIDI controller, wichtig ist mir hier eine geringe Latenz, die bei meiner aktuellen Ausrüsten bei etwas über 20 ms liegt
- Videobearbeitung sehe ich als nachrangig an
- findet in MAGIX Video deluxe 2013 statt
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein mein alter Laptop wird verkauft (Sony VAIO VGN NS12M; Intel Core 2 Duo T5800 / 2 GHz; 3 GB RAM)
4.1 Peripherie
- Monitor 1: Dell 21,5-Zoll-Touch-Monitor | S2240T (Full HD)
- Monitor 2: vermutlich ein etwas kleinerer Dell ohne Touch (Full HD)
- Lautsprecher: einfache 2.1 Anlage
- Ansonsten sind aller weiteren Eingabegerät + MIDI cotroller + Bamboo pen + touch und Multifunktionsdrucker vorhanden
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- DVD-Benner, Cardreader, W-Lan müssen dabei sein, eine besonders große Festplatte benötige ich nicht (maximal 1 TB)
- Das ganze soll mit Windows 8 laufen, welche Version da am Besten ist, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht hat jemand Erfahrung oder eine Empfehlung für mich.
Ich habe einige Erwartungen, bin mir aber sicher, dass diese nicht alle erfüllt werden können. Die folgende Liste ist nach Priorität geordnet beginnend mit "wichtiger".
- schnelles Hochfahren und zurückkehren aus dem Ruhezustand
- USB-Anschlüsse standardmäßig sind 6 (2.0) belegt und ich hätte mindestens gern 2 weitere (3.0) für Wechselmedien etc.)
- längere Betriebszeit, der PC sollte schon seine 12 Stunden am Stück schaffen ohne zu überhitzen, auch im Hochsommer
- er sollte leise sein
- Formfaktor
- entweder ein Midi-Tower Gehäuse
- oder optisch ansprechend (z.B. gefällt mir der "NZXT Phantom 410 Midi-Tower - weiß" ganz gut) Allerdings würde es aber auch ein ganz einfaches Modell tun, das sich einfach modden lässt (nur von außen).
- "Ich lasse zusammenbauen." Bin mir aber nicht sicher wo? Was könnt ihr mir da empfehlen?
- Ich möchte Alles spätestens im Dezember in Betrieb nehmen. Habt ihr Tipps zu welchem Zeitpunkt und wo (Alles zusammen in einem Shop inkl. Zusammenbau oder in Einzelteilen mit Zusammenbau durch Fachmann Vorort) man am Besten kauft?
Ich hoffe ich trete nicht zu fordernd auf und freue mich auf eure Resonanz.
Es grüßt
Patrick