News Kreditkartengroße Festplatte mit bis zu 120 GB

lesen: 29.8MB/s • schreiben: 26.7MB/s

naja wenn die etwas schneller wären, dann lohnt sich die anschaffung schon, aber ich denke bis die auf schnellere geschwindigkeiten kommen gibts schon ssd's für annehmbare preise die sich dann viel eher lohnen würden

Das ist vollkommen irrelevant, da der USB 2.0 Anschluss eine noch etwas geringere Geschwindigkeit aufweist.
Aber schickes Teil. Ich persönlich sehe da eher das Problem, dass die Festplatte auf Grund ihrer geringen Ausmaße und des Gewichts zu leichtfertig behandelt wird und dann zu vielen starken Erschütterungen (runterfallen lassen) ausgesetzt werden könnte. Aber das liegt natürlich am Nutzer, das ist kein wirkliches Problem der Platte ;)

nicht schlecht, für den EeePC passend, ggf auch als mod xD

Also ich bevorzuge FireWire anstatt USB wenn es um externe Festplatten geht...

aha, hat usb 2.0 high speed nicht 480MBit/s, also theor. 60MB/s. sollte doch für 30MB/s+Overhead ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut des eigentlich aus, hab auf ein paar Geizhals.at Links geklickt und nirgends gefunden, welche Platten verbaut werden.

Hab selbst eine externe 3,5" von Trekstor, wo eine WD eingebaut ist und ich bin absolut(!) zufrieden.
Der Preis geht für die Kapazitäten und vor allem für die Größe wohl völlig in Ordnung.

Sonst hab ich auch USB Sticks/Mp3 Player genommen, aber wo gibt es schon 120 GB mp3 Player im 1,8" Format für knappe 150€? ;-)
Und USB Sticks sind zwar kleiner, aber von 120 GB sind die auch noch weit entfernt (:

edit: Also laut Vista kopiert der bei mir nur mit durchschnittlich 20 bis 22 MB/s (und das auch nur bei großen Dateien, die kleinen sind "zu klein" ^^
Weiß nicht, das wäre für mich kein Hindernis.
Wenn es nur 10 MB/s wären, würde sich das natürlich ändern...

Schade das die so ein Geraffel immer NUR mit USB basteln, ich hätte lieber einen IEEE1394 - 400/800.
Anscheinend funktioniert das Backup-Gelumpe aber nur mit USB :-/

jep - war auch gleich mein gedanke - irgendwo in den EeePC quetschen das dingens ;)

28) naja firewire und die langsamen 1.8"er - ob's das nun bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie stoßempfindlich ist so eine Miniplatte eigentlich?
Eine 3,5" Platte ist ja schon hinüber(kann sein) wenn sie hochkantstehend am Tisch umfällt...

Wow, wäre mal ne überlegung wert! weniger als 1 cm höhe!

kacke, wo hab ich denn meine Festplatte hingelegt...

Ne, ich glaub sowas kleines wäre nix für mich um meine Daten zu sichern ^^

Nettes Teil, ist gekauft...! Platte benötigt keine externe Stromversorgung, also ein etwas größerer USB Stick.

Hab die Platte seit drei wochen im Einsatz, absolut Klasse. Nicht zu hören, wird gerade mal Handwarm und ist auch noch recht flott unterwegs. Will sagen, nen Film im DVD Format läuft absolut ruckelfrei. Einzig der recht hohe Preis von 159.- Öre schreckt etwas ab. Die Platte gibts bei MediMax zum genannten Preis.

Und wen überrascht diese Nachricht nun? Für mich war es nur eine Frage Zeit, wann es sowas gibt. Speichermedien werden eben immer kleiner.
Trotzdem, bis sich diese "Kreditkarten" durchsetzen wird noch ein bisschen zeit vergehen, denn die passenden lesegeräte hat schließlich noch nicht jeder in seinem Rechner.

Bei der Größe könnten sie aber schon einen USB Anschluss drauf packen, damit man kein Kabel mehr braucht. Die Anschlüsse sind bei regelmäßigem Gebrauch nämlich ziemlich schnell hin. Das sehe ich bei meinem Handy, das man sogar über USB aufladen muss. Da muss ich schon sehr lange wackeln, bis sich da überhaupt noch was tut.

Zurück
Oben