Kriege 4 x 16GB GSkill 14-14-14-34 nicht stabil zum laufen

Omnicron

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
655
Hallo zusammen,

vorab hier meine Systemspecs:
[Computer]
Computer-Markenname: MSI MS-7C91

[Motherboard]
Motherboard-Modell: MSI MAG B550 TOMAHAWK (MS-7C91)
Motherboard-Chipsatz: AMD B550 (Promontory PROM19 C)

BIOS ----------------------------------------------------------------------

BIOS-Hersteller: American Megatrends International, LLC.
BIOS-Version: A.90
BIOS-Veröffentlichungsdatum: 03/17/2022
BIOS-Startsegment: F000
BIOS-Größe: 32 MByte
System-BIOS-Version: 5.17
Prozessor -----------------------------------------------------------------

Prozessor-Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc.
Processor Version: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor
Externe Frequenz: 100 MHz
Maximal unterstützte Frequenz: 5050 MHz
Aktuelle Frequenz: 3400 MHz
Prozessor-Spannung: 1.1 V
Sockel-Bezeichnung: AM4

Physisches Speicher-Array -------------------------------------------------

Array-Speicherort: System board
Array-Verwendung: System memory
Fehlererkennungsmethode: None
Speicherkapazität: 128 GByte
Speichergeräte: 4


Speichergerät -------------------------------------------------------------

Totale Breite: 64 bits
Datenbreite: 64 bits
Gerätegröße: 16384 MByte
Formfaktor des Geräts: DIMM
Gerätefinder: DIMM 1
Bank Locator: P0 CHANNEL A
Gerätetyp: DDR4
Details zum Gerätetyp: Synchronous
Speichergeschwindigkeit: 3600 MHz
Hersteller: Unknown
Seriennummer: 00000000
Artikelnummer: F4-3600C14-16GTZNA
Asset Tag:


Speichergerät -------------------------------------------------------------

Totale Breite: 64 bits
Datenbreite: 64 bits
Gerätegröße: 16384 MByte
Formfaktor des Geräts: DIMM
Gerätefinder: DIMM 1
Bank Locator: P0 CHANNEL B
Gerätetyp: DDR4
Details zum Gerätetyp: Synchronous
Speichergeschwindigkeit: 3600 MHz
Hersteller: Unknown
Seriennummer: 00000000
Artikelnummer: F4-3600C14-16GTZNA
Asset Tag:

Speicher ------------------------------------------------------------------


[Allgemeine Informationen]
Gesamtspeichergröße: 32 GBytes
Total Memory Size [MB]: 32768

[Aktuelle Leistungseinstellungen]
Maximal unterstützte Speicherfrequenz: Unbegrenzt
Aktuelle Speicherfrequenz: 1800.1 MHz
Aktuelles Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS): 14-14-14-34
Unterstützte Speicherkanäle: 2
Aktive Speicherkanäle: 2
Befehlsrate (CR): 1T
Read to Read Delay (tRDRD_SC) Same Chipselect: 1T
Read to Read Delay (tRDRD_SG/TrdrdScL) Same Bank Group: 5T
Read to Read Delay (tRDRD_SD) Same DIMM: 5T
Read to Read Delay (tRDRD_DD) Different DIMM: 4T
Write to Write Delay (tWRWR_SC) Same Chipselect: 1T
Write to Write Delay (tWRWR_SG/TwrwrScL) Same Bank Group: 5T
Write to Write Delay (tWRWR_SD) Same DIMM: 9T
Write to Write Delay (tWRWR_DD) Different DIMM: 9T
Read to Write Delay (tRDWR): 12T
Write to Read Delay (tWRRD): 4T
Read to Precharge Delay (tRTP): 14T
Write to Precharge Delay (tWTP): 37T
Write Recovery Time (tWR): 26T
Row Cycle Time (tRC): 85T
Refresh Cycle Time (tRFC): 631T
Four Activate Window (tFAW): 38T

Row: 2 [P0 CHANNEL A/DIMM 1] - 16 GB PC4-28800 DDR4 SDRAM G.Skill F4-3600C14-16GTZNA


[Allgemeine Modulinformationen]
Modulnummer: 2
Modulgröße: 16 GBytes
Speichertyp: DDR4 SDRAM
Modultyp: Unbuffered DIMM (UDIMM)
Speichergeschwindigkeit: 1801.8 MHz (DDR4-3603 / PC4-28800)
Modulhersteller: G.Skill
Modul-Teilenummer: F4-3600C14-16GTZNA
Modulrevision: 0.0
Seriennummer des Moduls: N/A
Herstellungsdatum des Moduls: N/A
Standort der Modulherstellung: 0
SDRAM-Hersteller: Samsung
DRAM Steppping: 0.0
Fehlerprüfung/Korrektur: None

[Moduleigenschaften]
Zeilenadressenbits: 16
Spaltenadressenbits: 10
Moduldichte: 8192 Mb
Anzahl der Ränge: 2
Anzahl Bankgruppen: 4
Gerätebreite: 8 bits
Bus Width: 64 bits
Die Count: 1
Modulnennspannung (VDD): 1.2 V
Minimale SDRAM-Zykluszeit (tCKAVGmin): 0.93800 ns (1066 MHz)
Maximale SDRAM-Zykluszeit (tCKAVGmax): 1.50000 ns
Unterstützte CAS#-Latenzen: 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16
Minimale CAS#-Latenzzeit (tAAmin): 13.750 ns
Minimale Verzögerung von RAS# zu CAS# (tRCDmin): 13.750 ns
Minimum Row Precharge Time (tRPmin): 13.750 ns
Minimum Active to Precharge Time (tRASmin): 33.000 ns
Unterstütztes Modul-Timing bei 1066.7 MHz: 15-15-15-36
Unterstütztes Modul-Timing bei 933.3 MHz: 13-13-13-31
Unterstütztes Modul-Timing bei 800.0 MHz: 11-11-11-27
Unterstütztes Modul-Timing bei 666.7 MHz: 10-10-10-22
Minimum Active to Active/Refresh Time (tRCmin): 46.750 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC1min): 350.000 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC2min): 260.000 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFC4min): 160.000 ns
Minimum Four Activate Window Delay Time (tFAWmin): 21.000 ns
Minimum Active to Active Delay Time - Different Bank Group (tRRD_Smin): 3.700 ns
Minimum Active to Active Delay Time - Same Bank Group (tRRD_Lmin): 5.300 ns
Minimum CAS to CAS Delay Time - Same Bank Group (tCCD_Lmin): 5.625 ns

Da mir beim Alpha-Testen gerne mal der RAM vollläuft und die 32GB überschreitet, habe ich mir von dem RAM zwei weitere Module besorgt, ergo 4 x 16GB. Memtest zeigt an, dass alle RAM-Bausteine in Ordnung sind.

Phänomen aber: während Tests (Stresstests, 3DMark) lief das System stabil und performant. Unter Last ingame erhalte ich, insbesondere bei Partikelberechnungen, einen Systemcrash, d.h. der PC schaltet sich einfach aus. Nachdem ich diese Situation zum dritten Mal hatte, wollte der PC sich mit den vier Modulen gar nicht mehr mit den XMP-Specs booten lassen und akzeptierte nur noch 2133 MHz.
Lasse ich den PC aber mit nur zwei RAM-Modulen laufen, ist alles schick. System läuft stabil und mit den XMP-Specs (3.600 MHz, 14-14-14-34er Latenz). Ist das Phänomen bekannt, kann man keine 4 Module mit solchen timings laufen lassen? Habt ihr Lösungsansätze? Oder sollte ich die zwei RAM-Module zurücksenden?
 
Omnicron schrieb:
Phänomen aber: während Tests (Stresstests, 3DMark) lief das System stabil und performant. Unter Last ingame erhalte ich, insbesondere bei Partikelberechnungen, einen Systemcrash, d.h. der PC schaltet sich einfach aus.
Das ist kein Phänomen. Das zeigt einfach, dass solche Stresstests nicht DAS Wundermittel zum Testen der Stabilität sind.

Omnicron schrieb:
Ist das Phänomen bekannt, kann man keine 4 Module mit solchen timings laufen lassen?
Auch das ist kein Phänomen sondern einfach technischer Natur. Mit vier Riegeln wirst du im Regelfall immer einen niedrigeren Takt erreichen als mit zwei.

Bei Ryzen ist das sowieso ein alter Hut, schraub halt mal die DRAM Voltage auf 1.4V hoch. Meist reicht das bei Vollbestückung (vier Riegeln) schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und coasterblog
Dann würde ich sagen dein Speicher Controller in der CPU macht es einfach nicht. Es ist eine kleine Lotterie und in Anbetracht dessen sind CL14 Riegel jetzt auch keine " langsamen" Timings. nimm die Cl mal runter in Richtung 16, also mit den Timings manuell spielen kann was bringen vllt.
wenn sie mit 2133 stabil laufen, dann wird es an den Timings liegen die der Controller bei Voll Bestückung nicht macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ryzen und Vollbestückung geht halt nicht immer gut ... bei den 1000er bis 3000er gab es da noch Mhz Tabellen für.

Dabei musste man auch noch auf Single Ranked oder Dual Ranked achten .... der 5000er kann zwar vieles besser aber Vollbestückung und scharfe Timings sind immer noch nicht das beste ... wie @Drewkev sagt mehr Voltage kann helfen wenn nicht halt auf 32er Module wechseln.
 
Die Riegel sind schon an dem Punkt mit der Kombination an Takt und Timings dass nur zwei bei Zen 3 nicht immer auf XMP laufen.
Mit manuellem Einstellen bekommst du das möglicherweiße hingebogen, kostet aber Zeit.
Wie wichtig ist bei dir komplett fehlerfrei funktionierender RAM?

Drewkev schrieb:
schraub halt mal die DRAM Voltage auf 1.4V hoch.
Das wäre runter, die laufen schon mit 1.45.

Je nachdem wie warm die jetzt schon werden würde ich da auch nicht einfach weiter Spannung draufgeben.
 
Oder einfach mal kein Speicherkontroller overclock der CPU. 3600 liegt doch eh weit außerhalb der Specifikation.

2133 MHz ist lahm. Die 5000er Desktop AMDs sind mit 3200 MHz angegeben, Speichervollbestückung sollten die aber meiner Meinung nach die 2933 MHz schaffen.

2933 MHz schafft auch locker der 1600 AF mit 4x 8 GB Crucial Ballistix unseres Juniors.
 
Omnicron schrieb:
Unter Last ingame erhalte ich, insbesondere bei Partikelberechnungen, einen Systemcrash, d.h. der PC schaltet sich einfach aus.
Geht der jedesmal einfach aus? Ist der dann aus oder macht er einen Neustart als ob Reset gedrückt worden wäre?
Wenn ja könnte der Fehler auch eine andere Ursache haben.

Das die XMP Spannung der Speicher schon 1,45V ist ist natürlich unschön. Das läßt nicht mehr viel Spielraum.
Testweise könnte man im Bios die VDram auf 1,49V hochsetzen.

Es wäre aber gut wenn alle Daten zu dem Rechner aufgelistet sind, also auch Netzteil und Graka.
 
3600'er CL14 in Vollbstückung sind schon ein Wort, das scheint hier wohl knapp über dem zu sein was die Kombi verkraftet.
Bei mir sind es zum 5950X als RAM 4x 16GB 3200CL14 (auch G.Skill Trident Z, also Samsung B-Die).

@Omnicron
Ggf. mal den Takt einfach auf 3200 senken und es könnte laufen, bei mir laufen sie derzeit mit 3333 CL14-14-14-34 komplett problemlos, auch das wäre bei Dir eine Möglichkeit, ggf. sind auch 3466 möglich.
Ausprobieren sage ich nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, coasterblog und Omnicron
Bitte einmal ZenTimings runterladen und ausführen, bitte davon einen Screenshot schicken. Dort sehen wir sämtliche Spannungen und Widerstände. Das Ganze bitte einmal mit 2 Riegeln und mit 4 Riegeln im XMP, wenn es mal wieder funktionieren sollte mit 4 und XMP. Des Weiteren kann ich die RAM-Overclocking Community hier auf Computerbase nur empfehlen...Diese sind sogar schon sehr bekannt für ihre gute Arbeit mit den entsprechenden Leuten dahinter. Eventuell bekommen wir das alles mit Manuellen eingriffen zum laufen ohne mit dem Takt runter gehen zu müssen oder die Timings zu verschlechtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, duskstalker und Baal Netbeck
Ich würde stückweise runtergehen bis keine Auffälligkeiten mehr auftreten - 3466, dann 3333, dann 3200 wenn's sein muss.

motorazrv3 schrieb:
Oder einfach mal kein Speicherkontroller overclock der CPU. 3600 liegt doch eh weit außerhalb der Specifikation.
Ist jedoch laut offiziellen AMD Folien im Speicher-Sweetspot, auch wenn vielleicht mit weniger aggressiven Timings gerechnet wurde.

motorazrv3 schrieb:
2933 MHz schafft auch locker der 1600 AF mit 4x 8 GB Crucial Ballistix unseres Juniors.
Gegenüber Zen (+) hat sich bis Zen 3 noch viel am Speichercontroller verbessert.
 
Ich habe ihn jetzt gerade wieder mit den vier Bausteinen zum Laufen bekommen. Hier die Zentiminings:
1653379613337.png


Ach richtig, die OC-Community hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich wollte ja auch nicht oc'en :D Soll ich da dieselbe Frage nochmal stelle oder kriege ich dann die rote Karte von den Mods wegen Doppelthema?

[edit] Ach so, Netzteil und Graka:

Graka: 16GB XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum

@prian Ich gucke mal, ob und was die OC-Community sagt. Lieber würde ich 32GB mit 3600 MHz laufen lassen als 64GB mit 3200. Dann würde sich der hohe Preis einfach nicht rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Omnicron schrieb:
Soll ich da dieselbe Frage nochmal stelle oder kriege ich dann die rote Karte von den Mods wegen Doppelthema?
Oder du bittest einen Moderator, deinen Thread bzw. Eingangspost in die entsprechende Kategorie zu verschieben. Der Rest kommt dann wohl ins Aquarium.

Am besten geht das über den "Melden"-Button.
 
Das sieht mir nach einem klassischen Fall aus...für die Bausteine und den 5950x zu wenig Spannungen...ich glaube, wenn diese vernünftig ausgelotet sind, dann dürfte das laufen. VSoc würde ich vorerst auf 1.106V stellen (Manuell) und die Cld0 VDDP auf 0.950V. Das board hat die Spannungen nicht angehoben vermute ich mal. Sieht mir aus wie Spannungen für 2 Riegel, und bitte prüfen ob der Ram original mit 1,4V angegeben ist oder ob es 1,45V sind.
 
Hab die Zentimings noch nie benutzt, sehe ich das richtig das da nur 1,4V anliegen?
Das wäre ja schon unterhalb der XMP Spannung.
Oder ist das jetzt per Hand im Bios auf 1,4V runtergestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und UnidkQ
cscmptrbs schrieb:
Oder ist das jetzt per Hand im Bios auf 1,4V runtergestellt?
Ich vermute manuell, weil:

Drewkev schrieb:
Bei Ryzen ist das sowieso ein alter Hut, schraub halt mal die DRAM Voltage auf 1.4V hoch. Meist reicht das bei Vollbestückung (vier Riegeln) schon.
Ich ging von 1.35V aus.
 
cscmptrbs schrieb:
Hab die Zentimings noch nie benutzt, sehe ich das richtig das da nur 1,4V anliegen?
Das wäre ja schon unterhalb der XMP Spannung.
Oder ist das jetzt per Hand im Bios auf 1,4V runtergestellt?
Ich kenne die B-Dies von Gskill in der Ausführung nur mit 1,45V...

Jedenfalls sehe ich, dass man da Hand anlegen muss...weil 4x16GB als 3600er und dann auch noch DR Riegel. Dafür sind die Spannungen, die bei Zentimings zu sehen sind allgemein zu niedrig, zusätzlich braucht ein CPU mit zwei Chiplets und solchen Ram auch noch mal andere Spannungen.
 
VDimm muss vermutlich auf 1,46 oder so hoch.
Soc würde ich auch eher auf 1,125 stellen. VDDG muss aus meiner Sicht nicht so hoch. 1,05 sollten mindestens reichen.

Bei den RTT werten steht es bei dir auf 7, 2, 1.
Das ist meiner Erfahrung mach mit 7,3,1 besser.
Auch kommen mir 37 Ohm für 4x16 zu niedrig vor. Probier mal eine stufe mehr.

Dann sind die Timings natürlich ziemlich schlecht. Aber erstmal sollte es stabil laufen.
Ergänzung ()

tWTRS könnte mit 5 auch instabil sein. Setz das zur not noch einen hoch.

Ansonsten sind tRC, tFAW und tRFC viel zu schlecht.
TRC müsste aus tRP+ tRas auf 48...mit einem Tick zur Sicherheit auf 49.
85 sind viel zu hoch.
tFAW sollte mit so vielen Ranks auf 4*tRRDS...also 28 und nicht 38.

Und tRFC geht bestimmt auf 250 ns runter... vermutlich niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: towika
Zurück
Oben