Kriterien: Stabil, leise, schnell soll der PC sein

• Ersteller Ersteller Günter1
  • Erstellt am Erstellt am
@ TurboNitroRatte

Es muss kein Corsair Ram sein MDT reicht locker, außerdem will er gar nhicht zocken also braucht er die Grafikkarte nicht und warum einen "veralteten" 965? Er braucht außerdem 4 IDE Anschlüsse!

Bei nem nForce 650i würde ich keine MDTs nehmen. Lieber die billigen A-DATA. Die laufen sicher auf dem Board. Bei der Grafikkarte reicht wirklich eine Low-End-Variante.

Stimmt daran habe ich gar nicht gedacht, also A Data oder billige G SKill oder was man in die Finger bekommt.

@ Mike, Dummix, Robigo & Flo,

ich danke Euch für die Ratschläge.

Fragen meinerseits zu Euren Beiträgen:
1. Chipsatz nForce 650i, und eine von den drei genannten Grakas von ATI Radeon, verträgt sich das denn? Gut, die drei Grakas sind alle "Silent", das wäre schon mal was, aber von zwei Firmen, die Konkurrenten sind...- ?
Gibt es so etwas auch von nForce, in dieser Preislage, Güte, Ausstattung und "Silent"?

2. Wechsel zu AMD Athlon 64 X2 6000+, auch möglich, aber welches Board mit 4xIDE, FW und USB, das ist die Frage! Und welcher Chipsatz ist da zu empfehlen?

Haltet meine Fragen aus, ich fühle, mit Euch ans Ziel zu gelangen :D

Gruß Günter

Es ergeben sich keine Probleme aus einer ATi-nVidia-Konfiguration. Ich habe auch eine und alles läuft wie geschmiert. Wenn du wirklich überhaupt keine 3D-Power brauchst, kannst du auch eine Low-End Karte wie die 7200 GS nehmen. (Hier: http://geizhals.at/deutschland/a256747.html)

Den X2 6000+ würde ich wegen des sehr hohen Stromverbrauchs nicht nehmen (TDP 125W statt 65W).

Hallo, Flo,

die Weichen sind so gut wie, gestellt. Es wird wohl das ASUS P5N-E SLI werden. Man muß ja mal zur Ruhe kommen. Ich sehe an Deiner Zusammenstellung, daß Du dieses auch verwendest.
Da drängt sich mir eine Frage zum Kühler auf:
Mike hat mir diesen empfohlen Scythe Infinity., und auch Du verwendest selbigen.
Aber, der hat ja einen 3-pin-Molex-Anschluß. Das heißt, "PWM, welches das Board bietet, wird nicht genutzt, das braucht 4-pin Stecker.
Ergo, der Lüfter wird nicht vom Board gesteuert, sondern läuft immer voll durch, oder?

Der ASUS "Silent Sqare Pro" hat 4-pin-PWM. Weshalb hast Du darauf verzichtet, und Dich für den "Scythe Infinity" entschieden?

Weiter: Das Gewicht ist beträchtlich, und der Kühler steckt waagerecht auf dem Sockel der CPU, da ja das MB senkrecht eingebaut wird.
Ist das Kippmoment nicht erheblich, könnte doch die CPU "aussockeln"?

Gruß Günter

Also:

1. Der Infinity ist selbst auf höchster Stufe nicht aus einem laufenden System zu hören. Du könntest dir aber evlt. eine Zalman Fanmate o.ä. kaufen und den Lüfter damit steuern.

2. Ich habe mich für den Infinity entschieden, weil er nur 33 Euro gekostet hat, sehr gut kühlt und dabei sehr leise bleibt. Ich habe mich zusätzlich entschieden, ihn über das Thermalright Retentionmodul zu montieren, damit er auch wirklich richtig sitzt, weil die Push-Pins mir zu wenig vertrauenswürdig waren. Dazu gibts auch eine Anleitung in diesem Forum.

3. Ich würde ihn auf jeden Fall mit dem Retentionmodul motieren. Da kann dann auch nichts passieren. Mit den Push-Pins hatte ich Angst, dass der Kühler auf meine Grafikkarte fällt.

Bevor du bestellst, wäre es schön, wenn du noch deine Konfig. posten könntest, damit man noch Vorschläage machen kann.

Hallo, Flo,

hier meine abschließende Konfiguration. Vielleicht gibt es doch noch hier und da eine Verbesserung,
bevor ich kommende Woche bestelle, wenn ich wieder zu Hause bin?

MB: ASUS P5N-E SLI nForce 650i
CPU: C2D E6600
Kühler / Lüfter CPU: ASUS Silent Sqare Pro
Kühler MB / NB : Thermalright HR 05
Kühler MB / SB : Zalman ZM - NB 47J ( paßt auch für SB)
RAM: G.E.I.L. Ultra Dimm 2 GB DDR2 - 800 Kit GX22 GB6400UDC
Graka: ASUS EAX 1650 SILENT / HDT / 256
Hoffentlich liefert die Graka ein ordentliches Overlay für Video ?

Netzteil und HD`s bleiben erhalten. Für das NT habe ich irgendwo Adapter von 20 pin auf 24 gesehen. Hoffe, das klappt.

Da ich schon etwas ;-)) älter bin, habe ich nicht vor noch einmal um- oder aufzurüsten.
Müßte auch für HDTV in 1/2 oder 1 Jahr reichen?
Der letzte große Umbau war 2001 auf Sockel 478 und CPU 2,66.

So, bin nun auf eventuelle Kommentare gespannt, so sie noch kommen?

Gruß Günter

CPU-Kühler: Warum der Asus?
Grafikkarte: Da reicht jede aktuelle. Jede aktuelle Grafikkarte kann HD-Videos flüssig darstellen.
Einen Adapter brauchst du nicht. Das funktioniert auch ohne.

Das reicht auf jeden Fall für HD-Videos.

M. E. brauchst die keine separaten NB- und SB-Kühler. Die vom Board reichen im Normalfall locker aus. (Zudem erlischt durch Abbau der alten Kühler die Garantie des Mainboards.)

Beim CPU-Kühler bin ich auch skeptisch. Wenn es Dir um einen verhältnismäßig leisen Kühler mit 4-Pin-Anschluss geht, kannst Du auch den deutlich billigeren Hyper TX nehmen.

MfG Tuem

Zurück
Oben