Kriterien: Stabil, leise, schnell soll der PC sein

• Ersteller Ersteller Günter1
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günter1

Gast
Hallo,

der "Neue" soll stabil sein : Videoschnitt, und da wird nicht immer sofort abgespeichert ;
leise, weil auch nachvertont werden soll;
schnell, weil Konvertierungen oder Übergänge oft zu rendern sind.

Habe mir das Board ASUS P5N-E SLI in der Hauptsache deshalb rausgesucht, weil 4xIDE,FW, und USB vorhanden sind. Das bietet wohl nur der Chipsatz nForce 650i. Obwohl, SLI wäre nicht nötig, 1xPCIe x16 würde völlig reichen.
Und auch die Graka muß nicht "umwerfend" sein.

Oder das GigaByte N650SLI-DS4, mit gleichen Schnittstellen und sogar 3x PCI.
Zu diesem Board fand ich aber keinerlei Kommentare oder Test's? Ist wohl noch kaum in Verwendung?

Zur Silentfrage: Ist der "650i" mit einem C2D 6000 überhaupt in passiver Kühlung zu betreiben? OC ist nocht nicht im Plan ;-))

Oder könnte ich die drei o.g. Kriterien mit einem AM CPU, Sockel AM2, besser erreichen?
Wie gesagt: 4xIDE, FW und USB, das bieten nur wenige MB`s.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Günter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst Du eigentlich mit "passiv" betreiben?
Das Mainboard oder die CPU?

Das Mainboard selbst braucht keinen aktiven Lüfter, das wird auch ohne nicht zu heiss.

Bei der CPU wird das schon schwieriger, ist aber bei guter Gehäusebelüftung (z. B. ein Lüfter an der Rückwand des Gehäuses in Höhe der CPU) und einem geeigneten Kühler (z. B. Scythe Ninja) insbesondere mit den kleineren Intel C2Ds wie dem 6300 oder 4300 eigentlich problemlos machbar.

Gegen die Boards mit 650I-Chipsatz spricht im Grunde nichts. Das auch genannte Asus P5W DH Deluxe ist zwar auch verdammt gut, allerdings auch eine ganze Ecke älter und vor allem teurer und damit nur noch bedingt empfehlenswert.

MfG Tuem

Kauf die nen gescheiten Kühler mit nem guten Lüfter, den wirst du dann nicht oder nur ganz leise surren hören.

Leise sind der Scythe Infinity (selbst mit dem mitgelieferten Lüfter). Kauf dir dann nen S-Flex mit 800rpm dann wirst nix mehr hören.

Oder nimm den Thermalright 120 extrem mit dem S-Flex. wird aber teurer, kühlt dafür besser.

EDIT: Ich würde nicht auf den Nvida Chipsatz setzen. Nimm lieber einen verwendbaren Intel Chipsatz. Brauchst du so viele IDE Anschlüsse? Es gibt immerhin SATA Platten und SATA Laufwerke, oder willst du die alten übernehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht der nForce 650i SLI? Mein Board mit dem Chipsatz läuft 100% stabil. Außerdem hat das P5N-E SLI eine ziemlich gute Ausstattung, z.B. e-SATA findet man auf sonst keinem Board für 100 Euro.
Das Board kannst du passiv betreiben. Der NB-Kühler wird zwar warm, Probleme ergeben sich daraus aber keine.
Die CPU würde ich lieber mit einem CPU-Kühler inkl. leisem Lüfter kühlen. Z.B. der Scythe Infinity ist zwar sehr groß und schwer, kühlt dafür aber praktisch lautlos.

RAM: A-DATA Vitesta DDR2-800 - ca. 70 Euro
Grafik: X1950 Pro 256/512 MB - 130/140 Euro

Du willst einen PC der Stabil ist ? Dann und auch sonst Finger weg vom nForce Chipsatz.

Denn

1.) nForce Chipsätze brauchen mehr Strom als die Intel Chipsätze
2.) Die nForce Chipsätze werden wärmer
3.) Die nForce Chipsätze sind zickiger was RAM an geht
4.) Die Intel Chipsätze haben alleine schon solidere und bessere Treiber -> stabiler
5.) Die Intel Chipsätze sind besser zum übertakten
6.) Bei einem P35 Chipsatz hast du die Garantie dass er die neuen Penrym CPUs untstüzt.

Also ich würde dir auch zu einem Board mit P35 Chip raten. Ich weiß zwar nicht ob es da eins gibt was deine Kriterien erfüllt, aber die GIGABYTE Boards mit P35 Chip sind so viel ich weiß die besten.

Wenn du viel Videobearbeitung machst, was du ja schreibst, solltest du vielleicht über einen Quad Core nachdenken. In Moment bietet sich da der Q6600 an, der ab dem 22.Juli schon für 250 € zu haben ist. Später könntest du dann, vorausgesetzt du nimmst den P35 Chipsatz, mit einem Penryn Quad Core nachrüsten.

Beim RAM würde ich dir dann zu 2GB, wenn das Geld reicht sogar zu 4 GB DDRII 800 RAM raten. Ist in Moment auch nicht so teuer.

Bei der Grafikkarte würde ich dir zu einer ATI X1950 Pro raten. Das P/L Verhältnis ist einfach super, und für deine Zwecke reicht sie locker.

Nur mal sone Frage, willst du mit dem PC überhaupt zocken, oder ist er nur für Videobearbeitung ?

1.) nForce Chipsätze brauchen mehr Strom als die Intel Chipsätze

Was hat das Mit der Stabilität zu tun?:freak:

2.) Die nForce Chipsätze werden wärmer

Nein, nicht unbedingt. Wenn man sich anschaut, was für Heatpipekonstruktionen teilweise auf den P35-Boards verbaut sind... Mein P5N-E SLI kommt mit einem einfachen Kühler aus, der sogar kühler bleibt als der meines ehemaligen DS3.

3.) Die nForce Chipsätze sind zickiger was RAM an geht

nForce-Chipsätze haben ein Problem mit MDT-RAM und das meistens auch nur, wenn man übertaktet. Alle anderen Speicher laufen.

4.) Die Intel Chipsätze haben alleine schon solidere und bessere Treiber -> stabiler

Woher willst du denn das wissen? Hast du die Treiber selbst programmiert? Oder auf Fehler analysiert?

5.) Die Intel Chipsätze sind besser zum übertakten

1. Er will nicht übertakten.
2. Beim nForce 650i SLI hat man den Vorteil der unabhängigen Speicherteiler. Und FSB500 schafft das P5N-E SLI auch.

6.) Bei einem P35 Chipsatz hast du die Garantie dass er die neuen Penrym CPUs untstüzt.

OK, da gebe ich dir Recht. Aber die anderen Punkte, naja...

Also wenn stabil, dann den Intel Chipsatz 975X. Oder auf den X38 warten...

Wofür eigentlich 4x IDE? Irgendwann wirst du eh umsteigen müssen....

SOAD_Flo schrieb:
Was hat das Mit der Stabilität zu tun?:freak:
Nichts, aber im Satz darüber steht ja "Dann und auch SONST die Finger vom nForce lassen"

SOAD_Flo schrieb:
Nein, nicht unbedingt. Wenn man sich anschaut, was für Heatpipekonstruktionen teilweise auf den P35-Boards verbaut sind... Mein P5N-E SLI kommt mit einem einfachen Kühler aus, der sogar kühler bleibt als der meines ehemaligen DS3.
Lol, das sind die OC P35 Baords, wie das DS4 oder DQ6. Ein P35-DS3 hat ne mini Heatpipe und wird damit kaum warm.

SOAD_Flo schrieb:
nForce-Chipsätze haben ein Problem mit MDT-RAM und das meistens auch nur, wenn man übertaktet. Alle anderen Speicher laufen.
Die nForce Chipsätze haben auch oft Probleme mit 4x1024 MB. Schau dich mal im Forum um.

SOAD_Flo schrieb:
Woher willst du denn das wissen? Hast du die Treiber selbst programmiert? Oder auf Fehler analysiert?
Nein, hab ne Statistik über System Ausfälle von Office Rechnern gelesen. Kannste mal im Inet schauen, war von McKinsey + SAP. Die haben aktuelle Mainboards auf Zuverlässigkeit verglichen, im 24/7 Dauerbetrieb natürlich. Weiß allerdings nicht genau welcher nForce Chipsatz das war. Waren aber auf jeden Fall Software Fehler, immerhin keine Hardware bugs

SOAD_Flo schrieb:
1. Er will nicht übertakten.
War auch nur allgemein.
SOAD_Flo schrieb:
2. Beim nForce 650i SLI hat man den Vorteil der unabhängigen Speicherteiler. Und FSB500 schafft das P5N-E SLI auch.
is klar, bei 100° Chipsatz Temp :lol:

Zuletzt bearbeitet:
is klar, bei 100° Chipsatz Temp

Warum geht dann meiner auf 3400 und der eines Bekannten auf 3600 ?:rolleyes:

Außerdem kosten P35-Boards min. 25 Euro mehr, die man z.B. in einen guten Kühler investieren könnte. Wenn er außerdem 4 IDE-Geräte hat, muss er sich bei einem Board mit P35-Board 2 neue Geräte kaufen, wodurch er nochmal mindestens 70 Euro ausgeben muss. Da spart er mit einem P5N-E SLI für 96 Euro schonmal fast 100 Euro...

@ floschmann

Der Stromverbrauch der 650er ist nur bei Last etwas höher als bei den Intel-Chipsätzen. Auch bezogen auf die Temperatur sind beide Chipsätze relativ eng beieinander.

Zumal ist mein Kühlkörper beim P35 DS3 im Lastbetrieb brennend heiss (genauso wie beim 965er DS3).

MfG Tuem

Wirklich ? :confused_alt:

Dann bringt die bonzen Heatpipe auf dem Gigabyte GA-P35-DS4 vielleicht ja doch was :)

Aber ich glaube die auf dem DS3 wird nur richtig heiß wenn man auch übertaktet hat.

Nein, der auf dem 965P-DS3 wird auch bei Standardtakt heiß. Der auf dem P5N-E SLI bleibt dabei kühler (zwar nicht extrem kühler, aber spürbar).

cq cq,

und herzlichen Dank für die immerhin 15 Meinungen innerhalb weniger Stunden.

Fazit: Für und Wider wechseln sich ab, was aber zu vermuten war.
Frage: Gibt es denn wirklich nirgends Testberichte, wo die z.Zt. auf dem Markt gängigsten Chipsätze verglichen werden?

Zu einigen Prämissen: Ich arbeite mit Wechseleinschüben der HDs. Da ist eine HD mit dem OS Win XP nur für den Videoschnitt, ohne SP 2, ohne Internet usw.
Dann steckt in Gehäuse ein zweiter Wechselrahmen mit HD nur für die avi`s und die MPEG`s.
Und ein dritter Wechselrahmen ist für den allgemeinen Betrieb, mit einem zweiten OS.
Alles sind IDE, die noch lange (so hoffe ich) leben werden...-
Und dann steige ich auf SATA um, aber wozu vorher schon?
Somit brauche ich mit den beiden optischen LW`s 4x IDE.

Wenn ich den Chipsatz wechsle, z.B. auf Intel 965, komme ich auf 4x IDE nur durch einen Ide-Controller, der einen PCI besetzt. Die meisten MB`s haben aber nur 2x PCI, und einen braucht eine Schnittkarte von Canopus. Damit habe ich keinen PCI mehr in Reserve.

Richtig, Spiele sind nicht mein Ding, mal einen schönen Skat, ja ;-))

Zusammenfassung: Alles wird so bleiben im bisherigen PC, nur die Rechenleistung soll spürbar nach oben, und der Lärmpegel nach unten. Oder, alles was "Silent" dient, würde ich noch auswechseln...-
Erstrebenswert ist, daß das Mic bei Nachvertonungen keine Nebengeräusche aufnimmt. Mit den Maßen in Sone kenne ich mich nicht so aus. Ich sag`s so: fast unhörbar soll er werden...-

Das P5N-E SLI von ASUS wird bei ALTERNATE reißend gekauft. Aber, es gibt eben auch dort einige nicht zu unterschlagende Schwachpunkte in Fragen Inbetriebnahme z.B.

Wie schon gesagt: Würde auch zu AMD wechseln, wenn sich klare Vorteile gegenüber Intel sichten lassen?

Nun, Ihr werdet bestimmt zu einem Resultat kommen.

Gruß Günter

Wenn du IDE brauchst nimm ein Board mit 650i Chipsatz und fertig.

Prozessor wenn du viel Leistung brauchst einen C2Q6600 wenn du auch mit weniger aus kommst einen E6750. Kühler einen Scythe Infinity.
Ram 2048 oder wenn 64Bit OS möglich ist auch 4096MB DDR2 MDT Ram.
Dazu eine Ati Radeon 2600XT GDDR3 und fertig ist das System.

Warum so einen teuren Prozessor? Übertaktungspotenzial wird ja nicht gefordert, oder? Ich würe zum AMD Athlon 64 X2 6000+ raten. Dieser ist leistungsstark und günstig.

Zurück
Oben