leise schnell und dual monitoring (PCIe) ?

musicsound

Ensign
Hallo,

ich suche eine Grafikkarte für einen PC, der in meinem Tonstudio steht.

Deshalb muß die Karte auf jeden Fall leise (passiv gekühlt ?) sein.
Außerdem arbeite ich mit (mindestens) zwei Monitoren, auf denen ich die Fenster beliebing hin und her schieben kann. Reichen dazu einfach zwei Ausgänge oder muß ich hierfür eine Spezial Grafikkarte (Stichwort: Matrox Dual Head ?) haben ?

Zusätzlich soll die Karte natürlich auch möglichst leistungsfähig sein - auch gerne 3D.

Ich befürchte, daß ich gerade zwischen leise und schnell einen Kompromiss finden muß.

Das System wird ein: AMD 4400+ X2 und vermutlich ein Asus A8N-SLI Premium Mainboard, u.a. da dies ebenfalls passiv gekühlt ist.

Bitte um Vorschläge für eine entsprechende Grafikkarte
Schon mal Danke !
Klaus

also die 6600 die dir da vorgesclagen wurde is ne lahme krücke.

hierdeshatmehrdampf-->http://www.geizhals.at/deutschland/a134109.html

es müsse au noch ne passive 6800 glaub geben aber die x800xl is auch schneller als ne 6800. is zwar deutlich teurer als die 6600 aber auch deutlich schneller. geld scheint ja eh net so die rolle zu spielen bei dem was der prozessor allein schon kostet...

Zuletzt bearbeitet:
Die ATI x800 XL von Gigabyte ist eine sehr gute Wahl!
Jedoch denk drann min. einen 120er Gehäuselüfter montieren!
Am besten wäre ein Tower mit 2 120er Lüfter (einer vorn einer hinten)!
zb. ein Lian Li PC-7 SE (95€)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich kann auch nur die karten von gigabyte empfehlen. die 6800 und die x800xl sind von denen beide passiv gekühlt. die x800xl hat zwar wesentlich mehr leistung, ist aber auch teurer. wenn geld keine rolle spielt, kannst du zur x800xl von ati greifen.

Stuermchen schrieb:
Die ATI x800 XL von Gigabyte ist eine sehr gute Wahl!
Jedoch denk drann min. einen 120er Gehäuselüfter montieren!
Am besten wäre ein Tower mit 2 120er Lüfter (einer vorn einer hinten)!
zb. ein Lian Li PC-7 SE (95€)

MFG

Ich habe bisher noch nie mit Gehäuselüftern gearbeitet, da ich versuche jedes unnötige "Geräusch" zu vermeiden.

Sind Gehäuselüfter denn i.d.R. leiser als Grafikkartenlüfter

normalerweis ja wenn es sich um 120er Lüfter handelt. Das sind zumindest meien Erfahrungen. Die 120er sind kaum zu hörten, und wenn solche nicht verwendest, aber ne passive Karte einbaust, wird dir diese auf kurz oder lang verrecken.

gruß CHarmin

wieso nen windows rechner und kein mac? :o

moe:p schrieb:
vor allem kannst du gehauselüfter einfach runterregeln dann sind die irgendwann unhörbar .. test dazu-->https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/32-lueftern-unter-die-fluegel-geschaut-test.217/

gibt es irgendwo (im Netz ?) eine Übersicht über die Lautstärke in db aktueller (mit Lüfter) Grafikkarten ? Falls nicht evtl. eine Empfehlung auf Grund persönlicher Erfahrung ?

So richtig will mich das Konzept der hier empfohlenen passiv gekühlten Gigabyte Raedon X800XL nicht überzeugen, wenn sie doch unverhältnismäßig heiß wird und man deshalb wieder an anderer Stelle kühlen muß.
Die Leistung dahingegen scheint ziemlich perfekt für meine Verhältnisse - irgendwo zwischen 700XT und 800XT

...und Danke für all die guten Tips bisher.

gibt es irgendwo (im Netz ?) eine Übersicht über die Lautstärke in db aktueller (mit Lüfter) Grafikkarten ? Falls nicht evtl. eine Empfehlung auf Grund persönlicher Erfahrung ?

So richtig will mich das Konzept der hier empfohlenen passiv gekühlten Gigabyte Raedon X800XL nicht überzeugen, wenn sie doch unverhältnismäßig heiß wird und man deshalb wieder an anderer Stelle kühlen muß.
Die Leistung dahingegen scheint ziemlich perfekt für meine Verhältnisse - irgendwo zwischen 700XT und 800XT

...und Danke für all die guten Tips bisher.

Zurück
Oben