Kritik an Chinas Tawianpolitik

D

Don_2020

Gast
Verwende LM Studio 0.3.5 unf Qwen2.5-Coder-7B-Instruct-GGUF.

Auf die Frage "Kritik an Chinas Tawianpolitik" erhalte ich folgende Antwort: "Als AI-Assistent bin ich neutral und objektiv gegenüber politischen Themen. Ich kann Informationen bereitstellen, aber keine Meinung äußern. Bei Fragen zum Thema China-Taiwan-Beziehungen oder anderen Themen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."

Eine weitere Zusammenarbeit wird von der KI abgelehnt! Die KI reagiert nicht mehr auf Fragen.

Das kann doch nicht sein.

Doch, es kann. Warum sollte das nicht sein können?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
warum kann das Deiner Meinung nach nicht sein?
Eine Maschine kann keine eigene Meinung haben.
wenn die AI darauf eine Meinungsantwort geben würde, würde diese die Meinung der Programmierer wiederspiegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nun, es ist ein LLM, das beim Programmieren unterstützen soll. Es wundert mich nicht, dass es nur begrenzt auf politische Themen eingehen kann. Es wurde sicherlich nicht gezielt damit trainiert.

Don_2020 schrieb:
Das kann doch nicht sein.
Warum denn nicht?

Das Ding ist, hoffentlich, mit korrekten Fakten zur China-Taiwan-Situation trainiert worden, sofern die überhaupt Teil des Trainings waren. Immerhin versteht es ja schonmal, dass es um politische Themen geht. Wenn du konkrete Fragen stellst und in dem Datensatz Antworten drin waren, dann kannst du die vielleicht da rauskriegen. Wenn du aber eine Interpretation der Daten haben willst, dann musst du das selber übernehmen. Deine Frage ist ja bereits suggestiv.

Du fragst ein chinesisches LLM diese Frage?

Was erwartest du, sei froh dass du kein Propaganda Text kriegst

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, bossbeelze und rg88
Wenn du im Schreibwarenladen nach Lebensmittel fragst und die sagen nö haben wir nicht ... probierst das auch nochmal ?

@rg88 ja die AI spiegelt nicht den Programmiere wieder aber die die sie mit daten gefüttert haben

Warum bist du erpicht darauf die "Meinung" zu einer Software zu erhalten.
Wenn du eine Meinung dazu haben möchtest frage lieber einen Menschen. Vorzugsweise jemanden der außerhalb der eigenen Blase lebt.

Ein sehr komischer Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Skudrinka und CM286
Eigentlich wollte ich nur eine Zusammenfassung der Kritik an Chinas Taiwan-Politik haben.
Mit so einer Totalverweigerung habe ich nicht gerechnet.

Dann befrag doch mal eine der unzähligen anderen da draußen 😉

Frag doch mal ChatGPT oder dessen direkten Konkurrenten und schau was für eine Antwort du dort erhälst...

Wenn du vollständig unzensierte Antworten haben willst, musst du dich ein wenig weiter umschauen.

S.a.M. schrieb:
wenn die AI darauf eine Meinungsantwort geben würde, würde diese die Meinung der Programmierer wiederspiegeln.
Eher den allgemeinen Tenor der Trainingsdaten, welche aus so ziemlich dem gesamten Internet gescraped werden*.

*Naja, zumindest die eine Hälfte. Für die zweite Hälfte des Training werden synthetische Daten erzeugt. Die können die Programmierer natürlich deutlich stärker beeinflussen.
Aber ich erinnere mich nicht mehr, in welchem youtube Video ich dazu eine gute Erklärung gefunden hatte. Möglichweise war's in der Serie zu LLMs von 3Blue1Brown.

KI ist nicht da, um eine Meinung zu äußern. KI kann hier halt maximal eine Zusammenfassung der Kritik anderer Quellen ausgeben.
Was anderes macht Grok hier auch nicht. Und würde jeder andere Assistent auch nicht machen. AI soll nicht meinungsbildend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
AI Alignment ist ein aktives und komplexes Forschungsfeld. Jedes Unternehmen ist da jedoch an die Vorgaben der eigenen Kontrollstellen gebunden.

Wenn dich das Thema interessiert, gab es dazu letzes Jahr ein nettes kleines Paper
https://arxiv.org/pdf/2310.19852

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
@Don_2020 Zum einen kannst Du die Fragestellung anpassen, um ggf. Antworten zu bekommen, zum anderen kannst du ja lokal auch unzensierte Versionen von LLMs verwenden. Solche stehen in der Regel auf Huggingface zur Verfügung. Ich habe kurz zwei "Qwen" Modelle gefragt, die ich da habe, und bei beiden eine Antwort bekommen, sowohl von einem unzensierten, als auch von einem regulären (qwen 2.5 7B Instruct und qwq 32b preview abliterated).

Zurück
Oben