Jackery IFA Fireplace

Kritik und Ratschläge Multimedia/Gaming PC

alex1777

Newbie
Guten Tag,

wofür wird PC gebraucht:
Gaming:
neusten Spiele sollen einwandfrei auf meinen 24" Full HD Monitor laufen

Multimedia:
Es werden hauptsächlich 2 Monitore angestöpselt, Hauptmonitor der 24" und ein
20" fürs surfen und arbeiten nebenher.

Außerdem verwende ich für Filme(Blu ray) und Fernsehen einen 40" LCD Fernseh,
habe weder Receiver, noch Blu Ray Player, soll alles über Rechner gehandelt werden, sprich Blu Ray Laufwerk und TV Karte(schon vorhanden). Graka sollte also in der Lage sein, Blu Rays einwandfrei abzuspielen.

Weil ich auch ein Freund von schnellen Systemstarts bzw. schnellen Programmausführungen und deren Benutzung bin, soll auch eine SSD fürs Betriebssystem und Programme her. :)

Sontiges:
Das System sollte unter Normallast und beim Film schauen so leise wie möglich sein - ein wichtiger Punkt für mich. Beim Gaming ist das natürlich anders, da bekomm ich eh nichts mit :)

hier meine Vorschläge, Ratschläge und Verbesserungen nehme ich sehr gerne entgegen:

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3

CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W

CPU Kühler: unschlüssig

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Netzteil: Cooler Master Real Power M620
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
GehäuseLüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1
SSD: Intel X25-M 80GB, 2.5", SATA II
Blu Ray Laufwerk: LG Electronics CH10LS20

Fragen:
- Ich weis nicht, ob ich 4 oder 8 gig Ram nehmen soll, was würdet ihr mir empfehlen?
- Reicht der Onboard Sound für 5.1 Surroundsystem oder zusätzlich eine Soundkarte?
- Welchen CPU Kühler würdet ihr mir empfehlen, nach meinen Wünschen?

Wann erfolgt der Kauf: ca. 3 Wochen
Maximaler Preis: ca. 900€

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Grafikkarte kommen bis dahin wahrscheinlich noch neue Raus, sonst dennoch eher die HD 6870.
Gehäuse sind zwar Geschmackssache, doch gucke dir doch auch mal das Lancool K-58 an.
Wie viel Ram du brauchst, kannst du eigentlich nur selber entscheiden. Wenn es 8GB sein sollen, die hier: http://geizhals.at/deutschland/a448852.html, sonst würde ich dir auch die 4GB (2x2) Version dieser Reihe empfehlen. Prozessorkühler, würde ich dir den Skythe Mugen 2 Rev. b empfehlen. Ich würde erst mal gucken, ob der Sound für dich reicht, sonst kaufst du dir einfach danach noch eine Asus Xonar dx. Als SSD schon mal an die OCZ Onyx gedacht? Und vielleicht direkt einen Bluray Brenner für 20€ mehr. Lüfter alternative: Scythe Slip Stream 120mm 800rpm. Oder be quiet silent wings (Premium), aber nicht die Pure Version.

HAllo und willkommen im CB-Forum.

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 - gut
CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W - gut
CPU Kühler: z.B. http://www.heise.de/preisvergleich/a439684.html gut & günstig
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock - ich tendiere zur AMD HD6870. Gut ist die Karte aber so oder so.
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) - ok, aber hier kannst du auch etwas sparen. 2x 2GB DDR3-1333 Standard-RAm genüger völlig. z.B. ExcelRAm gibt es ab 20EUR/Stk.
Netzteil: Cooler Master Real Power M620 - bracuhst du nicht. Ein ordentliches 500W reicht da. z.B. das Arctic 550W, kostet ca. 45 EUR. Oder das bequiet L7 530W ca.55 EUR.
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz - Geschmacksache
GehäuseLüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 - kann ich nicht sagen
SSD: Intel X25-M 80GB, 2.5", SATA II - da würde ich ne andere nehmen und überlegen, ob es überhaupt eine SSD sein muss. Das wird etwas gehypt...
Blu Ray Laufwerk: LG Electronics CH10LS20 - kann ich nichts dazu sagen

Die onboard HDA Codec reicht im Normalfall gut aus, wenn du keine überdurchschnittliche Anspüche an die Qualität hast.

sonst ne gute Kiste!

Zum gamen ist ein höher getakteter (und günstigerer) quadcore schneller als ein niedrig getakteter hexacore

Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1344/seite-29#abschnitt_performancerating

Beim 965 wären es ca 5% mehr fps

Außerdem würd ich keine 470 kaufen - erst recht nich, wenns leise sein soll. Das ist doch quasi die "alte" Version. Nvidia ist mitlerweile bei 580 und bald sicher auch 570/560 und ati hat bereits mit der 6870 ne sehr attraktive alternative

Zuletzt bearbeitet:
Willst du alle 3 Monitore gleichzeitig anschließen?
Wenn ja: eine Nvidia kann das nicht, dann müssten es schon 2 sein, oder halt eine AMD mit DisplayPort Adapter

EDIT: Als Blu-Ray kann ich dir das Samsung 123 empfehlen, das hat eine schöne hohe Leserate = Weniger warten bis die Blu-Ray geladen ist

Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
SSD: Intel X25-M 80GB, 2.5", SATA II - da würde ich ne andere nehmen und überlegen, ob es überhaupt eine SSD sein muss. Das wird etwas gehypt...

Das würde ich nun nicht sagen.
Ich merke schon einen extremen Unterschied zwischen meiner HDD und der SDD. Win7 läuft absolut ohne Ruckler und Verzögerungen und alle Programme starten sofort.
Außerdem finde ich den Rechnerstart von 27 Sekunden auch super. Endlich kein warten mehr und man kann sofort Anfangen wenn der Desktop da ist.

ja, die Frage ist eben: Ist einem dies der Aufpreis wert: Wenn du den PC anmachst, dann noch was zu trinken holst, zurückkomst und dein zu öffnendes Programm statt 5sec eben 10sec braucht, dann sagt der eine "ist mir völlig wurscht", der andere sagt "kann das nicht schneller gehen".

Wieviel ihm das wert ist muss er selber entscheiden.

Zurück
Oben