Kritik: Warum werden hier Threads geschlossen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

q0p

Gast
Abend,

ich finde einfach keinen Frieden damit und möchte das erklärt bekommen, da ich das im Ansatz nicht verstehen/akzeptieren kann.

Thread 1: https://www.computerbase.de/forum/t...inem-iphone-umstieg-von-android-2022.2067286/
Hier geht es um den Umstieg, von Android zu Apple. Ist jemand umgestiegen? Wenn ja, welche Nachteile/Vorteile konnte Ihr erkennen, usw. usf.

Thread 2: https://www.computerbase.de/forum/t...qualitaet-lautsprecher-vibration-usw.2086625/
Hier im Thread geht es nur um Android-Geräte. Welcher Android-Hersteller bietet x und y. Nach iPhone, IOS, usw. wird nicht gesucht/gefragt.

Der Mod schließt Thread 2 und schreibt "Dann bleib doch in dem Thread". Habe das gemeldet und als Antwort folgendes erhalten "Die Themen liegen sehr nah beieinander, demzufolge lässt sich die Frage auch in einen abhanden"

Zu Beginn dachte ich "der Mod hat nur die ersten zwei drei Sätz gelesen" aber selbst nach der Meldung und Erklärung bleibt der Thread geschlossen. Ich kann es halt nicht verstehen und frage mich die ganz Zeit "warum"

Will bei Android bleiben, fliege mit jedem Neukauf auf die Schnautze und kann hier im Forum nicht nach Hilfe suchen, weil Thread geschlossen wird.

Bitte erklärt mir das...
 
So etwas klärt man erst einmal per PN mit dem entsprechenden Mod.
 
Axxid schrieb:
So etwas klärt man erst einmal per PN mit dem entsprechenden Mod.
Das wäre natürlich genau richtig. Aber entgegen der Ansage von Mods/Admins wie es gehandhabt werden sollte ist meine Erfahrung für über 90% der Aktionen, dass die Begründung kaum ein Halbsatz ist und der Mod selbst in dem Hinweis mit dieser nicht angegeben ist.
Man kann also sein Feedback nur in den Raum schreien oder runter schlucken, und gewünscht ist ganz offensichtlich zweites.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
q0p schrieb:
Bitte erklärt mir das...
Moin,

ich denke das kann nur der MOD erklären der es wenn auch geschlossen hat. Und da kannst du denjenigen ja per PN anschreiben. ist seine Aussage dann für Dich nicht befriedigend kannst Du ja eine Beschwerde bei team machen und ein anderer bearbeitet das. So gehe Ich vor wenn es mal ein Problem gibt.

Und Du wirst wohl damit leben müssen das die Mods nicht immer zu Deiner (auch meiner und wohl aller anderen) Zufriedenheit agieren.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Axxid schrieb:
So etwas klärt man erst einmal per PN mit dem entsprechenden Mod.
Hast du dir die Zeit genommen und dir das oben mal durchgelesen?

Der Thread wurde geschlossen mit der Begründung "Dann bleib doch in dem Thread".

Dabei haben die Threads nichts gemeinsam.

cyberpirate schrieb:
ist seine Aussage dann für Dich nicht befriedigend kannst Du ja eine Beschwerde bei team machen und ein anderer bearbeitet das. So gehe Ich vor wenn es mal ein Problem gibt.
Wo genau kann ich das machen?
cyberpirate schrieb:
Und Du wirst wohl damit leben müssen das die Mods nicht immer zu Deiner (auch meiner und wohl aller anderen)
Der Mod soll doch für Ordnung sorgen...
Hier sehe ich Ihn nicht 1% im Recht, weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Alleine die Begründung...
 
Auch wenn ich @SVΞN damit leider Arbeit aufbürde: Er ist leider für mich der beste Mod der alles regeln kann. Solltest Du gar nicht weiterkommen nach dem Gespräch mit dem zuständigen Mod, kann er, vielleicht, nach dem Wochenende, ma reingucken <3

Korrektur: Er ist dem Gottstatus sogar noch näher, er ist gar kein Mod sondern Teammitglied. Vielleicht darfst Du ihn belästigen!
 
die meisten mods haben gottstatus-glauben sie wenigstens, danach handeln tun sie trotzdem.
glauben versetzt bekanntlich berge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora und KJQm8v
manche ja, so isses

es wurden aber auch schon einige, die es verdient haben, entmodded und entgöttert! Zu Recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Du hättest die fragen in deinem zweiten thread einfach im ersten thread ergänzen können. Im Grunde geht es doch um selbe thema. Die erneute threaderstellung war unnötig.

Man muss nicht für jeden Pups nen neues Thema aufmachen. So jedenfalls liest sich die Begründung für mich
 
Die Mods machen das freiwillig. Wenn Zeit da ist, werden Meldungen abgearbeitet. Da kann es durchaus zu Missverständnissen kommen, die sich im Nachhinein einfach per PN klären lassen. Da muss man keinen Jammerthread aufmachen.

Für mich sind beide Threads Kaufberatungen. Nur weil beide unterschiedliche Aspekte von Smartphones behandeln, muss man keinen neuen aufmachen. Nach dem Prinzip kommt dann bald der Thread über Displays (welche Technologie? Wie viel Hz?) dann über RAM (wie viel braucht man für Android wirklich? Arbeitet Apple da noch immer effizienter? Warum?), Kameras (Wie viele Linsen braucht man? Lieber weniger Kameras mit höheren Auflösungen?), Akkugröße vs Ladegeschwindigkeit und so weiter und so fort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und knoxxi
S K Y N E T schrieb:
Auch wenn ich @SVΞN damit leider Arbeit aufbürde[...]
Korrektur: Er ist dem Gottstatus sogar noch näher, er ist gar kein Mod sondern Teammitglied.
SVΞN ist redakteur und hat als solcher mWn keine administrativen befugnisse im forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, burnout150, Mordi und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
SVΞN ist redakteur und hat als solcher mWn keine administrativen befugnisse im forum.

Auf dem Papier mag das so stehen, ja.

In der Realität hat Sven als "Mann für Alles" sicherlich Zugriff auf alle notwendigen Maßnahmen, so er diese für richtig erachtet, um diese einzusetzen!
 
SVΞN ist Redakteur mit den entsprechenden Rechten, aber schön wenn man meint es besser zu Wissen.
Die Redaktion kümmert sich um News und Artikel und die Moderation um das Forum. Das sind zwei voneinander getrennte Bereiche, welche sich nur manchmal überschneiden.
Entsprechend sind auch die Teams getrennt.

@q0p Wir klären solche Fälle nicht in öffentlichen Diskussionen, weil das führt zu nichts. Einige Meinungen und Anlaufstellen hast du schon bekommen. Naturgemäß sieht jeder die Sache etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, Deathangel008, knoxxi und eine weitere Person
wolve666 schrieb:
Du hättest die fragen in deinem zweiten thread einfach im ersten thread ergänzen können. Im Grunde geht es doch um selbe thema. Die erneute threaderstellung war unnötig.
Genau das triggert mich maximal, da es im Ansatz nichts miteinander zu tun hat!

Thread 1: Umstieg von Android zu Apple
Thread 2: Suche Android-Smartphone mit guter Hardware
burnout150 schrieb:
Wir klären solche Fälle nicht in öffentlichen Diskussionen, weil das führt zu nichts. Einige Meinungen und Anlaufstellen hast du schon bekommen. Naturgemäß sieht jeder die Sache etwas anders.
Ich war mehrfach Mod in der Vergangenheit, Meldungen landen intern und jeder hat Einsicht auf die Meldungen und kann dazu seine Meinung posten. Wie es hier bei euch ist, weiß ich natürlich nicht aber ein Mod kann in anderen Worten machen was er will?

Bist du auch der Meinung die Threads gehören zusammen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
q0p schrieb:
Bist du auch der Meinung die Threads gehören zusammen?
Ich war derjenige, der deine Meldung abgelehnt hat und für mich lief es inhaltlich in beiden Themen auf eine Kaufberatung hinaus.

Mir sind beide Themen zu wenig voneinander differenziert, sehr ähnlich verhält es sich mit Leuten, die sich einen neuen PC kaufen wollen und für jedes Bauteil ein Thema Eröffnen, anstelle direkt eine Kaufberatung für ein Komplettsystem eröffnen.

Bereits die erste Seite zu dem von dir zuerst verlinkten Themas steht sich mehr um Alternativen und Kaufempfehlungen als um das, worum es im Titel geht.
Oder ist der Titel ungünstig gewählt und die eigentliche Frage ist eine andere gewesen?
Die Diskussion dreht sich in meinen Augen nur am Rande um Probleme beim Umstieg.
 
q0p schrieb:
Thread 1: Umstieg von Android zu Apple
Thread 2: Suche Android-Smartphone mit guter Hardware
Moin,
ich war jahrelang Mod in einem anderen Forum. Es gibt hier immer hunderte Sichtweisen auf so einen Sachverhalt, der "Betroffene" sieht eine Entscheidung, wo sogar ein thread gesperrt wird, meist als "Angriff". Selten wird reflektiert darüber nachgedacht, welche Hintergründe da vorhanden sein könnten.
Du als Ersteller besitzt einen sehr stark gefärbten Blick, bei Schließungen meist auch stark emotionalisiert.

Betrachte das ganze doch auch einmal von der Positiven Seite.
Dein Thread mit 8 Seiten zeigt ja Eindeutig, dass da eine Entwicklung passiert. Dein Thread entwickelt sich doch genau dahin, dass es vom reinen Wechsel zwischen Android zu Apple in die Richtung Android geht.
Aus meiner Sicht ist es doch dann genau die richtige Grundlage eben damit weiter zu machen. Du nutzt die 8 Seiten Fundament, mit richtig vielen Details und Fakten und bringst deinen thread einfach weiter. Es entsteht praktisch eine Transferleistung und eine Fragestellung die ein Update erhält.
Besser geht es eigentlich nicht.
Wenn ein solch langer thread ordentlich gefüllt ist und das noch mit einer sinnstiftenden Diskussion, ist diese Grundlage doch Gold wert.
Schlussendlich geht dein thread genau in die Richtung deines Neuen.
Der neue hat mit ein paar Sätzen nicht einmal ansatzweise so viel Inhalt, wie dein alter thread. Dazu verlinkst du aktiv auf den alten und stellst selber eine direkte Verbindung her. Alles Punkte die dafür sprechen nur einen thread aktiv zu halten.

Dazu kommt noch das Allgemeine. Du betrachtest deine zwei threads, die durchaus als einer durchgehen können. Wenn du aber 10.000 User hast, die auch alle ihre threads aufsplitten sind auf einmal statt 10.000 threads 20.000 oder 30.000 vorhanden. Das sprengt die Übersicht völlig. Ein Foren lebt von Homogenität. Nicht zu viel Inhalte und nicht zu wenig. Grundsätzlich immer ein Akt auf dem Drahtseil, welches die Mods hier fahren müssen. Egal was man wie entscheidet. Es wird immer genug geben, die dagegen sind.
Schau dir die Thematik Sammelthreads an. Oder Fragebögen. Diese Art der Forengestaltung hat sich lange entwickelt. Bereiche die gezeigt haben, dass Sammelthreads hilfreicher sind haben diese bekommen. Bei PC Kaufberatungen ist bspw. ein Fragebogen auszufüllen um einen Standard zu halten, der auch der Übersicht gilt. Genau in dieses Thema wird auch die Schließung deines threads passen. Zumindest vermute ich das.
Aus meiner Sicht ist es keine Entscheidung, wo jeder Mod nur einen einzigen Weg hat und in allen Fälln dicht machen muss. Allerdings ist das schließen des threads auch total nachvollziehbar.
q0p schrieb:
"Die Themen liegen sehr nah beieinander, demzufolge lässt sich die Frage auch in einen abhanden"
Diese Begründung ist auch neutral und aussagekräftig formuliert. Ob sie dir passt oder nicht steht ja auf einem anderen Blatt.
Bedenke aber auch immer, dass die Mods das in Ihrer Freizeit machen. Wenn 20 Meldungen zu bearbeiten sind kannst du keine 50 Sätze schreiben. Mein Beitrag hier hat auch gute 15 Minuten Zeit gefressen, habe ich aber gerne geschrieben. Aber auch nur, weil ich mir aussuchen kann wie viel Zeit ich investiere. Die Moderation muss manchmal einfach auch Arbeit ableisten und das Forum am laufen halten und kann nicht jeden Beitrag adäquat durchdiskutieren.
Um das zu schaffen gibt es bestenfalls kurze und prägnante Kommentare, die den Sachverhalt eindeutig beschreiben. Meiner Meinung nach hast du eben genau eine solche Erklärung erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, Mordi, burnout150 und 2 andere
Die Threads gehören zusammen, ja.
Denn im Grunde gehts hier um ein Thema: Dein neues Smartphone.

@Millkaa und die Kollegen haben das schon passend formuliert.

Darüber hinaus:
Auch Mods sind mal kurz angebunden. Wir sind Menschen, sieh es uns nach. Genauso, wie unser Ton mal Ruppig ist, passiert das hier unheimlich vielen Usern auch (und das mehr als uns gefällt, aber wir können nicht alles und jeden "ruppigen Kommentar" über Bord werfen und verwarnen.

Aber wie gesagt: Manchmal hat man schlichtweg aufgrund von hunderten Mod Aktionen die hier teilweise anfallen auch einfach nicht die Zeit dazu. Dennoch nehme ich das Thema gerne in die nächsten internen Runden mit.


Zu den Anschuldigungen und der Polemik einzelner User in dem Thread sag ich jetzt mal (fast) nichts und schließe stattdessen den Thread.

Wendet euch an die zuständigen Moderatoren (gerne einen anderen als der, der Stein eures Anstoßes ist) oder uns Administratoren. Einen Post in einem Thread zu machen um einen Random Rant über Admin/Mod-Abuse zu setzen ohne auch nur einmal vorher sachlich den vorgegebenen Weg zu gehen, ist aber natürlich einfacher...

Und bitte bitte bitte: @SVΞN ist KEIN Moderator! Einen Redakteur anzuhauen wegen angeblichen Problemen mit der Moderation ist nicht nur der falsche Weg "am System vorbei", es hält ihn überdies und vor allem von seiner Arbeit ab, von der er eh schon viel zu viel hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, tha_mos, boarder-winterman und 6 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben