DerRico schrieb:
Warum denn so provokant und angriffig?
Wo genau ist die Provokation und der Angriff ? Fühlt sich neuerdings jeder von allem angegriffen was nicht ins eigene Horn bläst ? Darf man noch "hallo" sagen oder kommt dann hier gleich eine Welle der Empörung ? 😂 Meine Güte. Warum denn so gefrustet ?
DerRico schrieb:
Die Fakten - und damit die Diskussionsgrundlage - sind doch bei der 4070ti / 80 12 GB:
Preise 899 Euro UND zum Zeitpunkt des Erscheinens der 12GB-Karten ist bereits bekannt, dass diese Speichermenge in bestimmten Spielen im Verhältnis zur Rohleistung die optische Qualität negativ beeinflussen kann. Die Karte bleibt zwei Jahre im Verkauf und wird dann mal mindestens zwei Jahre vom Nutzer als Karte zumindest mal in der von NV vorgegebenem Leistungsklasse (1440P) genutzt. Da ist heute absehbar, dass der Speicher für viele AAA-Spiele zu klein sein wird.
Und bei einer 4060 wird die Rohleistung für viele AAA Spiele schon bei Erscheinen zu klein sein, geschweige denn in ein paar Jahren. Aber da werden 16GB VRAM dann bejubelt. Seh ich halt irgendwie nicht so.
DerRico schrieb:
Das wissen wir aus echten Tests, wo der Bench nicht nur 4 Minuten läuft, wir wissen das von Entwicklern (MLID) und wir wissen, dass die von NV beworbenen Features RT und FG richtig viel Speicher fressen. Die Idee "wenn mir der Speicher ausgeht und die Karte dann langsamer wird nutze ich FG" läuft nämlich nicht.
Richtig viel Speicher fressen ? Also sind 2-700MB jetzt "richtig viel" ? Dann wäre also eine 12,5GB Karte perfekt, weil die hat dann ja (deine Worte) richtig viel Speicher ! Problem schon wieder gelöst. Hach es kann so einfach sein.
PS: Das war jetzt provokant. Beispielhaft.
DerRico schrieb:
Bei der 80ti war das bei Erscheinen anders. Da war klar, dass die annähernd gleich schnelle 80er 10GB ein Problem mit dem SPeicher kriegen würde und die 80ti bzw. 80 12GB waren dann die sinnvolleren Karten. Und natürlich hat der Speicher bis heute in der Regel gereicht, gibt ja auch kein FG und die Spiele haben bei Erscheinen weniger RT und vor allem weniger Speicher genutzt.
Und dabei heisst es hier von AMD-Liebhabern immer dass RT unwichtig ist und eh kaum Titel existieren. Jetzt auf einmal bestätigst du das Gegenteil. Da machst du dich aber nicht beliebt.😂
Aber ja, du hast mit all dem Recht.
DerRico schrieb:
Wer aber 899€ für eine Karte ausgibt, darf aber wohl erwarten, dass sie bis zum Erscheinen der Nachfolgegeneration alle AAA-Spiele ohne künstliches Speicherbottleneck schafft.
Und wenn ein Spielehersteller nun ein Game rausbringt das 32GB VRAM braucht ? Ist der dann schuld oder nVidia weil ich hätte ja erwarten können 32GB VRAM zu kriegen ? 🤔
DerRico schrieb:
Der Wertreiber bei der Grafikkarte ist nämlich die GPU-Roheistung, also der GPU-Chip selber - der kostet in Herstellung und Entwicklung am meisten, dafür zahle ich das viele Geld, für dessen Leistungsklasse. Der Speicher ist eine im Verhältnis sehr günstige Komponente. Wenn der Output der Karte künstlich (absichtlich) durch zu wenig Speicher beschränkt wird, obwohl es den im Vergleich zu GPU fast gratis gibt, ist das einfach ein schlechtes Design und wenn man böse sein will geplante Obsoleszenz.
Valider Punkt. Ich weiss leider nicht was der Speicher/anderes PCB/Interface kosten würde. Vermutlich nicht viel. Aber statt zu motzen kann mans auch einfach nicht kaufen oder die Konkurrenzprodukte. Irgendwie hat mich das Thema nie betroffen. Nicht mit einer GTX285, nicht mit einer 580, 770 oder 970. Es wurde immer irgendwo gemotzt - ich hatte nie Probleme.
DerRico schrieb:
Das Argument, dass die Programmierer alles Deppen sind und zu faul zum optimieren greift da imho auch zu kurz. Ich kaufe Hardware, um eine bestimmte Anwendung zu nutzen und wenn meine neue Karte die Anwendung "AAA-Spiel in 1440P" nicht sauber darstellen kann, ist sie einfach nicht gut.
Also frei dem Motto "throw hardware(money) at the problem" ? Wär ja eklig wenn die einfach ein gutes Produkt abliefern. Wäre noch ekliger wenn man SELBST mal konsequent sein müsste und einen Titel nicht oder erst später kauft wenn er gereift ist. Das mag hier ja keiner. Bei den Karten ist man schnell mit dem Urteil und mit dem Boykott. Bei Spielen aber nie ? Spannend.
Schuld ist also immer die Hardware. Wie sagt Pispers doch ? Ist der Feind bekannt hat der Tag Format.