News Kritik zu groß?: Nvidia soll die RTX 4060 Ti nun doch auch mit 16 GB bringen

losullus schrieb:
Liest man bei den Äusserungen von Nvidia aber zwischen den Zeilen, war genau das ihr Ziel.
Naja alles andere wäre ja auch aus deren Sicht sinnfrei. Wenn ein Produkt ohne *Konkurrenz auf den Markt kommt dann ist das halt so. Das sind börsennotierte Unternehmen, die haben nichts zu verschenken.
*aktuelle
losullus schrieb:
Wirklich vergleichen kann man nicht.
Na da sind wir uns doch einig.
A.Xander schrieb:
ist im allgemeinen nicht mit dem Aufbau eines PCs vergleichbar.

losullus schrieb:
Da ist dann aber schon DLSS mit von der Partie.
Ja und? Die Techdemo läuft aber anständig, ob nun Nativ oder mit Upscaling ist doch egal.
Hauptsache es sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solavidos schrieb:
Vielleicht hilft die Tabelle weiter und ein Tipp (erstellt mit freundlicher Unterstützung einer künstlichen Intelligenz)

Danke, aber die Infos kommen leider zu spät und beim Kauf war mir nicht bewusst dass ich VSR benötige. Der AMD Treiber Bietet leider auch keine Möglichkeit zummanuellen einstellen der aufloßung.

Energiesparmodus hab ich schon dutzende Dinge ausprobiert inklusive BIOS änderungen aber leider alles ohne Erfolg. Die "lösung" ist dass ich Wallpaper engine laufen lasse mit den höchsten Einstellungen damit das Ding erst gar nicht runtertaktet. Der 5800X3D verbrät im idle leider auch 35W mit aktiviertem XMP und ohne fangen viele Games an zu ruckeln... Gesamtsystem liegt also bei bald 200W im idle.

Nieschenuser zu sein ist echt kostspielig und nervenaufreibend wenn man Mal auf den "Underdog" wechselt....
 
ma77es schrieb:
Ich bin weder AMD- noch Intel-Fanboy, am Schluss nehme ich das Produkt, was am besten zu mir passt.
Und im Moment werde ich da wohl noch mit meiner 1080 auskommen (müssen).
Die war vor 5 Jahren bezgl. heute jeden Taler doppelt wert. 🤭
 
ma77es schrieb:
Ich bin weder AMD- noch Intel-Fanboy, am Schluss nehme ich das Produkt, was am besten zu mir passt.
Und im Moment werde ich da wohl noch mit meiner 1080 auskommen (müssen).
Was bist du den gewillt für ne neue gpu auszugeben?
 
Stuffz schrieb:
Ach, wenn sie wollen, zimmern die halt irgendwas zusammen. Erinnert sich noch jemand an die 3,5+0,5GB-Grafikkarte?
Laphonso schrieb:
Das war ja noch nicht alles. @Stuffz

Die GTX 970 hatte 56 Render Einheiten statt der angegebenen 64 und 1.75MB L2 RAM Cache statt der ausgewiesenen 2 MB.

Und führte zu Erstattungen:
https://www.pcworld.com/article/431...funds-due-to-nvidia-gtx-970-memory-issue.html


Abgesehen davon habe ich GTA V mit den 970er im SLI Modus auf 1440p sehr genossen. Da war die CPU eher das Limit :D

War nicht das Speicherinterface das Problem?
Angegeben waren 4GB @ 256 Bit.
Abet es waren 3,5GB @ 224 Bit und ein einzelner 0,5GB VRAM chip @ 32Bit.
Und die haben einfach 224+32= 256Bit zusammengezählt!

Ahjo, ROPs 56 statt 64. wobei die Pixelfüllrate korrekt angegeben wurde.

Na jedenfalls hat der nvidia Treiber alles versucht, nur die schnell angebundenen 3,5GB zu nutzen und ja nicht den letzten Chip. Aber wenns ned anders ging, dann gabs massive fps und framtime Einbrüche.
In Summe: gut, es war ja nur eine kastrierte gtx980… aber halt falsch angegeben!

Hint: davor wars mit der gtx660ti 2gb ähnlich, hat aber niemanden interessiert.
Das waren es auch 1,5+0,5GB.
1,5GB @ 192 Bit und 0,5GB @ 64Bit.
Eigentlich wars a bissl komplizierter der CUT von der "vollen" gtx670 zur gtx660Ti.
1GB war so und so an die Speichercontroller angeschlossen und der andere GB langsamer.
Im Endeffekt konnten aber 1,5GB mit der vollen Bandbreite genutzt werden, die letzten 0,5GB nicht.
Ist damals niemandem aufgefallen, hat niemanden interessiert etc.
Bei der gtx970 dann plötzlich schon.
Gut, auf 32Bit runter war eine mörder Sache + nicht nur das RAM interface war falsch angegeben (oder der Einschnitt für die letzten 0,5GB wurde halt nicht so erwähnt ;) ) sondern auch das mit den ROPs.
Daher ist dort wsl dann der shitstorm losgegangen.
Ich hatte beide Karten mit einem super leisen Kühler und war sehr zufrieden.
Poweruser oder SLI Meister hatten eh die höheren Karten (gtx670/680 - gtx980/980ti) etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Laphonso
Dai6oro schrieb:
Nun der Sinn dahinter ist du sollst dir gefälligst wieder zur next Gen eine neue Karte kaufen. Laut signatur hat das ja funktioniert. Das! ist der Sinn hinter den VRAM Krüppeln. Und wenn das nicht funktioniert macht man es eben über Features die vorherigen Gens nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich mach da nicht mehr mit. Nach 1080ti und 3090 kehre ich Nvidia erstmal den Rücken.

Hast aber auch laut Signatur dir eine 7900XTX gekauft und das obwohl du vorher eine 3090 hattest die immer noch eine super performante Karte mit massig VRAM ist. Wo ist da der Unterschied zu jemanden der sich nach einer 3060 Ti eine 4060 Ti oder eine 4070 holt, nur dass du noch mehr Geld ausgegeben hast für den Wechsel auf die nächste Gen?

Ich finde auch dass die Karten von Nvidia für den Preis mehr Videospeicher vertragen könnten. Nur ist AMD genauso überteuert für das was sie bieten zur Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, AI94, Wan900 und eine weitere Person
Wieso er hat genau das gekauft was er wollte! Finde mal ne 24 gb vram karte zu dem preis einer 7900xtx bekommst die ja schon für knapp über 1k
 
@yamiimax

Jede/r kauft sich das war er oder sie möchte. Nur braucht man dann sich nicht aufzuregen dass andere sich eine Karte der nächsten Gen holen, wenn man es genauso macht, oder nicht?

Und findest du nicht, dass eine 3090 mit exakt denselben 24 GB genug VRAM hat um noch etliche Jahre gut mit der Karte spielen zu können?
 
Er wollte eine Karte der neuen gen aber keine nvidia deshalb hat er die beste amd gekauft.

Und ja es gibt gamer, die froh wären, eine 3090 zu haben. Die Leistung reicht sehr gut noch.

Er hat übersehen das die 7900xtx kaum besser ist
 

Anhänge

  • Screenshot_20230520_085506_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230520_085506_Samsung Internet.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Dai6oro schrieb:
Nun der Sinn dahinter ist du sollst dir gefälligst wieder zur next Gen eine neue Karte kaufen. Laut signatur hat das ja funktioniert. Das! ist der Sinn hinter den VRAM Krüppeln. Und wenn das nicht funktioniert macht man es eben über Features die vorherigen Gens nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich mach da nicht mehr mit. Nach 1080ti und 3090 kehre ich Nvidia erstmal den Rücken.
Ob die 25% es gelohnt hat die die 7900xtx gegenüber der 3090 hat haha

Siehe Anhang meines letzten Beitrags
 
@yamiimax

Da du keine Ahung hast welche Spiele ich spiele, würde ich mich da einfach mal nicht aus dem Fenster hängen. Ich suche meine Karte anhand meines used case aus und nicht nach dem avg. Ich kann dir sagen dass es min. 50% Mehrleistung sind zumal in einem Shooter wo ich die FPS benötige. Also vielleicht einfach mal nicht alles kommentieren, wenn man keine Infos hat. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben