News Kritik zu groß?: Nvidia soll die RTX 4060 Ti nun doch auch mit 16 GB bringen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
Dass GeForce RTX 4060 Ti und RTX 4060 mit 8 GB VRAM erscheinen, gilt seit Monaten als gesetzt. Schon vor der Markteinführung ist die Kritik daran groß, erst Recht mit Blick auf das anvisierte Preissegment von über 400 Euro. Möglicherweise war die Kritik selbst Nvidia zu groß, denn die Ti soll jetzt auch mit 16 GB erscheinen.

Zur News: Kritik zu groß?: Nvidia soll die RTX 4060 Ti nun doch auch mit 16 GB bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, [wege]mini, SebiLegend und 14 andere
Weil eine 4060 Ti auch gerade so sehr von 16GB VRAM profitieren würde.

Was ein Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, arvan, NerdmitHerz und 43 andere
Der Traum eines jeden RTX 4070 und Ti Nutzers ;-)
bg suessi22

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokked, Plutonic, phanter und 118 andere
nVidia greift sicherlich auf günstigere Pipelines zurück, deswegen sind 16 GB VRAM hier günstiger zu verbauen.
Aber Leistungstechnisch, macht das wenig Sinn..
Die 4070Ti würde davon mehr profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82, Solavidos, aid0nex und 20 andere
Glaub ich erst wenn ich es sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JohnnyTexas, JackTheRippchen und 5 andere
Ok cool, cool... nicht, dass ich gerade ne 4070 gekauft hätte...

Wie sehr wollt ihr eure Kunden verärgern?
Nvidia: JA!

edit: klar, mir wird nichts genommen und zufrieden bin ich auch mit der Karte. Gschmäckl hat trotzdem mMn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82, phanter, Mills97 und 27 andere
128bit Bus bleibt? Na da bin ich ja mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, aid0nex, PhenomIIenal und 8 andere
Vielleicht setzen sie auch auf 4GB GDDR5X Chips für ein 16GB Modell.

Wenn AMD 16GB bei ihren 7600 Modellen brächte, würd ich das ja verstehen, aber jetzt Hau-Ruck "Die Leute bemängeln zunwenig VRAM bei 4070, also ändern wir lieber schnell das PCB und die Grundausstattung von 4060 TI", kommt mir irgendwie wenig überzeugend vor.

Hätten sie ja gleich die 4070 verbessern oder nun wegschmeißen können, wenn dann keiner mehr die 4070 kauft. Kann sie ja nun wohl nicht wirklich überrascht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wieder so ein absolutes Bauernfänger Produkt wo Leute abgegriffen werden die einfach nur auf größere Zahlen achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, PhenomIIenal, LeonGT und 14 andere
16GB mit 128Bit Bus. Läuft bei Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, phanter, Xedo und 24 andere
Damit könnte der Kreis der potentiellen 4060 Käufer sicherlich erhöhen. Der Aufschrei wegen dem VRAM ist im Internet ja durchaus wahrzunehmen.
Was wohl die Leute dazu sagen die 4070 erst gekauft haben und gerade mal die ollen 12 GB haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Öcher Tivoli und JoeDante
Ob das als Zeichen gilt für 4070(Ti) mit 18/24GB?
Wäre schade für alle, die einen 12GB-Speicherkrüppel gekauft haben, aber sowas stört Nvidia üblicherweise ja nicht.
(Krüppel aktuell vor allem hinsichtlich Zukunftstauglichkeit, erste Benchmarks lassen den 12GB Speicher ja schon volllaufen…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Venet, jusaca und eine weitere Person
Schon lächerlich, die 4070 und 4070 ti bekommen nur 12GB RAM, die 4060 Ti direkt 16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, phanter, Xedo und 10 andere
Und die teureren und schnelleren 4070(Ti) Karten haben dann einmal mehr weniger Speicher. Das ist doch schon bei RTX 3070(Ti) und RTX 3080 10GB im Vergleich zur RTX 3060 12GB absolut lächerlich gewesen.

Schnellere und teurere Karten haben gerfälligst auch einen entsprechend größeren Speicherausbau im Vergleich zu langsameren und günstigeren Modellen zu haben. Punkt!

Ist ja unfassbar, was NVidia da zusammenstümpert.
Und dass das auch noch massenhaft gekauft wird zu diesen Wucherpreisen... unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Elch79, phanter und 43 andere
Fujiyama schrieb:
Was wohl die Leute sagen die 4070 erst gekauft haben und gerade mal die ollen 12 GB haben?
nvidia käufer sind sehr geschickt darin sich ihre fehlkäufe zu rechtfertigen.
ich bin gespannt was die 4060 kosten wird und ob die irgendwo anders beschnitten wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, aid0nex, SH4DOWtheFOX und 14 andere
Fujiyama schrieb:
Was wohl die Leute sagen die 4070 erst gekauft haben und gerade mal die ollen 12 GB haben?
Die sollten sich über 16 pciE lanes freuen. Denn die 4060ti wird nur 8 haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und Convert
Da ich für meine Anwendungszwecke VRAM-limitiert bin und nicht die Performance (und den Preis!) der "großen" Karten brauche, könnte das für mich zumindest interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, ComputerJunge, Convert und 2 andere
Austronaut schrieb:
ich bin gespannt was die 4060 kosten wird und ob die irgendwo anders beschnitten wird
Im Beschneiden ist nVida ja Meister, bin auch gespannt, auf die ersten Reviews.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben