Kritischer Fehler #MS-77X1 (Betrug aufgesessen)

^ Okay. Kann mir noch jemand sagen wie genau ich einen Computer formatiere. Brauche ich dafür eine CD oder...? Sorry, habe sowas noch nie gemacht!

Wir haben auch noch unseren alten PC zu Hause (schon sehr langsam, aber arbeitet sonst noch gut). Kann mein Bruder den anschließen und damit arbeiten. Auf den kann ja niemand Zugriff haben, oder?
 
1. Rechner vom I-Net trennen.
2. Passwörter ändern, an einen anderen Rechner ändern.
3. Anzeige erstatten. -> wird wahrscheinlich eingestellt. Sie sagen dir ob du den Rechner benutzen kannst oder ob du warten sollst. Ich gehe davon aus das die Polizei daran kein großes Interesse hat.
4. Rechner 1 neu aufsetzen.
5. Rechner 2 für das gute Gewissen neu aufsetzen.
6. mit dem Programm Media Création Tool einen bootbaren Win 10 USB-Stick erstellen für die Installation.
7. Ja kann er.
 
Sana94 schrieb:
Okay. Kann mir noch jemand sagen wie genau ich einen Computer formatiere.
Beachte vorher Beitrag #19!

Windows 10 clean neu installieren Deskmodder Wiki
Wer Windows 10 upgraden, oder clean installieren will, der lädt sich das Media Creation Tool für Windows 10 bei Microsoft herunter.
Windows 10 herunterladen | Microsoft > Tool jetzt herunterladen (ComputerBase)

Natürlich von einem Gerät das sauber ist!
Sana94 schrieb:
Kann mein Bruder den anschließen und damit arbeiten. Auf den kann ja niemand Zugriff haben, oder?
Ja. Betroffen sollte nur der Computer auf dem der Täter/Täterin war. Um Zugriff auf den zweiten Computer zu bekommen müsste dieser eine (Netzwerk-)Freigabe haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hauro schrieb:
Dies würde ich mit der Polizei klären, da mit der Formatierung Beweise verloren gehen
Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Hab aber auch keine Erfahrung damit.

Rein theoretisch kann jeder PC, der im selben Netzwerk ist, infiziert sein. Wenn Ordnerfreigaben existieren. Tun sie das? Wenn der alte PC ausgeschaltet im Keller stand, klar, der ist dann sicher. Jedenfalls vor dem aktuellen Befall. Ob der virenfrei ist ...
Dann darf der nur niemals mit den verseuchten Rechnern im Netzwerk hängen.
 
Sana94 schrieb:
^ Was sind Ordnerfreigaben?

Wenn Ordner auf PC A für PC B und weitere im Netzwerk freigegeben werden ...
 
^ Verstehe. Sowas existiert nicht zwischen den beiden PCs. Sollte aber doch besser beide formatieren lassen, richtig?!
 
Ich würde das sicherlich auch tun und formatieren, wenn der zweite Rechner zur gleichen Zeit im Inet war.
Da schließe ich mich Hauro an.

Viele Grüße
 
^ Okay, werden wir machen!

VIELEN DANK für die schnellen Antworten!
 
Zurück
Oben