• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Krüger&Matz Smartphones!?

Chriz

Lieutenant
Hi,
ich suche fürs Frauchen ein günstiges Smartphone. Die Ansprüche sind nicht so riesig, sollte aber auch nicht der billigste Rotz sein...
Bis Sonntag hatte sie das Moto G 5 (16GB).

Das gab's letzte Woche noch bei Aldi Süd für 89.- ...leider zwischenzeitlich vergriffen.
Bei MM gab es dann das Moto G 6 (3GB/32GB) für 135.- ...auch weg :(

Bin jetzt auf Krüger&Matz gestoßen. In Deutschland nahezu unbekannt(???), sind die in Polen schon seit einiger Zeit zu finden.
Das Flow 5 sieht man dort anscheinden recht oft...

Kann mir jemand etwas mehr dazu sagen? - kennt jemand die Geräte? der Preis ist ganz gut.
Flow5:
4x1,3MHz
2/16GB
8MP-Kamera (8MP reichen ja eigentlich aus wenn die Bildqualität OK ist...)
IPS-HD-Display
2000mAh ( dürfte mehr sein und ist neben dem fehlenden Fingerprint-Sensor einzig, erkennbares Manko)
~66€

Was ist von Krüger&Matz zu halten? - weiß jemand ob die ein natives Android drauf haben?
Hat da schon jemand erfahrungen gemacht? Haptik, Akkulaufzeit, Leistung...

sucht euch doch einfach das nokia aus, was am maximum deines budgets liegt und gut ist. dann hast du nacktes pures android one und so in etwa das beste, was man für den preis kriegen kann.

ich habe mittlerweile oft genug die erfahrung gemacht, dass man für android geräte unterhalb 100€ sehr starke nerven braucht (grottenlahm).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman und WhyNotZoidberg?
Damit würdest du dich aber in allen Belangen im Gegensatz zum G5 verschlechtern!

Das Problem das ich bei Android sehe, ist das man sich wegen den 'geringen' Ansprüchen irgendeinen Ramsch kauft, der mit Mühe und Not zwei Jahre durchhält.
Hatte ich früher auch so gemacht.

Ich sage dir:

Nicht nur die Hardware ist wichtig, auch die Software. Und bei solch unbekannten Firmen habe ich da immer ein bisschen Angst.
Wie erwähnt ist das Moto G5 besser, als alle 120€ Handys.

Ich empfehle dir das Nokia 3.1 klick, da es Android One hat. Es wird bald Android P bekommen und somit ist es auch noch in 2-3 Jahren ein ausreichendes Gerät.

Und Bei Chinahandys würde ich auch vorsichtig sein. Google ist in China verboten und Google möchte nicht, dass man Handys auch China kauft und die hier nutzt. Bei mein alten Huawei P10 auch China ging es noch gut aber
1. hat mir meine Freundin geholfen. Es ist alles auf chinesisch und man muss erst in den chin. Optionen die Sprache auf Deutsch stellen.
2. den Playstore konnte ich über den Huawei App Store laden aber später musste ich das manuell machen.
3. Im April habe ich mir ein Huawei Tablet auch China gekauft. Ich krige es einfach nicht gelaufen. Google Apps sind zwar drauf aber nach 10 Minuten stürzen alle Google Apps ab.
4. Muss sie sich ein deutsches Ladegerät oder ein Adapter kaufen. Also nochmal +10€
5. Bei der Einfuhr kommen 13% Zoll, 19% MwSt und ca 30€ GVU dazu.

Xiaomi kannst du kaufen, sofern es die globale Version aus ein deutschen Laden ist und das Gerät LTE Band 20 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Mir wurde das so erklärt, dass die Krüger&Matz preislich eher für den poln. Markt ausgelegt sind, das besagte Flow 5 soll dort für rund 500 zt über dem Tisch gehen - das ist in etwa auch der aktuelle Strassenpreis für das Moto G 5.

Es sollte aber natürlich schon so sein, dass das Gerät in Sachen Bedienkomfort und Haptik in etwa dem Moto G entspricht, wobei der kleine Speicher m.E.n. kein Problem ist.

Eine Plastikscheibe wie beim Moto C sollte das Gerät jedoch nicht haben, IPS mit Glasscheibe muss schon sein.
Der nächste Punkt ist eben die Androidversion, das Moto G5 bekommt noch Oreo, das G6 wird vermutlich das Major-Update auf Andriod P bekommen. Das oben genannte Nova wiederum hat nur Nougat. Alles unter Nougat ist sowieso ein noGo...

Ich werde mir mal die Nokias anschauen, für diese spricht, dass sie ein natives Android haben....

Also ganz im Ernst...schon alleine die Daten sagen: "Ja, man kann mich einschalten ...sicherlich auch WhatsAppen und vielleicht sogar telefonieren...PUNKT."

Ich habe auch vor 2 Jahren sonen Mist gekauft (WIKO) und es sofort wieder retourniert. Ganz ehrlich- tu Dir den gefallen und kauf das "China Zeugs" von Xiaomi wenn dein Budget bei ~100€ stockt. Ich hab inzwischen in der Verwandschaft bei der "älteren Generation" die kein Geld ausgeben wollen und halt mal nen Bild machen wollen mit "okayer" Qualität und halt Whatsapp mehrfach Xiaomi empfohlen und die Leute sind echt begeistert, dass sie für das Geld so tolle Geräte bekommen (und das sind sie tatsächlich).

Von den Daten her: 1,4 Ghz , Quadcore...2GB RAM...16GB Speicher....mit Android 7...is klar. Apps runterladen ist arg begrenzt, weil wahrscheinlich schon 11GB vom OS belegt sein werden. Für das Geld bekommt man bei heute wirklich schon mehr.

EDIT: Dass bei "Chinahandys" alles auf chinesisch ist höre ich zum ersten Mal. Gearbest verkauft eben deshalb "global" Versionen. Das mit Google hör ich auch zum ersten Mal...wobei es wohl den Gasmann interessiert, was "Google möchte". Die Handys sind nicht irgendwie gesperrt, markiert, manipuliert oder sowas, wer sowas verbreitet redet Quark :) Mein Sohn hat auch ein P20 ...da war der Google Store auch drauf. Da hat wohl jemand nicht richtig geguckt und die China-Version gekauft obwohl es wie gesagt globale Versionen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Handy wirklich direkt in Peking gekauft. Es ist auch unterschiedlich ob man das Gerät in China (Mainland) , Hongkong, Macau oder Taiwan kauft. Z.B in Hongkong gibt es Google und das sollte hier wunderbar funktionieren.
Ehrlich gesagt habe ich noch nie ein Handy über Gearbest gekauft. Bei Global Versionen sollte es keine Probleme geben.
Bei mir war der chinesische App Store drauf und der war in Deutschland blockiert. Tolle Sache. Weil man dort einfach Filme kostenlos runterladen und streamen kann. Also musste ich erstmal ein Proxy machen, dann Play Store laden. Dann im Play Store Google Apps installieren. Das Huawei lief dann auch einwandfrei.
Beim Huawei M3 Tablet musste ich dann die APKs von XDA mit ADB flashen, damit es geht. Aber es geht nicht 100%ig.

Wie gesagt wenn Gearbest Globale oder HongKong Versionen hat, die LTE Band 20 können, sollte es kein Problem sein.

Ich meine auch Garantie usw. Ich weiß es nicht wie es bei Gearbest usw läuft. Aber ich hatte schon oft fehlerhafte Handys.
Ansonsten sollte sich mal der TE Xiaomi ansehen. Die gibt es auch schon bei uns zu kaufen. Bei Cyberport oder Noteboksbilliger z.B.

Mein Mi5 von Gearbest hatte zwar kein Band20, aber ein deutsches Android inklusive aller Google Apps.

Moin!
Just4Info wenn hier nochmal jemand vorbei kommt:
wir haben vergangenen Dienstag noch ein paar Testberichte zu dem Krüger&Matz im Netz angeschaut und konnten es dann auch im Laden Live begutachten.
Generell: Die verschieden Test bescheinigen dem Flow 5 eigentlich durchweg gute Arbeitsgeschwindigkeit und Performance (für die Preisklasse unter 100€).
Erfahrungsgemäß lädt Facebook im Browser eher lahm und es dauert ein paar Sekunden bis die Videos anfangen zu laufen, das hat aber auf dem Gerät im Laden relativ Flott funktioniert - die FBapp haben wir nicht getestet.
Aber, die Kamera geht gar nicht!

Entgegen meiner Erwartung war ein neues Handy meiner Frau nun aber doch etwas mehr Geld wert. Wir haben uns daher für das Moto G6 Play entschieden. Das Play weil es einfach eine gigantische Akkulaufzeit hat, den Performanceunterschied zum G6 (ohne Play) konnten wir im Laden nicht feststellen...
Das 2:1-Display ist vom Formfaktor her klasse.

Im nachhinein betrachtet macht das Krüger&Matz-Gerät keine schlechten Eindruck.
Verarbeitung, Haptik und Leistung hätten vermutlich für den Alltag ausgereicht - Die Kamera war aber Grund genug das Ding nicht zu kaufen und steht in keiner Relation zur Kamera des alten Moto G5 oder des neu gekauften Moto G6 Play...

Zurück
Oben