Test Oppo Find X9 Pro im Test: Der Duracell-Hase unter den High-End-Smartphones

Zum Thema:
Oppo baut sicherlich nette Smartphones, aber der nicht entsperrbare Bootloader ist für mich ein NoGo.

crustenscharbap schrieb:
Ich finde es sollte mehr Energieeinstellungen zu Handy Prozessoren geben.
Dem stimme ich voll und ganz zu.

crustenscharbap schrieb:
Die CPU ist der Stromfresser Nummer 1 im Handy.
Kommt vermutlich auf das Nutzungsszenario an, aber ich würde behaupten, dass das Display bei vielen Nutzern der Verbraucher #1 im Smartphone ist.

crustenscharbap schrieb:
Ich merke auch an meinen Mini PC wenn ich den Takt nicht deckel, dann gibt es kurze Lastspitzen, wo das Ding einfach 35W braucht. Das Ding hängt am Strom. Daher ist es egal. Aber im Akku bringt das Limit von 4,0 auf 2,6Ghz ein enormes Sparpotenzial. (35W zu 11W)
Sofern man sein Android-Smartphone rootet, lässt sich auch die Frequenz von CPU-Kernen und GPU deckeln - selbst der Governor lässt sich händisch setzen, wenn man will. Die GPU lässt sich i.d.R. sogar zusätzlich undervolten. Zumindest bei Qualcomm-SoCs.
Ich habe die Taktfrequenzen des Snapdragon 8 Gen 3 meines Smartphones auf etwa 70 % gedrosselt, was zwar in Benchmarks zu geringeren Zahlen führt, mich aber im Alltag nicht tangiert. Dafür habe ich mir ein kleines Script geschrieben, um nicht permanent eine App (Kernel-Manager) im Hintergrund laufen lassen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Incanus schrieb:
Natürlich, aber es ging um die Aussage, dass die Effizienz völlig egal sei. Das ist sie eben nicht.
Wenn man das Verhältnis betrachtet, über das wir diskutieren, bin ich absolut der Meinung, dass der Effizienzunterschied hier egal ist. Dass Effizienz generell egal ist habe ich nie behauptet. Bei meinem Kühlschrank ist das offensichtlich nochmal ein ganz anderes Thema;)

Ich verwende jetzt seit einem Jahr das Oppo Find X8 Pro, die 512er Version um 899,- geschossen.

Nach meinem Google Pixel 7 Pro mein bisher bestes Smartphone.
Da flutsch einfach alles, läuft lange und Fotos sind sowieso eine Klasse für sich.

Updates kommen regelmäßig und A16 hatte ich schon drauf, da wurde noch geschrieben wann das Update für welches Samsung-Phone denn kommen wird.
Nur 5 Jahre Updates und nicht 7? ;D
Wer hier nutzt sein Phone länger als 5 Jahre? Ich bin mal großzügig und sage 5%.

Aufladen reicht oft jeden 2. Tag.
Macht ~ 150-200 Ladezyklen im Jahr.
Wie viele Jahre brauche ich wohl bis ich auf 1300 komme?

Direkt nach dem Umstieg vom Pixel dachte ich mir, warum wird immer gesagt das die Pixel so spitzen Fotos machen? Sind nicht schlecht, aber kommen ans Oppo nicht heran, egal welches Szenario.
Ich fotograffiere ausschließlich mit dem Handy (Urlaube, etc.). Beim Pixel habe ich permanent nachbearbeitet, beim Oppo zu 50% nicht erforderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
nlr schrieb:
Oppo bietet das High-End-Smartphone Find X9 Pro über die eigene Website auch in Deutschland an. Das Smartphone zeichnen einige technische Merkmale aus, die es bei der in Deutschland etablierten Konkurrenz selten anzutreffen gibt, darunter vor allem der MediaTek Dimensity 9500 und der 7.500 mAh starke Silizium-Kohlenstoff-Akku.

Zum Test: Oppo Find X9 Pro im Test: Der Duracell-Hase unter den High-End-Smartphones

1) kann das oppo x9 pro 5G SA+SA DSDA ?

2) und wie sieht's mit freier Band Wahl aus,

gibt es noch das entsprechende "versteckte" Menü wo man einzelne Bänder/Frequenzen wählen kann?

die generischen Default Codes sind wie folgt, kann aber sein dass A) trotzdem/ gar nicht geht , oder B) ein Hersteller (oppo) spezifischer Code notwendig ist, kA welcher das dann wäre...

Screenshot_20260218-162138.Firefox.png

Buggs001 schrieb:
Nur 5 Jahre Updates und nicht 7? ;D

5 Jahre bei diesem Telefon? Darunter wäre enttäuschend.

Buggs001 schrieb:
Aufladen reicht oft jeden 2. Tag.

So ein Silizium-Kohlenstoff-Akku hat auch das Honor 400, welches ich mir kürzlich geholt habe. Da komme ich aktuell auf 4 Tage mit durchschnittlich Bildschirmzeit von 1,5 Stunden am Tag. (Teilweise benutze ich das S21 FE noch mit via W-Lan.) Bei alleiniger Nutzung des Honor 400 würden es ca. 2,5 Stunden Bildschirmzeit täglich sein und 3 Tage geschätzt. Mit 2,5h am Tag Bildschirmzeit kam das S21 FE nur noch auf 1,5-2 Tage Akkulaufzeit.

Mit diesem Oppo müsste ich dann je nach nach Bildschirmzeit auf 4-6 Tage kommen.

Es können mehr Handys mit solcher Laufzeit kommen und dann auch im Midrange-Bereich, inkl. 5 Jahre Betriebssystem-Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
Ich nutze das Oppo Find X9 Pro nun fast täglich seit 2,5 Monaten. Habe die globale Version, welche der europäischen im Grunde gleich kommt. Ich gehe gerne auf ein paar Punkte ein die hier jetzt öfter gefragt wurden.

Netz und Empfang:
Ich hatte vorher das Pixel 9 Pro XL etwas über 1 Jahr und das Pixel 10 Pro XL als ursprüngliche Ablöse zum testen. Das Oppo hatte bei mir durch weg besseres Netz und besseres WLAN. Ich habe Drillisch von WinSim auf dem Land und bin durchweg begeistert. Deutlich weniger Abbrüche im Freiraum und auch in meinem Plattenbau super Empfang. Die Pixels hatten zwischendurch immer mal Abbrüche gehabt, aber nicht unbedingt nennenswert. Höchstens mal beim telefonieren in Gebäuden nervig, aber das war war vllt bei 1 von 5 Telefonaten der Fall. Der WLAN Empfang ist beim Oppo aber um ein vielfaches besser, keine Abbrüche und selbst 30 Meter von meiner Wohnung entfernt noch nutzbares WLAN. Beim Pixel war nach 5 Metern kurz vorm Parkplatz schon Feierabend. Auch Wände aus dem Plattenbau sind weniger ein Problem, da hatten die Pixel nur gezickt und ich musste mir einen zweiten Access Point zulegen für Balkon und Garten. Beim Oppo alles kein Problem. Ist jetzt nur meine Erfahrung und bei jedem anderen dürfte das anders ausfallen. Kommt ja auch auf die Ausleuchtung und Technik an. WLAN wurde mit TP-Link Omada Access Points getestet.

Lautsprecher:
Ja diese sind wirklich etwas hinterher, aber nicht so schlecht wie dies alle darstellen. Meiner Meinung liegt hier auf ein kleines Stück weit das Problem in der Software. Nutzt man einen Equalizer kann man noch richtig was rausholen und dann klingt der Sound auch wirklich nicht mehr so blechern wie aus einer Dose. Man kann auf jeden Fall an den Tiefen und Mitten noch was rausholen. Das könnte Oppo sogar selbst noch ausbessern. Dennoch klangen die Pixel einen deut besser. Hier kann man das Problem auf jeden Fall nicht schönreden.

Bloatware:
Das meiste lässt sich vollständig entfernen und die Systemeigenen Apps lassen sich deaktivieren, wenn man bspw. Google Apps statt der Oppo eigenen alternativen nutzen möchte. Sollte also grundsätzlich erstmal gar kein Problem sein. Mit den eigenen alternativen kocht nämlich jeder andere Hersteller neben den Pixel Geräten.

Software:
Ja kann man keineswegs leugnen, es ist im Grunde ein iOS Klon, aber ein verdammt guter iOS Klon. Alles funktioniert wie es soll. Die Hardwaretasten sind super umgesetzt und lassen sich auch anders belegen. Eine Dynamic Island gibt's und die ist richtig gut umgesetzt, z.B. Spotify, Google Live Ticker bei Sport usw. Alles vollständig eingebunden und ich nutze es sehr gerne. Homescreen lässt sich gut konfigurieren, sehr iPhone ähnlich aber dennoch praktisch und mir fehlt hier nichts. Ich finde die Software insgesamt top, auch wenn mir eigene kreative Entscheidungen seitens Oppo lieber wären. Was die Benachrichtigungen angeht gibt es Einstellungen im den Energiesparmodus zu verhindert und einigen Apps von Google wie Gmail muss man in der App selbst noch Einstellungen vornehmen die beim Pixel nicht relevant waren, damit die Push Benachrichtigungen live ankommen und nicht in 15 Minuten Schritten bspw. Falls Apps nicht im Vordergrund landen, wie WhatsApp anrufen etc., kann man auch das aktivieren, dafür gibt's spezielle Berechtigungen pro App und dann funktioniert das auch reibungslos. Ich habe hier gar keine Probleme, alles eine Frage der Einstellung und lieber habe ich mehr Einstellungen, als mich mit Einschränkungen zufriedenstellen zu müssen.

Updates:
Große Fehler oder Bugs wurden bisher schnell gepatcht, teilweise kamen 1-2 Updates pro Monat. Aktuell hat man den Januar Sicherheitspatch drauf und das nächste Update dürfte bald kommen, da die chinesischen Phones schon einige Updates wieder erhalten haben.
Um die Updates mache ich mir bei diesem Gerät tatsächlich keine Sorgen.

Display/Herzraten:
Ich habe hier vorhin gelesen, das jemand meinte die Herzraten werden bei Spielen auf 60Hz gelockt und das Feature wäre dem Oneplus vorbehalten. Das ist nicht ganz richtig. Das Problem sind die Spiele bzw. Die Hersteller, die einfach noch keine Unterstützung integriert haben bzw. Die Einstellung nicht auf dem Gerät freigegeben ist. Wenn das Spiel 120+Hz unterstützt, dann geht dies auch auf dem Oppo, hier wird nichts von Oppo selbst blockiert. Sonst kann ich bisher sagen, dass mir das Display sehr gefällt. Bei Regen und Nässe ohne Probleme und Fehlerkennung nutzbar, sehr geiles Feature! Es ist Hell und die Helligkeitsautomatik lernt mit der Zeit dazu, wie der Anwender agiert. Mittlerweile muss ich gar nicht mehr nach justieren.

Throttling:
Was die Benchmarks sagen ist das eine und was der tägliche Gebrauch angeht was anderes. Ich spiele regelmäßig auf dem Smartphone und nutze auch immer die höchsten Einstellungen (was auch sonst wenn man schon die Hardware hat) und habe dieses Smartphone noch nie drosseln gesehen bzw. gemerkt, dass etwas gedrosselt wird und es bleibt immer kühl. Ich spiele Games von A-Z, aufwendig bis Idle und nie Probleme. Lediglich beim VOOC Laden wird das Smartphone echt warm und da kann ich mit drosselungen vorstellen, aber bisher hatte ich hier auch kein Problem, außer das es langsamer geladen hat und damit anscheinend die Temperatur reguliert hat.
Ich kann nur sagen, meine Pixel Geräte haben ab und an gehackt und gedrosselt und vor allem beim Laden der Pixelgeräte mit aktiver Nutzung bei Spielen war es wirklich grausam, aber das kann ich von Oppo nicht behaupten.

Face unlock/Fingerabdruck:
Face unlock funktioniert ähnlich wie beim Pixel ohne Infrarot, sodass es im Dunkeln immer weniger gut funktioniert oder in der Nacht eben gar nicht. Aber, es funktioniert deutlich besser als beim Pixel. Wenn ich mit dem Pixel in der Nacht unter eine schwach leuchtenden Laterne stand ging schon nix mehr, beim Oppo reicht aber einfach etwas Licht, damit es wenigstens funktioniert. Ich denke es liegt hier aber auch an der Kamera, die möglicherweise besser ist. Ich habe hier gerade keine technischen Daten zum Vergleichen im Kopf.
Fingerabdruck ist dafür überragend schnell wie bereits im Test genannt. Gibt nichts vergleichbares.

Akku:
Hier gibt's nichts auszusetzen, einfach top. Ich habe eine Ladebeschränkung bis 85% um den Akku zu schonen und bei der Größe ist dies auch keine Einschränkung über den Tag hinweg. Ich komme mit 85% an einem regulären Tag mehr als nur aus. Vor dem Schlafen habe ich noch 20-40% je nach Nutzung und lade das dann nachtsüber adaptiv auf. Mit den vollen 100% kam ich anfangs sogar 2 Tage aus.

Das ist lediglich ein Erfahrungsbericht mit meiner eigenen Ansicht und speziell auf meinen Alltag bezogen. Jeder hat andere Ansprüche oder empfindet Dinge anders und diese können sich entsprechend unterschiedlich auf jeden einzelnen Auswirken. Bitte berücksichtigt das.

Falls ich was vergessen habe oder noch Fragen bestehen, dann versuche ich diese zu beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Theking25, Buggs001, eastcoast_pete und 5 andere
Das wäre genau das richtige Update für mich aber leider viel zu Teuer !
Und bin auf das FindX9 Ultra gespannt !

Oder man kauft sich von den 1300€ 3 andere Handys, die kombiniert mehr Laufzeit haben.

Äh, ist da eine null zu viel? Seit wann sind Oppo Phones so teuer?

bensen schrieb:
In der Vergangenheit gab es schon Unterschiede zwischen Oppo und Vivo was das laden angeht.
Ergänzung ()

Das ist schon sehr mau. Weiß nicht ob ich 18-25 W als normal bezeichnen würde. ;)
Darf ich fragen, mit was für ein Ladegerät?
Kann sein, dass es nicht das optimale PPS Profil hat.

Das sollten Oppo und Vivo echt so langsam mal verbessern. Ich habe keine Lust einen dicken Oppo charger mitzuschleppen, der zudem PPS Geräte sacklahm läd. Zumindest war das bis vor kurzem der Fall.
Da hat Xiaomi die Kurve besser kriegt.

Irgendein 440Watt multicharger der Pro USBc Port aber 100W PD kann. Mein Lenovo Laptop hält er voll. Der Akku hält so lange, dass ich meistens nur den langsamen Charger über Nacht brauche.

Für mich aktuell das interessanteste Gerät am Markt! Eigentlich wäre ich wirklich gerne bei Samsung geblieben, aber da die S26-Serie aller Voraussicht nach ja kein Akku-Upgrade bekommt, sind deren Geräte für mich mittlerweile uninteressant geworden. Auch in Sachen Kamera ist OPPO auf einem ganz anderen Level.

Mein S9+ ist mir bis heute treu geblieben, aber nach bald 8 Jahren wird es wohl mal Zeit für ein Upgrade :evillol:

Wobei das X10 Pro ja auch schon für den kommenden Herbst erwartet wird und mit gleich zwei 200 Megapixel-Kameras in 1/1,3 Zoll sowie einer Frontkamera mit quadratischem Sensor kommen soll. Das wäre auch nochmal ein massives Upgrade gegenüber dem X9 Pro, was ich persönlich sehr begrüßen würde, und auch der Akku soll angeblich auf über 8000 mAh wachsen. Es kribbelt zwar langsam in den Fingern, aber nach knapp 8 Jahren machen ein paar Monate mehr oder weniger den Braten auch nicht mehr fett :D

Meiner kommt morgen in grau
Habe mir das 120watt supervooc von oneplus bestellt. Ich hoffe mal das ladeb mit 80w supervooc klappt reibungslos.

Ich habe das handy auch aufgrund der vielen vielen vorteile in der Hand gehabt und mir war die größe einfach wieder nicht warum zu bekommen. Selbst das x9 nicht.
Werde mir d.h das Vivo x300 holen. Die Global version mit dem 6000mha Akku.

DevPandi schrieb:
Der Wunsch nach so einem Test ist durchaus wünschesnwert, aber kompliziert und je nach Ausrichtung ist die Aussagekraft eigentlich eher überschaubarer Natur.

Dir ist aber schon bewusst, dass bspw. connect auch Feldmessungen vornimmt? Also deine Punkte sind alle valide, aber genau auf diese Punkte achtet connect natürlich, weswegen die Aussagekraft eben sehr zutreffend ist.

h00bi schrieb:
1200-1300€ für ein Handy mit Mediatek SoC, wo es in 2 Jahren dann heißt "sorry, keine Treiber, keine Updates"?
Da kann das Ding noch so gut sein, der Wertverlust wird dadurch einfach krass sein.
Uih. Bis Seite 3 musste ich scrollen,
um den ersten Anti-Mediatek-Kommentar zu lesen 😄.

Da waren die Mediatek-Hater aber schon mal schneller 😆.

BTW: habe ein Poco X7 Pro 12GB/512GB für 300,- Euro voriges Jahr erworben.
Das hat "nur" nen Mediatek Dimensity 8400 Ultra, der aber alles wegmacht, was ich Ihm vorsetze.
Die mMn nach geniale Kamera, geiles Display und die restliche Top-Ausstattung
brauche ich nicht zu erwähnen. Bestes Handy für 300,- Euro.
Und Updates, hergehört...man glaubt es kaum, bis 2029! :bussi:

Was will man mehr :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Danis4561 und Buggs001
Schon ein interessantes Smartphone, allerdings auch ziemlich teuer. Aber, hoffentlich ist die Akkugröße ein Tritt in den Allerwertesten anderer Smartphone Hersteller (here's looking at you, Samsung; and also a little bit at Apple), denn diese Fixierung auf ~ 5000 mAh als Obergrenze ist IMHO nicht mehr zeitgemäß.

@nlr : War der Hase nicht von den Energizer Werbespots (Energizer Bunny)?
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Das Thema ist an der Stelle allerdings auch unwesentlich komplexer und auch eine Connect kann an der Stelle eigentlich keine wirklich zuverlässigen Aussagen treffen.

Auf jeden Fall ist das ein wichtiger Aspekt, die Frage ist an der Stelle nur, wie du das wirklich effektiv und auch zuverlässig messen möchtest, dass da am Ende auch belastbare Zahlen herauskommen.

Ich merke das bei meinen zwei Smartphones - eines Dienst, das andere Privat - schon, dass in freierwildbahn so einige Sachen eine Rolle spielen können, die nicht auf das Smartphone zurück zuführen sind, die auch beachtet werden müssen.

So kann bereits entscheidend sein, ob du Telekom, Vodafone oder Telefonica bist und nun zum Teil auch 1&1, weil sie alle auch unterschiedliche Frequnezen und ebenso unterschiedlich viele Frequenzen haben. Dazu kommen dann weitere Faktoren, wie weit du vom Funkmast weg bist und auch wo du bist. In einer Wohnung, im Freien, in einer Häuserschlucht? Auch das Wetter kann eine entscheidende Rolle spiele - merke ich bei mir in der Wohnung, dass ich zu bestimmten Tagen weder mit Vodafone noch Telekom Probleme beim Empfang habe, während es bei Vodafone bei bestimmten Wettereignissen dann schon mal abfällt.

Für einen Test in freier Wildbahn gibt es zu viele Variablen, die einen wirklich validen Test eigentlich kaum möglich machen. Testergebnisse sind hier eher Momentaufnahmen.

Bleiben Labortests und da wird es dann mit passendem Equipment auch schnell teuer und deren Aussagenkraft sind für die freie Wildbahn wieder so semi optimal, siehe den Hinweis mit den Netzanbietern.

Der Wunsch nach so einem Test ist durchaus wünschesnwert, aber kompliziert und je nach Ausrichtung ist die Aussagekraft eigentlich eher überschaubarer Natur.
Man (CB) muß ja nicht gleich mit großem Gerät (Feldstärkemessungen) an die Frage rangehen. Wenn Ihr von den 3+1 Anbietern mit eigenen Netzen jeweils eine SIM speziell für diesen Zweck hättet, könnten damit zumindest ein paar Stichproben (jeweils gleiche Umgebungen, ungefähr gleiches Wetter und Tageszeit) gemacht werden. Gerade wenn hier die Erfahrungen, die Ihr selbst im Alltag gemacht haben (wo genau welcher Netzanbieter guten bzw schlechten Empfang haben ) mit in die Auswahl der Örtlichkeiten einfließen würden, würde das schon nützliche Informationen ergeben. Allerdings sollten zunächst die Ergebnisse von ein paar Smartphones erfasst werden, um Vergleiche zuzulassen. Aber dann könnten so zumindest größere Unterschiede in der Empfangsleistung verschiedener Smartphones erfasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
@DagdaMor

Das war ja auch Quatsch, denn mittlerweile weiß ja auch fast jeder, dass MT sehr konkurrenz- und leistungsfähig sind. Samsung setzt sie auch auf den S Tablets ein, in jedem Test wurde die Leistung gelobt und Updates gibt es beim S11 bis ca. 2032 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001 und DagdaMor
vidarv schrieb:
Dafür ist das Android ohne viele vorinstallierte Apps, sie sind beide günstiger und man hat die Option den Bootloader zu entsperren.
Welche Software-Optionen stehen zur Auswahl? Ich hätte gerne ein pures Android-Erlebnis, bei dem Google Pay zuverlässig funktioniert. Wegen der starken Hardware und der Akkulaufzeit würde ich mich dann sofort für eines der beiden Geräte entscheiden.

MaisKolbenTV schrieb:
Was die Benachrichtigungen angeht gibt es Einstellungen im den Energiesparmodus zu verhindert und einigen Apps von Google wie Gmail muss man in der App selbst noch Einstellungen vornehmen die beim Pixel nicht relevant waren, damit die Push Benachrichtigungen live ankommen und nicht in 15 Minuten Schritten bspw. Falls Apps nicht im Vordergrund landen, wie WhatsApp anrufen etc., kann man auch das aktivieren, dafür gibt's spezielle Berechtigungen pro App und dann funktioniert das auch reibungslos.

Ganz ehrlich, wenn dich das nicht stört, okay. Benutzer, die das nicht wissen, werden sich daran stören. Unter uns gesagt: Ich gebe doch keine 1.300 € aus, um solche lächerlichen Dinge pro App noch selbst einstellen zu müssen – etwas, das diverse andere Hersteller schon seit über 10 Jahren out of the box können.

Zurück
Oben