Ich nutze das Oppo Find X9 Pro nun fast täglich seit 2,5 Monaten. Habe die globale Version, welche der europäischen im Grunde gleich kommt. Ich gehe gerne auf ein paar Punkte ein die hier jetzt öfter gefragt wurden.
Netz und Empfang:
Ich hatte vorher das Pixel 9 Pro XL etwas über 1 Jahr und das Pixel 10 Pro XL als ursprüngliche Ablöse zum testen. Das Oppo hatte bei mir durch weg besseres Netz und besseres WLAN. Ich habe Drillisch von WinSim auf dem Land und bin durchweg begeistert. Deutlich weniger Abbrüche im Freiraum und auch in meinem Plattenbau super Empfang. Die Pixels hatten zwischendurch immer mal Abbrüche gehabt, aber nicht unbedingt nennenswert. Höchstens mal beim telefonieren in Gebäuden nervig, aber das war war vllt bei 1 von 5 Telefonaten der Fall. Der WLAN Empfang ist beim Oppo aber um ein vielfaches besser, keine Abbrüche und selbst 30 Meter von meiner Wohnung entfernt noch nutzbares WLAN. Beim Pixel war nach 5 Metern kurz vorm Parkplatz schon Feierabend. Auch Wände aus dem Plattenbau sind weniger ein Problem, da hatten die Pixel nur gezickt und ich musste mir einen zweiten Access Point zulegen für Balkon und Garten. Beim Oppo alles kein Problem. Ist jetzt nur meine Erfahrung und bei jedem anderen dürfte das anders ausfallen. Kommt ja auch auf die Ausleuchtung und Technik an. WLAN wurde mit TP-Link Omada Access Points getestet.
Lautsprecher:
Ja diese sind wirklich etwas hinterher, aber nicht so schlecht wie dies alle darstellen. Meiner Meinung liegt hier auf ein kleines Stück weit das Problem in der Software. Nutzt man einen Equalizer kann man noch richtig was rausholen und dann klingt der Sound auch wirklich nicht mehr so blechern wie aus einer Dose. Man kann auf jeden Fall an den Tiefen und Mitten noch was rausholen. Das könnte Oppo sogar selbst noch ausbessern. Dennoch klangen die Pixel einen deut besser. Hier kann man das Problem auf jeden Fall nicht schönreden.
Bloatware:
Das meiste lässt sich vollständig entfernen und die Systemeigenen Apps lassen sich deaktivieren, wenn man bspw. Google Apps statt der Oppo eigenen alternativen nutzen möchte. Sollte also grundsätzlich erstmal gar kein Problem sein. Mit den eigenen alternativen kocht nämlich jeder andere Hersteller neben den Pixel Geräten.
Software:
Ja kann man keineswegs leugnen, es ist im Grunde ein iOS Klon, aber ein verdammt guter iOS Klon. Alles funktioniert wie es soll. Die Hardwaretasten sind super umgesetzt und lassen sich auch anders belegen. Eine Dynamic Island gibt's und die ist richtig gut umgesetzt, z.B. Spotify, Google Live Ticker bei Sport usw. Alles vollständig eingebunden und ich nutze es sehr gerne. Homescreen lässt sich gut konfigurieren, sehr iPhone ähnlich aber dennoch praktisch und mir fehlt hier nichts. Ich finde die Software insgesamt top, auch wenn mir eigene kreative Entscheidungen seitens Oppo lieber wären. Was die Benachrichtigungen angeht gibt es Einstellungen im den Energiesparmodus zu verhindert und einigen Apps von Google wie Gmail muss man in der App selbst noch Einstellungen vornehmen die beim Pixel nicht relevant waren, damit die Push Benachrichtigungen live ankommen und nicht in 15 Minuten Schritten bspw. Falls Apps nicht im Vordergrund landen, wie WhatsApp anrufen etc., kann man auch das aktivieren, dafür gibt's spezielle Berechtigungen pro App und dann funktioniert das auch reibungslos. Ich habe hier gar keine Probleme, alles eine Frage der Einstellung und lieber habe ich mehr Einstellungen, als mich mit Einschränkungen zufriedenstellen zu müssen.
Updates:
Große Fehler oder Bugs wurden bisher schnell gepatcht, teilweise kamen 1-2 Updates pro Monat. Aktuell hat man den Januar Sicherheitspatch drauf und das nächste Update dürfte bald kommen, da die chinesischen Phones schon einige Updates wieder erhalten haben.
Um die Updates mache ich mir bei diesem Gerät tatsächlich keine Sorgen.
Display/Herzraten:
Ich habe hier vorhin gelesen, das jemand meinte die Herzraten werden bei Spielen auf 60Hz gelockt und das Feature wäre dem Oneplus vorbehalten. Das ist nicht ganz richtig. Das Problem sind die Spiele bzw. Die Hersteller, die einfach noch keine Unterstützung integriert haben bzw. Die Einstellung nicht auf dem Gerät freigegeben ist. Wenn das Spiel 120+Hz unterstützt, dann geht dies auch auf dem Oppo, hier wird nichts von Oppo selbst blockiert. Sonst kann ich bisher sagen, dass mir das Display sehr gefällt. Bei Regen und Nässe ohne Probleme und Fehlerkennung nutzbar, sehr geiles Feature! Es ist Hell und die Helligkeitsautomatik lernt mit der Zeit dazu, wie der Anwender agiert. Mittlerweile muss ich gar nicht mehr nach justieren.
Throttling:
Was die Benchmarks sagen ist das eine und was der tägliche Gebrauch angeht was anderes. Ich spiele regelmäßig auf dem Smartphone und nutze auch immer die höchsten Einstellungen (was auch sonst wenn man schon die Hardware hat) und habe dieses Smartphone noch nie drosseln gesehen bzw. gemerkt, dass etwas gedrosselt wird und es bleibt immer kühl. Ich spiele Games von A-Z, aufwendig bis Idle und nie Probleme. Lediglich beim VOOC Laden wird das Smartphone echt warm und da kann ich mit drosselungen vorstellen, aber bisher hatte ich hier auch kein Problem, außer das es langsamer geladen hat und damit anscheinend die Temperatur reguliert hat.
Ich kann nur sagen, meine Pixel Geräte haben ab und an gehackt und gedrosselt und vor allem beim Laden der Pixelgeräte mit aktiver Nutzung bei Spielen war es wirklich grausam, aber das kann ich von Oppo nicht behaupten.
Face unlock/Fingerabdruck:
Face unlock funktioniert ähnlich wie beim Pixel ohne Infrarot, sodass es im Dunkeln immer weniger gut funktioniert oder in der Nacht eben gar nicht. Aber, es funktioniert deutlich besser als beim Pixel. Wenn ich mit dem Pixel in der Nacht unter eine schwach leuchtenden Laterne stand ging schon nix mehr, beim Oppo reicht aber einfach etwas Licht, damit es wenigstens funktioniert. Ich denke es liegt hier aber auch an der Kamera, die möglicherweise besser ist. Ich habe hier gerade keine technischen Daten zum Vergleichen im Kopf.
Fingerabdruck ist dafür überragend schnell wie bereits im Test genannt. Gibt nichts vergleichbares.
Akku:
Hier gibt's nichts auszusetzen, einfach top. Ich habe eine Ladebeschränkung bis 85% um den Akku zu schonen und bei der Größe ist dies auch keine Einschränkung über den Tag hinweg. Ich komme mit 85% an einem regulären Tag mehr als nur aus. Vor dem Schlafen habe ich noch 20-40% je nach Nutzung und lade das dann nachtsüber adaptiv auf. Mit den vollen 100% kam ich anfangs sogar 2 Tage aus.
Das ist lediglich ein Erfahrungsbericht mit meiner eigenen Ansicht und speziell auf meinen Alltag bezogen. Jeder hat andere Ansprüche oder empfindet Dinge anders und diese können sich entsprechend unterschiedlich auf jeden einzelnen Auswirken. Bitte berücksichtigt das.
Falls ich was vergessen habe oder noch Fragen bestehen, dann versuche ich diese zu beantworten.