Test Oppo Find X9 Pro im Test: Der Duracell-Hase unter den High-End-Smartphones

ich schätze, dass es sich mehr um intermittierende Probleme handelt oder am Mobilfunkanbieter selber. 5G verspricht nicht immer die Leistung was man sich eigentlich wünscht. Zumindest gibt es da eben auch solche Fälle.
Wenn man den Tests glauben schenkt, schneidet das Oppo Find X9 Pro über Mobilfunk meistens Sehr gut ab und auch die WLAN-Leistung soll sehr gut sein. Aber es gibt auch Ausreißer wie z.B. beim Connect-Test. Jedoch wurde da auch nur der Mobilfunk-Empfang bewertet und nicht die Geschwindigkeit. Die Ergebnisse der Messungen über WLAN sind sehr hoch aber anscheinend störanfällig.

Ein reddit nutzer hat geschrieben dass es bei ihm am pc mit 1 gbit up und down geht aber beim oppo er nur 200 down und 76 up hatte obwohl er genau neben dem modem war.

@Theking25 Also es kommt natürlich erstmal darauf an, was für eine WLAN Technik im Hause verbaut ist. Nicht jeder Access Point / Router bietet per WLAN auch die 1 Gigabit an. Ältere oder günstige Hardware bietet bspw. im 2.4GHz WLAN-Betrieb gerne mal 466 Mbit/s an, da kann die eigentliche Leitung noch so hoch sein, wenn die Hardware dies limitiert oder das falsche WLAN-Netz zum testen verwendet wird. Dann stellt sich noch die Frage, ob der Reddit User seinen PC auch im WLAN oder im LAN per Kabel verwendet hat, dann wäre der Vergleich ja gar hinfällig.

Zu meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich mit meinem Vodafone Red Business 1 Gbit/s Anschluss und mit dem TP-Link EAP773 und dem TP-Link EAP245 Access Points im 5GHz und 6GHz Netz meine volle Bandbreite von 1Gbit/s ausnutzen kann. Ich konnte regelmäßig 94-96 MB/s im Download erreichen. Vermutlich wäre noch etwas mehr drin, aber ich habe parallel noch einen Server im Hausnetz am laufen, den ich jetzt nicht einfach ausschalten kann für den Test.

Im Mobilfunk bin ich wegen WinSim an 100MBit/s limitiert, aber das reicht mir tatsächlich auch und ich kann diese voll ausnutzen.

@Theking25
ist halt nur EIN Reddit-Nutzer bzw. Oppo-Nutzer von vielen. Daher würde ich solche Einzelfälle weniger generalisieren. Wie MaisKolbenTV schon geschrieben hat, kommt es eben sehr oft drauf an...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaisKolbenTV
Gigaherz schrieb:
Äh, ist da eine null zu viel? Seit wann sind Oppo Phones so teuer?
Ähm schon immer? Oppo war schon immer eine Premiummarke. Und konkuriert hauptsächlich in Indien mit Vivo.

MaisKolbenTV schrieb:
@Theking25 Also es kommt natürlich erstmal darauf an, was für eine WLAN Technik im Hause verbaut ist.

Der Standardrouter "Vodafone Station" ist auch Scam. W-LAN auf ca. 100 MBit/S begrenzt, während kabelgebunden 500 MBit/S gehen. Irgendwo im Netz was dazu gefunden, aber auch selbst getestet, neben dem Router sitzend.

Zurück
Oben