Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Oppo Find X9 Pro im Test: Der Duracell-Hase unter den High-End-Smartphones
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Oppo Find X9 Pro im Test: Der Duracell-Hase unter den High-End-Smartphones
raychan
Lt. Commander
Uh nicht schlecht. Würde mich mal interessieren wieviel größer der Akku im Gehäuse ist oder ob dieser einer höhere Energiedichte hat.
Aber staune das sie mit Mediathek Chip so lange updates liefern können. Waren die Chips nicht immer ein Problem das es durch diese nie lange Update Support gab?
Die technischen Daten sind schon klasse. Aber da es ein Chinesischer Hersteller ist habe ich da immer noch ein Gefühl ich sollte lieber bogen drum machen. Finde es aber gut das die chinesen hier zeigen was sie können und den Markt etwas aufrütteln.
Hätte gerne den Akku in mein Sony 😀
Aber staune das sie mit Mediathek Chip so lange updates liefern können. Waren die Chips nicht immer ein Problem das es durch diese nie lange Update Support gab?
Die technischen Daten sind schon klasse. Aber da es ein Chinesischer Hersteller ist habe ich da immer noch ein Gefühl ich sollte lieber bogen drum machen. Finde es aber gut das die chinesen hier zeigen was sie können und den Markt etwas aufrütteln.
Hätte gerne den Akku in mein Sony 😀
t3chn0
Fleet Admiral
Wer eine super potente Alternative sucht, für 400€ weniger:
https://www.realme.com/global/realme-gt-8-pro
Ich habe mein S25U damit ersetzt und bin begeistert.
https://www.realme.com/global/realme-gt-8-pro
Ich habe mein S25U damit ersetzt und bin begeistert.
Paradox.13te
Captain
Alles nur eine Frage des Geldesraychan schrieb:Aber staune das sie mit Mediathek Chip so lange updates liefern können. Waren die Chips nicht immer ein Problem das es durch diese nie lange Update Support gab?
Der nächste...
. Schon das S10 vor zwei Jahren hatte Mediatek.
Wie schafft es Samsung wohl in den S Tablets, da gibt es 7 Jahre Updates?raychan schrieb:Aber staune das sie mit Mediathek Chip so lange updates liefern können. Waren die Chips nicht immer ein Problem das es durch diese nie lange Update Support gab?
raychan
Lt. Commander
Hatte es oft aus XDA und den Custom Firmware Bereich gehört das Mediathek schlecht sind, wegen deren kurzen Treiber support und daher oft Geräte bei Lineage OS usw. schneller rausfallen.romeon schrieb:Wie schafft es Samsung wohl in den S Tablets, da gibt es 7 Jahre Updates?. Schon das S10 vor zwei Jahren hatte Mediatek.
Genauso wie mir auch Hersteller vom Zeichentablett gesagt hat es gibt nur ein OS Update, weil Mediathek keine Support liefert.
@raychan
klar, als Mediatek nur Billigheimer im Portfolio hatte, die so schwach waren, dass sie deshalb und aufgrund des Preises so gut wie ausschließlich in Billigheimern eingesetzt werden konnten, gab es von keiner Seite Interesse, lange oder überhaupt Support/Updates zu liefern. Mittlerweile sind ihre Spitzenmodelle aber ziemlich ebenbürtig zu den Snapdragons in der Oberklasse, da sind sie zusammen mit den Smartphone Herstellern gezwungen, auch nachhaltiger abzuliefern. In Sachen Customs mag das womöglich wieder anders aussehen, bei offiziellen Updates dürfte das aber zumindest für die vergleichsweise langen zugesagten Update-Zeiträume eingehalten werden.
klar, als Mediatek nur Billigheimer im Portfolio hatte, die so schwach waren, dass sie deshalb und aufgrund des Preises so gut wie ausschließlich in Billigheimern eingesetzt werden konnten, gab es von keiner Seite Interesse, lange oder überhaupt Support/Updates zu liefern. Mittlerweile sind ihre Spitzenmodelle aber ziemlich ebenbürtig zu den Snapdragons in der Oberklasse, da sind sie zusammen mit den Smartphone Herstellern gezwungen, auch nachhaltiger abzuliefern. In Sachen Customs mag das womöglich wieder anders aussehen, bei offiziellen Updates dürfte das aber zumindest für die vergleichsweise langen zugesagten Update-Zeiträume eingehalten werden.
BmwM3Michi
Admiral
Google sagt:
"MediaTek arbeitet eng mit Google zusammen, um für Flaggschiff-Chipsätze (Dimensity 9400, 8400 und zukünftige) bis zu acht Jahre Android OS- und Sicherheitsupdates zu ermöglichen. Dies ist eine deutliche Verbesserung und richtet sich an Premium-Geräte.
MediaTek hat seine Treiber für die Mali-GPUs (die in Dimensity-Chips verwendet werden) stark optimiert. Es werden in Zusammenarbeit mit Drittanbietern (wie GameSir) spezielle Grafiktreiber entwickelt, die die Leistung bei Emulation und Gaming verbessern. Diese Treiber schließen Lücken in der Vulkan-Unterstützung und verbessern Shader-Compiler für flüssigeres Spielen.
Während MediaTek früher für kürzere Support-Zeiträume bekannt war, bieten moderne Dimensity-Chips (ab Serie 8000/9000) nun einen sehr guten, teilweise branchenführenden Treibersupport. "
"MediaTek arbeitet eng mit Google zusammen, um für Flaggschiff-Chipsätze (Dimensity 9400, 8400 und zukünftige) bis zu acht Jahre Android OS- und Sicherheitsupdates zu ermöglichen. Dies ist eine deutliche Verbesserung und richtet sich an Premium-Geräte.
MediaTek hat seine Treiber für die Mali-GPUs (die in Dimensity-Chips verwendet werden) stark optimiert. Es werden in Zusammenarbeit mit Drittanbietern (wie GameSir) spezielle Grafiktreiber entwickelt, die die Leistung bei Emulation und Gaming verbessern. Diese Treiber schließen Lücken in der Vulkan-Unterstützung und verbessern Shader-Compiler für flüssigeres Spielen.
Während MediaTek früher für kürzere Support-Zeiträume bekannt war, bieten moderne Dimensity-Chips (ab Serie 8000/9000) nun einen sehr guten, teilweise branchenführenden Treibersupport. "
InhaltDerNacht
Lt. Junior Grade
Warte gerade auf das Oppo Find X9 Ultra und freue mich schon riesig anhand der bereits geleakeden Specs und Infos, wird endlich mal wieder ein richtiger Sprung nach vorne (speziell Kamera und Akku).
Das Hauptproblem für den Custom Bereich ist, dass Mediatek selbst die Treiber nicht veröffentlicht. Die werden nur über Android und die Hersteller ausgerollt.raychan schrieb:Hatte es oft aus XDA und den Custom Firmware Bereich gehört das Mediathek schlecht sind, wegen deren kurzen Treiber support und daher oft Geräte bei Lineage OS usw. schneller rausfallen.
Um welches Tablet geht es?raychan schrieb:Genauso wie mir auch Hersteller vom Zeichentablett gesagt hat es gibt nur ein OS Update, weil Mediathek keine Support liefert.
6-7 Jahre Treibersupport gibt es auch bei Mediatek schon lange, allerdings verbauen Hersteller häufig alte Chips, welche dann schon 4-5 Jahre auf dem Markt und im Support sind.
raychan
Lt. Commander
Magic Drawing Pad von XP-Pen (Andriod 12 version). Da gabs nur 1 Jahr Updates. Laut Hersteller liegt es am Mediathek.STM64 schrieb:Um welches Tablet geht es?
6-7 Jahre Treibersupport gibt es auch bei Mediatek schon lange, allerdings verbauen Hersteller häufig alte Chips, welche dann schon 4-5 Jahre auf dem Markt und im Support sind.
Ob der lügt oder obs stimmt keine Ahnung.
Gute Frage.raychan schrieb:Ob der lügt oder obs stimmt keine Ahnung.
Das Zeichentablett nutzt laut Website das MT8781 IOT Embedded SoC von 2021. An sich ist der SoC baugleich mit der Consumer-Variante aus 2022 (Helio G99). Der normale G99 bekommt definitiv noch Updates. Samsung hat z.B. das A17 4G mit dem SoC auf Android 16 und verspricht stand jetzt noch 5 Jahre Updates. Auch andere Hersteller sind mit dem SoC auf Android 16.
Für die IOT-Variante habe ich noch ein paar Tablets gefunden.
z.B. hat Acer das Iconia Tab V12. Dieses kommt out of the box mit Android 15. Ob es da mittlerweile ein Android-16-Update gibt, konnte ich nicht herausfinden. Ich würde allerdings davon ausgehen, dass die Treiber kein Problem sind, wenn es bei der Non-IOT-Variante mit Android 16+ funktioniert.
Android 12 mit Verweis auf die Treiber für das SoC ist auf jeden Fall Quatsch.
raychan
Lt. Commander
Nein und ja.eastcoast_pete schrieb:@nlr : War der Hase nicht von den Energizer Werbespots (Energizer Bunny)?
Das ist regional stark abhängig, in Europa hat sich Duracell mit dem Werbespot etabliert.
In Nordamerika hingegen Energizer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Duracell-Hase
Alpha_Mike
Newbie
Warum steht in der Übersicht
nicht drin, ob das Gerät dual-frequency GNSS - fähig ist?
| Ortung: | A-GPS, GLONASS, BeiDou, Galileo, QZSS, NavIC |
douron
Commander
@Theking25
MaisKolbenTV schrieb:Ich nutze das Oppo Find X9 Pro nun fast täglich seit 2,5 Monaten. Habe die globale Version, welche der europäischen im Grunde gleich kommt. Ich gehe gerne auf ein paar Punkte ein die hier jetzt öfter gefragt wurden.
Netz und Empfang:
Ich hatte vorher das Pixel 9 Pro XL etwas über 1 Jahr und das Pixel 10 Pro XL als ursprüngliche Ablöse zum testen. Das Oppo hatte bei mir durch weg besseres Netz und besseres WLAN. Ich habe Drillisch von WinSim auf dem Land und bin durchweg begeistert. Deutlich weniger Abbrüche im Freiraum und auch in meinem Plattenbau super Empfang. Die Pixels hatten zwischendurch immer mal Abbrüche gehabt, aber nicht unbedingt nennenswert. Höchstens mal beim telefonieren in Gebäuden nervig, aber das war war vllt bei 1 von 5 Telefonaten der Fall. Der WLAN Empfang ist beim Oppo aber um ein vielfaches besser, keine Abbrüche und selbst 30 Meter von meiner Wohnung entfernt noch nutzbares WLAN. Beim Pixel war nach 5 Metern kurz vorm Parkplatz schon Feierabend. Auch Wände aus dem Plattenbau sind weniger ein Problem, da hatten die Pixel nur gezickt und ich musste mir einen zweiten Access Point zulegen für Balkon und Garten. Beim Oppo alles kein Problem. Ist jetzt nur meine Erfahrung und bei jedem anderen dürfte das anders ausfallen. Kommt ja auch auf die Ausleuchtung und Technik an. WLAN wurde mit TP-Link Omada Access Points getestet.
Popey900
Commodore
Das ist nichts erstaunliches. Die billigsten Chips für paar Euro haben keine oder nur wenige Updates bekommen. Die waren auch nur bei ganz billigen Geräten verbaut. Letztendlich ist der Geräte-Hersteller für die updates verantwortlich, und das kostet eben Geld.raychan schrieb:Aber staune das sie mit Mediathek Chip so lange updates liefern können. Waren die Chips nicht immer ein Problem das es durch diese nie lange Update Support gab?
MediaTek ist ein Taiwanischer Highend Chip Hersteller. Das einzige Problem ist der Ruf, weil Sie auch oft die billigsten China-Geräte beliefert haben, die eben keine Updates bekommen haben.
Zuletzt bearbeitet: