Kubuntu 22.04.1 auf Lowend Hardware

fixedwater schrieb:
Wäre für mich jetzt ein Widerspruch :D
vorher gabs henger die waren mehrere sekunden lang. also richtig lange aussetzer bei Kubuntu, bei Manjaro läufts einfach wie n Sack Kartoffeln und gefühlt 20fps aber ohne zu stocken, es ist gleichmässig. Liegt sicher an den codecs und an dem angebot was youtube da liefert. War aber bei allen geteseten 4k utube videos mit 60fps so. vlc und alles läuft wie geschmiert.
 
schidddy schrieb:
(praktisch) alle Probleme habe sich beim Umstieg auf den neuen Prozzi (pentium Gold g7400), mehr RAM und ne SSD und Manjaro Plasma gelösst.
Wenn du alles gleichzeitig gemacht hast, weißt du aber nicht, woran es lag. Hilft die SSD, CPU, RAM, das andere Betriebssystem? 😉
Ich habe z.B. unter anderem noch einen G4560, der nochmal älter ist als der G5905, allerdings mit 2C/4T hat. (Und mit SSD und 8GB RAM.)
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_pentium_g4560-vs-intel_celeron_g5905
Und der läuft im Alltag mit Youtube, Browser, Office subjektiv nicht langsamer als moderne Gaming-Boliden.

Um zu sehen, woran es hakt, hättest du schrittweise Änderungen machen können. Du hast ja jetzt ein komplett anderes System. Installier doch mal auf dem alten G5905 mit 4GB und SSD Windows. Das wird laufen.

Edit: Was mir noch einfällt, bei IGP könntest du bei solchen Tests im UEFI/BIOS auf den zugewiesenen VRAM achten. Wenn bei 4GB RAM gleich 1 oder 2GB an den VRAM gehen, bleibt entsprechend wenig RAM fürs Betriebssystem über. Und der Browser nimmt von alleine >1GB oder ähnlich ab Start.
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn du alles gleichzeitig gemacht hast, weißt du aber nicht, woran es lag. Hilft die SSD, CPU, RAM, das andere Betriebssystem? 😉
Ich habe z.B. unter anderem noch einen G4560, der nochmal älter ist als der G5905, allerdings mit 2C/4T hat. (Und mit SSD und 8GB RAM.)
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_pentium_g4560-vs-intel_celeron_g5905
Und der läuft im Alltag mit Youtube, Browser, Office subjektiv nicht langsamer als moderne Gaming-Boliden.

Um zu sehen, woran es hakt, hättest du schrittweise Änderungen machen können. Du hast ja jetzt ein komplett anderes System. Installier doch mal auf dem alten G5905 mit 4GB und SSD Windows. Das wird laufen.

Edit: Was mir noch einfällt, bei IGP könntest du bei solchen Tests im UEFI/BIOS auf den zugewiesenen VRAM achten. Wenn bei 4GB RAM gleich 1 oder 2GB an den VRAM gehen, bleibt entsprechend wenig RAM fürs Betriebssystem über. Und der Browser nimmt von alleine >1GB oder ähnlich ab Start.


ich habe nochmals KDE installiert, weil es mich wirklich neugierig gemacht hat, aber diesmal mit dem neuen Setup auf die HDD, es liegt definitiv an der HDD, es war genauso wie vorer. Ultra verzögerungen, 14sek bis Firefox startet, ähnlich lang die anderen Apps, es hängt und zieht sich alles in die Länge.
Hätte ich nicht gedacht. Und die Ironwolf ist ja nicht gerade eine langsame HDD.

Kann es wirklich sein dass ein HDD für den Desktop Betrieb nicht mehr aussreicht weil alles aus aufgebläht ist?
 
Gleich die erste Antwort sagt im ersten Satz, dass du eine SSD brauchst. Dann wird gebetsmühlenartig auf eine SSD verwiesen. Also ja, SSD ist Pflicht. 🙂
HDD nur als zusätzliches Laufwerk als Datengrab oder im NAS oder als Backup-USB-HDD. Wie oben verlinkt gibt es für 25 EUR 250GB Marken-SSD, die fürs Betriebssystem locker langen. Und Ironwolf HDD sind obendrein für NAS und nicht Desktops ausgelegt.
 
ja ist wirklich enorm der Unterschied. Hätte ich wirklich nicht gedacht und es viel mir wirklich etwas schwer zu glauben dass es nur an der HDD liegt... Sorry dafür Leute :D Wirklich bemerkenswert was das fürn Unterschied macht.
 
Wilhelm14 schrieb:
Du hast dich doch hoffentlich nicht die letzten 10 Jahre mit HDDs gequält. 🙃
OCZ Vertex...
ne hab seit ca 2010 keine HDD mehr als OS Unterbau gehabt. Habt da die Enwticklung wohl verpasst. Ne OCZ vertex mit 900gb fpr 999€ war damals meine erste SSD :D
 
Jetzt bin ich irritiert. Dann hättest du das wissen müssen. Oder hast du HDD einfach gar nicht mehr in der Erinnerung als OS Platte gehabt und jetzt gedacht: wird schon nicht so schlimm sein. 🙂
PS: Auch für Basteleien, Testaufbau, Testinstallation, Distro-Hopping, immer SSD. Alleine die Installation, Einrichtung usw. geht ja viel, viel schneller als mit HDD.

PS: Bei deiner ersten Konstellation könnten mehrere Ursachen zusammen gefallen sein. Durch geteilten VRAM ist der eigentliche RAM dann doch zu knapp geworden. Nimmt sich der Browser gleich 1GB+ will ausgelagert/geswappt werden - und das dann auf HDD. Nichts geht mehr.
 
Wilhelm14 schrieb:
Jetzt bin ich irritiert. Dann hättest du das wissen müssen. Oder hast du HDD einfach gar nicht mehr in der Erinnerung als OS Platte gehabt und jetzt gedacht: wird schon nicht so schlimm sein.

in etwa war es so, ich hatte damals aber nie dermassen grosse Verzögerungen. Keine Ahnung vieleicht waren es 3 oder 4 sekunden damals bis ein Programm gestartet ist, und nicht 15sek wie jetzt mit der HDD :D
 
Zurück
Oben