Kubuntu 22.04.1 auf Lowend Hardware

schidddy schrieb:
hast du dazu n link, bei Ubuntu ist firefox auch als snap vorinstalliert
https://linuxnews.de/2022/04/ausblick-auf-kubuntu-22-04-lts-jammy-jellyfish/

schidddy schrieb:
bei lspci | grep vga passiert nichts
Ah sorry, VGA muss in Großbuchstaben geschrieben werden, mein Fehler.
Ergänzung ()

schidddy schrieb:
die von der CPU, Intel UHD610
https://askubuntu.com/questions/1012735/4k-video-performance-with-intel-610-uhd-graphics
Der Fehler scheint schon 4 Jahre alt zu sein.

https://www.notebookcheck.com/Intel...-Benchmarks-und-Spezifikationen.469449.0.html
Der Onboard Chip sollte aber 4K können.

Hast du die Hardware schon mit einer anderen Distribution getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Linuxfreakgraz schrieb:
Hast du die Hardware schon mit einer anderen Distribution getestet?
Könnte mensch auch mal machen. Da KDE Plasma ja anscheinend gefällt: Manjaro Plasma mal probieren. Oder eventuell KaOS, wenns wirklich nur zum Videos gucken sein soll...

@schidddy
Gegen das Videoruckeln, könntest du im FireFox bitte nochmal im about:support gehen? Irgendwo im Block "Graphics", tendenziell am Ende des Blocks, sollte etwas zum Videodecoding stehen.

Die Anleitung, die dir gegeben wurde auf Verdacht durchzugehen muss nicht viel bringen. Die wurde für Ubuntu 20.04 geschrieben, als FireFox noch nativ lief und nicht als Snap Container.

Und die ganzen Anleitungen zu FF unter Ubuntu/Linux könnt ihr euch in die Haare schmieren. Wenn da irgendwas Effekt hat, ist das mehr oder weniger Zufall. Mozilla hat beim Webrenderer und der Videobeschleunigung in den letzten Jahren extrem viel gemacht und die meisten Anleitungen sind auch aus einer Zeit wo FF eben nicht im Container lief. -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Ich spar mit das gefrickel und hab mir nen anderen Unterbau bestellt. Scheinbar gibt es mit der UHD610 ja doch probleme. Der Celeron scheint nicht wirklich was auf Kasten zu haben. Der ist ständig am Anschlag bei 100% wenn man 2 Sachen nebenbei macht. Firefox starten und Thunderbird ist dann defintiv too much :D
Ist zwar nicht viel besser aber jetzt gibts nen Alder Lake Pentium G7400 mit UHD710 und 2x4gb und ner SSD
Warum ich solche schwachenKomponenten auswähle? nunja es sollte eigentlich so günstig wie möglich sein weil ich es als ein alternatives Produkt zu einer Fertig NAS vorstellen wollte..
Piktogramm schrieb:
Und die ganzen Anleitungen zu FF unter Ubuntu/Linux könnt ihr euch in die Haare schmieren. Wenn da irgendwas Effekt hat, ist das mehr oder weniger Zufall. Mozilla hat beim Webrenderer und der Videobeschleunigung in den letzten Jahren extrem viel gemacht und die meisten Anleitungen sind auch aus einer Zeit wo FF eben nicht im Container lief. -.-
soll ich ne Distro nehmen ohne Snap? hört sich ja nicht wirklich überzeugt von dir an :)
Was gibts den da als alternative zu nem KDE Plasma aber ohne das Snap Zeug, ich hab keine Probleme Anwendungen via Konsole zu installieren.

Screenshot von about:support grahpics im Anhang. Ich sehe da nichts mit Hardware decoding..

PS beim Start von ubuntu hab ich oben im Screen nen ic2 - ic2-5: senbytes: error -110
tut das was zur Sache?

Ich werd bald noch ne andere Distro probieren, komme gerade noch nicht dazu
Ergänzung ()

eine vlc datei in 4k scheint der rechner nach kurzen anfänglichen Rucklern abspielen zu können, nach ein paar sekunden läufts flüssig
Ergänzung ()

Es ist echt ne totale Katastrophe, das ist praktisch nicht brauchbar. Nur schon nachdem ich den Youtube 4k stream beendet habe und den Browser schliesse geht es ca 15 sekunden bis das system wieder nutzbar ist. Nicht mal meh rechtsklick oder irgendwas geht. Ich warte mal ab was der neue Prozessor, dualchannel 8gb RAM und die SSD dazu sagen, ansonsten muss ich mich von KDE Plasma wohl leider verabschieden.

Anhänge

• graphics mitte.png
    graphics mitte.png
    574,3 KB · Aufrufe: 170
  • graphcis ende.png
    graphcis ende.png
    478,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
siorry jetzt hab ich mehrmals alles durchsucht und habs einfach nicht gesehen...
Eintrag lautet:

available by default
blocklisted by env: blocklisted by gfxinfo
Ergänzung ()

lspci | grep VGA gibt folgendes aus:

00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Device 9ba8 (rev 03)

Also, wenn ich das richtig ergooglet habe, dann muss in den Spalten
X11_EGL
DMABUF
HARDWARE_VIDEO_DECODING
jeweils "available by default" auftauchen. Dann ist die Hardware-Beschleunigung aktiv. Und zumindest das fedoraproject behauptet, dass das seit Firefox 101.0.1-4 per default aktiviert sein sollte. Wenn bei Dir die entsprechenden Einträge so vorhanden sind, dann lässt es eigentlich nur noch zwei Schlüsse zu: 1. Dein System ist dank Festplatte und wenig RAM = Swap einfach zu lame oder snap grätscht rein. Wie bereits erwähnt: Du kannst mal, wenn die neue Hardware da ist, Manjaro Plasma testen. Dort gibts per default kein Snap.

x11 und dmabuf stehe auf available by default. Nur hardwaredecoding nicht. im Anhang nochmals der screen.
Ich kann mir irgenwie schlecht vorstellen dass ein 2kerner und 4gb RAM und ne HDD nicht mehr in der Lage sind ein Betriebbsystem einigermassen flüssig darzustellen. Ich mein okay KDA Plasma ist anspruchsvoll, aber ich lese so herrum dass es jetzt nicht Weeeelten sind. Mal sehen ob der andere Unterbau was reissen kann, und versuche es dann gleich auch mit Manjaro. Danke für deine Hilfe

Anhänge

• hardwaredecoding.png
    hardwaredecoding.png
    157,6 KB · Aufrufe: 172
Es ist halt so: In dem Augenblick, wo eine Festplatte als Zwischenspeicher dient und Daten schnell verfügbar machen muss, die eigentlich in den RAM gehören, gibts unter jedem Betriebssystem ein Problem: Eine Festplatte ist einfach zu lahm dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
das begreife ich, ich bin auch schon eine Weile dabei. Ich kann nur nicht verstehen wie ein Email Program und ein Browser und das abspielen eines Videos einen PC so in die Knie zwingen kann. Ich mache ja garnichts mit der Kiste. Und das gab es nicht mal zu Core2 Duo und HDDs Zeiten nicht dass ich 15sek warten muss bis eine EMAIL App startet. Ein Celeron von heute sollte die IPC eins Core2 Duos um längen schlagen, und damals hatte ich auch keine 8GB Ram gebraucht um 2 Programme starten zu können. Ich hoffe es versteht mich irgendwer
und ja die Apps sind aufwendiger geworden, alles richtig so, aber immer noch nicht Grund dafür dass es zur Geduldsprobe wird simpleste Programme auszuführen.
:D
PS die Aussage kann ich nicht begreifen, so fest ich mir Mühe gebe, hab es gerade nochmals verucht :D ich habe ein OS ohne nichts nur ein etwas aufwendigeren Desktop, keine weiteren Programme, keine sonst was für Dienste die am laufen sind, und ich muss dafür ne SSD und 8GB Ram haben.......

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es arg durcheinander, könnten wir bitte irgendwie die stetige "die Hardware ist oll"-Wiederholung von der "Hardwareencoder in FF nutzen" trennen?

Wenn im FF about:support "HARDWARE_VIDEO_DECODING" die Zeile "blocklisted by env: Blocklisted by gfxInfo" steht, dann wird der HW_Encoder nicht genutzt. Das "available by default" nutzt an der Stelle gar nichts. Das besagt nur, dass FF grundsätzlich HW decode nutzt, wenn es verfügbar ist, die blocklist überschreibt diese Verfügbarkeit jedoch!

Gerade auf einem frischen Sytstem getestet:
das Paket ubuntu-restricted-extras sollte installiert sein
Code:
~$ apt list --installed | grep 'ubuntu-restricted-extras'

WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.

ubuntu-restricted-extras/jammy,now 67 amd64 [installed]

Wenn nicht, die installation nachholen über apt install ubuntu-restricted-extras

Danach muss der FF noch gezwungen werden, den HW Decoder zu nutzen. Dazu im FF about:config aufrufen und die Option media.hardware-video-decoding.force-enabled auf "true" setzen um die blocklist zu überschreiben.

Dann geht es weiter, Youtube bzw. Google spielen ganz gern Videos in verschiedenen Formaten aus. Wirklich sicher funktioniert das Decoding im Browser mit H.264. Da kann man jetzt auch die about:config verbiegen um H264 zu erzwingen, ich würde für Yt aber eher zu diesem Plugin raten: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/enhancer-for-youtube/

Da gibt es eine Option "Force the use of the MP4 format and the AVC codec (H.264) instead of the WebM format and the VP9 codec (maximum resolution: 1080p60 HD)", gegebenenfalls ist das Plugin übersetzt und die Option lautet bei einem eingedeutschtem Fuchs anders, also Augen auf ;)

Es kann aber durchaus sein, dass 4K Videos nicht als H.264 verfügbar sind und es eine Begrenzung auf 1440 oder 1080p gibt.

Und weil es so spaßig ist, solltes du nicht davon ausgehen, dass diese Lösung für immer ohne Probleme funktioniert. Das ist so ein bisschen ein Trauerspiel.

Fedora ist da auch kein gutes Beispiel, die liefern gerade keine Bibliotheken aus um HW Decoder zu nutzen, weil es da Befürchtungen gibt, dass sie wegen Codeclizenzen in rechtliche Probleme kommen. Distrohopping zu betreiben bringt Imho auch nicht viel.

Edit, wie schon beschrieben wurde, ob HW-Decode genutzt wird zeigt (imTerminal) intel_gpu_top aus dem Paket intel-gpu-tools an, ob der HW-Decoder genutzt wird

Naja, und gerade hat es bei mir funktioniert, jetzt wieder nicht mehr. Es ist ein Leiden..
Edit2: Ne war meine Schuld, hatte das force-enable wieder rausgenommen, damit geht es dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans, Linuxfreakgraz, fixedwater und eine weitere Person
Ok, da lag ich dann wohl daneben bzw. hab was überlesen.
Ich hab rein aus Interesse gerade noch einmal etwas anderes probiert: Gern genommener Workaround ist ja, eine Browser URL einfach in einem entsprechenden Medienspieler wie mpv oder vlc aufzurufen - weil die Codecs da jeweils schon enthalten sind und auch Hardwarebeschleunigung genutzt wird (zumindest ist es in den Optionen einstellbar). Getestet unter KaOS mit aktuellstem Plasma belastete ein 4K-Video von youtube meine CPU (i5-4570 mit integrierter Grafik) mit ca. 50% (es war dann übrigens egal, ob das oben genannte Plugin oder die Einstellung in about:config aktiv war). Mit mpv (Option --hwdec=vaapi) sank der gleiche Wert dann auf im Schnitt etwa 30%. Könnte also auch auf einem System mit wenig Leistung einen Unterschied machen.

(praktisch) alle Probleme habe sich beim Umstieg auf den neuen Prozzi (pentium Gold g7400), mehr RAM und ne SSD und Manjaro Plasma gelösst. Auch kann ich nun 60fps in der 4K Auflösung auswählen was vorher nicht ging. Insgesamt fühlt sich das System jetzt richtig gut an und ist fast nicht mehr von meine grossen System zu unterscheiden. Alles startet mit minimaler Verzögerung.

Mit fast meine ich noch nicht alles. 4K videos in Youtube hacken bzw setzen jetzt nicht mehr aus, sondern fühlen sich an als würden sie mit 20fps oder so laufen. Ich setz noch meine Dienste auf und versuche mich dann an das Plugin und den restricted extras was vorgeschlagen worden ist.

So wie sich das anfühlt war die Kubuntu Installation sogar auch fehlerhaft, hätte es einfach nochmals mit Kubuntu probieren sollen, aber ihr habt mir n guten Hinweis mit Kubuntu mit Snap gegeben. Genau so ein Kram mit kontrolliertem Appstore (Canonical) will ich ja nicht, und da macht Manjaro zum Glück nicht mit.
Ergänzung ()

PS, wenn ich nicht noch so gern zocken würde, wäre windows schon längstens vom verbannt worden. richtig richtig gut mitlerweile. Bin begeistert von Manjaro:love:
:love:

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Schön, dass die vorgeschlagenen Upgrades etwas gebracht haben.
Beim Thema "4k Video" habe ich die Klappe gehalten, denn unter Linux ist es aktuell ein graus.
Ich selber arbeite mit Arch, habe dazu eine Radeon-GPU und bekomme zum Verrecken nicht
das HW-Encoding zum Laufen.
Kann sein dass ich einen Fehler mache, ich verstehe es nicht.
Ist aber mein persönliches Problem und muss mich irgendwann mal wieder da dran setzen.
Ansonsten verstehe ich auch dieses ganz rumgeschwurbel mit VAAPI und co. nicht.
Einfach eine API bauen, die ffmpeg ansteuert und gut ist, denn ffmpeg hat auch die
ganzen Plugins.
Vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor.

kann mir jemand kurz sagen warum das teilen eines laufwerks nicht angezeigt wird bzw in den eigenschaften des laufwerks der Teilen reiter leer ist.

Zuletzt bearbeitet:
schidddy schrieb:
kann mir jemand kurz sagen warum das teilen eines laufwerks nicht angezeigt wird bzw in den eigenschaften des laufwerks der Teilen reiter leer ist.
Ehm, worum genau gehts? Hab jetzt auf Anhieb keine Ahnung, was Du genau erreichen willst?
schidddy schrieb:
als würden sie mit 20fps oder so laufen
Was für Anzeichen hast Du dafür?

fixedwater schrieb:
Ehm, worum genau gehts? Hab jetzt auf Anhieb keine Ahnung, was Du genau erreichen willst?

hat sich erledigt :D
fixedwater schrieb:
Was für Anzeichen hast Du dafür?
naja das es sich anfühlt als würde ein SPiel mit 20fps laufen, ist nicht flüssig. hatte noch keine Zeit das plugin und die extensions auszuprobieren, haub tausend sachen um die Ohren, kommt morgen :)

Zurück
Oben