Kubuntu Grafikprobleme mit ATI

aPollO

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir seit Monaten vorgenommen Kubuntu zu installieren und auszuprobieren, hab es jetzt endlich mal mit Wubi installiert. Gibt jetzt allerdings ein Problem! Direkt nach der Installation habe ich nur den Mauszeiger gesehen, der komplette rest des Bildes war extrem verzerrt. Habe dann kurz gewartet, hat sich aber nicht geändert. Dann hab ich neugestartet und dann das selbe nochmal, aber dann kam nach kurzem der Anmeldebildschirm. Jetzt geht zwar alles halbwegs aber bei jedem Start ist erstmal kurz dieser Grafikfehler. Woran liegt das? Habe die aktuelle Version von Kubuntu runtergeladen via Torrent.

So zu meinem System:
Intel i3 M 330
ATI Mobility Radeon HD 5430
4GB DDR3 Ram
das ganze in einem HP G62 130EG

Wie gesagt mit Wubi installiert.

"Screenshot" kommt gleich noch dazu

Achja hab ich vergessen zu erwähnen, ist 64bit. Ja hab ich runtergeladen, danach ging garnichtsmehr, er hat mir nur noch die Konsole geöffnet aber der X Server ist nichtmehr gestartet auch nicht im "Sicheren Grafikmodus"

Hier das Bildschirmfoto, Screenshot war so etwas schwer zu erstellen^^

Edit:

So hab jetzt den Treiber endlich zum laufen gebracht. Jetzt hab ich zwar ein schnelleres System ansich aber weder Compiz (was ich eig testen wollte) funktioniert noch ist das ganze stabil.

z.B. Hab ich jetzt dauernd solche Grafikfehler bei den Fensterrahmen, die sind jetzt teilweise weg oder kleiner und aus komischen Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Treiber läuft denn nun? Laut http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/fglrx#Unterstuetzung wird deine Karte vom proprietären Treiber aus den offiziellen Quellen unterstützt, einen Treiber von der Ati-Homepage zu installieren wäre also unnötig. Was sagt "fglrxinfo" und "glxinfo | grep rendering" und was ist die Ausgabe, wenn du Compiz aus der Konsole startest mit "compiz --replace & disown"?

Habe ja jetzt die Treiber aus den Paketquellen installiert.

apollo@ubuntu:~$ fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Mobility Radeon HD 5000 Series
OpenGL version string: 4.0.10237 Compatibility Profile Context

glxinfo war nicht installiert das musste ich erst nacholen

apollo@ubuntu:~$ glxinfo | grep rendering
direct rendering: Yes

und zu compiz

apollo@ubuntu:~$ compiz --replace & disown
[1] 2967
apollo@ubuntu:~$ Starting kde4-window-decorator
kde-window-decorator(2996) KWD::KDecorationPlugins::loadPlugin: kwin : path "/usr/lib/kde4/kwin3_aurorae.so" for "kwin3_aurorae"
compiz (cube) - Warn: Failed to load slide: /usr/share/gdm/themes/Human/ubuntu.png
KCrash: Application 'kde4-window-decorator' crashing...
KCrash: Attempting to start /usr/lib/kde4/libexec/drkonqi from kdeinit
sock_file=/home/apollo/.kde/socket-ubuntu/kdeinit4__0

wie man sieht stürzt der window decorator immer ab, der macht aber auch ohne compiz probleme wie oben im screenshot zu sehen

Offensichtlich liegt es also nicht an der Grafikkarte, da die Treiber installiert sind, Direct Rendering verfügbar ist und Compiz als solches läuft. Zum KWin-Problem findet sich die Empfehlung, Emerald zu nutzen:

Compiz decorator does not support KWin 4.4 yet; use Emerald for now.

http://osdir.com/ml/unassigned-bugs/2010-02/msg00403.html

Das Paket heißt einfach emerald. Einfach installieren und im Decorator-Plugin in Compiz statt KWin eintragen.

Ah das mit Emerald hab ich schon gelesen in der Ubuntuwiki aber irgendwie ignoriert :freaky:

Danke funktioniert jetzt ohne Probleme, wie es scheint.

Jetzt hab ich nur noch das Problem das wenn ich unter den Systemeinstellungen bei Standart-Komponenten im Reiter "Windows Manager" hinter der DropDownliste in der man Compiz anwählt auf "einrichten" klicke kommt immer eine Fehlermeldung das das ausführen des Einrichtungsprogramms fehlgeschlagen ist, ist das normal?

Tut mir echt leid das ich so viele dumme Fragen stelle, ich benutze Debian-Derivate schon seit 3 Jahren aber bis jetzt noch nie als Desktop OS sondern immer nur im Serverbetrieb mit Commandline, da brauchte ich nie soetwas wie KDE, Compiz oder gar Grafiktreiber :p

Ich hab Kubuntu bzw. KDE auch noch nie im Einsatz gehabt. Aber den Einstellungsmanager von Compiz kannst du (falls installiert) direkt aus der Konsole mit "ccsm" aufrufen. Wenn nicht installiert, dann dürfte er im Paket compizconfig-settings-manager zu finden sein (evtl. noch ein Minus zwischen compiz und config, hab grad kein Ubuntu zum Nachgucken da).

Ok ja der ist installiert, wohl nur noch über den Button erreichbar :-) dann bin ich jetzt erstmal zufriedengestellt, funzt alles top.

Zurück
Oben