Kubuntu oder opensuse kde

H4rtwährR4z3r

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
52
Hi
Ich habe wieder einmal eine Frage und zwar möchte ich nach langer Zeit mit windows bei meinem neuen pc auf linux umstellen. Nun ist die Frage, welches Betriebssystem ich nehme. Ich hätte nämlich sehr gerne den KDE-Desktop und bin mir grad unsicher ob ich jetzt Kubuntu oder Opensuse nehmen soll. Linux Mint mag ich auch (habs mal auf nem alten Laptop ausprobiert) aber da wird ja Kde nicht offiziell unterstützt. Für mich ist jetzt eben die Frage ob was ich nehmen soll. Wenn sich kde einfach auf mint installieren lässt und es keine Probleme gibt würde ich mint nehmen. Aber meine größte Frage ist was denn jetzt der Unterschied zwischen Kubuntu und opensuse ist. Und welches besser ist
 
H4rtwährR4z3r schrieb:
Und welches besser ist

Das mit dem du besser klar kommst. KDE kannst du in der Regel bei allen Distributionen nach installieren.
Wenn du es gerne aktuell hast, würde ich eher manjaro empfehlen.
 
H4rtwährR4z3r schrieb:
Aber meine größte Frage ist was denn jetzt der Unterschied zwischen Kubuntu und opensuse ist. Und welches besser ist
Beide sind sehr gut.

In Kubuntu hast du sozusagen eine "reine KDE-Experience", denn Kubuntu hat keinerlei Tools von anderen Desktops oder selbst programmierte Sachen. Es wird alles über die KDE-Systemeinstellungen abgehandelt.
Die einzigen vorinstallierten nicht-KDE Programme in Kubuntu (20.04 LTS) sind der Firefox und der Thunderbird, sowie Libreoffice.
Kubuntu hat Ubuntu als Basis und somit auch die gleichen Voraussetzungen in puncto Paketauswahl usw.

opensuse hat hingegen einmal das Suse-eigene Yast für diverse Systemeinstellungen und die KDE-Systemeinstellungen für die Desktop-spezifischen Sachen. Hier gibt es teilweise Sachen, die objektiv nicht schwer zu bewerkstelligen sind, wo man aber wissen muss wie es geht. Das Suse Wiki ist zwar ziemlich gut, aber teilweise auch ein wenig verworren und man muss ein bisschen suchen...
Die Paketauswahl ist auch sehr umfangreich und steht dem Angebot bei Ubuntu nicht nach.

Lies dir doch mal die Leserartikel von SE. und mir durch ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80, H4rtwährR4z3r und Grugeschu
SUSE hat einen anderen Unterbau als Ubuntu (basiert auf RPM, Ubuntu auf deb), andere Tools (YAST) und ewig lange Erfahrung mit KDE. Ubuntu hat sicherlich die größere Community und viele gute Anlaufstellen bei Problemen. Beides gute Distributionen, für Anfänger würde ich eher Ubuntu nehmen weil Suse doch manchmal etwas verschwurbelter ist. Welchen Desktop hast Du bei Mint getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu
Servus,

Ich Stand vor der gleichen Frage. Das "gute" an KDE ist, dass es nicht zig unterschiedliche Distros gibt. Was ich nicht verstehen kann, denn KDE Plasma ist mittlerweile wirklich erwachsen geworden und nicht so ein Spielplatz wie Gnome... Nachdem Du Dich schon auf diese beiden eingeschränkt hast (es würde sonst noch Manjaro und KDE neon geben) kann ich zusätzlich zu den vorher angemerkten punkten nur noch zwei wesentliche Unterschiede ergänzen:

1) Kubuntu ist Ubuntu mit KDE Oberfläche. Viele der Anleitungen kannst Du von Ubuntu und deren Ablegern auch für Kubuntu übernehmen. Dafür ist die KDE Oberfläche meißt einen Release-Zyklus im Vergleich zum eigentlichen KDE veraltet. Die Kubuntu-Jungs liefern aber meißt auch ein ppa mit welchem sich die jeweils aktuelste KDE Oberfläche nachinstallieren lässt
2) OpenSuse - hier vor allem tumbleweed - ist ein rolling distro und damit immer up to date. Man muss sich halt mit YAST und zypper anfreunden.

Beides habe ich probiert und bin immer wieder zu Kubuntu zurückgekommen.

mfg
 
roadrunner2022 schrieb:
Dafür ist die KDE Oberfläche meißt einen Release-Zyklus im Vergleich zum eigentlichen KDE veraltet. Die Kubuntu-Jungs liefern aber meißt auch ein ppa mit welchem sich die jeweils aktuelste KDE Oberfläche nachinstallieren lässt

Aktuell ist bei Kubuntu wohl die Version 5.19.5.
Gibt es da schon eine PPA zur neueren Version?
 
Servus,

musst Du bitte auf https://kubuntu.org/ selbst nachschauen. Normalerweise schreiben die da im News Bereich was rein, wenn Sie ein ppa haben. Aber PPAs sind immer so eine Sache und wenn du bleeding edge haben willst, dann würde ich Dir zu KDE neon (ist ein ubuntu LTS als Basis mit dem aktuellsten KDE) oder irgend etwas rolling release mäßiges (Manjaro oder opensuse tumbleweed) empfehlen.
 
roadrunner2022 schrieb:
Servus,

musst Du bitte auf https://kubuntu.org/ selbst nachschauen. Normalerweise schreiben die da im News Bereich was rein, wenn Sie ein ppa haben. Aber PPAs sind immer so eine Sache und wenn du bleeding edge haben willst, dann würde ich Dir zu KDE neon (ist ein ubuntu LTS als Basis mit dem aktuellsten KDE) oder irgend etwas rolling release mäßiges (Manjaro oder opensuse tumbleweed) empfehlen.
Danke für Deine Antwort.
KDE neon verwende ich aktuell.
Kubuntu unterstützt meinen Epson Drucker besser.
Das wäre der einzige Grund zum wechseln, aber dann sollte Plasma aktueller sein.
 
Wie geschrieben - KDE Neon ist das mwn. aktuelleste KDE. Es wird ja von den Entwicklern selbst als KDE Test Spielwiese verwendet. Lediglich der Ubuntu unterbau bleibt eine LTS. Da kannes dann schon mal sein, dass eine nicht LTS Version von Ubuntu schon mal weiter ist.

Mir persönlich ist bleeding edge nicht so wichtig. Sondern eher funktionieren soll es. Das ist mmn. in der letzten Zeit bei Ubuntu leider nicht mehr so im Vordergrund. Schreiben und sagen Sie zwar immer. Aber mir erscheint es eher so, als dass Sie zu einem gewissen Zeitpunkt einen Freeze machen und mit den Konsequenzen dann leben oder eben dies Sache dann aussitzen. Da ist leider nur bleeding edge oder eben rolling release die einzige praktische Antwort darauf. (mir so passiert mit dem PXE Boot, welches seit 18.04 LTS nicht mehr ging, und meinem Atom Laptop [zugegebener weise problematischen, aber fürs spielen mit Linux und testen gut genug])
 
fixedwater schrieb:
Welchen Desktop hast Du bei Mint getestet?
cinnamon, war ganz ok aber nich so meins vom design
Danke für die Aw

@roadrunner2022 danke auch dir

screwdriver0815 schrieb:
Lies dir doch mal die Leserartikel von SE. und mir durch ;) :D
meinst du die ersten drei angepinnten? die hab ich ich wollt nur mal nach persönlichen empfehlungen und Erfahrungen fragen. Auch danke dir.

@jonderson @Groug danke für die Antwort und Empfehlung

MfG
Ergänzung ()

@screwdriver0815 ah hab sie jetzt gesehen, ist auf jeden Fall spannend. Toller Artikel:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815
@SE. jo hab sie gefunden und bin grad an deinem tumbleweed artikel. Vielen Dank aber und der Artikel is doch sehr spannend und hilft mir bei meiner Auswahl hoffentlich weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815 und sedot
Zurück
Oben