Kühlen mit heissem Wasser.....

  • Ersteller Ersteller Oktanius
  • Erstellt am Erstellt am
"cooler" Artikel

Der Rechner wird mit bis zu 60°C heißem Wasser gekühlt. Aquasar verbraucht so bis zu 40 Prozent weniger Energie als ein vergleichbares luftgekühltes System.

schon krass! ich glaube ich kühle bald auch besser mit einer WaKü :)
 
Einfach nur der Hammer:D aber ich verstehe dennoch nicht, warum man nicht schon früher auf solch eine simple Idee gekommen ist! Habe schon öftes an sowas gedacht, aber da ich es nirgends gesehen habe dachte ich es wäre nicht realisierbar.


Gruß Andi
 
Darin ist eigentlich überhaupt nix "besonderes" oder interessantes. Ne Wasserkühlung halt.
60 Grad (im Maximum) Wassertemperatur ist absolut OK um die Komponenten im grünen Bereich zu halten, solange der Durchfluß entsprechend hoch ist.
Der zusätzliche Temperaturanstieg im Kühlwasser pro "Durchlauf" ist damit minimal.

...zeigt nur wieder welches Kasperle-Theater hier die ganze Zeit um irgendwelche Temperaturen gemacht wird, während die Profis mit'm Kühlwasser ihre Hütte heizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überschriften sind etwas irreführend. Es wird nicht mit heißen Wasser gekühlt, dem zirkulierenden Wasser wird lediglich erlaubt, sich bis auf _maximal_ 60 °C zu erhitzen.
Das ist -- um einen verständlichen Vergleich zu schaffen -- nichts anderes, als eine Lüftersteuerung: je heißer, desto mehr Energie wird aus dem System geschafft.
 
also ich nutze meinen pc schon seit längerer zeit als heizung, vor allem seit ein i7 drin werkelt ists im sommer genauso wie im winter immer wohlig warm :D und wenns dann doch nicht ganz reicht von der heizleistung her mach ich einfach furmark und prime95 an ^^

nein spaß beiseite auch wenn die idee an sich wirklich erfreulich ist und die umwelt langfristig wohl auch (mehr oder weniger) entlasten wird frage auch ich mich, warum da nicht schon viel früher ein paar schlaue köpfe draufgekommen sind...

bei all dem muss man natürlich aber auch berücksichtigen, dass auch ein gewisses technisches know-how von nöten ist, um solche ideen umzusetzen. vor allem bei servern isses halt echt etwas kritisch, wenn die angepeilten 85°C doch einmal überschritten werden und das ding dann einfach den geist aufgibt. auf der anderen seite darf das wasser eine gewisse temperatur aber auch nicht unterschreiten, da es sonst nicht mehr vernünftig zum heizen von gebäuden genutzt werden kann (kleiner temperaturgradient und so).

nichtsdestotrotz bin ich mal gespannt, wie sich die angelegenheit weiterentwickelt :)

gute nacht!
 
foxX schrieb:
schon krass! ich glaube ich kühle bald auch besser mit einer WaKü :)

Also wenn es dir dann um Energieeinspaarung geht muss man dich enttäuschen. Bei dem vorgestellten Rechenzentrum kommt diese ja nur durch das Wegfallen großer Luft-Kühlanlagen zustande. ;)
 
Spitzen Idee schade das niemand diese Idee früher hatte
Daumen hoch
 
@ndi.S schrieb:
Einfach nur der Hammer:D aber ich verstehe dennoch nicht, warum man nicht schon früher auf solch eine simple Idee gekommen ist! Habe schon öftes an sowas gedacht, aber da ich es nirgends gesehen habe dachte ich es wäre nicht realisierbar.


Gruß Andi

Ich glaub auf die Idee sind auch schon andere gekommen es gibt hier doch auch nen Thread im Forum wo jmd sein Wasserbed mit dem Pc heitzt.
 
Hm - vom Prinzip her kalter Kaffee.
Wird im (Hoch-)Leistungssektor / in der Industrie doch schon ewig genutzt.

Stellt sich mir nur die Frage, wie man Energiehaushalte in Einklang bringen will bei der aktuellen Wetterlage - da sind Heizungsargumente in Sachen GreenIT eher hinfällig.
Es sei denn bei denen ist immer Winter ;p
 
Ist nett, aber ich denke mal für den Heim-PC mit Wakü nicht so wirklich umzusetzen^^
Schon nicht, weil man mit 60° Wasser Komponenten wie das Mobo z.B. mächtig aufheizen würde. Nicht unbedingt die optimale Lösung.

Wenn ich dann noch bedenke, dass damit auch der Spielraum für Übertakter und der Spielraum für neue Komponenten völlig weg wären, ist das eher eine Lösung, die sich nur solche Monstersystem lohnt. Zumal wohl niemand seine Wakü auf solchen Temps betreibt... das wäre zwar theoretisch möglich, aber man würde sämtliche Vorteile der Wakü aufgeben... und ob ein übertakteter Core i7 so gerne bei 85° herumdümpelt, wage ich leise zu bezweifeln :D

Aber dennoch; sehr cooles Prinzip. Warum auch Abwärme verschwenden? Mein PC heizt ja auch im Winter meine Hütte... leider auch im Sommer :rolleyes:
 
Zurück
Oben