2080 Ti jetzt noch mit Wasser kühlen?

panchamolo

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
843
Ich hab vor geraumer Zeit mit Hitze in meinem Lian Li O11 Mini gekämpft. Mittlerweile hab ich von Alphacool die Eisbaer für meine CPU drin und die Ti läuft im Performance Modus (BIOS Lüfterkurve) mit Undervolt. So konnte ich das System eigentlich ganz gut kühlen.
Nun stellt sich mir die Frage ob sich ein Custom Loop noch lohnt? Die 2080 Ti ist ja jetzt nicht mehr die neueste Karte und meine CPU ist auch von 2017.
Wollte das System aber schon noch so behalten, da ich ganz zufrieden damit bin.

Für eine Wakü bräuchte ich ja den Waterblock für die Ti, Waterblock für die CPU, Pumpe mit Ausgleichsbehälter, zweiter Radiator, etc. Da kommt schon was zusammen. 🙈
 
Das ist doch einzig davon abhängig ob du aktuell mit der Leistung deines Systems zufrieden bist und ob du ein Upgrade in den nächsten 6 Monaten planst. Grade die GPU Preise sind ja extrem hoch. Alles unter einer 3080TI würde jetzt auch keinen mega Sprung bringen. Also zumindest sehe ich das so.
Pumpe, Radiator, Anschlüsse.... also alles bis auf den GPU Block kannst du ja auch mit dem nächsten Upgrade weiterverwenden. Das ist ja kein Verlust. Nur der GPU Kühler muss dann getauscht werden. Wenn du z.B. auf den Sockel 1700 aufrüsten willst, brauchst du bei der EIsbaer nicht mal ein neues Montagematerial. Die Teile liegen jetzt schon bei. Das hat Alphacool bereits auf Facebook bestätigt. Wenn du auf AM5 wartest, kann man aktuell noch nichts sagen.
 
Also von meiner Eisbaer würde ich nur den Radiator behalten. Ist ja eine Kombo aus Pumpe und AGB. Da ist mir eigentlich von EK das FLT 240 ins Auge gestochen. Das würde sich schön an der Seite vom O11 Mini montieren lassen.
Ich denk mal das ich schon um die 500€ einplanen müsste für alles?

Die GPU will ich die nächste Zeit nicht upgraden. Sind zu teuer und der Sprung von 20xx auf 30xx lohnt sich nicht. Höchtens wieder zu 40xx oder eher 50xx. Die CPU wäre eher an der Reihe, aber die war bisher auch noch nicht ausgereizt.
 
Kann man machen, aber wenn du mit deinem aktuellen Setting gut klar kommst, sehe ich das im Moment als unnötige Ausgabe an.
Wenn dann kauft man sich das, wenn man es wirklich benötigt. Ist meine Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Lass die Karte so, wie sie ist. Ein Umbau ist ein Risiko und Ersatz ist teuer, bezahlbare schnelle Grafikkarten sind so selten wie Bananen (DDR) und Klopapier (im 1. Lockdown) zugleich.
 
wenn du auch noch bisschen was ballern willst..
also den 9900k kannste dir auch noch reinkloppen und der hat für heute auch noch gut bums.

mein i7 reicht auch noch ganz gut soweit..
aus der 2080Ti kannst du auch noch gut leistung holen wenn du ziemlich vorsichtig dran arbeitest.
ich würde sagen go for it~
 
Meiner Meinung nach "lohnt" sich eine Wasserkühlung quasi nie. Fast jeder Gamingrechner lässt sich ohne Wasserkühlung leise kühlen, ohne dabei spürbare Leistungseinbußen zu haben.

Wenn du generell gerne eine Costum-Wasserkühlung haben willst, kann ich das trotzdem verstehen. Alle Komponenten bis auf den GPU-Kühler kannst du später weiter verwenden. Eine Wasserkühlung ist ohnehin Geldverbrennung ohne spürbare Mehrleistung. Daher sehe ich keinen Grund wegen einer etwas älteren Grafikkarte nicht umzusteigen.
 
Also meine CPU wird nie wärmer als 65° mit der Eisbär. Habe aber auch die Pumpe auf 10V geregelt und die Lüfter am Radiator drehen immer nur mit 650rpm. Ist trotzdem gut so für mich.
Die GPU allerdings läuft halt mit dem Performance BIOS (betrifft ja nur die Lüfterkurve) und mit Undervolt. Mit Quiet BIOS und Undervolt ist sie bei 84° ins Temp Limit gelaufen. Die Lüfter hört man im Performance BIOS dann halt schon. Ich zocke nicht immer mit Headset.

Eigentlich hatte ich mir auch schon überlegt die Karte zu deshrouden und zwei Noctua Lüfter zu installieren. Das sieht aber nie so professionell aus leider. Im Prinzip wäre es schön, wenn die GPU mit gleichen Temperaturen etwas leiser läuft.
 
panchamolo schrieb:
Im Prinzip wäre es schön, wenn die GPU mit gleichen Temperaturen etwas leiser läuft.
Also mein alte Karte war eine Aorus Xtreme 2080Ti Waterblock. Trotz 300W TDP wurde die Karte, wenn die Costum-Wakü auf Betriebstemperatur von 38° war, nie wärmer als 50°. Soll heißen das geht schon echt ne ecke kühler und dann normalerweise, ja nachdem was du für Radiatoren verbaust, auch leiser.
Wasserkühlung kann aber leider sehr schnell gut ins Geld gehen. Die 500€ könnten reichen aber es kann auch durchaus noch etwas mehr werden.
 
E gibt auch GPU Only Wakü Aufsätze, die kannste von Graka zu Graka mitziehen.
Mach ich seit langer Zeit so. Den letzten Vollcover hab ich, glaub ich, mit ner HD4850 gekauft...
 
ich will auch mal mein senf los werden dazu.....

viele sehen das ein bischen falsch hier, wenn man erstmal eine custom wasserkühlung hat dann ist das die 3/4 Miete. Denn Fittinge schlauch radiatoren pumpe AGb und so weiter tauscht man ja nicht aus selbst wenn man eine neue Grafikkarte oder einen CPU kauft mit anderen Board.

Eine vernünftige Wasserkühlung kostet im durchschnitt wenigstens 1000 Euro wenn man CPU und GPU einbinden will. Von den 1000 Euro sind alleine ~150-200 Euro für den GPU Wasserblock und 100 Euro für den CPU Wasserblock, nach oben natürlich kaum Grenzen.

Einen PC mit Custom Wasserkühlung bekommt man später aber nicht sogut gebraucht verkauft wie einen Luftgekühlten PC weil jeder weiss das custom Wasserkühlungen auch mal gereingt werden müssen und die arbeit will sich keiner antun, dazu kommt noch das nach 4-8 Jahren beim öffnen der Kühlblöcke auch mal ganz schnell eine Dichtung kaputt geht. Kurz gesagt jeder ist erstmal abgeneigt bei einem gebrauchten Custom Wasserkühlungs PC der schon paar Jahre gesehen hat und ja jeden Tag steht ein dummer auf der vielleicht das ding bei ebay findet und kauft. Ist mir auch klar....

Meine Meinung ist, wenn man 1000 Euro für eine Custom WAKÜ ausgibt dann nur als externe Kühlversion sprich Mora 420 oder Aquacomputer Airplex System oder in einem Gehäuse was groß ist viel Platz für Radiatoren und was man einige Jahre hat wie zum Beispiel das Corsair 1000D.

Denn es ist ja mittlerweile bekannt das die nächsten Grafikkarten 600 Watt TDP haben und jeder der sich auskennt weiss das man sowas zusammen mit der CPU in so kleinen Gehäusen wie zum Beispiel das Lian Li O11 nicht mehr mit 2 Radiatoren kühlen kann, klar bekommt man da auch irgendwie 3 Radiatoren rein aber ganz ehrlich, das ding ist dann so voll gestopft das du für jegliche Aufrüstung sprich neues Mainboard neue CPU erstmal die Komplett Wakü ausbauen musst und das ist sowas von Käse.

Also entweder externe Lösung die du von Rechner zu Rechner über die Jahre mitnimmst mit lediglich immermal nur neue Wasserkühlblöcke für GPU + CPU oder eben ein richtig großes Gehäuse in dem du Mainboard, netzteil und sonstiges ausbauen kannst ohne die WAKÜ vorher zu zerlegen und rauszubauen.

Dein vorteil ist das du alte hardware wasserkühlen willst und bekommst dadurch die Wasserkühlblöcke richtig günstig bei kleinanzeigen und in schnäppchen shops.

hier mal ein Beispiel (hab jetzt nicht geguckt welcher sockel dein Intel hat aber gucksu hier)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...os-next-mit-vision-s-1200/1891896720-225-9214 69 Euro VB

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3522 neupreis ist 124,90 Euro

demletzt war sogar einer mit Vario drin für Intel für 80 Euro da war der neupreis glaub 165 Euro.


weiter gehts mit GPU Wasserblock:

https://www.alphacool.com/shop/graf...cryl-gpx-n-rtx-2080/2080ti-fe-2070-2080-super

100 Euro


Ich durchsuch jetzt nicht die ganzen Shops aber Wasserblöcke für ältere hardware sind halt günstiger, oft gibts die mit 50% rabatt und mehr.

oder hier

https://www.alternate.de/EKWB/EK-Quantum-Momentum-Aorus-X570-Elite-D-RGB-Plexi-CPU-Kühler/html/product/1791282

aktueller EK Waterblock für 98,90 Euro statt 139,90 Euro in der Outlet Ecke und was ist damit?

Die Verpackung der Ware ist leicht beschädigt.
Der Artikel zeigt minimale Gebrauchsspuren.
Die Lieferung erfolgt mit komplettem Zubehör.

mit vollen 2 Jahren Gewährleistung.

ich sag also dazu, mach es aber wenn dann richtig mit Mora oder Big tower oder lass es. Dein jetziges Gehäuse hat da keine zukunft, weil du zu 80% bei dem nächsten Gehäuse neue Radiatoren brauchst weil die nicht passen.


Ergänzung ()

und nur zur info, wegen den Minimalen gebrauchsspuren bei dem EK Waterblock.

Ich hab vorgestern einen Zowie XL2746s geschossen im Outlet für lächerliche 394 Euro ja Ihr lest richtig 394 Euro. Laut beschreibung war die Verpackung beschädigt und minimale Gebrauchsspuren. Als er gestern ankam war die Verpackung nicht beschädigt sondern lediglich die schwarze Farbe leicht abgerupft anscheinend durch klebeband was am karton mal war. Der Artikel selbst hat nicht mal Fingerabdrücke nichts, garnichts. Kabel original verpackt, seitenblenden original verpackt usw......

Der Zowie kostet bei alternate 599 Euro, bei Geizhals so 550-560 Euro. Ich hab 2 Jahre Gewährleistung wie bei einem normalen Artikel und das ding hat mich 150-200 Euro weniger gekostet.

Wie du siehst kann man in den Schnäppchenecken bei alternate, mindfactory und co richtige schnäppchen machen.

vor 3 Wochen war ein ASrock x570 Aqua bei mindfactory im Schnäppshop, Retoure Ware für 500 Euro (neupreis 1000 Euro) die Boards waren Limitiert auf 1000 Stück werden gehandelt für 1500 Euro. Ich war aber zulangsam bevor Ich auf kaufen klicken konnte war es weg. Ich ärger mich bis heute darüber.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...te-asrock-x570-aqua-mit-full-cover-wakue.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrovyGanxta ja der 9900k wäre noch eine Option. Preislich ist der mittlerweile relativ attraktiv und kann mit dem 5800X mithalten wenn ich das so sehe. Damit könnte man das System nochmal ein paar Jahre länger betreiben. :)

@Reepo was benutzt du denn da? Hab von Alphacool den Eiswolf gefunden, aber für meine Strix haben die wohl nichts mehr auf Lager...

@dSi vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Würdest du dir ohne zu zögern gebrauchte Teile kaufen? Was ist wenn da was undicht ist, etc.? Oder wenn beim Waterblock die Wärmeleitpads fehlen? Bekomme ich da immer noch Ersatz? Aber ja, da könnte ich natürlich schon sparen.
 
Für sämtliche sachen die von Aquacomputer sind bekommst du sehr sehr günstig ersatzteile, man merkt du hast noch nicht viel ahnung von Wasserkühlung.

Aquacomputer ist der Mercedes unter den herstellern meiner Meinung nach und zwar die alten Mercedes mit sämtlichen service ;)

Nur als Beispiel Ich hab für meinen CPU kühler (cuplex kryos next von aquacomputer) neue schrauben gebraucht , 4 für die Vario mit dichtung und extra dichtungen und damit die versandkosten nicht größer sind (6,99Euro versand) als der Warenwert hab Ich gleich noch neue schrauben für den Kühlerboden mit dazu bestellt 😂

Selbst wenn die dichtung von einem gebrauchten Cuplex kaputt ist bekommste billig eine neue von aquacomputer.

wenn man zum erstenmal eine Wasserkühlung zusammenbaut oder sowieso allgemein eine neue einbaut sollte man immer sowas hier haben

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3415 (kostet bei mindfactory 30 euro das ding)
5 minuten Drucktest von 0,5 Bar (ich mach immer 0,7 bar) dann weiss man auch das alles dicht ist.

und retouren oder outlet artikel von alternate, mindfactory, alphacool, aquacomputer und und werden vorher geprüft da muss man sich keine sorgen machen. Trotzdem würde Ich keine Custom Wakü ohne den Drucktester aufbauen, sicher ist sicher, lieber 30 Euro anstatt hardware für 1000 Euro unter wasser gesetzt.

und wärmeleitpads? dir ist schon klar das man wärmeleitpads allerspätestens nach 2 Jahren neu machen sollte, selbst bei Grafikkarten und Mainboards (spannungswandler) die keine Wasserkühlung haben.

https://www.amazon.de/ARCTIC-Thermal-Pad-Wärmeleitung-Installation/dp/B00UYTTXSM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=arctic+wärmeleitpad+145x145&qid=1634369732&sr=8-3

für jeden Grafikkartenwasserblock gibt es anleitungen wo drin steht wie dick die Pads sein müssen und wo welche hin müssen, und selbst wenn bei so einem CHina ding keine dabei ist gibt es noch das internet wo man in irgendeinem Forum eigentlich immer die richtige Dicke findet und wo welche hin müssen.


und falls du immernoch angst hast die custom wakü wird undicht dann hol dir auch Leakshield von aquacomputer


aber bitte hinten anstellen , die schlange ist schon lang genug und die Lieferbarkeit unebekannt, 100 andere hier im Forum werden dir dafür danken und nicht vordrängeln!
 
Ich hatte mich mal versucht zu erkundigen welche Pads original auf meiner Strix sind. Nicht mal der Asus Support konnte mir da helfen. 😅

Aber ja du liegst richtig. Die Eisbär ist meine erste Wasserkühlung. Habe die aber selbst zusammengebaut. 🙂
 
wenn die Pads noch vorhanden sind reicht ein Messschieber um die dicke zu messen, einfach am rand vom Pad messen wo sie noch nicht zusammengedrückt sind und beim messen natürlich nicht das Pad zusammendrücken.

https://www.amazon.de/Messschieber-Qfun-Schieblehre-Messwerkzeuge-Spritzwasserdicht/dp/B082XBZJS5/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=messschieber&qid=1634370498&sr=8-5

gibt es oft im Aldi oder Lidl glaub für 10 euro

du musst aber aufpassen das du möglichst die gleiche härte nimmst, Wärmeleitpads gibt es in unterschiedlichen härten, die typischte ist 25 Shore 00

entweder Wärmeleitpads von Arctic oder wärmeleitpads von Alphacool die Eisschicht

alle anderen kannst vergessen, da stimmt der Preis zur Leistung nicht.
 
Reepo schrieb:
E gibt auch GPU Only Wakü Aufsätze, die kannste von Graka zu Graka mitziehen.
Mach ich seit langer Zeit so. Den letzten Vollcover hab ich, glaub ich, mit ner HD4850 gekauft...
Klingt interessant, welche gibt's denn da?
 
Zu Wärmeleitpads hatte Igor auf Igors Lab in den letzten Tagen / Wochen geschrieben, Pflichtlektüre.

Aber wie bereits gesagt, lass die Karte so, wie sie ist, ein Umbau lohnt sich nicht. Außer Du hast wirklich Langeweile und zu viel Geld übrig, dann kannst Du auch eine Grafikkarte riskieren, die (oder der Ersatz) schon fast in Gold aufgewogen wird.

panchamolo schrieb:
Wenn ich das schon lese... "RPM" ist keine Einheit und gibt es bei uns auch nicht (nur in paar Ländern, die noch quasi im Mittelalter leben, nichtmal SI-Einheiten kennen und Abkürzungen als "Einheiten" verwenden, z.B. miles per hour -> mph anstatt korrekten mi/h).
Korrekt ist 1/min oder min-1, in dem Fall 650/min oder 650 min-1.
Auch das oftmals umgangssprachliche "U/min" ist falsch, lernt jeder in den ersten Wochen, der einen technischen Beruf (z.B. Werkstoffbearbeitung, Maschinenbau) lernt.

(In "reinem" SI ist es auf die Sekunde bezogen (hier 10,83/s), wird aber selten verwendet)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.alternate.de/Alphacool/Eisblock-Aurora-Acryl-GPX-N-RTX-3090-3080-Wasserkühlung/html/product/1707632

hier 74,90 Euro statt 134,90 Euro

die gebrauchsspuren werden wie bei meinem Zowie nicht oder kaum vorhanden sein :D

Hinweis Outlet-Artikel:​

  • Die Verpackung der Ware ist beschädigt.
  • Der Artikel zeigt minimale Gebrauchsspuren.
  • Die Lieferung erfolgt mit komplettem Zubehör.
Ergänzung ()

https://www.alternate.de/EKWB/EK-Qu...080-3090-Backplate-Black/html/product/1772788

oder hier 13,29 Euro statt 36,99 Euro.....


sei dem jenigen gegönnt der die zwei schnäppchen abgreift, ich kann ja nicht alles kaufen :D
 
@Vindoriel ich wollte dich damit nicht triggern. 😅 Das hat sich irgendwann einfach so eingebürgert, gerade wenn man beruflich viel mit den Amis zu tun hatte.

Da hab ich hier aber ganz schön was losgetreten jetzt.
 
Schade das es den Eiswolf nicht mehr für meine GPU gibt. Hab hier und da noch ein paar gefunden, aber bräuchte die M12 Variante für die Strix 2080 Ti O11G.
Oder gibt es noch andere GPU AiOs?
 
Zurück
Oben