Kühler für 1090T

eclipse.c

Cadet 3rd Year
hallo,

ich bn auf der suche nach einem kühler für meinen amd phenom II x6 1090T.

hatte zuvor auf meinem q6600 nen alpenföhn großclockner drauf, angeblich sollte der ja auch für am3 sockel passen, passt aber nicht :(

mainboard ist das msi 870a-g54.

welchen kühler würdet ihr empfhelen? ...sollte schön leise sein, wie eben mein großclockner war und trotzdem gut kühlen.

MUGEN 2 ha erster ^^

Servus.

Der passt 100%ig, den hatte ich bis vor kurzem auch drauf - oder stehst du mit dem Kühler irgendwo am Mainboard an?
Kürzlich hatte ich ihn dann im Rahmen eines Mobo-tausch gegen einen Alpenfön Matterhorn getauscht.

Grüßle ~Shar~

brauchste beim Großclockner nicht dieses AM3 Set um den befestigen zu können ?

Servus.

Stimmt nicht. Einfach den Kühler, wie er ist, auf den Sockel und gut ist. Nur bei Intel muss man den Halter gegen einen anderen tauschen, bei AMD passt der Kühler so wie er ist drauf.

Grüßle ~Shar~

Ich hab mir heute für meinen zukünftigen AMD, den ich hoffentlich bald habe um von Intel weg zu kommen einen Prolimatech Megahalems bestellt, mit dem Retentionmodul von Prolimatech passt er auch auf einen AM3. Man kann ihn dann optimal für den besten Luftfluss drehen. Die Monatge ist auch wesentlich besser und komfortabler als beim Mugen2. Das wäre meine Empfehlung, der Kühler fährt auch in vielen Tests sehr gute Noten ein. Eine andere Alternative wäre der Skythe Yasya, dort ist die Montage ebenfalls komfortabler als beim Mugen2

Zuletzt bearbeitet:
LOL!

Wäre schon nett, wenn du eine Preisklasse nennen würdest. Sonst könnte ich dir ja auch Stickstoff-Kühlung empfehlen.:D Sie ist leise und leicht zu montieren.^^
Aber ich habe auch einen Mugen 2 Rev. B, ist wohl der bekannteste Kühlschrank der Welt.
Aber für 35€ würde ich dir den Scythe Ninja 3 empfehlen ist noch besser als der Mugen 2 Rev. B!

Gruß Game Michi

hallo,

danke für die zahlreichen antworten.

nun ich weiß nicht, ich bekomme den großclockner einfach nicht aufs msi 870a-g54...

die fassung, bei der ich mit den klammern einhaken muss ist nicht hoch genug!?

eine klammer einhaken geht ja, aber beide bekomme ich nicht rein!?

Mugen 2 ganz klar. Die Montage ist ein wenig aufwediger, lohnt sich aber !

Der Mugen kühlt meinen AMD Phenom 965 im Idle

@ 800 Mhz = 28 Grad

@ 3400 Mhz = 33 Grad

Servus.

Die musst du mit viel Kraft runter drücken und dann einhacken. Deswegen ist es sehr ratsam, das Mainbaord dafür auszubauen und auf ein Tuch o.ä. zu legen.

Grüßle ~Shar~

edit: Zum Mugen 2 zu wechseln rentiert sich auch nicht, da der GroßClockner auf etwas die gleichen Werte kommt.

Servus.

Ja, 100% sicher. Wie gehabt, ich hatte den Kühler auf einem Gigabyte GA-890FXA-UD5 und dessen Vorgänger betrieben.

Anbei, auch auf der Herstellerseite ist der AM3-Sockel, der von der Befestigung gleich dem AM2+ ist, mit aufgeführt: klick mich

Darfst nicht vergessen, der Kühler muss ja richtig auf die CPU gepresst werden, damit eine sichere Verbindung besteht und zusätzlich den Kühler in Position halten, wenn das Mainboard dann senkrecht aufgestellt wird.

Grüßle ~Shar~

Ich weiß nicht, ob der Großglockner passt. Wenn, würde ich den allerdings behalten. Alles andere wäre unnötige Geldverschwendung. Der spielt noch oben mit.

Bei Scythe ist der Mugen 2 immer erste Wahl. Es gibt allerdings einen neuen, der beim PCGH Test vom Start weg gewonnen hat. Vorteil: Deutlich einfacher zu montieren als der Mugen 2. Das ist da ja etwas aufwendig. Hier der neue:

http://www.caseking.de/shop/catalog...cythe-Yasya-CPU-Kuehler-SCYS-1000::14293.html

omg, der großclockner passt wirklich... einfach etwas fester runterdrücken und der sitzt bombenfest :)

mein 1090T hatte bei 1stunde prime eine höchsttemperatur von 38°C :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatursensoren vom 1090T sind fürn Ar***

Die 38°C stimmen nie und nimmer. ist aber bei allen Thuban so.
Leider.

Servus.

Siehst. :)
Und bomenfest muss er ja auch sitzen. ;)

MoJo77 schrieb:
Bei Scythe ist der Mugen 2 immer erste Wahl. Es gibt allerdings einen neuen, der beim PCGH Test vom Start weg gewonnen hat. Vorteil: Deutlich einfacher zu montieren als der Mugen 2. Das ist da ja etwas aufwendig.

Es gibt den Mugen 2 auch als Revision B - ist dann m.W. im Grunde der Gleiche wie die Sonderedition von PCGH.

Grüßle ~Shar~

PS. Mein X6 1090T hat angebliche 16-18°C im idle (HWMonitor und CoreTemp)
Im BIOS sind es etwa 8-10°C mehr, die angezeigt werden.

Shar schrieb:
PS. Mein X6 1090T hat angebliche 16-18°C im idle (HWMonitor und CoreTemp)
Im BIOS sind es etwa 8-10°C mehr, die angezeigt werden.

meiner is auf bei ca 16°C...

na toll,

also stimmen sie temps sicher nicht? ...der kühlblock bleibt gefühlt aber auch um einiges kühler als es beim q6600 war...

wie soll man denn bitte übertakten, wenn die temps falsch angezeigt werden!? :(

Zurück
Oben