kühler für amd fx 4300 der ihn auch unter vollast nicht zu warm werden lässt ?

<3 combat

Cadet 4th Year
hallo leute, oder liebe computerbase user. ich möchte mir einen pc zulegen / selbst zusammenbauen. er sollte einen amd fx 4300 haben. weil ich den boxed kühler nicht in betracht ziehe und keine ahnung habe... was sachen kühlung angeht ( zumindestens den amd fx 4300) möchte ich mal euch fragen welcher kühler ihn auch unter vollast unter 60 °C (zumindestens anständigen temperaturen) hält.

budget: 30-40€.

er sollte im normalen geräuschpegel liegen und nicht wirklich so groß sein.

gehäuse in das er hineinpassen sollte heißt : Antec One midi tower.

freue mich über hilfreiche antworten ;)

Na dann such dir mal was aus.

Eine 95W-CPU zu kühlen ist einfach. Das schaffen wohl alle 120mm KÜhler und die meisten 92er.

Achte darauf nicht zuviel Wärmeleitpaste zu benutzen.

2-3 Gehäuselüfter hast du drinne?

Spricht auch nichts gegen den von mir verwendeten Kühler:

http://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-evo-a684731.html?v=l

Das sind die vormontiertem Lüfter? Beide oben?

Kann man auf den Produktfotos schlecht erkennen, zumindest bei caseking. ;)

Falls ja, unbedingt vorne noch einen Lüfter einbauen!

Passt ja auch bei mir?!^^

Mein Gehäuse ist noch ein paar Millimeter schmaler.

@ 3 combat,

der hier passt garantiert:
1 x http://geizhals.de/scythe-katana-3-amd-scktn-3000a-a476225.html ca. € 18,-
- Leise, ohne Ausbau/Änderungen des Mainboard, weiter 4-Pin PWM-Regelbereich.
- Blässt richtig zu Rückwand hin und kühlt die Spannungswandler auf dem Mainboard mit !
- lies bitte auch die Bewertungen bei -geizhals-

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst gleich den Boxed Kühler verwenden.

@seluce
@3 combat
Sorry, aber der Katana4 ist auf dem AMD-Sockel ein Nogo!
Warum? Der 4 ist Intel-ausgelegt. Auf einem AMD Sockel werkelt der dann als Quertreiber. D.h. der Lüfter kann dann nur nach oben gegen den Gehäusedeckel, oder noch schlimmer, gegen die Graka blasen.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
die kleinen "92er" Lüfterchen-Kühler sind doch nur empfehlenswert wenn nicht genug Platz da ist...

umso länger der Thread besteht umso mehr Vorschläge kommen in der Regel:
Winchester73, HominiLupus, Casi030 haben passende Kühler gennant - nimm welcher dir besser zusagt...

Waelder schrieb:
die kleinen "92er" Lüfterchen-Kühler sind doch nur empfehlenswert wenn nicht genug Platz da ist...

Das würde ich auch sagen. Mit 95W TDP würde ich einen Towerkühler nehmen, der so groß wie möglich ist (und natürlich in deinem Preisrahmen). Ein etwas überdimensionierter Kühler ist immer leiser, als ein kleinerer!

Ich persönlich würde also hier mal auf den Thermalright Macho 120 Rev. A schielen. Der passt mit 150mm in dein Gehäuse (bis 155mm soll ja laut Hersteller dort reingehen) und er liegt mit ca. 35 Euro in deinem Preisrahmen.
Der Lüfter soll laut Tests bei maximaler Drehzahl ein bisschen laut sein - aber diese maximale Drehzahl wirst du mit deinem Prozessor nie erreichen, und minimal läuft er bei 650 Umdrehungen anscheinend sehr leise. Es wäre durchaus möglich, dass der Lüfter bei deiner CPU mit diesem Kühler niemals weiter hochdrehen muss - super!

Man kann natürlich behaupten, der sei überdimensioniert - aber wie gesagt, für mich persönlich gibt es eigentlich keine überdimensionierten Kühler, weil größer immer gleich leiser bedeutet. Und so lange der Preis und die Bauhöhe passt, warum nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben