Kühler für AMD Phenom II X4 955 (Platzmangel)

bk_1983

Cadet 3rd Year
Ich bin auf der Suche nach einem guten und leisen Kühler für einen Phenom 955 BE. Der Kühler sollte auf ein Gigabyte GA-MA770-UD3 770 Board (Rev. 2) passen.

Wahrscheinlich würden mir nun einige den Scythe Mugen 2 empfehlen. Das Problem ist nur, dass der leider nicht in mein Gehäuse passt. Ich habe ein SilentMaxx ST 11 Midi-Gehäuse.

Vom MB bis zur Seitenwand habe ich so 13 bis 14 cm Platz.

Wie gesagt, der Kühler sollte möglichst leise sein.

Hi!
Preisbereich?
Wie "leise" muss er sein?
Soll übertaktet werden?

mfg
Kai

@ Demolition-Man

Preis: 30-40 Euro
Lautstärke: sollte in ein Silent System passen :)
Übertakten: nein (ist zumindest nicht geplant)

@ Topic

Der Scythe Shuriken gefällt mir von den Abmessungen auf Anhieb. Ist nicht so ein riesen "Klotz". Lt. einiger Erfahrungsberichte im Netz scheint er auch gut zu kühlen.
Den werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten und in die engere Auswahl nehmen.

Falls du einen 12er-Tower nehmen möchtest, schau dir mal den Arctic Cooling Freezer Xtreme an.

Habe ich selber verbaut, läuft mit 700rpm sehr leise und hält meinen Athlon X2 5600+ im Idle bei 36°, unter Last geht es dann bis knapp 60°, aber das immer noch ziemlich leise.

Größter Vorteil: der Kühler ist nur 13cm hoch.

Bei silent kann ich leider nicht helfen.

Vielleicht ist mein Kühler silent vielleicht auch nicht, woher soll ich das wissen? :freaky:

@brendan
Das sind keine besonders guten Werte. Der PII955 braucht mehr Kühlleistung.

Mein 95W PII 940 kommt auf 33°C im Idle und 48°C unter Last.

Warscheinlich wegen -> nicht silent! ;)

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua NH-U9B macht einen sehr guten Eindruck, hat aber auch seinen Preis. Ich werde mir die einzelnen Kühler noch mal genau ansehen und dann eine Kaufentscheidung fällen.

Besten Dank für eure Hilfe.

beim noctua u9b machst du auf jeden fall nichts falsch. für die größe gibts brachiale kühlleistung, da wird auch übertakten gut drin sein.

das einzige was dagegen spricht ist halt der hohe preis ;)

Zurück
Oben