Kühler für AMD Phenom X4 4x3,0 gesucht

Fragesteller

Commander
Hallo,

ich suche einen Kühler für einen AMD Phenom x4 940 4x3,0GHz 125W TDP. Er muss ohne Ausbau des MBs installierbar sein und 120mm Lüfter nutzen. Was da Eure Vorschläge?

Der Compi soll Animationen rechnen d. h. er läuft über Tag und Nacht im Dauerbetrieb und unter Volllast.

Ich glaube so was gibt es nicht, von den Kriterien her. Kühler mit Push Pin sind doch nur die Boxed Kühler Nachbauten.

Mein Kühler (Ninja 3) wird für den selben Prozessor genutz und bei 100 % Last hört man ihn nicht, das wäre mir das Ausbauen des MB wert.

T.I.M. schrieb:
ist es dir wirklich wert wegen nicht mal einer stunde arbeit einen schlechteren kühler mit unsicheren push-pins zu kaufen?

Bei AMD gibts doch diese Spann-Clips, keine Pushpins. Die sind zwar nicht so gut wie eine feste Verschraubung, aber immerhin besser als die fummeligen Pushpins.

Scythe Katana 3 vielleicht?

Ansonsten mal überlegen ob du nicht doch das MB ausbauen willst, Mugen 2 z.b. hat Top P/L und ist den Aufwand eigentlich wert.

wieviel platz ist im gehäuse und wieviel buget ist vorhanden?
ich könnte meinen EKL alpenföhn groß clockner empfehlen, der kühlt auch meinen Phenom2 x4 965 @ 4GHz gut, und wird mit clips montiert, außerdem ist er leise.
http://gh.de/?cat=cpucooler&xf=817_AM2~724_120&sort=p

Ich würde mir dort einfach einen kühler auswählen der im buget liegt, und dann hier bei CB nachgucken wie gut er ist, CB hat eine ganz gut bestückte "datenbank" dafür.

MfG
Damon

Im Zweifelsfalle sollte hier auch der Freezer Extreme von Arctic reichen. Den bekommt man schon für rund 25-30 Euro. Mit Klammerbefestigung und innenliegendem 120mm-Lüfter. Hat immerhin schon ausreichend Leistung, um 160W TDP abzuführen... sollte auch für mässiges OC reichen.

Und leise ist das Ding auch noch.

T.I.M. schrieb:
ist es dir wirklich wert wegen nicht mal einer stunde arbeit einen schlechteren kühler mit unsicheren push-pins zu kaufen?

Arctic Freezer 13. Keine Pushpins, sonder Verschraubung per Klammern am Retentionmodul. Unterstützt zwar keine 120er Lüfter, genügt aber den Anforderungen vollkommen und führt bis zu 200W ab.

falls du n deckenlüfter hast, nimm den freezer 13 von arctic-cooling, kühlt cpu`s über 125w tdp !!! hab ihn auch : 1a !!!;)

Der Box Kühler ist zu laut.

Klar Mugen 2 ist gut, aber der kollidiert mit den Kühlern vom RAM und ich muss ausbauen.

Den Ausbau möchte ich umgehen da u. a. ein SATA Controller verbaut ist und insgesamt 9HDs und die Verkabelung mit Kabelbinder sehr gut und fest ist. Ich möchte das alles nicht wieder aufmachen.

ich würde dir eher zu einem richtigen Kühler raten und zwar mit einer Back-Plate. Sind sicherer und kühler besser weil durch den Druck der Kühler bestmöglich an der CPU anliegt. Mit Pins ist so ein Druck nicht möglich, sprich schlechtere Leistung. Und solche Kühler werden außerdem gar nicht mehr entwicklet. Kauf dir das nächste mal ein Gehäuse mit einem entsprechendem Loch fürs MB. Bei 24/7 Benutzung würde ich zu prolimatech greifen. Sind die Besten! Kannst dir zich Tests durchlesen, was ich immer mache :)

Also wenn du Platz hast Polimatech Genesis Golf Edition bei Caseking => googeln ;)

ahhh, dann mußte glaub ich auch beim freezer aufpassen !!!, wegen der ram-riegel !

Ich hab den EKL Groß Glockner, der kühlt gut und ist mit entsprechendem Lüfter auch sehr leise. Der wird auch mit einer Klammer befestigt und nicht mit Schrauben.

Eddybbe,
mit dem Anpressdruck hat die Wärmeleitfähigkeit mal überhaupt nichts zu tun. Der Kühler muss plan aufliegen, um bestemögliche Leitbarkeit zu gewährleisten. Ob Eigengewicht oder von hinten verschraubt... besser kühlt ein Kühler deshalb nicht.

Corsair Hydro ist eine echte Alternative:)

Das Case ist schon etwas betagt. Eventuell werde ich im Seitenteil eine Öffnung machen um die GraKa besser zu kühlen.

ich hab nen big shuriken auf nem phenom 955 das ging auch ohne ausbau, anderer lüfter drauf und fertig war

Gute Kühler mit 120mm ohne dabei besonders groß zu sein gibt es einige, aber alles was ich gefunden habe mit Verschraubung. Bei Klammern muss man sich hier hauptsächlich mit 92mm Lüftern begnügen, aber die müssen auch nicht zwangsläufig schlecht kühlen... (

Oder sie haben wie z.B. der Gelid Tranquillo oder Scythe Yasya Klammern, lassen sich aber nur mit Lüfter Richtung Gehäusedeckel montieren.

Zusätzlich könnte man auch mal bei den Top-Blow Kühlern schauen. Der Scythe Grand Kama Cross hat z.b. auch Klammerbefestigungen und einen 140er Lüfter oben drauf.

Zurück
Oben