Kühler für e2180

Tigereye1337

Lt. Commander
Hallo
Ich bräuchte mal einw enig rat. und zwar bruach ich nen kühler zum ocen
Hatte erst an den scythe mugen gedacht, aber irgentwie habe ich gelesen das der zu schwer für die pushpins ist (der pc solla auch uf lan gehen) und ich blick da nicht durch die retintation kits oder wie die heissen durch.

Weshalb ich nun warscheinlich den xigmatek hdt S1283 nhemen werde. ER ist leichter, und kühlt etwa gleich gut (wenna uch bei höherer lautstärke.

Also, ich hörte das der standat lüfter nicht gerade sehr leise sein soll.
Was gibts gutes und leiseres als der standart (max ca 10€)

Oder ihr bringt mir das mit dem befestigen des scythe mugen richtig bei^^ dan würde ich lieber den nehmen. Achja und welche WLP dafür nehmen? wegen dem aluminium habe ich gelesen das sich das nicht mit flüssigmetal verträgt.

PS: Der lüfter sollte bei hardwareversand.de oder alternate.de gekauft werden, danke.

Nimm den Mugen inklusive Retention Kit von Alternate. Die Besfetigung mit dem Retentionkit ist kinderleicht, wie's geht, steht unter anderem hier. Die Methode mit dem Retentionmodul ist der Pushpin-Methode auf jeden Fall vorzuziehen.

Als WLP kannst du bei Alternate gleich Arctic Silver 5 mitbestellen, die ist recht gut. Die Arctic Ceramique ist aber nicht verkehrt und ist etwas preiswerter.

Zuletzt bearbeitet:
danke, ist den der standart mugen lüfter gut, oder gibts vllt beia lternate oder hwv was esseres? den ich weis nicht ob der mugen vllt schon leise genug ist.

der e2180 sollte auf mind 3 ghz um die zeit bis penryn zu überbrücken

(habe den e2180 gewählt weil er nur mir m0 stepping produziert wurde und ich keine ahnung habe, wie ich gezielt ein stepping kaufen kann. vllt weis das ja einer

Danke shconmal

Du solltest nicht so schnell tippen, dann verdrehen sich auch die Buchstaben nicht so oft. ;)

Der Lüfter, der beim Mugen dabei ist, ist dem S-Flex 1200 von Scythe ähnlich. Ist also recht leise. Was hast du denn für Board? Wenn es ein Gigabyte neueren Datums ist: die haben ein sehr gute Lüfterregelung für den CPU-Lüfter, so dass du den Lüfter dort anschliessen kannst. Das Board hält dann die Geräuschkulisse so leise wie möglich.

ist noch nix bestellt hatte aber das abit ip35 (nicht das pro) geplant.

Das kostet je nach shop etwa 80-85€uronen. Wenn ichn besseres für gleichen Preis bekomme nehme ich auch das. Das Gigabyte p35 ds3 hat leider kein firewire.

Naja bin für Tipps dankbar

kein verdrehter buchstabe^^ edit 2 aber is eh egal in welcher riehnefloge die sind^^ wissen wa ja alle

push

Das Thema wurde in den letzten vier bis fünf Threads diskutiert und es kommt immer zu dem gleichen Ergebnis:

Scythe Mugen
Thermalright Ultra-120 eXtreme
Thermalright IFX-14
Zalman
Xigmatek

Als Lüfter werden auch immer die gleichen empfohlen:

Scythe Slip-Stream
Scythe FLEX
Noctua
Revoltec Air Guard etc.

Ist übrigens nicht böse gemeint :)

ist schon bestellt, aber mit dem xigmatec hdt 1283 aber trotzdem danke an alle