CPU-Kühler für 5700G

Beim AC 50er Klotz bitte die max. Höhe für RAM beachten.

7E8AA431-6B5B-4676-92D7-D931EF698536.png

VG 🙋‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
mrcoconut schrieb:
Beim AC 50er Klotz bitte die max. Höhe für RAM beachten.

Gilt das nicht für so fast jeden größeren Knüppel? Allein schon das Gewicht (1,16kg) wirkt furchteinflößend. Von der Höhe ganz zu schweigen. Wobei Letzteres bei älteren Gehäusen kaum ein Problem darstellen sollte.

Bezüglich RAM: Unser RAM nennt keinen Aufbau, Kühlkörper oder dergleich sein Eigen. :D Im Gegenzug schlugen die 32GB nur mit 52,- Euro zu Buche, dank Abholung zudem noch versandkostenfrei. Ob nun ein paar Prozent weniger, stört uns nicht die Bohne. Angesichts Corona dazumal alles noch im verträglichen Rahmen, einzig die GPU schlug etwas aus dem Rahmen, aber selbst hier ließ sich das gute Stück zur UVP ergattern.

Hier mal die Hersteller Angabe meines alten Gehäuses bezüglich max Bau Höhe:

Maximum Compatibility - CPU Cooler Height172.1mm

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Die Scythe Lüfter sind am Markt für mich so eine gefühlte Ausnahme.
Ausnahme wovon?
Im verlinkten Artikel von CB mit den gewechselten Lüftern zum alten Mugen 5 ist übrigens beim Scythe Kaze Flex von leisem Lagerklackern bei 500 RPM die Rede. Das klingt nach einem schlechten Exemplar, die Regel wird das wohl nicht sein, vermute ich?
Aber so viel zum "Sealed Precision FDB", kann eben auch mal ein schlechtes Exemplar dabei sein.

Der Nachbar schrieb:
Mir gefällt das Lüftergeräusch der Scythe besser, weil es eher an weißes Rauschen oder einen Wasserfall erinnert.
Ja stimmt, das wird gerne ignoriert. Evtl. hast du einen Geräusche machenden Lüfter, aber es stört dich nicht, vielleicht empfindest du es sogar als angenehm!
Das, was du beschreibst, könnte mir auch gefallen, wenn ich es mal bei 1000 RPM höre.

Unregelmäßiges Wimmern hingegen geht wohl jedem auf die Nerven. Soll bei den Arctic P12 öfters vorkommen.

Der Nachbar schrieb:
Die Kühlerauswahl ist heute nur so groß unübersichtlich, das die Entscheidung gern schwer fällt.
Ich freue mich darüber und kann jetzt in Ruhe auswählen.
Ein Kühler, der
  • für meine Bedürfnisse absichtlich überdimensioniert ist,
  • bis ca. 700 RPM auch auf dem Schreibtisch in einem Meter Entfernung nicht hörbar ist,
  • nicht zwingend, aber bevorzugt "einfacher" gebaut, als Singletower mit nur einem Lüfter und ohne RGB,
  • schon einige Zeit auf dem Markt,
  • ordentliche RPM-Range, also relativ weit runter gehend und einigermaßen hoch,
  • ein Lüfter, der innerhalb der üblichen CPU-Lüfter aus der "2. Garde" eher einer der besseren ist,
  • Kühlerhöhe bis max. 165mm, ein z.B. Shadow Rock 3 mit 163 wird da schon eng,
  • bis ca. 50 EUR kosten darf, wodurch der Noctua als Einziger rausfällt.

Sound-Fuzzy schrieb:
1. LC-Power CC-120
Sehr preiswert trotz guter Kühlleistung, kann durch zweiten Lüfter noch "verstärkt" werden.
Für die CPU mehr als ausreichend und besser als alle mir bekannten Kühler seiner Preisklasse.

2. Arctic Freezer 50
Der wohl beste Kühler bis 50,-, der im Test auch deutlich teurere Kühler geschlagen hat
Da sieht man wieder mal die Auswahl, "LC-Power" ist mir als Marke ganz unbekannt, den Kühler gibt es aber schon eine Zeit und hat auch gute Rezensionen.

Den Freezer gibt es offenbar nur als RGB und ist 1mm zu hoch. Warum hat der so eine Kunststoff-Ummantelung, für was ist die gut? Ist so etwas nicht kontraproduktiv bei einem Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Den Freezer gibt es offenbar nur als RGB. Warum hat der so eine Kunststoff-Ummantelung, für was ist die gut? Ist so etwas nicht kontraproduktiv bei einem Kühler?

RGB kannst Du abschalten per Software oder einfach den ARGB-Stecker nicht anschließen.
Der Kunstoffmantel dient der Luftführung, so geht weniger vom Luftstrom seitlich verloren, was aufgrund der engen und zahlreichen Lamellen hilfreich ist.
 
Martinus33 schrieb:
Den Freezer gibt es offenbar nur als RGB

Ein Wunder, dass es denn überhaupt wieder gibt, war der doch bis vor kurzem gar nicht mehr erhältlich. Angesichts der überteuerten Konkurrenz sollte der sich recht problemlos an den Mann bringen lassen, sofern man/n denn den Klotz ins Gehäuse untergebracht bekommt. Abseits davon sind die 6 Jahre Garantie auch nen Argument.

Sound-Fuzzy schrieb:
RGB kannst Du abschalten per Software oder einfach den ARGB-Stecker nicht anschließen.

:daumen:

mit frdl. Gruß
 
Martinus33 schrieb:
Allerdings ist der Artikel von 2018, das war noch der alte Mugen und der Vergleich mit dessen altem Lüfter Kaze Flex.
https://www.computerbase.de/2018-07/120-luefter-test-cpu-kuehler/

Wen's interessiert...

Der Kühlkörper ist derselbe, beim C ist nur ein neuer Kaze Flex Lüfter dabei, der eben nicht mehr bei 1200RPM sondern erst bei 1500 RPM Schluss macht. Sprich hat mehr Durchsatz und Druck oben raus, ist sonst aber gleich.
Bringt also oben raus Reserven die der B nicht hatte, aber die Drehzahlbereiche wird man meiden, wenn man es sehr leise haben will.

Das nimmt sich für deine Einsatzgebiete also nichts im Vergleich zum Alten Mugen 5.
Ein Peerless Assassin 120 (SE) oder der Fortis 5 (Dual) macht den so oder so platt., für weniger Geld.
 
modena.ch schrieb:
Ein Peerless Assassin 120 (SE) oder der Fortis 5 (Dual) macht den so oder so platt
Von der Leistung her sind ja alle genannten Beispiele mehr als ausreichend. Es geht mir dann mehr um einen möglichst leisen Betrieb mit der Leistung bei hm, 500 - 800 RPM, weil auf Kopfhöhe 80 bis 100cm entfernt wahrscheinlich der Lüfter doch zu hören sein könnte.

Es kommen dann im Weiteren alle Kühler in Frage, die nicht zu groß sind (Der Arctic Freezer 50 wäre zu hoch), die ca. 50 EUR kosten maximal, als zuverlässig/langlebig bekannt sind (Lüfter) und mich vom Aussehen und der Marke her ansprechen (eher konservativ, keine "Exoten").

Danke an alle und vor allem auch an dich.
 
Ja denn Peerless Assassin 120, hier bei 35dB mit Abstand der Beste Lufkühler
https://www.computerbase.de/forum/attachments/trpa120-jpg.1335281/

HIer auch, wobei auch auffällt, das 100 und 50% Drehzahl bei der Lautstärke kaum was ausmacht.
Bei 50% Drehzahl immer noch sehr stark kühlt da 200W, leicht und locker auch 140W, was für deinen eh zu stark ist.
https://www.tomshardware.com/reviews/thermalright-peerless-assassin-120-se/2

Die 50% sind schon ca.1000 RPM und hat trotzdem nur knapp 33dB.
Da wird es für deinen Proz wohl easy mit 700-900 RPM reichen.
Das dürfte nicht zu hören sein.

Die Auswahl ist gross und auch ein A35 würde das sehr leise hinbekommen.
Du machst dir zuviele Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Die Auswahl ist gross und auch ein A35 würde das sehr leise hinbekommen.
Du machst dir zuviele Gedanken.
Ich mache mir nur selten solche vielen Gedanken über etwas, aber wenn, dann eben "mehr", das stimmt :).
Wobei ich es ja abgeschlossen habe im letzten post und für andere stille Mitleser, die auf meinem Kenntnisstand sind, sind solche Threads, die über ein reines "ich empfehle das oder das" hinausgehen, bestimmt wertvoll.

Der Freezer 50 ist zu hoch und beim Noctua komme ich mir preislich über den Tisch gezogen vor. Alle anderen kommen theoretisch in Betracht (RGB deaktivieren), wobei mir "2 Lüfter" etwas weniger sympathisch sind als nur einer und auch schwarz nicht so mein Fall ist (wozu überhaupt lackieren?). Aber das sind auch Geschmacksfragen und "über Geschmack lässt sich nicht streiten" :).
 
Martinus33 schrieb:
Ausnahme wovon? ........
Von den Herstellern, die nichts mit Lüftern am Hut haben und einfach Lüfter raus hauen. Noctua ist in der Lage sehr eng tolerierte Lüfter zu bauen. Das trifft natürlich auf alle Hersteller zu, die selbst entwickeln oder beim ODM mit einer Qualitätssicherung fertigen lassen wollen. Natürlich ist selbst Scythe nicht perfekt und ich kam auf die Schnappsidee den leicht ratternden, alten Slip Stream nachzuölen, nur nicht mit Vaseline. Jetzt rattert das Gleitlager nur noch mehr.😁
1300-1400RPM, 30cm zum Mikrofon seitlich zum Kühler mit Windgeräuschen.


2 neue Scythe Slipstream auf dem TR PA120SE, 30cm bei geschlossenen Gehäuse entfernt zum Behringer B-5 Mikrofon bei über 1050RPM. Mein Nachbar ist als Referenz durch den Ton gelaufen.


Das ist aber nichts zur Unwucht von den beiden Termalright 120mm Lüftern vom PA120SE. Die laufen wie eine Waschwaschine und lassen den Kühler mitschwingen. Ich habe mit der Idee gespielt mir ein Dreierpack zu kaufen, aber lasse es erstmal. Ich werde die mal an einem anderen PWM Controller vom anderen Mainboard antesten, aber eingebaute Unwucht bleibt Unwucht und selbst frei in der Hand merkt man das unrunde Laufen. Silentmodus anlaufend bei 600RPM auf über 1000RPM einpendelnd und normaler Modus bis 1550RPM, 30cm zum Mikrofon seitlich zum Kühler frei aufgenommen. Achtung mit Subwoofer oder Kopfhörer, der Silentmodus dieser Aufnahme hat viele tieffrequente Geräuschanteile.


Normaler PWM Modus TR Lüfter mit Achtung, tieffrequentes Anlaufen. Die Teile laufen wie eine Waschmaschine und haben hörbar E Motorengeräusche.


Im geschlossenen PC Gehäuse sind die Thermaright TL-C12C-S PWM Lüfter angenehmer, aber ich werde die sicherlich nicht nutzen. Die Scythe Lüfter sind deutlich angenehmer für mein Ohr als die Thermalright Lüfter.

Natürlich verhält sich auch ein jeder Lüfter anders auf unterschiedlichen Kühlern und in Gehäusen, dem Einsatzzweck entsprechend gebaut, das Problem ist, wenn tatsächlich echte Qualitätsprobleme rein grätschen.

Das Grundrauschen vom Mikrofonverstärker bei geringen Drehzahlen ist lauter und das Mikrofon ist für solche Aufnahmen auch nicht geeignet. Ich werde mir wohl vom Kumpel ein Sennheiser Richtmikrofon ausleihen. Die Aufnahmebedingungen sind bei mir einfach nicht gegeben. Da streuen Fremdgeräusche einfach rein und ich musste sogar den Blowerlüfter der VEGA 56 anhalten, weil der bei 75RPM durch kratzende Geräusche noch in der Aufnahme hörbar wäre. Das leichte, metallische Klicken in einer der Aufnahme ist der aktive PWM Startversuch des VEGA 56 Lüfters.
 
Danke für deine Mühe.

Der Nachbar schrieb:
Von den Herstellern, die nichts mit Lüftern am Hut haben und einfach Lüfter raus hauen. Noctua ist in der Lage sehr eng tolerierte Lüfter zu bauen. Das trifft natürlich auf alle Hersteller zu, die selbst entwickeln oder beim ODM mit einer Qualitätssicherung fertigen lassen wollen. Natürlich ist selbst Scythe nicht perfekt
Das kann man sicher so sehen und von daher etwas mehr Vertrauen in bekannte/bewährte Lüfter haben, die von alten, ausgesprochenen "Lüfter-Herstellern" kommen. Von daher zieht es mich auch tatsächlich etwas mehr zu Scythe und be quiet hin.
Andererseits kann ich auch die Meinung von modena.ch nachvollziehen, der das nicht so eng sieht, weil er einen günstigeren und/oder unbekannteren Lüfter ganz leicht und schnell ohne Kostennachteil ersetzen kann durch einen neuen, ggf. sogar auf Garantie umsonst (macht halt etwas Aufwand).

Ursprünglich habe ich tatsächlich gerätselt, warum auf den besseren Kühlern nicht auch die besseren Lüfter drauf sind, also z.B. ein SW 3 oder 4 bei BQ-Kühlern. Mittlerweile verstehe ich aber schon, warum (s. obiger post).

Der Nachbar schrieb:
und ich kam auf die Schnappsidee den leicht ratternden, alten Slip Stream nachzuölen, nur nicht mit Vaseline. Jetzt rattert das Gleitlager nur noch mehr.
Wenn du Spaß an solchen Versuchen hast :), wirklich überraschend ist es aber vermtlich nicht. Wusste gar nicht, dass man das Lager öffnen kann.

Der Nachbar schrieb:
Natürlich verhält sich auch ein jeder Lüfter anders auf unterschiedlichen Kühlern und in Gehäusen, dem Einsatzzweck entsprechend gebaut, das Problem ist, wenn tatsächlich echte Qualitätsprobleme rein grätschen.
Bei den ganz günstigen Lüftern von Arctic, P12/14 ist das wohl so und deshalb mag ich das besonders Günstige nicht so, zumal ich dann nicht so gerne wieder rumbastle, weil was für andere ein easy 10 Minuten-Akt ist, für mich doch wieder etwas Stress wäre.
Aber das problemlose Nachkaufen eines so günstigen Lüfters oder gleich von vorneherein zwei kaufen... ist schon auch ein Argument.

Jeder wie er es mag, zum Glück besteht große Auswahl. Ich neige zu "einfach, solide, bewährt", ohne bling-bling, Plastik und Farbe, Singletower mit 1 Lüfter. Und etwas überdimensioniert, damit man einen leisen Betrieb mit niedrigen RPM garantieren kann.
 
Martinus33 schrieb:
Bei den ganz günstigen Lüftern von Arctic, P12/14 ist das wohl so und deshalb mag ich das besonders Günstige nicht so

Was ist schon günstig?

ARCTIC Bionix P120 PWM PST => 6,99 € Bestelldatum 06 April 2021

Arctic BioniX P140 PWM PST => 6,99 € Bestelldatum 13 Mai 2021

P12/14 sollen laut Igor, sowie den diversen Berichten auch mehr als brauchbar sein. Die werde ich mir auch noch per 5er Pack ziehen, bevor auch der Krempel sich noch unnötig verteuert.

Egal was sich bisher von Arctic hatte, auszusetzen gab's bisher daran rein gar nichts. Auch dazumal immer eine Empfehlung wert, GPU Kühllösung von denen.

Und etwas überdimensioniert, damit man einen leisen Betrieb mit niedrigen RPM garantieren kann.

Leise lässt sich so ziemlich jeder Lüfter betreiben - sofern die Kiste denn weit entfernt steht, bspw. unter Tisch, da wo der Rechenknecht an und für sich auch hingehört. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martinus33
Manchmal ist auch das Bauchgeühl beim Kauf genau richtig. Selbst der Lüftermarkt ist groß und ich teste mich da nicht methodisch und objektiv durch, geschweige ich habe das Geld und dann müsste man einen Langzeitetst mit einer aufgebauten Lüftertestwand betreiben, wo auch mehrere Lüfter aus der gleichen Serie unter unterschiedlichen Betriebsbedingungen getestet werden. Andere können das unter kontrollierteren Bedingungen einfach besser, wnen sie es machen, muss ich mir eingestehen.

Einen brauchbaren Kühler für den 5700G zu finden ist mittlerweile nicht schwer, wenn die Fertigungsstreuung im gebotenen Paket nicht rein grätscht.

Ich hatte auch mit einem Arctic Freezer 64 für AM2+ mit einer so konkaven Bodenplatte zu kämpfen, wo die CPU schlicht überhitzte. Da konnte der Lüfter noch so gut sein, wenn der Boden des Kühlers die CPU nicht ausreichend berührt.
 
kawanet schrieb:
Leise lässt sich so ziemlich jeder Lüfter betreiben - sofern die Kiste denn weit entfernt steht, bspw. unter Tisch, da wo der Rechenknecht an und für sich auch hingehört
Bei mir steht der PC wie schon erwähnt eben auf Kopfhöhe ca. 80 bis 100cm entfernt. Deswegen achte ich auf "wirklich sehr leise" RPM, denn "ist leise" hört und liest man ja ganz oft, aber wer das unter welchen Bedingungen als wie laut empfindet... da hilft dir kein Test und keine Rezension.

Der Nachbar schrieb:
Manchmal ist auch das Bauchgeühl beim Kauf genau richtig
Gut informieren, dann sacken lassen und ja, wenn man gute Erfahrungen und einen offenbar guten Draht zu bestimmten Firmen hat, dann im Zweifelsfall in die Richtung gehen. Oder innerhalb der durch gute Info in Frage kommenden Objekte tatsächlich ganz nach Gefühl...

Ich bin "on the way".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oftmals sind die Gehäuselüfter lauter als der CPU-Lüfter, weil sie eben hinten direkt am Gehäuse sitzen.
Und die müssen die Gehäuse-Innentemperatur unterhalb von 40°C halten.
 
Ich habe vor mir einen zweit PC zu bauen.
Das Gehäuse wird wohl ein Raijintech Paean M. Mein Hauptrechner hat den großen Bruder und jetzt habe ich einfach voll Lust auf den kleinen bekommen. Und der Ryzen 5700G bekommt dann einfach mal eine 280mm RGB AiO draufgeknallt 🙌🏻 let's freeze 🥶😆
 
Ich hätte da eine Frage zum 5600G bzw 5700G.
Da ich vorhabe ein kleines zweites System mit einem 5600/5700G zu bauen, könnte mir vielleicht jemand ein Netzteil empfehlen?
Durch Selbstrecherche sollte nicht mehr als ein 300-400 Watt Netzteil nötig sein. Wobei ich ursprünglich auf das Seasonic fanless 450 Watt geschielt habe und das weiterhin ziemlich interessant finde. Wenn es so eine Version mit 400 Watt oder darunter gäbe, wäre es echt gut, wobei es mir da in erster Linie um Effizienz statt den Preis geht und mit der Titanium Zertifizierung sollte das ja auch bei 450 Watt extremes effizient sein auch wenn die CPU samt System wohl kaum jemals mehr als 150 Watt benötigen wird, da ich absolut nicht vorhabe mit diesem System Spiele zu spielen sondern einfach zu Surfen, YouTube zu schauen, zu schreiben und ein wenig produktiv zu sein.
Zwar möchte ich einen Overkill als Gehäuse und Kühlung verwenden, weil es mir halt auch einfach gefällt und es sowieso nicht großartig den Braten fetter macht beim Preis am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben