Kühler Für eine Gtx 470

novex

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
874
hallo,

Von der gtx 470 ist immer die temp bei 70 auf normal betrieb, und wollte mal nachfragen ob es normal ist bei der oder nicht?

wenn ja gibt es da so ein kühler dafür den mann tauschen kann der die temp runter senken lässt und wenn ja was für einen kann ich da nehm? und ob es sich lohnt. kenne mich leider mit sowas net aus.


mfg
 

novex

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
874
Danke Schön
 
L

laumi

Gast
Hallo,
bei den 400er Reihe von nvidia ist es bekannt das die so warm werden! Unter vollast gehen die sogar über 90 Grad und sind reine Strom fresser. Wurde hier aber bei Computer Base berichtet. Ob es schon alternative Kühler schon gibt weis ich nicht.
 

roWing

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.067
70°C sind eigendlich kein Problem, aber ohne Last für eine 470 recht viel. Was für Temperaturen hast du den unter Last? Da sind 90°C keine Seltenheit.
 

novex

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
874
ahh na da muss ich mich mal mehr kundig machen naja und was den strom angeht mercke ich net viel in normal betrieb ist der kpmlette pc 85watt oder so beim spielen so 120-140 watt ja und da wird die schonmal 90grad also ist es ganz normal bei der

dank dir laumi
Ergänzung ()

auf last sind es schon 90 grad aber höher geht die nicht sind genau 90
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.596
B

BLaKeDJ06

Gast
Meine 2 GTX480 sind im Idle bei 42 Grad und gehen unter Last nie über 76 Grad!

Sicherlich kommts auch aufs Gehäuse drauf an aber 70 im Idle ist schon heftig.

Was ich zusätzlich noch machen würde ist per MSI Afterburner weniger Strom geben das bringt auch nochmal was. Bevor ich das tat, hatte ich im Idle zwar immer noch 42 Grad aber unter Last manchmal 84 Grad in Furmark!

Meine beiden GTX480 laufen nun mit 0.963v stabil.

Lies Dir auch den Artikel von Computerbase durch die das gleiche getestet haben.

https://www.computerbase.de/2010-05/bericht-geforce-gtx-470-und-gtx-480/

greetz: BLaKe
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.596
Mit Standardspannung sind 90°C vollkommen normal. Hatte meine GTX480 vor dem Umbau auch. Undervolten mit dem Standardkühler bringt schon was, aber in erster Linie, was die Geräuschkulisse angeht. Der Lüfter dreht einfach langsamer, die Temps bleiben aber meist ähnlich hoch.
 
B

BLaKeDJ06

Gast
Also wie gesagt bei mir hats Temp mässig sehr viel gebracht.

Also ich will nur sagen Argumente wie zu Laut zu Heiss sind selbst ohne Undervolt schwachsinn!

Mit der Leistungsaufnahme gehe ich aber mit die ist abnormal aber mehr eben nicht.
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.596
Was hast Du denn für ein Gehäuse, wenn ich mal nachfragen darf?

Mein Cosmos ist zugegebenermaßen nicht gerade ideal belüftet. @load war es mit dem Standardkühler bei über 4000rpm (!) eine mittlere Katastrophe. Das hat sogar meine zweite GTX295 in den Schatten gestellt.
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.596
Wirklich erstaunlich gute Temps. :)
 
B

BLaKeDJ06

Gast
Ja ich habe zu den ohnehin schon vielen standartmässig installierten Lüftern mir noch Bodenlüfter eingebaut und einen der von der Seite auf die beiden Karten bläst.
 

novex

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
874
ok ich werde es mal machen mit dem MSI Afterburner

dank dir BLaKeDJ06
Ergänzung ()

bei dem msi afterburner kann ich nicht die volt weniger mache also auch wenn ich drauf gehe kann ich nix machen steht auch nicht da mit wieviel die jetzt läuft
Ergänzung ()

siehe bild
 

Anhänge

B

BLaKeDJ06

Gast
Du hast ne PM von mir.

Wobei ich sehe das deine Karte im 3D Modus läuft. Ist 2560x1024 deine Desktop Auflösung?

Und hast Du mehrere Monitore dran oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:

novex

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
874
ich habe eine auflösung 1280x1024 ja hatte vorhin mein großen dran wegen filmschen schaun aber sonst immer nur mein 17zoll
 

spawngold

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
662
Hmm, ich hab bei meiner GTX470 78° im Idle und 54% Lüftergeschwindigkeit. Unter Vollast komme ich nicht über 88°. Hab das Antec P193 Gehäuse. Alle Lüfter auf LOW. Vielleicht sollte ich die mal höher drehen ^^ Denn das Gehäuse an sich is schon ein Hammergerät mit sehr guter Lüftung. http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=MTgxNg==

Ich denke das dass Nvidia Referenzdesign einfach heißer wird als die anderen.. Wird Zeit das es eine alternative Kühlung gibbet. :)



SPAWNI
 
Top